Und gut, dass auch die Staffelübergabe geklappt hat. Da würde mich doch interessieren, wie es sich für Dich angefühlt hat, mit dem Stab zu laufen.
Wir hatten uns ja im Vorfeld alle ein bisschen Sorgen wegen dem Staffelstab gemacht und uns verschiedene Sachen ausgedacht, wie man den Stab auch transportieren könnte, ohne ihn die ganze Zeit in der Hand zu halten. Aber in Endeffekt war es ganz einfach, die Distanz mit dem Stab in der Hand zu laufen. Der Stab war relativ kurz und sehr leicht und es hat mir wirklich gar nichts ausgemacht, ihn während des Laufens in der Hand zu halten. Auch wenn man natürlich etwas geschwitzt hat, war es gar kein Problem und ich hatte nie das Gefühl, dass ich den Stab verliefen könnte.
Wir haben allerdings einige Läufer gesehen, die sich den Stab mit Hilfe von Bändern/ Schnüren umgehängt haben oder um die Hüfte gebunden haben, damit sie ihn nicht in der Hand halten mussten.
Aber für uns war es wirklich okay so.
Ja die Übergabe-Stellen waren etwas chaotisch und leider nicht so gut organisiert, wie wir es gedacht hatten. Obwohl dort einige Ordner versucht haben, die wartenden Läufer geordnet aufzustellen, waren natürlich alle so aufgeregt und übereifrig, dass alle vorgedrängt sind um zu schauen, wann der Partner kommt und es war wirklich ein wenig schwierig, durch die enge Gasse von Wartenden zu laufen und überall hat jemand "hier, hier" geschrien um auf sich aufmerksam zu machen. Nur leider hilft das nicht so viel, wenn jeder "hier" schreit.
Aber ich habe meine Partnerin zum Glück gut erkannt, da ich wusste, dass sie ein farbiges Stirnband trägt und somit war unsere Übergabe relativ gut.
Ich ging erst davon aus, dass die 42,195km irgendwie gleichmäßig verteilt sind, aber ich glaube, das war nicht so der Fall. Ich hatte irgendwo was von Abschnitten gelesen mit 7km, 10km, 15km und sowas. Vermutlich, weil es nur an bestimmten Stellen genug Platz für die Übergabe und die Staffelläufer gibt.
Die Abschnitte waren: 10 km, 11,2km 5,8 km und 15,2 km. Bei KM 41 haben wir zu dritt auf die Schlussläuferin gewartet und sind dann zusammen ins Stadion gelaufen.
Ich fand die Aufteilung so eigentlich sehr gut, weil für jeden eine Strecke dabei war, eine kürzer und eine längere und bei uns 4 hat das optimal gepasst.
Was sehr schön war: als wir ins Olympiastadion und Richtung Ziellinie gelaufen sind, sind gerade die ersten 2 Frauen vom Halbmarathon eingelaufen. Und der Stadionsprecher und das Publikum haben die natürlich richtig doll angefeuert und wir hatten so das Vergnügen, dass gerade richtig gute Stimmung war. Der Applaus war zwar nicht für uns gedacht, aber hat trotzdem gut getan.
Welcher Lauf ist es denn in Dezember mit 13km, den Du erwähnt hattest?
Ich bin noch am überlegen: es gibt in Ismaning, dass ist mein Nachbarort eine Winterlaufserie. Es gibt da einen 13 km Lauf im Dezember, einen 17 km Lauf im Januar und einen 21 km Lauf im Februar. Man kann sich auch nur für einzelne Läufe anmelden. Wir würden wenn dann nur den 13km Lauf machen. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, wieviel ich jetzt im Herbst und Winter zum trainieren kommen werde. Wenn es so zeitig dunkel ist, schaffe ich es nach der Arbeit wahrscheinlich nur noch an ein oder zwei Tagen, zum Laufen. Ich laufe nicht gerne alleine in der Dunkelheit.
Andererseits wäre das noch mal ein schönes Ziel zum hintrainieren. Und ich glaube, so ganz ohne Ziel kann es auch sein, dass ich wieder sehr faul werde und dann nur noch selten Laufen gehe und dann die schöne Kondition, die ich gerade habe, wieder weg ist.
Wie machst du das im Winter? Machst du eine Zeitlang mal komplett Pause oder läufst du die ganze Zeit regelmäßig weiter? Ich weiß auch nicht genau, wie ich es mache, wenn bei uns doch mal wieder mehr Schnee liegen sollte. keine Ahnung, ob ich da mit meinen Schuhen gut laufen kann oder ob ich das vielleicht spezielle Schuhe bräuchte ??
So jetzt tut mir die Hand weh, vom vielen schreiben.
Fortsetzung folgt die nächsten Tage