• Und gut, dass auch die Staffelübergabe geklappt hat. Da würde mich doch interessieren, wie es sich für Dich angefühlt hat, mit dem Stab zu laufen.

Wir hatten uns ja im Vorfeld alle ein bisschen Sorgen wegen dem Staffelstab gemacht und uns verschiedene Sachen ausgedacht, wie man den Stab auch transportieren könnte, ohne ihn die ganze Zeit in der Hand zu halten. Aber in Endeffekt war es ganz einfach, die Distanz mit dem Stab in der Hand zu laufen. Der Stab war relativ kurz und sehr leicht und es hat mir wirklich gar nichts ausgemacht, ihn während des Laufens in der Hand zu halten. Auch wenn man natürlich etwas geschwitzt hat, war es gar kein Problem und ich hatte nie das Gefühl, dass ich den Stab verliefen könnte.

Wir haben allerdings einige Läufer gesehen, die sich den Stab mit Hilfe von Bändern/ Schnüren umgehängt haben oder um die Hüfte gebunden haben, damit sie ihn nicht in der Hand halten mussten.

Aber für uns war es wirklich okay so.

Ja die Übergabe-Stellen waren etwas chaotisch:lache und leider nicht so gut organisiert, wie wir es gedacht hatten. Obwohl dort einige Ordner versucht haben, die wartenden Läufer geordnet aufzustellen, waren natürlich alle so aufgeregt und übereifrig, dass alle vorgedrängt sind um zu schauen, wann der Partner kommt und es war wirklich ein wenig schwierig, durch die enge Gasse von Wartenden zu laufen und überall hat jemand "hier, hier" geschrien um auf sich aufmerksam zu machen. Nur leider hilft das nicht so viel, wenn jeder "hier" schreit.:grin

Aber ich habe meine Partnerin zum Glück gut erkannt, da ich wusste, dass sie ein farbiges Stirnband trägt und somit war unsere Übergabe relativ gut.

Ich ging erst davon aus, dass die 42,195km irgendwie gleichmäßig verteilt sind, aber ich glaube, das war nicht so der Fall. Ich hatte irgendwo was von Abschnitten gelesen mit 7km, 10km, 15km und sowas. Vermutlich, weil es nur an bestimmten Stellen genug Platz für die Übergabe und die Staffelläufer gibt.

Die Abschnitte waren: 10 km, 11,2km 5,8 km und 15,2 km. Bei KM 41 haben wir zu dritt auf die Schlussläuferin gewartet und sind dann zusammen ins Stadion gelaufen.

Ich fand die Aufteilung so eigentlich sehr gut, weil für jeden eine Strecke dabei war, eine kürzer und eine längere und bei uns 4 hat das optimal gepasst.

Was sehr schön war: als wir ins Olympiastadion und Richtung Ziellinie gelaufen sind, sind gerade die ersten 2 Frauen vom Halbmarathon eingelaufen. Und der Stadionsprecher und das Publikum haben die natürlich richtig doll angefeuert und wir hatten so das Vergnügen, dass gerade richtig gute Stimmung war. Der Applaus war zwar nicht für uns gedacht, aber hat trotzdem gut getan.^^

Welcher Lauf ist es denn in Dezember mit 13km, den Du erwähnt hattest?

Ich bin noch am überlegen: es gibt in Ismaning, dass ist mein Nachbarort eine Winterlaufserie. Es gibt da einen 13 km Lauf im Dezember, einen 17 km Lauf im Januar und einen 21 km Lauf im Februar. Man kann sich auch nur für einzelne Läufe anmelden. Wir würden wenn dann nur den 13km Lauf machen. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, wieviel ich jetzt im Herbst und Winter zum trainieren kommen werde. Wenn es so zeitig dunkel ist, schaffe ich es nach der Arbeit wahrscheinlich nur noch an ein oder zwei Tagen, zum Laufen. Ich laufe nicht gerne alleine in der Dunkelheit.

Andererseits wäre das noch mal ein schönes Ziel zum hintrainieren. Und ich glaube, so ganz ohne Ziel kann es auch sein, dass ich wieder sehr faul werde und dann nur noch selten Laufen gehe und dann die schöne Kondition, die ich gerade habe, wieder weg ist.

Wie machst du das im Winter? Machst du eine Zeitlang mal komplett Pause oder läufst du die ganze Zeit regelmäßig weiter? Ich weiß auch nicht genau, wie ich es mache, wenn bei uns doch mal wieder mehr Schnee liegen sollte. keine Ahnung, ob ich da mit meinen Schuhen gut laufen kann oder ob ich das vielleicht spezielle Schuhe bräuchte ??

So jetzt tut mir die Hand weh, vom vielen schreiben.:lache

Fortsetzung folgt die nächsten Tage

• So jetzt tut mir die Hand weh, vom vielen schreiben.:lache

Fortsetzung folgt die nächsten Tage

Dann hab ich ja mehr Zeit zum Antworten. :grin

Danke für die Berichterstattung, ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. :)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Wie machst du das im Winter? Machst du eine Zeitlang mal komplett Pause oder läufst du die ganze Zeit regelmäßig weiter? Ich weiß auch nicht genau, wie ich es mache, wenn bei uns doch mal wieder mehr Schnee liegen sollte. keine Ahnung, ob ich da mit meinen Schuhen gut laufen kann oder ob ich das vielleicht spezielle Schuhe bräuchte ??

Haha...kennst Du das? Keine Zeit bzw. Ruhe zum Schreiben, aber vor allem im Bezug auf diese Frage(n) gehen mir sehr sehr viele Sachen durch den Kopf - als Antwort auf Deine Fragen, als Überlegungen, als Reflektion meines eigenen Verhaltens usw.

Ich werde antworten. Und es wird nicht kurz sein, denn ich habe jetzt schon sehr sehr viele Antworten und Gedanken hierzu im Kopf.

Vielleicht heute, vielleicht morgen, vielleicht die Tage.

Und natürlich werde ich auch auf den Rest Deines Textes eingehen.

Richie

Es freut mich sehr, dass Du hier mitliest und unsere Erfahrungen und Erlebnisse "mitbegleitest". Genauso wie einige andere Eulen, die hier manchmal mitlesen oder mitschreiben. Bestimmt vergesse ich viele, aber geli73 und Batcat fallen mir da z.B. ein.

imandra777

Wie geht es Dir so? Du hattest ja im Sommer einige Wanderurlaube und so, oder?

Und mal ganz anderes Thema, da ich ja am Triathlon geschnuppert habe? Wie sieht es bei euch so mit Schwimmen und/oder Radfahren aus? Hatte gar nicht geguckt, ob wir hierzu auch Threads haben, glaube ich jetzt aber nicht, ich erwähne das hier erstmal.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Es wäre schade, wenn deine Kondition über den Winter beim Teufel wäre.

Ja Du hast auf jeden Fall recht. Und ich glaube auch, mir würde das Laufen wirklich fehlen. Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, plötzlich gar nicht mehr laufen zu gehen. Ich muss das wohl nur irgendwie anders organisieren im Winter. Oft war es jetzt schon so, dass ich mich in der Arbeit, wenn es besonders stressig war, schon richtig auf meinen Lauf am Abend gefreut habe. Und nach dem Laufen geht es mir wirklich immer besser als vorher und ich bin immer guter Laune.

Ich werde jetzt diese Woche einmal mit meinem Mann ins Fittnesstudio gehen um Auszuprobieren, ob Laufen auf dem Laufband für mich eine mögliche Alternative wäre. Mein Mann geht regelmäßig ins Fitnessstudio, ich bin überhaupt nicht der Studio-Typ. Ich könnte mir nie vorstellen, dort eine Mitgliedschaft zu machen, ich mag viel lieber draußen in der freien Natur Sport machen oder ich gehe zu meinen Yoga-Stunden. Aber ich bin noch nie auf einem Laufband gelaufen und will das jetzt mal testen. Meine Kollegin hat sich auch vor kurzem ein Laufband für daheim gekauft und sie ist sehr zufrieden damit und nützt es oft.

Und mal ganz anderes Thema, da ich ja am Triathlon geschnuppert habe? Wie sieht es bei euch so mit Schwimmen und/oder Radfahren aus? Hatte gar nicht geguckt, ob wir hierzu auch Threads haben, glaube ich jetzt aber nicht, ich erwähne das hier erstmal.

Ich weiß tatsächlich nicht, ob es dazu schon entsprechende Themen gibt. Aber Du kannst doch auch einfach ein neues Thema dazu aufmachen ? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, mehr über deine Triathlon Aktivitäten zu lesen.:)

Ich selber mag ja Radfahren total gerne. Ich glaube ich fahre sogar noch lieber Fahrrad, als das ich Laufen gehe. Gerade im Sommer versuche ich auch sehr oft mit dem Fahrrad in die Arbeit zu fahren. Fahrradfahren macht mir immer richtig viel Spaß und gute Laune. Aber Schwimmen ist so gar nicht mein Sport. Ich bin auch gar keine Wasserratte, mich zieht es nie so richtig zum Schwimmen und ich kann eigentlich auch nur normales Brustschwimmen. Kraulen haben wir mal irgendwann früher in der Schule gelernt, aber das habe ich nie gut hinbekommen. Also Schwimmen ist so ein Sport, zu dem zieht es mich gar nicht. Deswegen könnte ich mir für mich selbst auch nie einen Triathlon vorstellen.

• Ich war ja mal im Fitneßstudio und bin dort sehr gerne auf dem Laufband gelaufen. Gute Musik aufs Ohr und los. Sie hatten dort aber auch große TV-Monitore. Wenn da was interessantes lief, bin ich auch öfter länger gelaufen als erst geplant, weil ich die Sendung noch zu Ende gucken wollte.

Ich weiß aber nicht, ob das auch so ne tolle Idee ist, wenn man schneller läuft. Ich kann ja nur Walkingtempo machen. Man kann auch Steigung einstellen, das macht das dann anstrengender.

Ich wäre ja der klassische Schönwetterläufer: zu warm, zu kalt, zu grau, zu regnerisch... Außerdem muß ich beim Laufen höllisch aufpassen, da meine Bänder im linken Knächel absolut marode sind und ich sehr leicht umknicke. Alles Faktoren, die mir das Laufen auf dem Band sehr viel attraktiver gemacht haben. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich war ja mal im Fitneßstudio und bin dort sehr gerne auf dem Laufband gelaufen. Gute Musik aufs Ohr und los. Sie hatten dort aber auch große TV-Monitore. Wenn da was interessantes lief, bin ich auch öfter länger gelaufen als erst geplant, weil ich die Sendung noch zu Ende gucken wollte.

Ich weiß aber nicht, ob das auch so ne tolle Idee ist, wenn man schneller läuft. Ich kann ja nur Walkingtempo machen. Man kann auch Steigung einstellen, das macht das dann anstrengender.

Ich wäre ja der klassische Schönwetterläufer: zu warm, zu kalt, zu grau, zu regnerisch... Außerdem muß ich beim Laufen höllisch aufpassen, da meine Bänder im linken Knächel absolut marode sind und ich sehr leicht umknicke. Alles Faktoren, die mir das Laufen auf dem Band sehr viel attraktiver gemacht haben. ;-)

Ich hab auch eigentlich auf dem Laufband angefangen. Wenn man sich dran gewöhnt, geht das schon, glaub ich. Erst recht, wenn für einen die Faktoren eine Rolle spielen, die Du beschreibst - das Wetter und die Gefahr des Umknickens.

Für mich wäre das aktuell eher nichts, aber hat seine Vorteile und Du bist ja dran gewöhnt und es passt besser zu Deinen Bedürfnissen, also warum nicht?

Übrigens - im Regen laufe ich auch nicht gerne. Zu warm kann ich aushalten, da ich bei uns im Stadtwald auch viel Schatten finde. Zu kalt mag ich nicht so, aber geht, auch wenn ich noch nicht genug passende Klamotten habe. Grau ist egal, auch wenn ich Sonne mehr mag. Aber regnerisch ist doof, auch wegen der Brille. Wenn ich schon laufe und es zum Schluss etwas regnet, okay. Heute war ich auch unterwegs, fing an zu tropfen und ich dachte nur "passt zu der Stimmung" :grin, aber es hörte auch recht schnell auf. Im Regen loslaufen würde ich eher nicht. Bei einem "Wettkampf" schon, da kann man sich das Wetter nicht aussuchen (hatte bisher immer Glück), aber zuhause eher nicht.

• Rouge

Na dann bin ich ja beruhigt, dass das mit dem Stab kein so großes Problem war. Auch wenn mich natürlich interessieren würde, warum es in München noch so gehandhabt wird. Gut, dass Du Deine Freundin so schnell gefunden hast. Hat es bei der Übergabe, als Du fertig warst, auch so gut geklappt?

Du hast natürlich recht, bei so einer Streckenaufteilung ist für jeden was dabei. Keine Ahnung, warum ich annahm, jeder läuft ungefähr die gleiche Strecke. :grin

Was sehr schön war: als wir ins Olympiastadion und Richtung Ziellinie gelaufen sind, sind gerade die ersten 2 Frauen vom Halbmarathon eingelaufen. Und der Stadionsprecher und das Publikum haben die natürlich richtig doll angefeuert und wir hatten so das Vergnügen, dass gerade richtig gute Stimmung war. Der Applaus war zwar nicht für uns gedacht, aber hat trotzdem gut getan.^^

Das gemeinsame Einlaufen ins Ziel stelle ich mir sehr schön vor. In Köln geht es einfach nicht, weil es dann im Verpflegungsdorf nach dem Ziel zu voll wäre (da ist es einfach enger als in München im Olympiastadion), aber ist bestimmt ein schönes Gefühl. Und erst recht, wenn ihr dann den Applaus und das Anfeuern der Spitze des Halbmarathons mitbekommt. Den Applaus kann man ja gut mitnehmen.

Ich bin noch am überlegen: es gibt in Ismaning, dass ist mein Nachbarort eine Winterlaufserie. Es gibt da einen 13 km Lauf im Dezember, einen 17 km Lauf im Januar und einen 21 km Lauf im Februar. Man kann sich auch nur für einzelne Läufe anmelden. Wir würden wenn dann nur den 13km Lauf machen. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, wieviel ich jetzt im Herbst und Winter zum trainieren kommen werde. Wenn es so zeitig dunkel ist, schaffe ich es nach der Arbeit wahrscheinlich nur noch an ein oder zwei Tagen, zum Laufen. Ich laufe nicht gerne alleine in der Dunkelheit.

Andererseits wäre das noch mal ein schönes Ziel zum hintrainieren. Und ich glaube, so ganz ohne Ziel kann es auch sein, dass ich wieder sehr faul werde und dann nur noch selten Laufen gehe und dann die schöne Kondition, die ich gerade habe, wieder weg ist.

Wie machst du das im Winter? Machst du eine Zeitlang mal komplett Pause oder läufst du die ganze Zeit regelmäßig weiter? Ich weiß auch nicht genau, wie ich es mache, wenn bei uns doch mal wieder mehr Schnee liegen sollte. keine Ahnung, ob ich da mit meinen Schuhen gut laufen kann oder ob ich das vielleicht spezielle Schuhe bräuchte ??

So "Winterlaufserien" gibt es hier auch, aber ich hab noch nie bei einer mitgemacht, die sind auch am anderen Ende von Köln teilweise. 13, 17 und 21 klingt ganz gut - bin gespannt, ob Du nicht am Ende alle drei machst. :grin

Solche Serien sind ja auch dafür gedacht, dass man im Winter nicht ganz aus dem Takt gerät.

Wie ich das mache? Gute Frage... ich laufe zwar schon seit 2014, aber ich hatte auch recht lange Pausen ohne Laufen dabei - auch von 1-2 Jahren und so. Im Winter schläft das oft auch bisschen ein - da fangen die Weihnachtsmärkte an, dann gehen ab dem 11.11. die Karnevalssachen los, im Januar gefühlt jede Woche was und meist fing ich dann im März endlich mal an, wenn überhaupt. So gesehen hab ich dann im Winter meist Pause gemacht bzw. vielleicht einen Lauf pro Woche höchstens. Ist einfach auch so, dass ich dann kein festes Ziel habe (bisher war mein Ziel nur der Halbmarathon in Köln, der immer im Oktober ist oder eben halt einmal 2019 der Marathon), da hab ich dann einige Wochen danach wenig bis nichts gemacht.

Aber ich kann auch nicht behaupten, dass ich da besondere Kondition hatte, die dann flöten ging. Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal eigentlich richtig und bewusst trainiert. Da kann es natürlich sein, dass es zu Einbußen kommen würde, wenn ich so gar nichts mache. Aber ich hab da noch keinen richtigen Plan. Ich merke ja jetzt, wo meine drei "Hauptziele" vorbei sind (Triathlon, Marathon, Halbmarathon), dass ich so ein bisschen in ein schwarzes Loch falle und mich ohne einen strikten Trainingsplan überwinden muss. Der Unterschied zu Dir ist evtl., dass ich gar nicht soo positive und so "glücksbeladene" Gefühle mit dem Laufen verbinde wie Du. :help:lache Das klingt in Anbetracht meiner Vorhaben evtl. eigenartig, aber dazu an einer anderen Stelle mal...

Hier ist ja das Wetter noch bisschen anders als bei euch. Es ist eigentlich fast immer bisher möglich gewesen zu laufen. Evtl. etwas Frost, das schmilzt schnell oder halt matsch, aber ich hab das Glück, dass ich hier sowohl Asphalt- als auch waldähnliche Wege habe und das ging bisher ganz gut auch i Winter. Muss mich dann anders anziehen, teilweise mit Mütze und Handschuhen, die ich nach kurzer Zeit nicht brauche und entweder halten muss oder in die Jackentasche stecken kann, aber spezielle Schuhe hab ich hier nie gebraucht.

Naja, jedenfalls hab ich noch keinen Plan, wie ich das machen werde - bezüglich Wetter und der Dunkelheit. Im Dunklen laufe ich nicht. Da, wo ich laufe, sind keine Straßenlampen und meine Stirnlampe wäre mir zu wenig. Zumal ich einfach als Frau nicht im Dunkeln alleine laufen mag. Am WE geht es ja im Hellen. Ich könnte Freitag nachmittag und Sonntag laufen und sonst muss ich improvisieren - evtl. mal früher aus der Arbeit oder doch morgens laufen und später hin oder statt Laufen was anderes an Sport einschieben. Ich habe viele Übungen, die man als Läufer machen kann/sollte, sehr selten gemacht und der Winter wäre eine Zeit, in der ich mich auf andere fürs Laufen wichtige Sachen konzentrieren kann. Oder ich geh dann im Winter auch gerne schwimmen, was für Dich eher nicht die Option ist.

Laufband wäre einer meiner Vorschläge - für mich erstmal nicht so ansprechend (ausschließen würde ich es nicht), aber für Dich evtl. bei Schnee und Kälte eine Option.

Zum Laufen im Winter könnte ich viel schreiben, weil mich das auch aus persönlichen Gründen beschäftigt. Mein Plan ist - so viel Laufen, wie es nur möglich ist im Winter (auch in Anbetracht der Motivation), aber die Zeit des Winters auch für Alternativen nutzen - Schwimmen, Muskeltraining, evtl. Yoga, mich weiter informieren und mit Equipment eindecken usw.

Ich glaube nicht, dass meine Kondition gleich flöten geht, wenn ich nicht im gleichen Tempo trainiere. Würde gerne mehr machen als die Winter davor, aber es wird nicht so viel sein wie im Juli - September. Das ist auch okay.

Und das Gute ist, dass hier genug in der Nähe angeboten wird - ich werde mich wohl zu Läufen am 03.12. und 10.12. anmelden. Nur kurze Sachen, also 5-10km, aber reicht erstmal. Und vielleicht zu der Winterserie. Und denk einfach dran - der Körper erinnert sich an das, was er kann oder mal konnte. ;)

• Ich weiß tatsächlich nicht, ob es dazu schon entsprechende Themen gibt. Aber Du kannst doch auch einfach ein neues Thema dazu aufmachen ? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, mehr über deine Triathlon Aktivitäten zu lesen.:)

Ich selber mag ja Radfahren total gerne. Ich glaube ich fahre sogar noch lieber Fahrrad, als das ich Laufen gehe. Gerade im Sommer versuche ich auch sehr oft mit dem Fahrrad in die Arbeit zu fahren. Fahrradfahren macht mir immer richtig viel Spaß und gute Laune. Aber Schwimmen ist so gar nicht mein Sport. Ich bin auch gar keine Wasserratte, mich zieht es nie so richtig zum Schwimmen und ich kann eigentlich auch nur normales Brustschwimmen. Kraulen haben wir mal irgendwann früher in der Schule gelernt, aber das habe ich nie gut hinbekommen. Also Schwimmen ist so ein Sport, zu dem zieht es mich gar nicht. Deswegen könnte ich mir für mich selbst auch nie einen Triathlon vorstellen.

Einen Thread (oder zwei - Radfahren und Schwimmen) möchte ich da nicht extra eröffnen. Wenn das okay ist, würde ich darüber weiter hier schreiben, bisher ist es ja recht wenig und wenn es um spezifische Themen zum Stil, Training, Equipment geht, würde ich das hier vermutlich nur am Rande bzw. bei Interesse ansprechen, sonst bei anderer Zielgruppe fragen. Ihr sagt Bescheid, wenn es hier stört oder Übermaß nicht (Letzteres merke ich hoffentlich selbst).

Radfahren hab ich jetzt erst so ein bisschen für mich entdeckt. Als Kind fuhr ich schon regelmäßig Rad, als Teenie dann aus familiären Gründen nicht mehr so und erst vor einigen Jahren mal wieder angefangen. Richtig Spaß macht es erst jetzt, seit ich im Mai neues Rad gekauft habe. Evtl. bleibt es nicht das Einzige, mal sehen. Aber mach keine Radtouren oder so. Eher nur zur Arbeit und zurück oder zu anderen Zielen. Letztens musste ich nach Leverkusen was abholen und bin dann insgesamt ca. 50km mit dem Rad gefahren. Wäre früher unvorstellbar gewesen.

Schwimmen ist meins. War es schon immer. War schon als Kind in einem Verein und ich glaube, das blieb hängen. Ich liebe das Wasser. Ich kann nicht sehr schnell schwimmen, evtl. kann ich da dran arbeiten, aber ich habe Ausdauer und ich mag es. Ich mag Schwimmen mehr als Laufen. Leider ist Schwimmen mit vielen Sachen verbunden, die ich lästig/nervig/unangenehm finde - erstmal Packen und Auspacken (Handtuch, evtl. Duschsachen, Klamotten, Haarbürste...), zum Schwimmbad fahren (hab eins in der Nähe, aber Di oder Do kann man da zum Beispiel nicht schwimmen), dann die anderen Leute (die meist okay sind und ausweichen bzw. selbst Bahnen schwimmen, aber nervig ist es trotzdem), das Abtrocknen in den engen Kabinen oder mit anderen in der Sammelumkleide, nasse Haare (meine passen nicht so gut unter die Badekappe, zu volles Haar, zu dick...) und und und. Ich bräuchte einen privaten Pool in der Nähe. :chen:rofl

Aber immer, wenn ich im Wasser bin, ist es fast vergessen.

Also, ich möchte nächstes Jahr wieder beim Triathlon mitmachen. Bin nur nicht angemeldet, weil ich nicht sicher bin, ob ich wieder die Sprintdistanz mache oder doch mehr. Ich glaube zwar, mehr wäre etwas zuviel des Guten, aber noch bin ich unentschlossen...

Aber wenn Du selbst, Rouge, ja mit Schwimmen nicht so viel anfangen kannst, ist da ein Triathlon keine gute Idee. Aber das macht ja nichts, Dir macht ja das Laufen viel Spaß und das ist doch toll. :)

• Ich weiß aber nicht, ob das auch so ne tolle Idee ist, wenn man schneller läuft. Ich kann ja nur Walkingtempo machen. Man kann auch Steigung einstellen, das macht das dann anstrengender.

Ich werde das mit dem Laufband am Mittwoch mal testen. Das mit dem Einstellen von Steigungen finde ich ganz praktisch, ich würde nämlich gerne mehr Läufe mit Steigungen üben, in meiner näheren Umgebung gibt es nicht so wirklich viele Steigungen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass mir das Laufband auf Dauer so langweilig und zu wenig abwechslungsreich ist. Also ich mag es einfach draussen an der frischen Luft zu laufen und zu sehen, wie sich die Natur so verändert im Laufe der Jahreszeiten. Aber für den Winter wäre ein Laufband vielleicht eine mögliche Alternative, ich schaue es mir einfach mal an.:)

Übrigens - im Regen laufe ich auch nicht gerne

Also ich Laufe sehr gerne im Regen:lache Also nicht wenn es gerade einen richtigen Wolkenguss hat, aber bei so normalem Landregen mag ich Laufen sehr. Was ich gar nicht gut kann: Laufen wenn es so heiß ist. Alles über 25 Grad ist mir schon zu warm und ich merke dann richtig, dass ich nicht so leistungsfähig bin und auch nicht so schnell laufen kann.

Was ich auch nicht gerne mache: Laufen bei starkem Wind. Ich bin einmal gelaufen und währen des Laufs ist ein richtiger Sturm aufgekommen. Ich hatte auf dem Heimweg so eine schlimmen Gegenwind, ich dachte wirklich, ich schaffe es nicht mehr nach Hause. Das war gar nicht schön.

13, 17 und 21 klingt ganz gut - bin gespannt, ob Du nicht am Ende alle drei machst.

ja das hat meine Freundin auch schon gewitzelt:lache Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich wenn dann überhaupt nur die 13 Km Laufe.

Ich habe ja dieses Jahr erst so richtig mit dem Laufen begonnen. Wenn ich mir überlege, dass ich im Juni bei dem SportScheck Lauf die 5 km gelaufen bin und das schon als Herausforderung gesehen habe. Und ich kann ich relativ locker einen 10 Km Lauf laufen, dann bin ich schon mehr als Zufrieden mit meinem Fortschritt in diesem Jahr.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mich jetzt innerhalb von 2 Monaten noch von 13 km ( bisher meine längste Distanz ) auf 21 km steigern könnte. Das wäre dann wohl doch etwas übertrieben.

( Ich habe allerdings so ein kleines Teufelchen in meinem Kopf sitzen, das mir die ganze Zeit leise zuflüstert: ich könnte doch nächstes Jahr im Herbst in München den Halbmarathon laufen :wow Ich trau mich das gar nicht laut zu sagen und ich habe es bisher auch noch nicht meiner Freundin erzählt, ich muss erst mal schauen, wie ich jetzt lauftechnisch durch den Winter komme und ob ich nächstes Jahr im Frühling noch so motiviert bei der Sache bin. Aber ich kann diesen Gedanken einfach nicht loslassen. Mal schauen, was daraus wird :grin )

Gummibärchen : vielen Dank, dass Du so ausführlich über deine Pläne für den Winter geschrieben hast. Ich möchte darauf auch gerne noch antworten, ich hoffe, ich komme da die nächsten Tage noch dazu.

• Was anderes im Zusammenhang mit dem Laufband - kennt ihr Zwift? Mir war es bis vor einiger Zeit unbekannt und ich weise darauf hin, dass alles, was ich dazu schreibe, nur Halbwissen ist (oder nicht mal so viel...).

Es ist ein Programm oder ne App oder so, bei der man sein Rad auf der sog. Rolle (Systeme, auf denen man ein richtiges Rad befestigen kann, um zuhause im Inneren das Radfahren zu trainieren - glaube, da kann man auch Steigungen einstellen, aber auch da kenn ich mich noch nicht so aus) mit dem Fernseher (am besten wegen der Bildschirmgröße) verbindet und dann auch ähnlich wie bei einer Playstation oder so mit dem "echten" Rad fährt. Da gibt es diverse Strecken und auch andere Radfahrer und so. Der Vergleich mit der Playstation nahm ich jetzt wegen der Grafik der Spiele, nicht weil man sich da bewegt.

Und ich habe geguckt gerade - Zwift kann man auch mit einem Laufband (also mit bestimmten Geräten) verbinden und man läuft dann quasi auf dem Laufband und ist wie in einem Spiel drin. Also, vereinfacht dargestellt und bestimmt nicht ganz richtig.

Ich besitze weder eine Rolle fürs Rad (könnte ich mir vorstellen, aber noch fahre ich nur draußen) noch ein Laufband zuhause und erst recht keinen Fernseher. Aber ja, das wäre in der Tat ein Grund, mich mit einigen technischen Geräten auszustatten. Klar, man kann auf der Rolle oder auf dem Laufband einfach nur fernsehen, wenn man schon einen Fernseher hat (habe ich ja nicht). Aber Radfahren oder Laufband zuhause mit Zwift stelle ich mir irgendwie cool vor.

Ja...das erst dazu, zu dem Rest dann später oder die Tage.:grin

Edit: Hab den Text etwas abgeändert, aber meine Erklärung ist eher nicht soo toll, lieber Youtube ansehen.

(der Typ labert soviel und zeigt, wie es funktioniert, ab 5:45 sieht man, wie es dann so aussieht...)

Ich bin wirklich kein Fan von Computerspielen, aber das hier finde ich erstmal irgendwie cool.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Rouge, ich bin sehr gespannt, was Du vom Laufband berichtest. Ich stand ja seit 2014 auf keinem und frage mich, wie es sich anfühlen würde. :lache

Ich kann verstehen, was Du mit wenig Abwechslung und auf die Dauer langweilig meinst. Wenn man es sich angewöhnt hat, draußen zu laufen, dann ist es vielleicht nicht so ansprechend. Aber als eine mögliche Alternative vielleicht nicht schlecht. Und vielleicht merkst Du, dass es doch nichts für Dich ist und gehst auch in der Kälte raus. Ich weiß nicht, wie bei euch noch im Winter das Wetter ist. Hier geht es ja. Es ist kalt, ab und zu matschig, aber ich kann nicht sagen, dass es gar nicht ginge. Das Problem ist für mich eher die Dunkelheit, die recht früh kommt und in der Woche alles schwierig macht. Und ein wenig auf und ab kann ich hier auch laufen, wenn auch keine trailähnliche Steigungen. Bin gespannt, was Du dann sagst nach dem "Test".

Also ich Laufe sehr gerne im Regen:lache Also nicht wenn es gerade einen richtigen Wolkenguss hat, aber bei so normalem Landregen mag ich Laufen sehr. Was ich gar nicht gut kann: Laufen wenn es so heiß ist. Alles über 25 Grad ist mir schon zu warm und ich merke dann richtig, dass ich nicht so leistungsfähig bin und auch nicht so schnell laufen kann.

Was ich auch nicht gerne mache: Laufen bei starkem Wind. Ich bin einmal gelaufen und währen des Laufs ist ein richtiger Sturm aufgekommen. Ich hatte auf dem Heimweg so eine schlimmen Gegenwind, ich dachte wirklich, ich schaffe es nicht mehr nach Hause. Das war gar nicht schön.

Diese Menschen (die im Regen gerne laufen) gibt es also wirklich? :lache

Nein, ich mag das nicht. Wie gesagt, zum Schluss ein paar Tropfen, okay... Aber generell dann lieber über 25 Grad als Regen. Aber dann ja auch, weil es im Schatten geht oder ich eine Kappe haben. Das Problem beim Regen ist oft meine Brille (muss ich dann immer abwischen, auch mit ner Kappe auf dem Kopf bringt es nicht viel) und zudem sind die Laufschuhe ja "luftig" und werden dann doch recht nass. Sowohl in Berlin bei dem Marathon als auch in Köln bei dem Halbmarathon war es recht warm (beim Triathlon auch, aber da hat man ja den Fahrtwind auf dem Rad und der Lauf war kurz). Die 42km bei über 25 Grad waren nicht so einfach, aber war mir lieber als Regen. In Köln startete ich schon um kurz nach 9 Uhr und Halbmarathon ging ja schneller rum als der Marathon, da war es für die Marathonis aber recht hart. Und in Hamburg im Juni waren es bei meinem Halbmarathon fast 30 Grad. Das sind jetzt nicht die optimalsten Temperaturen, um zu laufen, das stimmt. Aber für mich immer noch angenehmer als Regen. Zumal da mehr Zuschauer draußen sind, als wenn es regnen würde. :grin

Ich habe von Menschen gehört, die es eher so empfinden wie Du. Geht nicht in meinen Kopf. Aber andersrum vermutlich auch schwer nachvollziehbar. Tickt ja jeder etwas anders und evtl. weiß ich auch gar nicht, wie gut ich es im Regen finden würde. :gruebel:grin

Bei Gegenwind sehe ich es genauso, furchtbar...

ja das hat meine Freundin auch schon gewitzelt:lache Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass ich wenn dann überhaupt nur die 13 Km Laufe.

Ich habe ja dieses Jahr erst so richtig mit dem Laufen begonnen. Wenn ich mir überlege, dass ich im Juni bei dem SportScheck Lauf die 5 km gelaufen bin und das schon als Herausforderung gesehen habe. Und ich kann ich relativ locker einen 10 Km Lauf laufen, dann bin ich schon mehr als Zufrieden mit meinem Fortschritt in diesem Jahr.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich mich jetzt innerhalb von 2 Monaten noch von 13 km ( bisher meine längste Distanz ) auf 21 km steigern könnte. Das wäre dann wohl doch etwas übertrieben.

Ob übertrieben oder nicht, das darf ja zum Glück jeder für sich entscheiden. Es gibt Menschen, die da sehr schnell ihre Ziele steigern, das klappt ja oft, kann aber auch Verletzungen nach sich ziehen. Da ist es schon ganz gut, wenn man auf seinen Körper und seine Stimme bzw. sein Gefühl hört. Ich würde mich da Deiner Theorie anschließen, allerdings sind es von 13 auf 21 ja auch "nur" 8km. :grin

Ich hatte mich auch nicht so schnell gesteigert, aber ich hatte auch nicht richtig trainiert und mich mit der Thematik beschäftigt. Ich hab 2014 bei 2-3 5km Läufen mitgemacht. Irgendwann bei uns an einem Lauf teilgenommen, wo man bis zu 3 Runden mit je 3,3km laufen konnte (bzw. die letzte Runde mit dem Zieleinlauf dann 3,4km) und das waren meine ersten 10km. Aber die Abstände, in denen ich mehr lief, waren dann auch zeitlich dann recht weit voneinander, weil ich ja länger nichts gemacht habe. Wenn man dran bleibt, so wie Du, ist da durchaus was drin. Der Plan mit den 13km finde ich gut. Aber auch den Plan, dass erstmal nicht ganz zu übertreiben. Wir verfolgen das hier einfach trotzdem ganz gespannt, ich zumindest auf jeden Fall. :)

• ( Ich habe allerdings so ein kleines Teufelchen in meinem Kopf sitzen, das mir die ganze Zeit leise zuflüstert: ich könnte doch nächstes Jahr im Herbst in München den Halbmarathon laufen :wow Ich trau mich das gar nicht laut zu sagen und ich habe es bisher auch noch nicht meiner Freundin erzählt, ich muss erst mal schauen, wie ich jetzt lauftechnisch durch den Winter komme und ob ich nächstes Jahr im Frühling noch so motiviert bei der Sache bin. Aber ich kann diesen Gedanken einfach nicht loslassen. Mal schauen, was daraus wird :grin )

Ich würde mich dem Teufelchen anschließen. :chen

Ich würde da auch gerne mitmachen, aber leider ist München genau eine Woche nach dem KölnMarathon und schon wieder einen Halbmarathon eine Woche nach dem Marathon - ich glaub, das lasse ich. Das ging zwar dieses Jahr gut, aber das lag bestimmt auch daran, dass die Stimmung in Köln mir so viel gibt. Aber ich fände es richtig cool, wenn Du da dann mitmachst. Wir werden sehen, was der Winter, das Jahr und das Teufelchen bis dahin treiben.

Deine Freundin oder vielleicht auch mehrere haben ja bestimmt schon bei sowas mitgemacht, oder? Klingt zumindest so, als wäre ja mindestens eine schon länger irgendwie dabei. Aber okay, manchmal laufen die Menschen ja auch nur für sich und nehmen an keinen Veranstaltungen teil.

Gummibärchen : vielen Dank, dass Du so ausführlich über deine Pläne für den Winter geschrieben hast. Ich möchte darauf auch gerne noch antworten, ich hoffe, ich komme da die nächsten Tage noch dazu.

:kiss:knuddel1

Ja, ich würde gerne auch noch viel mehr schreiben (warum ich eigentlich immer noch denke, Laufen ist nicht soo mein Sport; zu Deinem neuen Buch und unseren Leseplänen; Fragen zu Deinen Schuhen und Deiner Uhr, über den KölnHalbmarathon...und und und...), aber das läuft ja nicht weg.

• Im Moment geht es bei mir mit dem Laufen leider nicht so gut wie erhofft.:(

Ich hatte ja jetzt Urlaub und wir waren für 10 Tage in Schleswig-Holstein, an der Ostsee und an der Schlei. Ich hatte mir die Laufschuhe mitgenommen und wollte eigentlich schon ab und zu eine kleine Runde drehen. Dann war aber das Wetter erst richtig schlecht, mit Sturm und Starkregen. Und dann habe ich mir eine Erkältung eingefangen und konnte nicht laufen.

Jetzt bin ich heute seit 2 Wochen das erste mal wieder gelaufen und ich war danach sehr frustriert. Es hat sich gar nicht gut angefühlt. Die Herzfrequenz ist gleich richtig nach oben gegangen, obwohl ich wirklich sehr langsam gelaufen bin, viel langsamer als sonst. Und ich habe mich schon nach 4 km richtig fertig gefühlt und meine Oberschenkel haben mir weh getan, das kenne ich eigentlich gar nicht.

Jetzt weiß ich nicht, ob es vielleicht noch die Nachwirkungen von der Erkältung sind oder ob ich einfach insgesamt so unfit bin wegen längere Zeit ohne Training.

Auf jeden Fall hat es sich gar nicht gut angefühlt und ich bin mir echt nicht sicher, ob ich diesen 13 km Lauf in 6 Wochen überhaupt schaffe.

• Ich glaube eher, das sind noch Nachwirkungen der Erkältung. Man unterschätzt gerne, wie lange einen das lahmlegt. Klar, Alltag geht schon wieder viel früher - aber Sport ist halt doch ne ganz andere Belastung für den Körper.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Lass Dich nicht entmutigen, liebe Rouge.

Das klingt zwar schon frustrierend, kann ich mir gut vorstellen, aber erstens sind 6 Wochen noch eine lange Zeit und 13km sind auch "nur" 3km mehr, als Du schon geschaffst hast und ich bin immer noch der Meinung, dass sich der Körper erinnern wird.

Und zweitens schließe ich mich Batcat an und glaube, das liegt an der Erkältung. Gerade, wenn man anfängt, beim Laufen seinen Puls zu messen, ist man manchmal erschrocken, wie unterschiedlich der sein kann. Da kann manchmal auch das Wetter und die Tagesform viel ausmachen und gerade nach einer Erkältung ist der Körper eben noch geschwächt. Ich war nach Berlin entsetzt, wie hoch mein Puls beim Laufen war und wollte Köln (Halbmarathon) dann lieber bleiben lassen. Und aktuell ist ja das Wetter nicht so der Traum.

Ich bin aktuell auch nicht so motiviert, aber zurzeit auch leicht am Kränkeln, ich ruhe mich jetzt erstmal aus. Aber zu mir ein anderes Mal, ich wollte Dir jetzt erstmal bisschen Mut zusprechen bzw. hoffe einfach, der Frust wird sich bald verflüchtigen. :knuddel1

• Danke für eure aufmunternden Worte:knuddel1. Ich hoffe einfach mal, dass ich die nächsten Tage und Wochen wieder besser in Form komme.

Ich habe mir heute auf jeden Fall schon mal zur Motivation neuen Laufsachen gekauft: zwei verschiedenen Laufleggings und zwei lange Oberteile für den Winter. Jetzt muss ich natürlich morgen früh gleich laufen gehen, um die neuen Sachen auszuprobieren.:grin

Nach der Zeitumstellung ist es für mich im Moment nicht möglich, nach der Arbeit laufen zu gehen. Ich habe mal vorsichtig bei meiner Chefin angefragt. Ich kann auf jeden Fall die nächsten Woche ab und zu Dienstag und Freitag später anfangen, wenn ich dann dafür länger bleibe. Dann kann ich in der Früh vor der Arbeit laufen. Und dann halt noch am Wochenende. Ich werde das jetzt mal so ausprobieren.

und 13km sind auch "nur" 3km mehr, als Du schon geschaffst hast

Ich bin ja tatsächlich schon einmal die 13 km bei dem Benefiz Lauf im September gelaufen. Ich war zwar nicht wirklich schnell, aber ich habe es geschafft. Ich hoffe schon, dass sich mein Körper noch daran erinnert, so wie du das schreibst.

Ich bin aktuell auch nicht so motiviert, aber zurzeit auch leicht am Kränkeln,

Oh je du Arme, dann wünsche ich Dir gute Besserung und hoffe Deine Motivation kommt auch bald wieder:knuddel

Und ich hoffe, Du schreibst hier trotzdem noch so viele, interessante Beitrage bei den Laufeulen, auch wenn -Du im Moment in der Erholungsphase bist. Ich warte immer gespannt auf Deine Antworten und Beiträge hier.:-]

• Ich melde mich irgendwann auch mal ausführlicher.

Kurz: Die Wanderurlaube waren klasse. Als ich danach mit dem Laufen zuhause wieder einstieg, begann recht bald mein Knie ein wenig zu Mucken. war zwischendrin zwar imemr noch mal Laufen, aber auch beim Arzt, jetzt beim Physio und auch MRT. Ich mache jetzt erst noch eine längere Laufpause, damit mein Knie bzw. die Muskeln drumherum nicht mehr verspannen und werde danach wieder mit Laufen einsteigen. - Spreche das aber auch mit meinem Physio ab.

• Gute Besserung für Dein Knie imandra777  :knuddel1

Meine neuen Laufklamotten haben mir anscheinend geholfen: meine Motivation ist wieder da und die letzten zwei Läufe haben sich auch schon wieder viel besser angefühlt:-]

Im Moment ist es gerade so, dass ich am liebsten jeden Tag zum Laufen gehen würde, weil ich merke, dass es mir so gut tut und ich auch richtig Spaß daran habe, ich aber einfach nicht mehr Zeit habe als 3 x die Woche zu trainieren. Das ist schon blöd im Herbst/Winter, dass es fast immer schon Dunkel ist, wenn ich aus der Arbeit raugehe. Und im Dunkeln alleine mag ich einfach nicht laufen.

Naja 3 x die Woche ist ja besser als nichts,. Und dann mache ich noch 1 x die Woche Yoga, was mir auch richtig gut tut.

Wie oft gehst du denn so in der Woche laufen Gummibärchen ?

• imandra777 : Auch von mir auf jeden Fall gute Besserung!

Meine neuen Laufklamotten haben mir anscheinend geholfen: meine Motivation ist wieder da und die letzten zwei Läufe haben sich auch schon wieder viel besser angefühlt:-]

Im Moment ist es gerade so, dass ich am liebsten jeden Tag zum Laufen gehen würde, weil ich merke, dass es mir so gut tut und ich auch richtig Spaß daran habe, ich aber einfach nicht mehr Zeit habe als 3 x die Woche zu trainieren. Das ist schon blöd im Herbst/Winter, dass es fast immer schon Dunkel ist, wenn ich aus der Arbeit raugehe. Und im Dunkeln alleine mag ich einfach nicht laufen.

Naja 3 x die Woche ist ja besser als nichts,. Und dann mache ich noch 1 x die Woche Yoga, was mir auch richtig gut tut.

Wie oft gehst du denn so in der Woche laufen Gummibärchen ?

Es freut mich für Dich, liebe Rouge, dass es wieder läuft und der Frust der Motivation gewichen ist. Ich darf aber schreiben, dass wenn ich Sätze wie Deine lese, ich mich frage, was mit mir nicht stimmt. :lache

Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, weil es eher schwer zu verstehen ist, wenn man anders empfindet, aber ich glaube, ich bin gar nicht so eine leidenschaftliche Läuferin wie Du, wenn ich das so lese. Mir tut das Laufen gut, weil ich einfach Ausgleich zu meinem Sitzjob brauche, grundsätzlich für meinen Kopf und Ruhe dadrin Bewegung und ich finde es schön, dass ich so nah am Stadtwald wohne und hier laufen kann. In Köln gibt es viel Grün und viele Möglichkeiten zum Laufen, ich finde aber meine Gegend eine der besten in Köln zum Laufen, weil es größtenteils flach ist, man sich aber auch ein paar Hügel reinbauen kann, weil man wechseln kann zwischen Asphalt und "Waldweg" bzw. halt weicherer Boden und auch bei längeren Strecken gut variieren kann. Ich finde es toll, am Weiher in der Nähe vom FC-Stadion zu laufen, um einen beliebten See, vorbei am Trainingsheim des 1.FC Köln und ich habe bei der längeren Strecke auch einen Teil, wo 22 Vogelhäuschen (nummeriert) stehen und ich beim Laufen versuche, alle (von der Sicht her) zu erwischen. (Ich glaube, es ist mir bisher nicht noch nicht gelungen, evtl. gibt es manche Zahlen gar nicht mehr dort oder sie sind nicht direkt am Wegesrand, aber ich mag dieses "Spiel" :lache). Das macht beim schönen Wetter alles noch mehr Spaß, aber auch bei so einem Wetter wie aktuell finde ich es cooler, als im Fitnessstudio rumzuhängen, irgendwie mag ich Menschen immer weniger. Das sind alles Dinge, die ich sehr am Laufen mag.

Aber irgendwie muss ich mich doch oft zum Laufen überwinden und ob die Freude am Laufen selbst habe, das weiß ich gar nicht. Ich konnte mal einige Zeit lang wegen Fußschmerzen nicht laufen, so 6 Wochen lang und ja, da hat es mir gefehlt. Aber 1-2 oder auch 3-4 Tage nicht laufen zu gehen, fällt mir leichter als Dir (bzw. als es bei Dir klingt) oder als es offenbar den meisten Leuten, die ich vom Laufen kenne, fällt. Die meinen immer, sie hassen bei Trainingsplänen diese sog. "Restdays" und ich kann das so schwer nachvollziehen.

Ja, das war jetzt ein sehr langer selbstreflektierender Einblick oder so. :chen

Der Ausgangspunkt dieser Gedanken waren Deine Sätze über "zumindest dreimal in der Woche laufen" und dass es Dir sonst fehlt und da am liebsten jeden Tag laufen gehen würdest. Also, ich gehe aktuell gar nicht laufen. :| Bin nach dem Köln-Halbmarathon irgendwie in so ein Motivationsloch gefallen. Gut, war dann noch ab und zu laufen, an einem WE sogar 26km, weil ich ungeplanterweise Samstag und Sonntag gelaufen bin. Aber generell ist es jetzt ruhiger und ich hab das auch von meinen Mitstreitern hier in Köln mitgekriegt. Manch einer nennt es "Off-Season", manch einer geht trotzdem laufen, andere haben ein Tief oder weitere Ziele oder der Körper ist halt einfach müde. Mein Körper soll sich ruhig von den Herbst-Strapazen erholen. Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass ich gar nicht weiß, wie viel ich im Winter dann tue und ich möchte mich jetzt nicht unter Druck setzen (das übernimmt meine Polar-Uhr, die gar nicht mehr tiefer sinken kann mit ihrem "unterfordert" beim Trainingszustand). Ich werde wieder einiges tun müssen, um in Form zu kommen, aber ich bin immer noch der Ansicht, dass der Körper nicht alles verlernt, also wird das schon.

So generell halte ich 3 mal in der Woche für ausreichend. Klar, es gibt diese sog. Streakläufer, die laufen jeden Tag ein bisschen. Kann man machen. Mein Ziel wäre es so ähnlich wie bei dir. So 2-3 in der Woche und noch weitere Übungen. Aber ich habe ja auch gesehen, dass es mit einem Trainingsplan weitaus besser läuft für mich und dass ich ihn auch einhalten kann. Und auch wenn es mich doch ein bisschen stresst, wenn ich sehe, wie andere weiter machen und so (z.B. wie motiviert Du bist), versuche ich mich da nicht so zu vergleichen, bringt ja am Ende nichts. Es soll mich nicht runterziehen, sondern evtl. eben motivieren.

Scheint bei Dir ja zu klappen jetzt trotz Dunkelheit nach der Zeitumstellung und Arbeit? Ist das Fitnessstudio und Laufband noch eine Option? Hatte ich gefragt, ob Du auch Schwimmen gehst (kann mich nicht mehr erinnern bzw. bringe evtl. was durcheinander, entschuldige).