• Zitat

Original von sill
    Hallo ihr Laufeulen :-)
    Beim Überfliegen euers Threads habe ich schon wertvolle Tipps erhalten, um ins Laufen einzusteigen, merci. Sollte man sich vor dem Laufen bzw. danach eigentlich mit bestimmten Übungen aufwärmen bzw. dehnen?
    Bin absoluter Beginner :chen

Hi Sill,
    mir gehts da wie Xexos, ich bin auch meist zu faul zum Dehnen aber am Ende des Laufes versuche ich es dann doch immer wieder vernünftig zu machen. Zu Beginn brauchst du das nicht, vor allem wenn du eh noch Anfänger bist. Laufe einfach langsam und entspannt los, dann dehnen und erwärmen sich deine Muskeln von ganz alleine. gefährlich wäre es wenn du nicht aufgewärmt oder ohne Dehnen losrast oder schnelle Sprints hinlegst zum Beispiel. Als absoluter Beginner rate ich dir, fang einfach an. Mach langsam. Wenn du merkst du kannst nicht mehr, nicht sofort aufhören, sondern vielleicht eher nochmal ein paar Minuten gehen, dann wieder laufen, gehen, laufen... Irgendwann merkst du dann wie du schneller wirst, bzw. auch mehr durchhältst. Aber das wichtigste zu Beginn, immer schön langsam. Viel Spass! :wave

• xexos und eveCO
    Merci für euere Tipps und Links, welche sehr interessant und hilfreich sind.
    Im Moment bin ich allerdings etwas in der Zwickmühle zwischen Fitneßstudio kündigen und Laufen/ Rückentraining zu Hause abolvieren. Da ich vor ca 5 Jahren einen leichten Bandscheibenvorfall hatte, weiß ich, dass ich an einem Rückentraining dran bleiben muß...ob Laufen allein dabei hilft?
    Wenn ich den Link richtig überflogen habe, dann nicht unbedingt.... :gruebel
    Mal weiter schlau machen :wave

• Zitat

Original von eveCO
    :feiern :feiern:feiern:feiern:feiern:feiern

Ich hab heute meinen ersten Halbmarathon hinter mich gebracht, was für ein Gefühl. Habs in 2:23:57 geschafft, was genau in meinem Ziel von zwischen 2:15 und 2:30 liegt. :grin Ganz klasse! Ich bin zwar völlig geschafft, aber das war es wert. Was für ein Gefühl da mitzulaufen und anzukommen.

:welle :welle:welle

Herzlichen Glückwunsch.

• Ich habe auch das Laufen angefangen aber ich finde es so langweilg.

Schaffe derzeit auch nur 1,5 bis 2 minuten am Stück den Rest walke ich dann bis ich wieder Puste habe.

Mal sehen wann ich steigern kann, gestern bin ich ca 7 km gewalkt.

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Ich habe auch das Laufen angefangen aber ich finde es so langweilg.

Schaffe derzeit auch nur 1,5 bis 2 minuten am Stück den Rest walke ich dann bis ich wieder Puste habe.

Mal sehen wann ich steigern kann, gestern bin ich ca 7 km gewalkt.

Gut, Laufen ist ja nicht für alle, wenn du meinst es ist nicht deins, dann ist es das eben nicht. Aber wenn du nur 1,5 - 2 Minuten läufst und den Rest walkst bis du wieder Puste hast hört es sich für mich so an als ob du einfach zu schnell bist.

Ich sehe manchmal Leute joggen die fast auf der Stelle traben so langsam sind sie. Aber weisst du was, ist völlig okay. Versuch doch mal zwei Minuten zu traben, dann 1 Minute gehen, dann wieder zwei Minuten traben. Nicht zu schnell, das ist ein häufiger Fehler am Anfang... den ich auch ganz oft gemacht hab. Das demotiviert dann auch schnell! Bewusst einen Gang rausnehmen, vielleicht klappt es dann! Und wenn nicht, ist vielleicht wirklich eher walken deins. 7km muss man ja auch erstmal hinkriegen! Viel Spass! :wave

• Ja so mache ich das momentan 2 min Joggen und dann walken bis ich wieder Luft hab.

Herr schnatter sagt auch ich soll langsamer laufen, aber das funktioniert noch nicht.
    Naja ich bleib erstmal am Ball, denn es soll das Beste sein um abzunehmen.
    Und wenn man bedenkt das ich vor knapp einem Jahr noch geraucht habe, bin ich echt voll fit schon geworden :wow

[SIZE=7]edith hat RS korrigiert[/SIZE]

• Wenn du völlig aus der Puste bist, machst du halt nur eine Minute joggen und dann 1 minute gehen. Am wichtigstens ist natürlich das du dich wohlfühlst dabei. Die Steigerungen kommen dann ganz von alleine.

Ja das Laufen hilft sehr beim Abnehmen. Ich habe nicht angefangen weil ich abnehmen musste, sondern weil ich schon immer Gefallen am Laufen gefunden habe. Und trotzdem hab ich doch positive Veränderungen am Körper gemerkt. Und wenn du nach dem Rauchstopp schon eine Verbesserung gemerkt hast, wird es dir mit dem Joggen auch so gehen. Immer schön durchhalten, schaffst du...

• xexos
    Jepp, und weil das mit dem Umsetzen bei mir ebenfalls so eine Sache ist, habe ich beschlossen doch erstmal im Fitneßstudio zu bleiben, wo ich am besten auf meine Schwachstellen eingehen kann.
    Das Laufen werde ich dennoch im Auge behalten, weiß nur nicht, ob und wie ich das zeitmäßig noch einbauen kann.
    Für den Urlaub habe ich meine Laufschuhe auf alle Fälle schon mal eingepackt :-]
    Wünsche euch allen weiterhin viel Spaß beim Laufen :wave

• eve : herzlichen Glückwunsch zum HM - das muss irre sein. ich hadere noch mit mir, ob ich es nächstes Jahr in Berlin versuche. aber ich habe einen Riesenrespekt davor! wo bist du denn gelaufen und welches war Deine längste Trainingsstrecke?

@Schnatter: ich liebe es, mit Hörbuch zu laufen, hast Du das schon mal versucht? dann ist nicht so langweilig :-)

ich bin urlaubsbedingt 3 Wochen nicht gelaufen, 35 Grad und schlichtweg nicht vorhandene Laufstrecken haben mich da etwas gebremst :lache aber knapp 6 km gingen gestern schon wieder, nun heißt es langsam wieder steigern. am 12. Juni laufe ich bei der 5x5 km Teamstaffel mit, da muss ich wieder einiger Maßen fit sein.

Außerdem hab ich mich heute zum live-run (eine Benefizlauf zu Gunsten der Aidshilfe) und zum Schorfheidelauf angemeldet. man muss ja Ziele haben, nicht wahr :-)

• Zitat

Original von Queedin
    eve : herzlichen Glückwunsch zum HM - das muss irre sein. ich hadere noch mit mir, ob ich es nächstes Jahr in Berlin versuche. aber ich habe einen Riesenrespekt davor! wo bist du denn gelaufen und welches war Deine längste Trainingsstrecke?

@Schnatter: ich liebe es, mit Hörbuch zu laufen, hast Du das schon mal versucht? dann ist nicht so langweilig :-)

Danke dir. :knuddel1
    Es ist irre, definitiv! Wenn es erst nächstes Jahr ist, hast du ja definitiv noch Zeit zum Üben. Wir haben hier im Ruhrgebiet viele alte ehemalige Bahntrassen, die jetzt wunderbar zu Rad- und Fußgängerwegen ausgebaut wurden. Da habe ich zwei wo ich laufe, da kann man wunderbar ewig geradeaus laufen, klasse! Meine längste Trainingsstrecke waren so 14km ungefähr, daher war ich mir auch immer sehr unsicher, ob ich die Strecke im HM überhaupt schaffe. Aber es war dann leichter als gedacht. Will damit nicht sagen, das es leicht war, aber ich habs mir schlimmer vorgestellt. Die Leute am Wegesrand und die Stimmung allgemein und die Leute die dann am Ziel auf dich warten machen das ganze natürlich zu etwas besonderem. Ich kann es nur empfehlen! Und wenn nicht, ist ein 10km Lauf genauso gut. Wie du auch so schön gesagt hast, Ziele setzen ist gut, dann weisst du wofür du läufst und wann es soweit ist. Bei mir ging es im HM ja auch nicht um eine Spitzenzeit, ich wollte es einfach nur schaffen...

• Sommerpause beim Fußball, die letzte Zeit nur Steigerungsläufe und Treppensprints gemacht; Zeit mal wieder nen längeren Lauf zu machen. Noch ein wenig abwarten und dann mache ich mich mal wieder an meine 10km Runde. Ist auch gutes Wetter heute für so einen Lauf. :-)

• eve : 14 km bin ich im Training auch schon gelaufen, zwar hart an der Grenze (daher wäre ein HM mir moment definitiv auch zu viel), aber immerhin! mein Lieblingslaufladen bietet auch Vorbereitungskurse an (mit der deutschen Rekordhalterin der 10 km!), da ich da sowieso einmal die Woche zum Lauftreff gehe, würde ich dann den Kurs mit machen.

ich glaube, mir wäre es auch allein für die Psyche wichtig, die Entfernung vorher schon mind einmal gelaufen zu sein, daher werde ich im Training bestimmt laaaange Trainingsläufe machen.

wo war denn der HM, auch im Ruhrgebiet?

gestern bin ich 8 km gelaufen, für mich auch relativ schnell. so langsam taste ich mich wieder an die Distanzen von vor dem Urlaub heran.

• Zitat

Original von Queedin
    eve : 14 km bin ich im Training auch schon gelaufen, zwar hart an der Grenze (daher wäre ein HM mir moment definitiv auch zu viel), aber immerhin! mein Lieblingslaufladen bietet auch Vorbereitungskurse an (mit der deutschen Rekordhalterin der 10 km!), da ich da sowieso einmal die Woche zum Lauftreff gehe, würde ich dann den Kurs mit machen.

ich glaube, mir wäre es auch allein für die Psyche wichtig, die Entfernung vorher schon mind einmal gelaufen zu sein, daher werde ich im Training bestimmt laaaange Trainingsläufe machen.

wo war denn der HM, auch im Ruhrgebiet?

Ich war auch ewig unsicher ob ich den HM schaffe, da ich die Distanz vorher nicht gelaufen bin, ich kann dich da verstehen. Allerdings ist es unglaublich wie allein die Atmosphäre und die Leute an der Strasse dich antreiben. Auf der Startnummer steht auch dein Vorname mit drauf. Wenn eine Wildfremde dich dann anspricht und meint, komm Ivonne bis zum Ziel schaffst du es. Das ist echt unglaublich!

14km sind da ein perfekter Anfang. Wenn du den Kurs mitmachst (und verkehrt ist es nicht) und lange Läufe hast, sollte es nächstes Jahr überhaupt kein Problem sein einen HM mitzulaufen. Nur nicht das Training über den Winter abflachen lassen. :grin Das war so ein bisschen mein Problem.

Der HM war in Duisburg, das ist der Rhein-Ruhr-Marathon gewesen, ist ein relativ großer HM (ich glaube ca. 3000 HM-Teilnehmer), auch mit Marathon und Inliner-Marathon. Einlauf ist im Stadion Duisburg, ist zwar nicht gross, aber die letzte 3/4-Runde im Stadion zu laufen und alle feuern dich beim Zieleinlauf an, da fliegt man zum Schluss richtig. Obwohl ich da eher nicht soviel von mitbekommen habe, bzw. war es schnell vorbei, ich habe nämlich nur noch das Ziel vor mir gesehen und somit die Möglichkeit sich endlich hinzusetzen! :lache

Aber klasse Veranstaltung, da bin ich nächstes Jahr definitiv auch wieder dabei!

• Zitat

Original von Luckynils
    Das mit dem Laufstopp nervt, da ich gerade echt gut dabei war und das Wetter gerade ideal für mich ist.....

Kannst ja mal berichten, was bei rausgekommen ist.
    Mit dem Laufstopp kenn ich aber auch. Ich hab immer das Gefühl, man sagt an einem Tag mal, nee heute will ich nicht laufen und auf einmal sind es schon zwei Wochen, das man nicht auf die Füße gekommen ist. Kennt ihr das auch?

Wenn man dann gut drin ist, und man muss aufhören, ist das ärgerlich!