• So jetzt geht es mir gerade so wie dir Gummibärchen : ich würde so gerne hier ganz viel Schreiben, aber ich komm einfach nicht richtig dazu.:( Und das nervt mich.


    Also ich versuche mir auch gerade einen Trainingsplan zusammen zu stellen. Ich habe dazu ein Buch von Herbert Steffny, es ist schon eine etwas ältere Ausgabe, die hatte ich mir vor ca. 10 Jahren mal gekauft, als ich schon mal eine Laufphase hatte.

    Ich denke jetzt einfach mal, an den Laufplänen wird sich schon nicht so viel geändert haben, da kann ich auch mit dieser älteren Ausgabe arbeiten.


    Ich habe nämlich ein festes Ziel: am 08.Oktober starte ich zusammen mit 3 Freundinnen bei der Marathon -Staffel in München:grin

    Ich bin auf der einen Seite so super aufgeregt, und weißt nicht, ob das überhaupt eine gute Idee war, das wir uns das angemeldet haben . Und auf der anderen Seite freue ich mich schon wie verrückt darauf.

    In unserem Team ist zum Glück eine Läuferin, die schon öfter Marathon gelaufen ist und für die diese Staffel eigentlich nur ein leichter Trainingslauf ist. Aber wir andern 3 sind alles Anfänger / Einsteiger Läuferinnen und deswegen wahnsinnig aufgeregt.


    Ich versuche, morgen noch ein bisschen mehr hier zu schreiben, ich wollte so gerne allen noch hier antworten in dem Thread, ich hoffe es klappt morgen.


    ASIN/ISBN: 3517086428

  • Rouge

    Irgendwann ( :chen ) mehr, aber eins möchte ich schnell schreiben - ich bin soooo begeistert von Deiner Staffel-Anmeldung! Das wird grandios! (oder wie die Menschen heute sagen: "Das wird mega!" :lache)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Das wird grandios! (oder wie die Menschen heute sagen: "Das wird mega!" )

    Ich hoffe mal, dass es grandios wird. Im Moment bin ich eher gerade ein wenig erschrocken über meinen Mut mich dort anzumelden :yikes. Das ist ja schon ein richtig großes Ereignis in München, mit vielen Profis und vielen Zuschauern usw. Und ich habe gerade ein wenig Panik, dass ich aus irgendwelchen Gründen auch immer meine Strecke nicht schaffe und die anderen drei Mitläufer damit im Stich lasse.

    Aber naja, wird schon irgendwie gut gehen. Wir laufen ja alle nur zum Spaß. Und ich hoffe einfach, dass ich die nächsten 9 Wochen bis dahin noch gut zum trainieren nutzen kann und nicht irgendwie kurz vorher krank werde oder mich verletzte. Also ich schwanke tatsächlich die ganze Zeit zwischen Vorfreude und Panikanfällen.:lache

  • Ich müsste ja auch mal wieder.... *seufz*

    Ich hoffe sehr, du findest wieder einen guten Einstieg fürs laufen :knuddel1. Ich kann mich noch so gut daran erinnern, als Du so regelmäßig gelaufen bist und immer von Deinen Läufen berichtest hast. Du warst damals für mich immer ein richtiges Vorbild.

    Gab es denn einen bestimmten Grund, warum Du mit dem Laufen aufgehört hast ?

  • Ich hoffe das auch.

    Ach, das war kurios. Ich bin ja nicht nur regelmäßig gelaufen, sondern auch mit meiner Freundin zwei bis drei Mal in der Woche stramm spazieren gegangen. Ich war also jeden Tag draußen. Sie ist dann 500 km weit weg gezogen und seitdem hab ich es nicht mehr auf die Kette gekriegt, obwohl ich ja durchaus auch alleine unterwegs war und nicht nur mit ihr. Motivation hatte ich da immer. Ich bin irgendwie in ein Loch gefallen.

    Es ist nicht so, dass ich dauerhaft traurig war, dass sie nicht mehr greifbar ist, aber sportlich schon ;-)

    Wir waren auch noch einmal in der Woche schwimmen. Das hab ich seitdem auch nicht mehr gemacht.

  • Das ist aber eine klasse 5 km Zeit, wenn du gerade eingestiegen bist mit Laufen. Respekt, das ist einmal mal Ziel auf eine Pace von 6 Minuten zu kommen, aber noch ist es entfernt. Aber ich arbeite darauf hin. Ich hoffe du hast noch weiterhin Spaß am Laufen und bleibst dabei. Meine Laufuhr von Garmin trägt durchaus auch zu einer kleinen Motivation bei, am Ball zu bleiben. Nett finde ich auch die Trainingsvorschläge in Richtung Wettkampf, den ich dann auch eingebe. Die Vorschläge befolge ich teilweise, je nach dem wie es zeitlich bei mir passt.

    Du musst mir glauben, ich war selbst total überrascht von meiner 5 km Zeit. Ich hätte nie damit gerechnet. Und ich konnte das tatsächlich auch nur so laufen, weil meine Freundin zusammen mit mir gelaufen ist und sie mich die ganze Zeit hindurch angespornt und mir gut zugeredet hat. Sonst hätte ich tatsächlich nach ca. 3 Km fast abgebrochen, weil ich mich schon so k.o. gefühlt hab.

    Meine Garmin Uhr motiviert mich im Moment auch sehr zum Laufen. Wobei ich die Vorschläge für das Training bisher noch nicht genutzt habe, ich laufe entweder spontan nach Gefühl oder nach meinem Trainingsplan von dem oben genannten Buch.


    Hast Du den Lauftreff bei Dir schon mal ausprobiert? Ist das was für Dich ? Ich laufe bisher eigentlich auch immer alleine, oder alle zwei Wochen einmal mit meiner Freundin. Ich wüsste gar nicht, ob es hier bei mir in der Nähe einen Lauftreff gibt.

  • Ich bin übrigens auch mal bei einem Lauftreff gewesen, aber das war nichts für mich.

    Die waren alle total auf Leistung aus und ein Typ meinte, dass ich nur vorgeben würde, dass ich Heuschnupfen habe und deswegen keine Luft bekommen würde. Er wüsste, wie sich das anfühlt. Ich frage mich, woher er wissen wollte, wie ich mich in dem Moment gefühlt habe. ;-)

    Ich will laufen, weil ich Lust drauf habe und nicht um mich an anderen zu messen. Die Sportuhr habe ich auch nur, weil ich so ein Zahlenfreak bin und mich freue, wenn sich die Werte verbessern. Aber ein Muss ist das für mich nicht.

  • @bookloo

    Die Sportuhr habe ich auch nur, weil ich so ein Zahlenfreak bin und mich freue, wenn sich die Werte verbessern.

    :write

    Ja das ist bei mir auch so ähnlich. Ich finde es immer toll, wenn ich auf der Uhr meine Fortschritte sehen kann.


    Das mit dem Lauftreff bei Dir hört sich ja nicht so toll an, auf sowas hätte ich auch absolut keine Lust.

  • Rouge

    Ja, ich war mittlerweile schon zweimal beim Lauftreff und ich werde dabei bleiben. Einfach Leute aus dem Ort kennenlernen und einmal die Woche mit einer Gruppe laufen oder auch gemeinsam zu Wettkämpfen zu fahren ist nett. Bei meiner Truppe teilt sich die Gruppe immer in unterschiedliche Geschwindigkeiten auf, häufig sogar 3 Gruppen von sportlich (schnell), Fitness (mittelschnell) und Wellness (langsam). Manchmal schließt sich auch eine Walkinggruppe an, die zur selben Zeit startet. Es wird gemeinsam aufgewärmt, dann teilt man sich auf (kann jedes Mal nach Tagesform wechseln, einer aus dem Verein ist wechselnd immer für ein Tempo, Laufstrecke zuständig), dann läuft man los und am Ende wird gemeinsam gedehnt. So lernt man auch neue Strecken kennen und das Credo meines Lauftreffs ist es auch, niemanden zurücklassen. Wenn einer schwächelt, wird die Truppe langsamer oder ein Teil läuft etwas vor, dann aber auch etwas zurück, bis der andere wieder aufgeschlossen hat (das hatte ich am Montag gehabt, da war ich an sich schneller, bin mit einem etwas vorgelaufen bis zur nächsten Kreuzung und dann sind wir den anderen wieder entgegengelaufen).
    Ich habe aber auch gehört, dass es Lauftreffs gibt, die es anders handhaben wie bei Booklooker, auch bei mir in der Stadt. Das wäre auch nichts für mich, muss ich sagen. So laufe ich alleine und sehe zu, dass ich einmal in der Woche mit der Gruppe laufe.

  • Schrecklich...ich komm zu nichts. Und ich freue mich über neue Beiträge hier, aber dann möchte ich wieder so viel schreiben. Und hab noch zu dem alten nichts geschrieben. Herrje...und das ist der Grund, warum ich z.B. für Leserunden total ungeeignet bin. :chen


    Mal schnell zu der Frage nach dem Buch immerhin...

    Es ist das Buch In 12 Wochen zum Marathon (wobei ich jetzt als richtiger Laufanfänger nicht in 12 Wochen auf den Marathon trainieren würde - kann man machen, aber halte ich persönlich für keine gute Idee. Ist aber in dem Buch auch nicht so gedacht, behaupte ich mal).

    Das Buch ist uralt, gibt es aktuell wohl auch gar nicht in Neu zu kaufen. Ich hatte das vor einigen Jahren von einer Kollegin ausgeliehen und dann neu gekauft. Aber ich hab die CD-Rom nie ausprobiert und genutzt (komm ja zu nichts...), hab das Buch auch nicht ganz durchgelesen bisher. Es gibt dort Trainingspläne (immer für 12 Wochen) für Marathon, aufgeteilt in das persönliche Ziel, was man hat - unter 3,5h, unter 4h, "Sicher ankommen" oder "Mit Minimalaufwand". Ich habe mich für "Sicher ankommen entschieden" - das mit dem Minimalaufwand erschien mir doch seeehr lasch. Aber wer weiß.


    Ist mein erstes Mal mit einem Trainingsplan. Bisher auch "frei Schnauze" wie Booklooker. Kann man machen, hat für mich beim ersten Halbmarathon wunderbar funktioniert und für den ersten Marathon hat es auch gereicht, wenn auch mit 5:30 Minuten, dafür treten andere erst gar nicht an. Aber ich dachte, ich versuche es mit "strukturiertem" Training und das hat schon gewisse Vorteile - zumindest merke ich das aktuell, auch wenn ich den Plan noch einigermaßen flexibel halte.

    ASIN/ISBN: 3426667851

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Man merkt - wenn ich sage "mal schnell", artet es eh aus... naja.


    Ich hab im Laufcamp noch ein Buch gekauft, aber das hab ich bisher nicht gelesen. Dein Running-Coach von Carsten Eich. Da sind auch Pläne für 10km und für Halbmarathon. Evtl. wäre das für Rouge oder andere interessant.

    Ich mach auch gerne (unbezahlt und unaufgefordert :grin) Werbung - das Buch hab ich zwar bisher nicht wirklich gelesen, nur ganz wenig angeguckt, aber der Autor ist der "Chef-Coach" von meinem Mallorca-Laufcamp. Abgesehen davon, dass das ein sehr sympathischer Mensch ist, ist der Mann meiner Meinung nach auch im Bereich des Laufens sehr kompetent, da er selbst jahrelang lief und auch mehrere Jahrzehnte einige Rekorde gehalten hat, die erst jetzt anfangen zu bröckeln (ein Rekord Anfang des Jahres nach 30 Jahren übertroffen, ein anderer vor Kurzem) - und dabei sind die Schuhe der Profiläufer immer besser, also war Carsten schon damals echt richtig flott unterwegs.

    Da ich aber den Marathon laufen möchte (ohje...es wissen noch nicht mal die Leute aus dem Laufcamp, da hab ich mich nicht getraut, denen das zu sagen, ich war ja eine der Langsamsten dort...), sind die Pläne dort für mich aktuell nicht relevant. Dennoch freue mich mich, wenn ich das Buch mal lese. Und empfehle es einfach mal, auch wenn es nicht so günstig ist.


    ASIN/ISBN: 3667123698

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Dein Running-Coach von Carsten Eich. Da sind auch Pläne für 10km und für Halbmarathon. Evtl. wäre das für Rouge oder andere interessant.

    Danke für den Tipp. Ich war heute tatsächlich in einem Buchladen und da hatten sie diese Buch vorrätig. Ich habe also reingeschaut und mir hat auch die Aufmachung und was ich so darin gelesen habe richtig gut gefallen.

    Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich es mir zulege. Ich denke, es würde sich schon lohnen.


    Aber ich war heute eigentlich in der Innenstadt um neue Laufschuhe zu kaufen und habe dafür eine Laufanalyse in einem Sportgeschäft durchführen lassen. Das war richtig gut. Der Verkäufer war super sympathisch und kompetent, hat meine Fuße 3D-Vermessen und mich mit verschiedenen Schuhen beim Laufen gefilmt und das Ganze dann ausgewertet. Jetzt bin ich stolzer Besitzer von ein paar neuen Altra Provision 7 Schuhen :freude:freude

    Ich hatte insgesamt 5 verschiedene Laufschuhe dort getestet und es war gar nicht so leicht sich zu entscheiden. Aber diese Altra Schuhe haben mir auf Anhieb gut gefallen und sich beim Laufen einfach perfekt angefühlt.

    Ich würde am liebsten sofort damit loslaufen. Allerdings werde ich erst am Freitag dazukommen, sie richtig zu testen.


    Was habt ihr denn so für Laufschuhe?

  • Oh Rouge, wie cool das alles bei Dir ist! Freut mich. Viel Spaß mit den neuen Schuhen! Und mehr später...irgendwann. Hoffentlich spätestens am WE!


    Meine aktuellen Schuhe sind von Saucony, hab ich letztes Jahr auf der Marathonmesse in Köln gekauft.

    Saucony Kinvara 13


    Ich hatte davor eine damals relativ neue Marke (mir fällt der Name nicht ein und ich bin zu faul zum Gucken gehen...hole ich evtl. nach), aber da war ich doch nicht so zufrieden und die nehme ich eigentlich nur zum Gehen und Wandern. Ich brauche aber mindestens ein weiteres Paar (möglichst bald) und denke, ich werde mal Asics ausprobieren. Ich bin ein "Konsumopfer", wenn z.B. der Name stimmt (mir kann man Essen, Getränke und so andrehen, wenn es nur schön heißt) und ich habe erfahren, wofür der Name "Asics" steht (Anima sana in corpore sano, übersetzt "ein gesunder Geist im gesunden Körper") und das finde ich wundervoll. Und die Schuhe hab ich bei vielen gesehen und will sie probieren.

    Z.B. in der Farbe :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Wir haben bei uns einen Laden für Laufschuhe (Lauflust :S), da gehe ich immer hin.
    Die machen erst eine Gehanalyse ohne Schuhe und dann eine Laufanalyse auf den Laufband mit den alten Schuhen. Bisher war immer der erste Schuh, den der mir brachte der, den ich am Ende gekauft habe.
    ich liebe sie immer!

  • So...ich werde heute und am WE und vielleicht in den nächsten Tagen mehr posten, ich hoffe, es nervt und langweilt euch nicht, im Gegenteil. :grin

    Es hat sich einfach viel angesammelt an Themen, zu denen ich etwas sagen möchte. Ich möchte (mit meinem inneren Monk) mal gucken, wie ich diese Antworten sortiere, daher wird es evtl. auch mehrere Posts geben, weil ich das Zitieren mehrerer Zitate in einem Post nicht immer so mag bzw. mir es manchmal zu umständlich ist. Glaube, ich antworte quasi zu bestimmten Themenbereichen und so.


    Mal kurz vorher zum Sachstand bei mir:

    Ich trainiere ja auf den Marathon, aber mit einem in meinen Augen eher "wischi-waschi"-Plan. Ich versuche auch mal, mehr bzw. länger zu laufen, denn wenn ich so laufen würde, wie das der Plan will, käme ich vor einem Marathon nicht ein einziges Mal auf eine Distanz über 30km und das kann nicht funktionieren bzw. da fühle ich mich nicht vorbereitet. Aber ich bin trotzdem froh, dass ich den Plan habe, aus diversen Gründen, die ich gerne erläutern kann. Heute steht eigentlich nur ein kurzer regenerativer Lauf an, das werden keine 4km, glaube ich und ich warte gerade noch, bis es etwas kühler wird und laufe wohl so gegen 20 Uhr los.


    So...jetzt mach ich mich auf die Suche nach Themen und mach mir Notizen. Der Monk...:lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So...ich werde heute und am WE und vielleicht in den nächsten Tagen mehr posten, ich hoffe, es nervt und langweilt euch nicht, im Gegenteil. :grin

    Also ich bin ja schon mega gespannt, was Du hier wohl alles posten möchtest.:grin

    Ne ehrlich, ich finde es super spannend, was Du so alles über die Marathon Vorbereitung zu sagen hast und auch sonst freue ich mich über alles Posts hier bei den Laufeulen.:)


    Gummibärchen : Ich finde es echt so schade, dass Du so weit von mir weg wohnst. Ich würde so gerne mal zusammen mit dir zum Laufen gehen.:knuddel1


    Ich habe gestern Abend das erste mal meine neuen Schuhe ausprobiert, ich bin gleich mal 10 km damit gelaufen und ich bin sehr begeistert von den Schuhen.:-] Ach , die sind einfach toll, damit macht es gleich noch viel mehr Spaß.


    Bei mir sind es nur noch 8 Wochen, bis zu unserer Marathonstaffel. Ich bin im Moment schon so aufgeregt deswegen.:trippel:trippel Ich weiß echt nicht, ob das eine gute Idee war, sich da anzumelden. Ich hoffe, ich bekomme bis dahin meine Nerven noch ein bisschen besser in den Griff.

  • Rouge

    Ach, ich möchte irgendwie zu allen Themen was sagen. :lache

    Zu dem Lauftreff, der Uhr, dem Buch und Trainingsplan, zu den Schuhen usw.

    War mal wieder nicht so günstig am WE, mal gucken im Laufe der Woche.


    Ja, das mit der Entfernung ist wirklich schade. Wäre schon ganz schön. Generell merke ich aber, dass ich gerne auch alleine laufe, weil ich dann besser abschalten kann und gar nicht reden muss. Ist dann doch auch zuviel Input und das Laufen geht zwar vielleicht schneller rum, aber irgendwie ist dann der Kopf nicht so leer, wie es sonst möglich wäre. Dennoch - mal mit Dir laufen wäre schon schön.


    Klingt auch echt klasse mit den Schuhen, sehr gut! Man kann Deine Begeisterung so richtig beim Lesen spüren. :)


    Die Aufregung ist nachvollziehbar, aber ich bin sicher, das wird toll. So eine Staffel ist ein toller Start - Du nimmst die Stimmung und das Event mit und musst keine 42km laufen. Aber klar, es stresst auch ein wenig, wenn andere von Deiner Leistung "abhängig" sind. Auch wenn sie bestimmt alle an Dich und auch an sich glauben. Und der München Marathon soll ganz toll sein, habe ich gehört.


    So...ich muss jetzt endlich Richtung Bett.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()