• Es ist gut, dass ich durch den Lauftreff jetzt im Verein bin, da gibt es nämlich auch Funktionales Training und auch Yoga (zu der Zeit kann ich nur meistens nicht) und die Kurse kann ich jetzt einfach mitnutzen.

Das ist wirklich super, dass Du in einem Verein bist und da das ganze Training mitmachen kannst. Darum beneide ich Dich bin bisschen

Ich versuche auch 1 x die Woche zum Yoga zu gehen,immer schaffe ich es aber nicht. Ich merke schon, dass mir Yoga insgesamt sehr gut tut und speziell als Ergänzung zum Laufen auch, gerade die Dehnübungen und auch einige Asanas, die den Rumpf und die Beine kräftigen tut mir sehr gut.

Ich habe jetzt mal zu Hause ein bisschen Stabilitätstrainig für mich alleine gemacht. Ich habe mir da ein paar YouTube Videos rausgesucht, die speziell für Läufer Übungen gezeigt haben und das auf der Matte im Wohnzimmer gemacht. Ich hoffe ich habe genug Motivation um da dran zu bleiben. Das macht mir nämlich nicht so viel Spaß wie Laufen an sich oder eben Yoga

• Also für mich ist Stabi die Übungen, die ich Zuhause direkt für das Knie zur Stabilisierung mache und das Functional Training mache ich in einem Kurs und trainiere dabei nicht nur Knie und Bein, sondern auch Rumpf und Arme, also umfassend. Letzten Endes gibt es dabei aber keine allzu großen Unterschied, das passt.

Hm, ja, okay, Danke. Ich hab halt gerne Ordnung im Kopf und in Begrifflichkeiten und irgendwie finde ich es so unbefriedigend, wenn es da keinen so klaren Unterschied gibt. Aber naja, da muss ich wohl durch. :grin:unverstanden

Stimme Rouge zu, finde es super, dass Du da im Verein die Gelegenheit hast, das ist doch wirklich eine tolle Sache! Ich drück Dir weiterhin die Daumen bei der Genesung und so.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich versuche auch 1 x die Woche zum Yoga zu gehen,immer schaffe ich es aber nicht. Ich merke schon, dass mir Yoga insgesamt sehr gut tut und speziell als Ergänzung zum Laufen auch, gerade die Dehnübungen und auch einige Asanas, die den Rumpf und die Beine kräftigen tut mir sehr gut.

Ich habe jetzt mal zu Hause ein bisschen Stabilitätstrainig für mich alleine gemacht. Ich habe mir da ein paar YouTube Videos rausgesucht, die speziell für Läufer Übungen gezeigt haben und das auf der Matte im Wohnzimmer gemacht. Ich hoffe ich habe genug Motivation um da dran zu bleiben. Das macht mir nämlich nicht so viel Spaß wie Laufen an sich oder eben Yoga

Yoga ist da bestimmt auch ganz gut, glaub ich. Da beneide ich Dich um die Disziplin. Ich glaube, es macht ja am Ende dann auch Spaß. Ich werde wohl mal versuchen, nächstes Jahr wieder bei Yoga irgendwie reinzukommen. Bei mir in der Nähe ist ein nettes Yogastudio, ich hab auch noch 3 oder 4 Stunden auf meiner 10er Karte, falls das überhaupt noch gültig ist. Aber irgendwie hab ich die jetzt unzählige Kurse zu komischen Zeiten, bei denen ich nicht durchblicke. Naja, ich guck mal in Ruhe, denn Yoga finde ich in mehrfacher Hinsicht gut und für die Stabilität sicherlich auch.

Ansonsten vernachlässige ich diese Sachen leider immer noch zu sehr. Immerhin versuche ich mich, nach dem Lauf jetzt regelmäßig ein paar Minuten im Treppenhaus an den Stufen zu dehnen. Aber ich möchte da viel mehr machen. Meine Uhr hat da ein paar Vorschläge, ist mir aber zu eintönig. Und YouTube hat dann wieder so viel im Angebot, dass ich mich nicht entscheiden kann. Mal gucken.

Ich war die letzten zwei Wochen immerhin dreimal laufen. Mal fast 8km, dann 12 km und den letzten Donnerstag dann 9km. Besonders über den Lauf am Donnerstag bin ich richtig happy. Ich hatte da eigentlich etwas Kopfschmerzen und dachte, es bahnt sich Migräne an. Als ich die Tablette nahm, dachte ich, die Wirkung eh nicht mehr und dann dachte ich, egal, ich geh laufen und wenn mir schlecht wird, geh ich wieder nach Hause. Aber mir ging es dann schon beim Rausgehen besser und der Lauf war richtig gut. Ich hab so ein bisschen "Fahrtspiel" gemacht (also keine Intervalle, aber ab und zu schnelleren Lauf für 200-400m oder so), aber ich hatte immerhin einen Km unter 6 Minuten, was mich sehr gefreut hat, da die anderen beide Läufe langsamer waren und auch mein durchschnittliches Tempo war höher als bei den 8 oder 12km und das hat mich sehr gefreut. So ein bisschen dachte ich "Geht doch!" :-]:)

Morgen bin ich dann zum Nikolauslauf angemeldet, der direkt um die Ecke ist, also quasi meine Heimstrecke. Das ist so ein Rundkurs, wo man von Runde zu Runde entscheiden kann, ob mann weiter will oder nicht. Man kann 3,4km, 6,7km oder 10km laufen. Ich würde gerne die 10km machen, aber mal sehen... Am Ende gibt es einen Schokonikolaus. Ich glaube, von meiner "Laufgang" ist da niemand wirklich dabei, aber mal sehen.

Rouge

Heute oder gestern hat es bei euch dann doch gut geschneit, oder? Ist es denn draußen überhaupt möglich zu laufen? Vielleicht schmilzt es schnell, aber wer weiß. Hier ist es zwar kalt und frostig, aber eher noch schneefrei, laufen kein Thema.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Yoga ist da bestimmt auch ganz gut, glaub ich. Da beneide ich Dich um die Disziplin

Also ich liebe Yoga <3 dafür brauche ich keine Disziplin das mache ich ganz freiwillig. Yoga mache ich schon seit 15 Jahren mehr oder weniger regelmäßig und möchte es nicht mehr missen. Yoga tut mir einfach gut, physisch und psychisch:-]

Heute oder gestern hat es bei euch dann doch gut geschneit, oder? Ist es denn draußen überhaupt möglich zu laufen? Vielleicht schmilzt es schnell, aber wer weiß. Hier ist es zwar kalt und frostig, aber eher noch schneefrei, laufen kein Thema.

:yikes

Ja es hat jetzt die letzten 24 Stunden durchgeschneit und wir haben ca. 1 Meter Neuschnee. Im Moment geht echt gar nichts mehr, alle Straßen sind verschneit und die Räumfahrzeuge kommen nicht mehr hinterher. Die meisten Fußwege sind nicht geräumt und meine üblichen Laufstrecken an der Isar und am See ganz sicher auch nicht.

Ich wollte eigentlich morgen Vormittag einen längeren Lauf machen. Keine Ahnung ob das auch nur ansatzweise geht. Für morgen sind Temperaturen von -12 Grad angesagt. Es wird also nicht so schnell wegtauen.

Nächsten Sonntag wäre mein Winterlauf mit den 13 Km. Ich habe keine Ahnung, ob ich da teilnehmen kann. Ich konnte jetzt die letzten 2 Wochen nur wenig trainieren wegen dem Wetter, und keine Ahnung wie es dann die nächsten Tage wird. Bleibt auf jeden Fall spannend.

• Also ich liebe Yoga <3 dafür brauche ich keine Disziplin das mache ich ganz freiwillig. Yoga mache ich schon seit 15 Jahren mehr oder weniger regelmäßig und möchte es nicht mehr missen. Yoga tut mir einfach gut, physisch und psychisch:-]

Das klingt super. Naja, ich mag das auch, wenn ich es mal mache, aber leider brauch ich da schon gewisse Disziplin. Bin da nicht so geübt, dass ich Yoga alleine mache, da müsste ich zuviel auf Videos gucken, was ich zu tun habe, dann lieber im Kurs. Und da muss ich mich dann wieder überwinden, in das Studio zu gehen und so. Ist am Ende eher organisatorischer Aufwand (Klamotten, dahin, eine Zeit finden, die mit Arbeit vereinbar ist, mich da online vorher einbuchen...sowas), aber das ist es bei mir eben oft.

Aber wenn ich es mache, ist das Ergebnis, wie Du es beschreibst - es tut einfach physisch und psychisch gut. Drück mir die Daumen, dass ich es nächstes Jahr wieder in Angriff nehmen kann.

:yikes

Ja es hat jetzt die letzten 24 Stunden durchgeschneit und wir haben ca. 1 Meter Neuschnee. Im Moment geht echt gar nichts mehr, alle Straßen sind verschneit und die Räumfahrzeuge kommen nicht mehr hinterher. Die meisten Fußwege sind nicht geräumt und meine üblichen Laufstrecken an der Isar und am See ganz sicher auch nicht.

Ich wollte eigentlich morgen Vormittag einen längeren Lauf machen. Keine Ahnung ob das auch nur ansatzweise geht. Für morgen sind Temperaturen von -12 Grad angesagt. Es wird also nicht so schnell wegtauen.

Nächsten Sonntag wäre mein Winterlauf mit den 13 Km. Ich habe keine Ahnung, ob ich da teilnehmen kann. Ich konnte jetzt die letzten 2 Wochen nur wenig trainieren wegen dem Wetter, und keine Ahnung wie es dann die nächsten Tage wird. Bleibt auf jeden Fall spannend.

Auch wenn ich im anderen Thread schrieb, dass ich da etwas neidisch bin (hier ist gaaar nichts und das ist schon schade), ist das Wetter hier zum Laufen natürlich geeigneter. Ich drück Dir die Daumen, dass es bald zumindest soweit aufgetaut oder geräumt ist, dass Du wieder laufen kannst. -12 Grad ist eine Hausnummer, wir sind hier gerade so um Null rum. Jetzt kannst Du vielleicht verstehen, dass ich mir ums Laufen im Winter nicht so viele Gedanken gemacht habe bisher. Erstens lässt meine Disziplin da ein bisschen nach, was ich nicht soo wild finde (teilweise ja, teilweise nicht) und zweitens ist das Wetter bei uns mit eurem Wetter so gar nicht vergleichbar, aktuell ist es bei euch auch sehr extrem. Laufband ist aber vermutlich weiterhin keine Option, oder? Gut, der Weg ins Fitnessstudio ist momentan wohl auch nicht so einfach möglich. Ich drücke Dir die Daumen für die kommende Woche, damit es mit dem 13km Lauf evtl. doch noch klappt! :knuddel1

Bei uns war ja heute der Nikolauslauf. Es war kalt (also 0 Grad oder so), aber trocken und sogar sonnig. Ich bin - wie viele anderen - mit einer Nikolausmütze gelaufen und habe die 3 Runden vollgemacht und 10km geschafft. Ich bin auch mit meiner Zeit recht zufrieden, erst recht in Anbetracht der Tatsache, dass ich gestern Abend so um die 5 oder 6 Glühweine getrunken habe. :wowDanach gab es für jeden eine Schokonikolaus und sogar einen Adventskalender mit Marzipanpralinen. Da ich keinen Marzipan mag, werde ich den morgen einer Kollegin schenken. Der einzige Wermutstropfen war, dass ich mich auf den Apfelpunsch danach gefreut habe, der aber leider dann aus war und ich nur Glühwein oder Kaffee hätte kaufen können, da war mir aber nicht danach.

Nächsten Sonntag bin ich zu einem "Ugly Christmas Sweater Run" angemeldet, wobei das nur 5km sind. Ich habe noch keinen entsprechenden Pulli, werde ich mal die Woche in die Stadt gehen müssen.

• Rouge

Hast Du jetzt bei dem 13km-Lauf mitgemacht oder hast Du es lieber abgesagt? Ich würde mich freuen zu hören, dass Du da warst und wie das so lief, könnte es aber nachvollziehen, wenn Du es lieber abgesagt hättest. So oder so hoffe ich, dass das Wetter bei euch wieder etwas "lauffreundlicher" ist.

Bei mir war die Motivation zwar ein bisschen zurück, aber insgesamt ist noch die Luft raus. Ich bin irgendwie nicht richtig krank, aber auch nicht so richtig gesund, das nervt. Immer ein wenig Husten, dann läuft mal die Nase, dann nicht und körperlich geht es mir okay, aber irgendwie nicht so richtig gut. Fürs Laufen ist es nicht so günstig, weil ich dann oft überlege, ob ich gerade ein Motivationsproblem habe und die körperlichen Dinge als Ausrede nutze oder ob ich eigentlich laufen gehen möchte, aber gar nicht weiß, ob ich das sollte. Klingt vermutlich für andere verwirrend, sind einfach so mehrere Stimmen in meinem Kopf und so ganz kann ich gar nicht sagen, was ich dann wirklich fühle.

Im Laufe der Arbeitswoche war ich nach dem Nikolauslauf am Sonntag nicht mehr laufen. Es hat vom Wetter, der Dunkelheit oder den Aktivitäten nach der Arbeit leider nicht so gepasst. Ich wollte dann am Samstag einen längeren Lauf (so 10km+) mit einer Bekannten machen, aber die hätte dann nur am Nachmnittag gekonnt, das passte mir nicht so, also lief ich alleine los. Es lief schleppend und ich lief dann "nur" 8km, aber ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich die letzten zwei Km noch relativ schnell laufen konnte, den letzten Kilometer sogar unter 6 Minuten, was mich sehr gefreut hat. Es gibt dann so Momente, bei denen ich denke "Geht doch!" und das war so einer.

Ich glaube, dass ich dieses Jahr nicht mehr soo viel laufen werde, mache mir da keine Hoffnungen. Auch Januar wird vermutlich eher schleppend. Aber ich hoffe und denke, ich komm dann wieder rein.

• Gummibärchen

Es läuft soweit nach Plan. Ich bin gespannt wie mein Kni auf den Wiedereinstieg beim Laufen reagieren wird, momentan mache ich ja Stabiübungen (wenn genügend Leute können auch funktionales Training) und fahre vor allem Rad. Mein Lauftreff macht beim Silvesterlauf mit, das reizt mich schon, aber das wird wohl erst nächstes Jahr etwas.

Ich hoffe, dass du bald wieder ganz auf dem Damm bist. Aber das Schmuddelwetter ist auch nicht so laufmotivierend.

• Gummibärchen

Es läuft soweit nach Plan. Ich bin gespannt wie mein Kni auf den Wiedereinstieg beim Laufen reagieren wird, momentan mache ich ja Stabiübungen (wenn genügend Leute können auch funktionales Training) und fahre vor allem Rad. Mein Lauftreff macht beim Silvesterlauf mit, das reizt mich schon, aber das wird wohl erst nächstes Jahr etwas.

Ich hoffe, dass du bald wieder ganz auf dem Damm bist. Aber das Schmuddelwetter ist auch nicht so laufmotivierend.

Das freut mich zu hören, drück Dir da weiterhin die Daumen. :)

Ach, ich werd mal sehen, wie das nächste Jahr und der Winter 2024 wird. Ich bin noch nie wirklich regelmäßig im Winter gelaufen, dieses Jahr kamen beruflich erschwerende Faktoren hinzu. Vielleicht bin ich nach den Veranstaltungen und dem ausgiebigen Training einfach nicht so motiviert und sollte es akzeptieren statt immer Angst zu haben, die Form geht flöten und so. Für Winter 2024 würde ich mich auch gar nicht vornehmen, mehr zu laufen, sondern eher am WE vielleicht den einen Lauf pro Woche zu machen und sonst mehr Schwimmen und Übungen zuhause. Das wäre auch so der Plan für Januar, mal gucken. Wie Du sagst, ist das Schmuddelwetter nicht so toll. Am Samstag ging es, weil es trocken war, aber in der Woche meist Regen oder dunkel, wenn ich zuhause bin. Da werde ich andere Lösungen suchen. :) Aber vielen Dank für Deine Worte! :knuddel1

• Gummibärchen

letztes Jahr bin ich dann immer nach Schulschluss oder bei Licht gelaufen, für den Lauftreff wollte ich mir dann auch eine Stirnlampe anschaffen, da man da halt auch abends im Dunklen läuft. Gemeinsam zieht dann doch. Ich habe nur Angst, wenn ich nach Weihnachten mit Laufen beginne, dass ich gleich meinen gewohnten Umfang nehmen will. Werde mich da stark zurückhalten müssen. Donnerstag ist erst einmal Weihnachtsfeier vom Lauftreff und nächstes Jahr wird dann besser,ohne bald ein halbes Jahr Pause,

• Dann drücke ich Dir beim Wiedereinstieg auf jeden Fall die Daumen, dass Du Dich irgendwie "zurückhalten" kannst. Das stelle ich mir schwierig vor, aber ich glaube da einfach mal an Dich. ;)

Ja, es gibt für Winter mehrere Optionen, ich suche noch die für mich sinnvollste und statt im Schmuddelwetter zu laufen oder alleine im Dunkeln (letzteres mache ich garantiert nicht, in der Gruppe ist es ja was anderes noch) kann ich auch andere Sachen machen. Einfach durchprobieren und so. Ich überlege ja auch, mir so ne Rolle fürs Rad zu kaufen, um dann zuhause Rad fahren zu können, wenn es dunkel und regnerisch ist . Und noch viel mehr. Aber erstmal anfangen... :chen

Und richtig gesund werden wäre auch schon ganz fein, immer wieder irgendwelche erkältungsähnlichen Sachen, das nervt.

• Der Vorteil vom Heimtrainer zuhause ist, dass ich so wieder viel mehr um Lesen komme. Die etwa halbe Stunde, manchmal mehr, genieße ich radfahrend und lesend. Da ich abends momentan oft ins Bett falle, finde ich es perfekt.

• Ich weiß nicht, ob ich dabei lesen könnte und wollte, aber klingt gut, wie es bei Dir so läuft. :)

Welchen Heimtrainer hast Du denn?

• Keinen bestimmten. Meine Eltern hatten ihn mal durch ein Bonusprogramm über die Krankenkasse bekommen. Ist schon Jahre her und jetzt tut er mir seinen Dienst.

Ah okay, Danke. Ist auch nicht so wichtig, war nur neugierig. Möchte mir so ein Teil eh nicht zulegen. Wenn, dann eh lieber was, wo ich auf meinem eigenen Rad sitzen kann, muss da mal recherchieren und Leute befragen.

Aber cool, dass Dir das Ding jetzt seinen Dienst leistet, das passt doch.

• Rouge

Hast Du jetzt bei dem 13km-Lauf mitgemacht oder hast Du es lieber abgesagt?

Der Lauf wurde abgesagt, weil es auf der Strecke wegen dem Wintereinbruch und den umgestürzten Bäumen nicht möglich war zu Laufen. Und die Veranstalter konnten keine Ersatzstrecke in der kurzen Zeit finden, die ihnen genehmigt worden wäre.

Ich bin ganz froh darüber, dann musste ich mir nicht lange überlegen, ob ich jetzt mitlaufen will oder nicht. Und ich denke ich hätte die 13 km auch gar nicht geschafft. Im Moment komme ich so gut wie gar nicht zum Laufen. Entweder es ist dunkel oder das Wetter mit dem Schnee und Eis hindern mich daran. Ich bin auch richtig traurig, dass es seit ca. 3 Wochen gar nicht mehr klappt bei mir.:( Und ich fühle mich gerade richtig unfit und unmotiviert.

Mal schauen, keine Ahnung ob es nur ein kurzfristiger Durchhänger ist. Aber im Moment fühle ich mich überhaupt nicht als Läufer und deswegen habe ich leider auch keine Motivation hier was zu schreiben.

Ich drücke Euch aber fest die Daumen, dass es bei Euch besser läuft mit dem Laufen im Winter:knuddel1

• Rouge

Ach ja, hätte ich mir auch denken können, dass es evtl. wirklich nicht möglich war und von den Veranstaltern abgesagt wurde, aber irgendwie hab ich das Wetter da unten dieses Jahr unterschätzt. Es hatte ja immerhin den Vorteil, dass Du nicht selbst überlegen musstest, aber schade ist das natürlich trotzdem.

Ist irgendwie traurig zu lesen, wie das aufgrund des Wetters läuft. Ich könnte ja wetten, dass Du bei unserem Wetter weniger bis gar keine Motivationsprobleme hättest - aber das nützt Dir natürlich nichts. Und auch wenn es evtl. aktuell für Dich nicht so aussieht - ich bin sicher, dass Du Dich mit der Zeit wieder motivieren kannst. Diese Zeit ist nicht für viele Läufer schwierig - nicht für alle, auch das bekomme ich hier mit, aber auch beim anderen Wetter als bei euch habe ich viele "Durchhänger" mitbekommen - weil man es nach der Arbeit nicht mehr wirklich schafft, weil es viel regnet und rutschig ist, weil die Stimmung einfach nicht der Hit ist oder weil man erkältet/angeschlagen ist.

Wie gesagt - ich glaube fest daran, dass es bei Dir besser läuft, sobald die Bedingungen es zulassen. Wenn Du in der Zeit hier nicht viel schreiben möchtest, kann ich es verstehen, mir geht es ja ähnlich. :knuddel1

Unsere Wetterbedinungen sind zwar lauffreudlicher, aber ich schaff aktuell auch nicht viel. Entweder bin ich von der Arbeit und der Dunkelheit zu müde, von der Stimmung nicht so gut drauf und somit weniger motiviert oder ich kränkele vor mich hin. Laufen war ich das letzte Mal vor anderthalb Wochen, gerade mal so 8km. Sonntag war ein Treffen mit einer Laufeinheit geplant, da hab ich aber abgesagt, weil ich nachts wieder mal gehustet hatte. Ich war immerhin am Freitag nach der Arbeit noch recht lange schwimmen, das hatte mir sehr gefehlt und war eine tolle Idee.

Ich mach mir für den Dezember aktuell nicht so viele Hoffnungen, aber ich setze auf den Januar oder allerspätestens März. Gut, ich bin Anfang April zu einem Halbmarathon angemeldet, vielleicht lese ich doch endlich das Buch von Carsten Eich und lege mir einen HM-Trainingsplan an, dann müsste ich ja Anfang Januar mit dem Training beginnen und das würde evtl. motivieren.

Aber es geht mir wie Dir, liebe Rouge, und ich fühle mich gar nicht als Läufer. Die Erfolge von 2023 kommen mir so unwirklich vor. Aber es ist nicht alles weg, ganz bestimmt auch nicht bei Dir. Es werden bessere Zeiten kommen. :knuddel1

• Danke für Deine lieben Worte:knuddel1

Unsere Wetterbedinungen sind zwar lauffreudlicher, aber ich schaff aktuell auch nicht viel. Entweder bin ich von der Arbeit und der Dunkelheit zu müde, von der Stimmung nicht so gut drauf und somit weniger motiviert oder ich kränkele vor mich hin.

Es ist im Moment tatsächlich weniger das Wetter, als die Dunkelheit und die Belastung in der Arbeit. Ich finde einfach fast keinen Zeitraum, in dem es nicht stockfinster ist und ich Zeit zum laufen habe.

Meine Freundin hat mir zum Geburtstag so ein Licht geschenkt. Ich weiß den genauen Namen davon nicht. Man kann es sich um den Oberkörper schnallen. Vorne kann man dann ein Licht anmachen und hinten hat man eine rote Leuchte, damit man gut gesehen wird.

Damit bin ich jetzt einmal nach der Arbeit Laufen gewesen, als es schon dämmerig war und es war okay für mich, ich habe mir relativ sicher gefühlt.

Naja es werde bestimmt wieder bessere Zeiten kommen

• Rouge

Okay, das kann ich nachvollziehen. Die Kombi aus Arbeitsbelastung und der frühen Dunkelheit ist halt blöd und ich würde an den Stellen, wo ich in Köln laufe, abends in der Dunkelheit auch nicht allein laufen. War mal abends mit den Jungs unterwegs, das war noch was anderes, aber alleine möchte ich das nicht. Es ginge zwar an halbwegs beleuchteter Straße, aber ich laufe ja meist in anderen Ecken und die sind für abends nichts. Wie auch immer - das mit der Lampe klingt gut und wenn Dir das ein bisschen hilft, warum nicht. :)

Oh mein Gott, wie aufregend! :freude

Das finde ich richtig cool, wow! Da würde mich gerne mehr interessieren. Ist das dieser hier?

Keine Ahnung, warum ich das jetzt auch als Spoiler verstecke. :lache

Jedenfalls freut mich das zu hören und ich bin sicher, das motiviert. Und ich habe sehr großes Vertrauen in Dich!

Ich bin mal gespannt, ob ich da auch trainingsmäßig "mithalten" kann oder doch wieder faul werde. Aber da es mit dem Marathonplan so gut geklappt hat und sich das Training auch gelohnt hat, werde ich für den Halbmarathon auch mal so richtig nach einem Plan trainieren. Mal sehen...

Jedenfalls - das sind sehr schöne Nachrichten. Danke, dass Du das berichtet hast. :):knuddel1

• Nein es ist dieser hier:

Du musst das nicht spoilern liebe Gummibärchen , ich selbst traue mich das nur noch nicht so laut zu sagen, ich bin mir noch nicht sicher, ob es eine gute Idee ist.

Ich habe es auch noch niemanden verraten, außer hier im Forum.

Wir haben uns zu viert dort angemeldet: meine Freundin, die schon Marathon gelaufen ist mit ihrem Freund und meine andere Freundin, die so auf meinem Lauflevel ist.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich nicht allein dort laufen werde, sondern mit lieben Freunden.:)