• So, dann mal gucken, wieviel ich vor "Heute Show" noch schaffe.


    Ich bin ja emotional viel "geflashter" von Köln, wo ich den Halbmarathon lief, aber ich möchte mal chronologisch vorgehen und erstmal von dem Berlin-Marathon etwas berichten. Bestimmt schaffe ich es vor Heute Show nicht alles und vergesse ein paar Dinge, die ich euch gerne erzählen würde, aber das hole ich dann nach. :grin


    Erstmal vielen lieben Dank nochmal an Sequana , dass Du an der Strecke warst. Auch wenn wir uns persönlich ja noch nicht gesehen habe (glaube ich...), warst Du mit Deinem Eulenkissen sehr gut zu erkennen und ich habe mich wirklich riesig gefreut, Dich entdeckt zu haben und kurz Hallo sagen zu können. :knuddel1


    Berlin-Marathon ist ja sehr groß, so von der Zahl der Teilnehmer. Habe was von 40.000-45.000 gelesen, wobei ich jetzt nicht weiß, wieviel Rollstuhlfahrer und Handbiker (und Skater von Samstag) da auch zählen. Aber es war schon einiges los. Die Elite startete um 9:15, ich im letzten Block um 10:30. Es war wundervolles Wetter. Gut, teilweise fast schon ein bisschen zu warm, aber die Versorgung an der Strecke mit Flüssigkeit war gut und mir ist solches Wetter lieber als Regen. Ich bin alleine gestartet, also mit niemand Bekanntem oder so unterwegs. Ich kannte dort zwei Mädels aus meinem Mallorca-Laufcamp, aber die sind zusammen im anderen Block losgelaufen und ich ging ohnehin davon aus, dass ich deren Tempo nicht halten kann.


    Ich hatte zwar trainiert, aber mein längster Lauf im Training waren 33km und so ein Marathon ist ja schon nicht ohne. Bin ja bis dahin auch nur einen gelaufen und das war 2019 in Köln mit einer Zeit von 5:31h (zum Vergleich: Weltrekord etwas um die 2h, viele Menschen laufen ihn zwischen 3-4h...). Ich wusste, dass ich nicht sonderlich schnell bin, mir kam es in erster Linie auf das Ankommen an und ich wollte dabei etwas Spaß haben. Ich habe mir gewünscht, besser als in Köln zu sein, was durch das Training durchaus möglich war, aber es kommt oft auf die Tagesform an und so.

    Ich bin relativ langsam losgelaufen, der Plan war, mit der Zeit mal schneller zu werden, falls es geht. Und ich hätte nicht gedacht, dass der Plan sooo gut aufgeht. :-]


    Ich habe es in der Tat geschafft, die 42km durchzulaufen - das heißt, ich musste keine Gehpause machen, ich hatten keinen Krampf oder sonstwas und selbst beim Trinken und "Essen" (Banane, Riegel) bin ich nur langsamer gelaufen, aber auch nicht gegangen. 2019 in Köln bin ich ab Kilometer 15 eigentlich gefühlt mehr gegangen als gelaufen, daher freut es mich besonders, dass es dieses Jahr in Berlin ganz anders lief. Und auch wenn es hart war, hat es sich immer noch "gut" angefühlt und ich hatte Spaß, weil die Menschen an der Strecke so cool waren mit ihren Schildern und Anfeuern und so. Leider war es - logischerweise - relativ voll auf der Strecke und ab und zu war die Straße etwas eng und ich konnte gar nicht so gut überholen. Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass ich so oft überholen möchte. :lache

    Aber es war schon herrlich, in den Straßen von Berlin zu laufen, dann kurz vorm Ziel durchs Brandenburger Tor und dann diese großartige Medaille in Empfang zu nehmen.


    Ich kann es gar nicht so emotional in Worte fassen (vermutlich der Zeitdruck aufgrund der Heute Show :lache:lache), aber ich werde bestimmt noch ein bisschen was dazu schreiben, auch einfach so persönliche Erlebnisse und so.



    Grundsätzlich freue ich mich einfach und bin schon auch sehr stolz auf mich, dass das Training sich so bezahlt gemacht hat. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich habe die Strecke in 4:47h bewältig, was fast 45 Minuten besser ist als 2019, wo ich nicht so gut trainiert habe. Und ich bin immer noch begeistert, dass ich kein bisschen stehen bleiben musste. Ich war auch am nächsten Tag nicht soo kaputt. Klar, ich hatte etwas angestrengte Beine, ja. Aber sonst ging es mir ganz gut. Ok, meine Zehen haben etwas gelitten, aber das geht auch wieder. Alles in allem war es schon eine großartige Sache! :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich glaube ja tatsächlich, dass ich es gar nicht so emotional schreiben kann/konnte, weil es zwar ein sehr tolles, cooles Erlebnis war und ich stolz auf mich und meine Leistung bin und mich auch sehr darüber freue, dass mein Körper das alles so mitgemacht hat, aber vermutlich ist Berlin für mich einfach nicht so geil beim Laufen wie Köln. :lache:grin

    Wahrscheinlich wird man es merken, wenn ich über meinen Halbmarathon in Köln dann schreibe. Das mache ich natürlich erst später. Ihr sollt ja erst meine langen Texte zu Berlin verdauen können und außerdem gehört ja der morgige Tag sowieso unserer Rouge , die morgen in München in der Staffel läuft.


    Dennoch noch ein paar Worte zu Berlin - also, es war ja, wie schon erwähnt, mein zweiter Marathon. Den allerersten "musste" ich natürlich in Köln laufen, alles andere wäre gar nicht in Frage gekommen. :grin Es gab ja Leute in meinen Kreisen, die vermutet haben, dass ich in Berlin meinen ersten Marathon laufe und die musste ich erst auf meinen Lokalpatriotismus hinweisen. Und ich bin auch bisher sehr selten bei irgendwelchen Veranstaltungen außerhalb von Köln gelaufen. Es gibt da verschiedenen Typen von Läufern bzw. eben von Menschen und ich laufe gerne irgendwo, wo ich die Gegend kenne. Zudem ist ein Lauf in eigener Stadt organisatorisch viel einfacher - kein Hotel oder so nötig, man kennt die Ecken usw. Mein einziger Lauf bis dahin außerhalb von Köln (also bezogen auf Events) war dieses Jahr im Juni in Hamburg. Da war es aber schön, weil ich zwar Hamburg nur wenig kenne, aber immerhin vorher ein paar Tage dort war und auch zweimal in der Vergangenheit.


    In Berlin zu laufen, nur weil es die Hauptstadt ist und es "alle" tun (Berlin ist unter Läufern schon gefragt, aus vielen Gründen), das wäre jetzt nicht meine Motivation. Aber nachdem ich in den letzten 20 Jahren nur zwei oder dreimal in Berlin war, musste ich letztes Jahr zweimal kurz hintereinander hin und das war genau zwei Wochen vor und zwei Wochen nach dem Marathon oder so. Und für mich sind mittlerweile so Sachen wie Schilder, die auf abgesperrte Straßen hinweisen oder diese blaue Linie, die als Ideallinie für die Läufer auf die Straße gemalt wird, einfach schon etwas, was das Herz erwärmt. Dazu kamen zwei, drei andere Gründe, die mich angespornt haben. Ich kenne Berlin lange nicht so gut wie Köln, aber ich fühle mich nach dem letzten Jahr Berlin etwas näher und dachte einfach, wäre eine coole Idee.


    Die Stimmung auf der Strecke war super. Ich finde die ganzen Menschen, die am Streckenrand stehen und anfeuern, sowieso grandios. Ich freue mich über jeden Einzelnen, der da steht. Natürlich sind diejenigen, die laut etwas rufen, klatschen, anfeuern oder auch sehr lustige Schilder haben, einfach noch genialer, aber jeder, der sich da hinstellt und guckt, ist so viel wert. Also, falls ihr mal irgendwo einen Lauf in der Stadt habt und nicht laufen, aber einfach mal gucken wollt, dann geht bitte hin und seid so richtig laut. Irgendwie großartig finde ich ja schon auch die Menschen, die an einem leeren Teil der Strecke ganz allein stehen und dennoch klatschen und Namen rufen und so. Das motiviert unheimlich und ich finde das einfach sooo schön.


    Ich bin auch so ein "ganz oder gar nicht"-Mensch. In Berlin wurde um den Lauf herum sehr viel angeboten, das konnte ich zeitlich gar nicht alles mitnehmen. Aber ich nahm sehr viel mit, um das Erlebnis komplett zu genießen. Ich war bereits am Donnerstag da, was ganz gut war, weil ich am Donnerstag, Freitag und Samstag auf der Messe im Tempelhof war. Gut, man muss da nicht dreimal hin, aber ich wollte mich mit unterschiedlichen Menschen treffen, also war ich eben dreimal da. Ich war auch in der Nähe von Brandenburger Tor dort, wo noch die sog. "Wall of Fame" (oder auch dort "Hall of Fame", weil es irgendwie größer aufgebaut war, das weiß ich nicht) war, wo die Namen all der Menschen, die mitlaufen, aufgelistet waren. Seinen eigenen Namen da zu suchen und zu finden, das ist schon lustig. Ich war vorher da und ich war nach dem Lauf da, um meine Medaille neben meinem Namen auf der Wand noch abzufotografieren. 8)


    Und ich wollte unbedingt nochmal auf die Siegessäule rauf. Man läuft ja auf der Straße des 17. Juni Richtung Siegessäule los und um die Säule rum. Unten auf dieser Grasfläche ist das BMW Berlin Marathon Logo zu sehen (Spray, Kreide, ich weiß es nicht). Als ich letztes Jahr in Berlin war, war ich auch oben und das Logo war ja auch zwei Wochen danach noch zu sehen. Aber es war jetzt was anderes, es mir anzusehen, wenn ich dann selbst laufe. Ich hätte es gerne am Freitag getan, habe es aber nicht geschafft. Ich bin also diese 285 Stufen noch am Samstag vor dem Marathon hochgegangen. Das war jetzt vielleicht nicht die beste Idee, aber hat ja zum Glück nicht geschadet. Ich wollte es für die Stimmung einfach mitnehmen.


    Berlin-Marathon ist extrem international, was schon auch richtig cool ist. Die Elite-Stars hab ich nicht gesehen, aber ich habe ein Foto mit Jan Fitschen, den man in Läuferkreisen kennt und meist auch mag, gemacht. Ein richtig cooler Typ.


    Also, Berlin-Marathon ist schon auf jeden Fall ein Erlebnis für Menschen, die gerne laufen. Es ist viel los, es ist voll und mich hat es emotional und zeitlich auch ein bisschen überfordert. Aber es war großartig und ich freue mich immer noch sehr, dass es sooo gut geklappt hat.


    Gut, dass wir hier bei der Eule sind und ihr alle so viel lest. Ist ja schon ein langer Text. Ich hoffe, ich langweile euch nicht, aber ich möchte meine Begeisterung teilen. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Rouge

    Ich weiß nicht, wie aufgeregt Du bist und was Du alles noch organisieren musst, aber ich bin sehr gespannt auf deine Texte hier. Gerne schon vorher, bin ja neugierig. Aber sonst danach, wenn es vorher ja nicht passt. In München ist ja einen Tag vorher auch immer der Trachtenlauf, seid ihr da auch dabei? Finde ich schon sehr cool irgendwie, auch wenn ich keine solchen Klamotten habe.


    Ich hoffe, ihr habt gutes Wetter und viel Spaß. :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ach so, und Danke auch nochmal für die Postings in der Joybox. Da hab ich mich auch sehr darüber gefreut, dass einige von euch mir dort noch geschrieben haben. :-]

    Und zum Thema "alles mitnehmen" - ich habe auch noch am nächsten Tag den Tagesspiegel gekauft, in dem alle Menschen, die mitgemacht haben, aufgelistet sind. Ich auch. Ist schon echt cool. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich weiß nicht, wie aufgeregt Du bist und was Du alles noch organisieren musst, aber ich bin sehr gespannt auf deine Texte hier

    :S

    Aufregung und Vorfreude wechseln sich gerade im Minutentakt ab.

    Ich hoffe, ich habe wirklich alles organisiert und alles für morgen eingepackt.

    Heute Vormittag waren wir im Olympiastadion, haben unser Nummern, T-Shirts und den tollen STAFFELSTAB abgeholt und uns dabei noch den Trachtenlauf angeschaut. Das war schon mal eine super Stimmung. Und ich bin wirklich gespannt, wie es morgen wird im Stadion loszulaufen und dann auch hoffentlich irgendwann zu Viert wieder dort anzukommen:-].

    Ich werde gerne berichten, ich weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme. Du weißt ja, das mit der Zeit ist so eine Sache;)

    Wenn es morgen gut läuft, wollen wir uns übrigens noch für einen 13 km Lauf im Dezember anmelden.:grin

  • Viel Erfolg morgen! Toi Toi Toi :knuddel1

  • Also, ich finde die Ergebnisse und Tracking zu München Marathon gerade nicht so toll.

    Rouges Staffel ist wohl unterwegs, aber ich warte auf den nächsten Split der ersten Frau bei ihnen. Live Tracking finde ich für die Staffel nicht, aber selbst bei den anderen Sachen (Marathon, Halbmarathon) geht das bei mir nicht. Vielleicht was mit Firefox, wer weiß...


    Rouge, ich denke an Dich! Wetter ist schon mal gut.


    Übrigens ist die Elite der Frauen wohl leider falsch abgebogen. Mal gucken, was da draus wird...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ist leider hier für mich nicht ganz klar, welche der Frauen als erste gestartet hat, das hat mir was Komisches angezeigt. Aber spannend ist das trotzdem, also für mich zumindest.


    Und die Frauen (also die Elite, der Rest ist wohl richtig abgebogen) werden im Olympiastadion wohl noch zwei Runden oder so laufen, um die Verkürzung der Strecke wieder hinzubekommen. Falls da ja Zuschauer sitzen, ist das für die natürlich genial. Hoffentlich für die Frauen nicht so blöd...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich komm schon gar nicht auf die Seite des München Marathons, die ist überlastet... Das Bayerische Fernsehen überträgt live... aber natürlich nur die Spitzengruppe


    Die Spitzengruppe der Frauen wird wohl im Stadion noch 2 Runden laufen haben sie gerade gesagt. Sind wohl 5 Frauen, die falsch abgebogen sind

  • Ja, geht mir ähnlich, streifi.

    Aber ich konnte jetzt sehen, dass die 4 Frauen die 15km auf jeden Fall schon mal geschafft haben. Vermutlich mehr, sieht man aber nicht.


    Das mit den Frauen ist ja immerhin eine Lösung. Wenn Du da Monate lang trainierst und dann sowas passiert, ist es ärgerlich, aber war wohl wegen der Baustelle etwas verwirrend und dann sieht man sie halt länger im Stadion laufen. Männer sind ja gleich durch.

    In Köln ist letztes Jahr wegen einer Baustelle beim Halbmarathon das Führungsfahrzeug falsch gefahren, da musste der Führende dann 200m wieder zurücklaufen, das war auch sehr ärgerlich.


    Hoffe, für Rouge läuft es gut. Oder lief, falls sie schon durch ist.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wenn ich den Ticker richtig interpretiere, dann ist Rouges Staffel jetzt auf Platz 28 der Frauen und hat gerade zur letzten Läuferin gewechselt. Und dann geht es ja noch gemeinsam ins Stadion, das ist bestimmt ein tolles Erlebnis!

  • Ach ihr seid ja so süß, dass Ihr alle mit mir mitgefiebert habt. Das ist so lieb von Euch :knuddel1

    Und dabei waren es für mich ja "nur " 10 km die ich gelaufen bin, gar keine so große Sache. Ich hätte Euch natürlich vorab meine Startnummer 7531 nennen können, aber ich dachte nicht, dass mein Lauf so interessant ist, dass Ihr ihn verfolgen möchtet.


    Also heute nur ganz kurz: Es war wahnsinnig toll und aufregend und hat riesig Spaß gemacht.:anbet

    Und alles ist gut gelaufen, also der Lauf an sich und auch das mit dem Staffelstab, vor dem ich ja etwas Bammel hatte. Wobei die Staffelübergabe an den Übergabestellen schon etwas chaotisch abgelaufen ist:grin aber ich habe meine Nachfolge-Läuferin zum Glück schnell gefunden und das hat dann sehr gut geklappt. Ich habe da aber einige Läufer rumirren gesehen, die ihre Partner irgendwie im Gedränge nicht gleich gefunden haben, das hat mir für die schon sehr leid getan.

    Ich war mit meinem Lauf sehr zufrieden:-] ich bin das erste mal die 10 km unter einer Stunde gelaufen ( 59:30 ) und insgesamt sind wir von den Frauenstaffeln auf Platz 34 von 67 gekommen. Mit einer Gesamtzeit von 4.16 h

    Wir waren alle mega zufrieden, vor allem weil wir ja nur eine Läuferin dabei hatten, die schon mehr Erfahrung hat und schon seit mehreren Jahren läuft. Ich und meine zwei Freundinnen haben ja erst dieses Jahr so richtig damit angefangen


    Ich hoffe, ich komme die nächsten Tage noch dazu hier ein bisschen mehr zu schreiben, mir fällt noch so viell ein, was ich berichten wollte.:)

  • Rouge

    Es freut mich, dass ihr Spaß und auch Erfolg hattet. Habe auch bei BR online den Stream geguckt, aber da ist natürlich in der Regel die Elite zu sehen. Von dem ganzen "Falschlaufen" habt ihr ja vermutlich nichts mitgekriegt.

    Mir fiel auch erst nachher ein, dass ich hätte nach der Nummer fragen können, aber mit Deinem Namen konnte man eure Staffel ja finden. Und gut, dass auch die Staffelübergabe geklappt hat. Da würde mich doch interessieren, wie es sich für Dich angefühlt hat, mit dem Stab zu laufen. Hatte irgendwo bei Instagram gelesen, dass es da etwas chaotisch zuging. Bin noch nie in einer Staffel gelaufen, daher hab ich da keine Erfahrungen, wie gut es woanders klappt.


    Und dass es mit 10km unter einer Stunde geklappt hat, freut mich natürlich sehr für Dich.

    Sind da eigentlich in der Staffel alle die gleiche Entfernung gelaufen? Ich ging erst davon aus, dass die 42,195km irgendwie gleichmäßig verteilt sind, aber ich glaube, das war nicht so der Fall. Ich hatte irgendwo was von Abschnitten gelesen mit 7km, 10km, 15km und sowas. Vermutlich, weil es nur an bestimmten Stellen genug Platz für die Übergabe und die Staffelläufer gibt.


    Finde es so toll, dass ihr als vier Freundinnnen bei einer Staffel mitmacht. In meinem Freundeskreis läuft nur eine Freundin, da hätte es mit der Staffel nicht geklappt. In Berlin gab es ja bei dem großen Marathon keine Staffeln, in Köln gibt es die schon.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, auf weitere Berichte von Sonntag und von späteren Läufen, auch wenn das natürlich mit dem Zeit zum Schreiben so eine Sache ist...


    Welcher Lauf ist es denn in Dezember mit 13km, den Du erwähnt hattest?

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So, und während sich unsere Rouge erholt und uns dann irgendwann berichtet, möchte ich einfach mal wieder was loswerden. :grin

    Ich hab das schon in zwei anderen Threads bei den Plaudereulen geschrieben, aber ich möchte das auch in dem "themenbezogenen" Thread der Laufeulen mal schreiben - ich habe mich gestern zu zwei Läufen für nächstes Jahr angemeldet, die Planung läuft.

    Zum einen zum Halbmarathon in Berlin, welcher am 07.04.2024 stattfinden wird. Bestimmt laufen da zwei-drei Leute, die ich in Berlin kenne, mit und ich weiß von immerhin zwei aus Köln aus meiner Laufcrew, die da mitmachen werden, da freu ich mich sehr drüber und drauf.

    Und dann hab ich mich direkt zum Köln-Marathon am 06.10.2024 angemeldet. Eigentlich laufe ich in Köln aus mehreren Gründen lieber den Halbmarathon - er ist kürzer und somit weniger anstrengend; die Strecke in Köln für den Marathon ist teilweise auch nicht "schön", vor allem die Kilometer 30-38 sind eher so naja...; bisher sind die Zeiten so, dass der Halbmarathon früher los geht und ich somit den Marathonis zugucken kann, aber auf der anderen Seite ist ja so ein Marathon schon irgendwie besonders und dann mal wieder in meiner Stadt...


    Ich möchte ja noch sehr viel zu meinem Halbmarathon in Köln erzählen. Naja, kommt noch. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*