• Ich hab das jetzt mal getrennt und so, ist halt wieder recht viel Text. :grin;)


    Zusammengefasst:
    Mir persönlich würde 2-3mal Laufen reichen in der Woche. Gerne mit abwechselnden Einheiten und dann an anderen Tage Kräftigung oder anderer Sport. Vernachlässige ich leider immer noch. Bei den Laufeinheiten würde ich auch gerne mehr von diesem Lauf-ABC und sowas machen.


    Wie gestaltest Du diese ca. 3 Läufe in der Woche? Einfach vor Dich hinlaufen? Nach bestimmter Herzfrequenz? Auch Intervallläufe oder so Steigerungsläufe? Mit Steigerungslauf meine ich, dass man die ersten paar km in einer bestimmten Herzfreuqenz läuft, die nächsten paar km in einer höheren Herzfreuquenzen und dann nochmal. (Ich bin aber nicht sicher, ob das "Steigerungslauf" der offizielle Begriff ist). Ich hatte sowas zum ersten Mal während des Marathontrainings gemacht und es war gar nicht so einfach.

    Es gibt da aber ganz viele Möglichkeiten, um Abwechslung zu finden. Ich lief früher "einfach nur so" vor mich hin, halt immer mehr Km. Kann man machen, aber hilfreich sind eher andere Methoden.


    Super mit Deinen neuen Klamotten. Wenn Du da die Links dazu findest oder die Marke nennen kannst oder so, sag gerne Bescheid. Ich tue mir da extrem schwer, zumal ich diese Leggings einfach vom Gefühl her nicht mag. Aber evtl. probiere ich sie doch für den Winter.


    Wann ist dieser eine 13km Lauf von der Serie?


    Ich mach einfach nochmal einen neuen Post zu dem, was ich so plane und wie ich mich motiviere, das müsste dann reichen. :grin:help

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also, Motivation, Ziele und Pläne.

    Wie erwähnt, bin ich aktuell eher wenig motiviert. So ein "lustiger" Vergleich - ich komme mir aktuell vor, wie eine Frau, die in ein XS-Kleid passen möchte, aber bei einer aktuellen XL-Größe auf der Couch sitzt, Knabberzeug futtert und fleißig XS-Kleider bestellt. :gruebel:help


    Im Oktober bin ich 80km insgesamt gelaufen, was für meine Verhältnisse noch sehr gut ist, auch wenn ich den Monat als faul empfinde (also, mich in dem Monat. :lache). November wird vermutlich nicht besser, aber wenn nicht in Dezember, dann spätestens nächstes Jahr geht es dann wieder los. Bis dahin möchte ich zumindest ab und zu laufen (1-2mal in der Woche würde reichen) und mich mehr um so Sachen kümmern wie Kräftigungsübungen (ein paar regelmäßige finden, dann ist das auch nicht so schwer), Dehnübungen und Equipment kaufen. Das gestaltet sich bei mir alles etwas schwieriger als bei Dir, kommt mir vor. Bin da, wie andere sagen würden, umständlicher...:unverstanden



    Sporttechnisch hoffe ich, mit ein paar kleineren Läufern und Events über die Runden zu kommen.

    Im Dezember gibt es in Leverkusen einen sog. "Ugly Sweater Run". Sind nur 5km und ich glaube, es wird am Ende mehr Glühwein getrunken als gelaufen wird, aber immerhin. Dann gibt es eine Woche vorher bei mir in der Nähe einen Nikolauslauf, da bin ich auch angemeldet. Irgendwann vom 27.12. bis zum 06.01. oder so läuft wohl wieder so eine virtuelle Köln-Düsseldorf-Challenge, die meist Köln gewinnt, weil da einfach mehr Leute mitmachen, da mache ich dann vielleicht mit.


    Und ich habe was Schönes gefunden, wo ich mich anmelden wollte und es soeben (als ich den Link gesucht habe), getan habe: https://lauf-weiter.de/lauf-mit-der-maus/

    Die haben da ganz nettes Zeug bei Lauf-weiter. Klar, ist auch etwas Kommerz dabei, denn ich laufe ja virtuell, lade es hoch und dann zahle ich zwar nur 5€ für die Anmeldung (für einen Lauf, den ich ja eh allein mache), aber 10€, weil ich diese süße Maus-Medaille haben möchte. Irgendwie Quatsch, aber ich wohne nun mal in der Stadt der Maus, habe letztens bei unserer Laufrunde noch ein Foto mit der Figur gemacht und ich dachte, es motiviert mich. Habe jetzt 10km angegeben und überlegt, ob ich auch 15km laufen würde, aber wollte es nicht übertreiben, soll ja bis zum 26.11. sein und bin recht untrainiert jetzt. Aber das sind so Sachen, die mich vielleicht noch motivieren.


    Und...um das mit den XS-Kleidern zu erklären...bereits vorher und diese Woche erkältet zuhause habe ich mich zu einigen Veranstaltungen für nächstes Jahr angemeldet und hoffe, das klappt alles soweit. :grin:lache

    Fest standen ja schon:

    07.04.24 - Halbmarathon Berlin (fällt ja leider auf das Frühjahr-Ostertreffen, sehr schade)

    06.10.24 - Marathon Köln


    Neu dazugekommen:

    26.05.24 - Rund um Köln. Das ist ein Radrennen und ich mache die 30km, die sind quasi für "Nicht-Profis". Es wären auch 70 oder 130km möglich und die 70km hätte ich mir zugetraut, aber ich weiß nicht, ob ich es bis dahin schaffe, mir ein Rennrad anzuschaffen und damit zu fahren und so, also erstmal 30km.

    08.09.24 - Triathlon in Köln - auch hier hab ich mich wieder für die kürzeste Distanz entschieden, aber unter bestimmten Umständen ist ein Upgrade möglich, mal sehen.


    Ich liebäugele noch mit dem Hella Halbmarathon am 30.06.24 in Hamburg, da hab ich ja letztes Jahr spontan mitgemacht und ein paar bekannte Gesichter aus Köln sind da, mal sehen. Außerdem möchte ich mich wieder für den Laufcamp im März 2024 anmelden. Das hab ich bisher nur nicht getan, weil ich da noch im Anschluss gerne auf Mallorca bleiben würde, aber noch Begleitung suche und bis dahin keine Flüge mitbuchen will, aber mal sehen, möchte mich bald entscheiden.


    Ach ja, Rouge, kennst Du den Wings-for-life-Worldrun? In München gibt es denn ja "live", evtl. wäre das was für Dich und Deine Freundinnen? Ich werde ihn vielleicht in Köln virtuell mitmachen. Das Konzept ist irgendwie cool.


    So...das war es erstmal von mir. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also,
    an sich dachte ich am Anfang, das wäre nichts schlimmes. Ich hatte anfangs einen Anlaufschmerz und einen Tag lang schnappte/knackte etwas am Knie, aber die Muskeln waren auch verspannt. Das war die Patellasehne, die gereizt war, das bekam ich aber erst einmal durch massieren weg.
    Der Anlaufschmerz (so nach 2-3km) blieb jedoch, war aber leicht und lief sich immer wieder weg. Die Muskelverspannungen blieben jedoch auch und schließlich ging ich dann doch zum Orthopäden. Nach Zinkverband und weiterer Ruhe, hatte ich immer noch diese geringen Beschwerden, wobei ich schon nicht mehr gelaufen bin. Mein Rezept zur manuellen Therapie hatte ich da schon. Nach dem ersten Physiotermin beschloss ich doch noch das MRT machen zu lassen, das war Mitte Oktober, davor hatte ich schon wieder Laufversuche gehabt, die auch gut waren. Wobei ich Anfang Oktober bemerkte, dass etwas nicht gut war. Direkt ein Schmerz war es nicht, aber etwas passte nicht. Da noch Urlaub auf Helgoland anstand, war wieder Ruhe angesagt bis zum MRT. Da kam dann ein kleiner degenerativer Riss am Innenmeniskushinterhorn heraus, eine Baker-Zyste und ein Bonebruise samt Verdacht eines Haarrisses am Wadenbein. Bei der Besprechung des Bildes hieß es sogar noch, dass es ein Haarriss ist. Ab da an war für mich klar, dass ich dieses Jahr nicht mehr Laufen werde ( :( ), sondern das alles lieber ganz auskuriere. Da es aber insgesamt nicht so schlimm ist und meine Beschwerden sich sehr in Grenzen halten, versuche ich konservativ mein Kniegelenk zu stabilisieren, Muskeln zu lockern etc. Damit kann ich dann durchaus auch noch weiterlaufen, solange es keine weiteren Beschwerden gibt. Ich lasse mich überraschen und höre einfach auf meinen Körper.
    Anfangs im September hat mir das Laufen sehr gefehlt, jetzt kompensiere ich das mit Radfahren (richtig oder Hometrainer) und Stabilisationstraining (noch selbst, ab Dezember vermutlich einmal wöchentlich beim funktionellen Training vom Verein aus).
    Mein Entschluss beim Lauftreff mitzumachen samt Anmeldung fällt wirklich unglücklich mit der Verletzung zusammen. Aber das wird auch alles wieder. :wave

    "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten


    Mein Blog: Büchervogel

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

  • Du hast ja soooo viel geschrieben, vielen Dank für Deine langen Posts, das finde ich immer super interessant zu lesen. :knuddel1

    Und ich habe ein super schlechtes Gewissen, weil ich gerade nicht auf alles antworten kann, wie ich gerne möchte. Tut mir echt leid, ich hoffe, ich komme die nächsten Tage dazu mehr zu schreibne.

    Nur ganz kurz zu meinen Zielen im nächsten Jahr.
    Danke für den Link:

    Ach ja, Rouge, kennst Du den Wings-for-life-Worldrun? In München gibt es denn ja "live", evtl. wäre das was für Dich und Deine Freundinnen?

    Dieser Wings for Lief Run klingt super. Ich habe das schon mit einer Freundin besprochen, da wollen wir auf jeden Fall mitmachen. Wir haben den Termin schon im Kalender notiert.:-]


    Dann gibt es im Juli etwas außerhalb von München einen Lauf, den sind wir dieses Jahr schon mitgelaufen, eine schöne Strecke um einen See. Dieses Jahr bin ich nur die 5 km gelaufen, da wollen wir dann nächstes Jahr die 10 Km laufen. Da sind wir drei Freundinnen, die mitmachen wollen.:)


    Tja, dann hatte ich mir ja überlegt, im Oktober in München evtl den Halbmarathon anzupacken.

    Jetzt hat aber meine eine Freundin, die sich für eine Marathon in Hamburg Ende April angemeldet hat gemeint, es gäbe einen Lauf Anfang April bei München, wo sie gerne als Vorbereitung den Halbmarathon laufen würde. Man könnte da auch nur 10 km Laufen. Und jetzt sind meine andere Freundin,(die ungefähr so fit ist wie ich ) am überlegen, ob wir nicht da im April schon den Halbmarathon wagen sollen. Ich traue mir das gar nicht so laut zu sagen, weil es für mich schon eine riesige Herausforderung ist. Aber ich muss mich ja jetzt noch nicht festlegen, man kann sich da ja bis 2 Wochen vorher glaube ich noch anmelden. und bis dahin werde ich es hoffentlich wissen, ob ich 10 km oder länger laufen möchte.:help

  • Oh, Rouge, das klingt total spannend, was da bei Dir los ist. Darf ich sagen, wie ich das sehe oder möchtest Du Dich in Ruhe entscheiden dürfen? Finde das auf jeden Fall schon mal sehr cool, dass Deine Freundin in Hamburg beim Marathon mitläuft. Da hätte ich mich evtl. für den Halbmarathon angemeldet, der ist aber leider schon ausgebucht und einen ganzen möchte ich Ende April noch nicht laufen.


    Ja, ich kenn das...lese sehr gerne alles, was hier steht und fühle mich dann leicht gestresst, weil ich auf alles antworten möchte. Und "Du kannst Dir Zeit lassen" bringt da nicht viel. Trotzdem - Du kannst Dir Zeit lassen. :lache;)


    Ich schreibe bis zum Wochenende vermutlich eh nicht viel.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Darf ich sagen, wie ich das sehe oder möchtest Du Dich in Ruhe entscheiden dürfen?

    Ich möchte bitte ausdrücklich Deine Meinung dazu wissen, sonst hätte ich hier meine Überlegungen ja gar nicht öffentlich mitgeteilt.;)


    Und ich bin tatsächlich auch erst nach der Lektüre von dem Buch von Karsten Eich auf die Idee mit dem Halbmarathon schon im April gekommen. In seinem Buch sind wirklich sehr gute Trainigsvorschläge enthalten. Er hat einen Trainingsplan für Halbmarathon: "einfach nur ankommen" bei dem man auch nur 3 mal die Woche trainieren muss, insgesamt auf 12 Wochen ausgelegt. Die Voraussetzung ist, dass man 1 Stunde im lockeren Tempo laufen kann. Und das würde ich mir dann tatsächlich vom Trainingsumfang zutrauen.

  • Richie : ich finde es echt schön, dass Du hier mitliest und ab und zu was zu unseren Posts schreibst.:-]


    Irgendwie sind ja im Moment nur Gummibärchen und ich hier so richtig aktiv, und ab und zu noch imandra. Manchmal habe ich das Gefühl, es interessiert sonst eh so gut wie keinen und ich könnte die Unterhaltung mit Gummibärchen einfach per PN führen


    Ich würde mich auch freuen, wenn sich noch mehr Laufeulen hier in dem Thread beteiligen würden :)


    Vielleicht meldet sich ja xexos hier mal wieder zu Wort ?:wave Er war ja früher auch ein aktiver Läufer oder hat hier auch von seinen Wanderungen/ langen Märschen usw. erzählt. Würde mich auf jeden Fall sehr freuen.

  • Durch mein Knie lese ich hier zwar mit, bin aber irgendwie auch etwas rausgekommen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen fürs nächste Jahr Rouge, mal sehen, ob ich auch irgendwann bei einem Halbmarathon dabei bin.

    P.S.: Ich habe mich in der letzten Zeit im Netz eher über Meniskusschäden und Bone Bruise umgetan. ;-)

    P.P.S.: Vielleicht als kleiner Tipp für euch: Baut vielleicht auch kleine Stabilitätsübungen und Dehnungen in euer Programm ein, alleine um Verletzungen vorzubeugen. Starke Hüften, Knie und Sprunggelenke sind beim Laufen wichtig.

    "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten


    Mein Blog: Büchervogel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

  • imandra777

    Ich finde es sehr schade, dass es Dich so erwischt hat. Danke für die detaillierten Beschreibungen der Diagnose und so, auch wenn ich nicht allen Begriffen folgen kann. Ich glaube, ich kann solche Sachen begrifflich erst einordnen, wenn ich da was damit zu tun habe (und ich hoffe, das wird nicht so sein). Mit den Dehn- und Stabiübungen hast Du absolut recht und das ist noch mein Schwachpunkt, den ich dringend ausbauen möchte. Das kommt zu kurz und ich merke, weiß und habe gehört, dass das zu Gefahr werden kann. Ich hatte ja letztens ab und zu was mit der Hüfte gespürt und war deutlich besser, als ich regelmäßig gedehnt habe. Aber ich weiß auch, dass ich da noch viel mehr machen muss, auch Muskel kräftigen und so.


    Ich wünsche Dir gute Genesung und hoffe, dass Du zumindest das Radfahren genießen kannst. Ich weiß nicht, wie es Dir wirklich geht, aber es hört sich zumindest sehr optimistisch an und so, dass Du das Beste draus machst, das freut mich.


    Rouge

    Wenn ich es bei dem Eulentreffen richtig verstanden habe, hat xesos gute Gründe hier nicht soo oft reinzugucken. Aber er darf mich gerne korrigieren. Ein bisschen hab ich mich mit ihm drüber unterhalten beim Eulentreffen.


    Ich weiß, dass wir beide (also Du und ich) hier die Aktivsten momentan sind, aber ich finde es immer noch schöner als nur PNs und hoffe, dass auch einige, die nicht schreiben, hier mitlesen. Aber klar wäre es schön, hier noch andere begrüßen zu dürfen. Vielleicht kommt es ja noch. Auf der anderen Seite - ist halt ein Bücherforum...:chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich hatte ja mit walken angefangen, aber mir hat es auch mein Knie kaputt gemacht. Ich war noch nicht beim Arzt, ich scheue mich noch. Ich bin heute eine Stunde nach Hause gelaufen. Es geht, ist aber mit Schmerzen verbunden, die auszuhalten sind. Fahrrad fahren geht gut, nur das auf und absteigen schmerzt. Von daher bewege ich mich eher moderat und joggen werde ich wohl nicht mehr.

  • Ich möchte bitte ausdrücklich Deine Meinung dazu wissen, sonst hätte ich hier meine Überlegungen ja gar nicht öffentlich mitgeteilt.;)


    Und ich bin tatsächlich auch erst nach der Lektüre von dem Buch von Karsten Eich auf die Idee mit dem Halbmarathon schon im April gekommen. In seinem Buch sind wirklich sehr gute Trainigsvorschläge enthalten. Er hat einen Trainingsplan für Halbmarathon: "einfach nur ankommen" bei dem man auch nur 3 mal die Woche trainieren muss, insgesamt auf 12 Wochen ausgelegt. Die Voraussetzung ist, dass man 1 Stunde im lockeren Tempo laufen kann. Und das würde ich mir dann tatsächlich vom Trainingsumfang zutrauen.

    Erstens freue ich mich sehr, dass Dich Carstens Buch so motiviert hat. Und ich komme nicht mal dazu, es selbst zu lesen. Asche auf mein Haupt. Ich finde es zum einen "süß" (entschuldige...;)) und zum anderen "erschreckend", dass Du meinst "auch nur 3 mal trainieren". Also "süß", weil ich so denke "Ohje, die arme Rouge wollte sich total verausgaben, muss sie zum Glück nicht" und erschreckend, weil ich mich dann wieder so mies fühle, dass mir dreimal in der Woche komplett reichen würde, dir aber offenbar wenig vorkommt. Also, ich meine...man braucht noch auch Restdays und so. Und Carsten weiß ja, dass jemand, der Sport als Hobby beschreibt, nicht jeden Tag genauso viel Zeit hat wie ein Profi.


    Mein Marathontraining war auch nicht jeden Tag. 3-4 die Woche. In dem letzten Drittel mehr, aber im Maßen. Ziel war auch "sicher ankommen".


    Also, meine Meinung zu Deinen Plänen:

    Ich bin sicher, Du würdest es schaffen. Du kannst ja schon 13km laufen und Halbmarathon ist da durchaus machbar. Wenn du gezielt trainierst, erst recht. Das hab ich bisher für den Halbmarathon noch nie gemacht und geklappt hat es trotzdem - also habe trainiert, aber planlos. Und ich habe mit dem Plan für den Marathon gesehen, dass so ein Plan durchaus sinnvoll ist. Du hast die nötige Motivation und auch die Fitness. Wie imandra schrieb, wären auch andere Übungen wichtig, dann wird das ein Erfolg. Und wer weiß, vielleicht läufst Du dann in München im Oktober den Marathon oder Deinen nächsten Halbmarathon. Und ich wette jetzt schon - schneller als ich. Okay, das hier ist kein Wettkampf gegeneinander, aber doch, das traue ich Dir zu.


    Übrigens...Carsten Eich - ich habe mich gestern zu dem Laufcamp 2024 auf Mallorca angemeldet. Kommt für Dich vermutlich für 2024 nicht in Frage, zumal der Zeitpunkt evtl. mit dem HM-Training ja nicht so gut passt (kommt drauf an), aber evtl. wäre das für 2025 was.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich hatte ja mit walken angefangen, aber mir hat es auch mein Knie kaputt gemacht. Ich war noch nicht beim Arzt, ich scheue mich noch. Ich bin heute eine Stunde nach Hause gelaufen. Es geht, ist aber mit Schmerzen verbunden, die auszuhalten sind. Fahrrad fahren geht gut, nur das auf und absteigen schmerzt. Von daher bewege ich mich eher moderat und joggen werde ich wohl nicht mehr.

    Oh tweedy, gute Besserung! Vielleicht gehst Du ja noch zum Arzt, wenn Du Dich weniger scheust. Manche Schmerzen kriegt man wirklich noch mit Übungen weg, weil das oft mit Muskeln zu tun hat, die nicht stark genug sind. Ich hoffe, Dir macht das Radfahren zumindest Spaß. :knuddel1:knuddel1

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Euer Treiben hier bleibt nicht unbeobachtet. :lupe Ich bin zwar keine Laufeule, aber eine Laufeulen-Sympathisantin und lese daher immer mit. :wave

    Jetzt schreib ich hier schon wieder so viel, aber ja, das wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen, weil ich das extrem erfreulich fand, als Du beim Eulentreffen noch so interessiert nachgefragt hattest. :knuddel1:kiss

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummibärchen Rouge


    Ich finde eure Pläne echt super und toll.:anbet Ich werde weiterhin sehr interessiert mitlesen

    so geht es mir auch, ich folge euch sehr gerne und habe tatsächlich schon überlegt, auch mal eine Runde joggen zu gehen.

  • Mein letzter Lauf war am 02.07.2022 in Schwerin. 10 km sollten es werden, nach 5 km knackte es aber furchtbar im Knie, sodass ich aufhören muss. "Knorpelfraktur im rechten Knie" war die Diagnose und statt Wanderungen über 90 km (aber in zwei Tagen) sollte ich noch maximal gehend den Maschsee (6 km) umrunden, sagte der Arzt. Wanderungen mit 20 bis 25 km habe ich aber trotzdem gemacht, allerdings kommt dadurch eventuell auch die zukünftige Arthrose etwas näher.


    Meine langen Wanderungen waren meist diese hier: Brockenaufstieg - das große Wandererlebnis im Harz. Da habe ich fünfzehn Jahre lang mitgemacht und die hier Harzer Wandernadel | Die offizielle Website (harzer-wandernadel.de) will ich mir eigentlich auch noch erwandern und mich dann Wanderkaiser nennen dürfen. Eigentlich. :alter

  • xexos Das ist wirklich nicht schön. Aber wenn der Körper nicht mitspielt beim Laufen… :knuddel1


    Ich hoffe für dich, dass du noch länger gut wandern kannst, auch wenn vom Arzt nicht angeraten bei der Länge, und die Arthrose noch länger warten lässt, bevor sie sich spürbar bemerkbar macht. Ich wandere auch gerne. Das ist zwar kein Laufen, aber anders schön.