• auch heute waren es wieder knapp 10 km, bis zum ehem. Flughafen Tempelhof, dort dann eine kleine Runde über die Startbahn und wieder nach Hause. und siehe da... es fiel mir nicht mehr schwer, ich hätte noch Platz für mehr gehabt. die Zeit war auch akzeptabel und das Wetter war herrlich!

nur einmal bin ich gestolpert und hab mich fast hingepackt, uiiii, da ging der Puls plötzlich hoch *puh*

• Ich bin total frustriert. Dies ist einer der mildesten Winter, die ich je in Kanada erlebt hab - und meine Huefte macht mir immer noch Probleme, so dass ich das gute Wetter nicht zum laufen nutzen kann :cry Morgen hab ich einen Arzttermin zum roentgen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• letzte Woche war irgendwie schwer: Montag in der Laufgruppe lief es gar nicht so richtig, ich kam nicht in die Gänge und musste nur kämpfen. Donnerstag hatte ich dann leichte Halsschmerzen und konnte nicht die Motivation aufbringen, früher aufzustehen und loszulaufen. Samstag war dann ähnlich blöd, außerdem hat es geregnet. gestern lief es dann endlich wieder und ich habe einen neuen Streckenrekord *g* von 11 km geschafft. und heute hab ich Aua :lache

und heute Abend ist wieder Laufgruppe - ich bin gespannt, wie das wird mit dem Muskelkater!

• hm, ich komme im moment nicht zum laufen. passt mit fußballtraining und - spielen grad nicht so gut...aber gut, beim fußball training laufen wir ja schließlich eh genug. :lache

• Hallo Ihr Laufeulen :wave

also, ich habe jetzt Einlagen, das reduziert auf jeden Fall die Probleme an meiner Ferse, aber wenn ich Laufen war, dann brauche ich ca. 2-3 Tage, ehe ich wieder gehen kann. Also so richtig gut ist es noch nicht.

Denn ich würde so gerne wieder jeden Morgen oder zumindest fast jeden Morgen gehen, gerade jetzt, wo es endlich wieder hell ist um 6!!!

Ich hoffe, der Fuß bessert sich noch weiterhin. Aber es ist eine Gratwanderung zwischen nicht-völlig-einrosten und nicht-überbelasten.

• also jeden Morgen wäre sowieso viel zu viel. man sollte dem Körper schon immer einen Tag Erholung lassen. mach langsam!

ich merke es heute massiv, ich war Sonntag laufen und gestern abend, insgesamt fast 18 km und damit viel mehr als sonst. heute hab ich Muskelkater und Schmerzen in Knöchel- und Kniegelenken. Da sagt mir mein Körper wohl deutlich, dass das ein bisschen viel war und nun werde ich morgen früh nicht laufen - nicht, dass ich am Donnerstag für die Buchmesse nicht fit bin. das wäre ja mal richtig blöd!

• Meine Huefte tut immer noch weh, aber ich hab jetzt das OK von der Physiotherapeutin bekommen, dass ich nun langsam bis zu 10-15 Min. laufen darf .... mal sehen, was dann passiert.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Guten Morgen,

Naja, ob man täglich laufen "darf" oder nicht, darüber gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Kommt denke ih auch drauf an, was für eine Art Laufen das ist. Ich laufe ja nicht 10km sondern eine halbe Stunde, relativ langsam, also keine sportlichen Höchstleistungen sondern eher zum Wachwerden.

Nichtsdestotrotz mein Fuß freut sich auch über 1x pro Woche derzeit nicht, leider. Trotzdem war ich gestern 5km laufen und das war gut, auch wenn ich jetzt wieder 2-3 Tage den Fuß schonen muss.

• Zitat

Original von Buchfink
    Guten Morgen,

Naja, ob man täglich laufen "darf" oder nicht, darüber gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Kommt denke ih auch drauf an, was für eine Art Laufen das ist. Ich laufe ja nicht 10km sondern eine halbe Stunde, relativ langsam, also keine sportlichen Höchstleistungen sondern eher zum Wachwerden.

achja - ich habe bisher keinen Laufplan gesehen, der tägliches Laufen für sinnvoll hält? und für einen ungeübten Läufer ist eine halbe Stunde schon eine sportliche Höchstleistung. auch wenn ich nicht beurteilen kann, wie sportlich Du bist.

aber letztendlich muss auch jeder selbst wissen, was er sich und seinem Körper zumuten möchte.

• Oh man, wenn ich das hier so lese.
    10km, 18km, morgens laufen. :rolleyes
    Wisst ihr was ich schaffe, morgens 5-10 minuten sit ups und Liegestütze. und sonst alle 2-3 Tage ca. 3km joggen (laut sportstracker program aufm handy). Und dann TOTAL kaputt. :grin

ABER- ich laufe. Nicht schnell, nicht viel, aber ich laufe.

• so, ich war heute auch ENDLICH mal wieder laufen...weiß aber nicht wie viel und wie lange, hab ich nicht drauf geachtet, hab steigerungsläufe und sprints gemacht. :-)

• Katniss + Christine:

Da haben wir gestern alle zusammen wieder mit dem laufen angefangen! :grin

Es hat zwar Überwindung gekostet, mich aufzuraffen und während dem Laufen viel Motivationstrainig (Komm bis zum nächsten Baum packst Du es noch... Jetzt kannst Du auch noch bis zu der nächsten Abbiegung laufen ... ach jetzt hast Du es bis hier hin geschafft, nicht stehen zu bleiben, dann packst Du es auch bis zuhause :lache) aber hinterher hab ich mich gut gefühlt.

Und heute tut mir der Rücken und die Beinchen weh ... weil der Körper die Bewegung nach 4 Wochen Pause nicht mehr gewohnt ist. :rolleyes

• Zitat

Original von Sonnschein

Danke schön! Momentan ist bei mir 7,5 km das Maximum und das auch nur auf relativ flacher Strecke.
    Nächste Woche werd ich mal anfangen etwas Höhenmeter zu erlaufen, das gibt hoffentlich ein bischen Kraft.

Gerade meinen letzten Beitrag von Februar gesehen. So viel zu meinem Vorhaben mit den Höhenmetern zu starten. Es folgte eine längere Pause :lache
    Vielleicht sollte ich einfach bei flachen Strecken bleiben.. :lache

• Höhenmeter, das würde ich ja so gerne machen. Aber hier im flachen Niedersachsen - no way. :lache Da ist es schon cool wenn man nen leichten Hügel aufm Feldweg hat. :lache

• Hallo!

Nachdem ich im vorigen Jahr schon einmal für ein knappes halbes Jahr, etwa 3x die Woche joggen war, habe ich mich heute nach etlichen Monaten Pause wieder aufgerafft. Und da ich in diesem Jahr alles ein wenig besser machen möchte, habe ich einige Fragen an die erfahrenen Läufer unter euch.

1. Ich laufe eine etwas längere Strecke um ein Feld herum. Da gibt es einen kürzeren, etwa 150 Meter langen Anstieg, der relativ heftig ist, ein richtiger Wadenbrenner! Macht das Sinn, solche Stücke durch zu laufen, oder lieber gehen? Und falls man durch läuft, Tempo beibehalten oder drosseln?

2. Ab wann sollte man mit diesem Intervalltraining beginnen? Also nicht die erste Stufe, die ich gerade mache (Stückchen gehen, kleines Stückchen laufen), sondern die mit Laufen/ kurzen Sprints?

3. Gibt es irgendeine gute Methode, herauszufinden, wie lang die Strecke ist, bzw. wieviel Meter man läuft?

So, jetzt schmeiß ich erst mal eine Magnesiumtablette und bin schlafen, gute Nacht! :wave

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -