Ich bin gerade an einem Fantasyroman dran - aus Sicht der Orks. Hier ein kleiner Auszug. Grimzhag (Hauptheld) geht zu Cuglakk dem Weisen, um alles über die Geschichte der Orks und seine eigene Zukunft zu erfahren
Lasst doch mal ein wenig Feedback hören...
Cuglakk saß mitten im Raum auf dem Boden und der Duft von Räucherkerzen stieg in Grimzhags Nase. Fasziniert sah der Häuptling dem alten Ork dabei zu, wie er langsam in Trance verfiel und seine Gedanken in die Zukunft reisen ließ.
„Oioooh!“, machte der Geistesbegabte immer wieder und ließ seinen buckeligen Oberkörper ständig vor und zurück wippen.
„Oioooh!“
Zugrakk stand neben dem jungen Brüller und wirkte angesichts der angeblichen Zukunftsreise des Schamanen etwas skeptisch.
„Oioooh!“
Auf einmal musste der Weise husten, riss die Augen auf und fluchte aus voller Kehle.
„Elender Mist! Wie ich diesen Husten hasse! Wenn jetzt der Goblin kommt, schlage ich ihn mit dem Stab!“, meckerte er.
Schließlich musste Cuglakk einen neuen Versuch starten und versuchte einen Zustand tiefster Trance zu erreichen. Er schickte seine Seele erneut auf die Reise in die nahe Zukunft, wie er Grimzhag erzählt hatte, um einen Blick auf das weitere Leben des jungen Häuptlings zu werfen.
„Oioooh!“ Zugrakk musste grinsen.
Nach einer Weile wirkte der Geistesbegabte tatsächlich völlig weggetreten. Sabberfäden hingen ihm aus dem Maul und seine roten Augen hatten sich seltsam verdreht. Die beiden Gäste wagten für einen Augenblick keinen Laut mehr von sich zu geben und starrten verwundert auf den Schamanen.
„Der hat doch `n Pfeil im Kopf!“, knurrte Zugrakk leise und tippte Grimzhag auf den Rücken.
„Ruhe!“, zischte dieser.
„Oioooh!“
Cuglakks Körper begann zu zittern und der alte Ork murmelte eine Reihe von unverständlichen Worten. Dieser Anblick war skurril. So etwas konnte Soork nicht.
„Brennen!“, flüsterte der Weise.
„Brennen! Städte brennen und viel Tod! Viel Tod und das Brennen werden kommen!“
„Vereiniger der Stämme! Geballte Faust!“
„Gauauge findet Grauauge – Krieg!“
„Horden kommen!“
„Brüllende Horden! Stampfende Horden!“
„Vereiniger der Horden!“
„Götter lieben uns!“
„Götter wollen es!“
„Götter schicken den einen!“
„Grimzhag der eine Ork!“
„Grauäugige! Sie werden wieder groß sein!“
Kurz darauf stieß der Weise einen lauten Schrei aus und sank daraufhin sofort zuckend zusammen. Er wälzte sich auf dem Boden und gab eine Reihe fremdartiger, gurgelnder Laute von sich. Seine beiden Gäste betrachteten das Schauspiel und waren sprachlos. Irgendwann kam der Greis wieder zu sich und klammerte sich brummend an seinem Schamanenstab fest, während sein Blick langsam klarer wurde.
Der junge Häuptling war fasziniert und pfiff vor Aufregung. Cuglakk hatte offenbar tatsächlich seine Zukunft gesehen.
„Sagt mir alles, Schamane? Wie wird mein Leben weitergehen?“, drängelte Grimzhag.
Der Weise war noch immer völlig verwirrt. „Ich kann mich an nichts erinnern. Ich habe etwas gesehen und konnte dabei nur sprechen, aber in meinem Kopf ist kein Bild geblieben, um darüber zu sprechen“, lallte er.
„Hä?“ Zugrakk war überfordert.
„Ihr habt gesagt, dass ich der Vereiniger der Orks sein werde. Die Grauaugen werden zurückkehren und unserer Volk wird wieder groß sein!“, grunzte Grimzhag.
„Das habe ich gesagt, junger Brüller?“, wunderte sich Cuglakk.
„Ja! Ihr habt gesagt, dass ich der eine Ork sein werde, der die Stämme vereinen wird – im Auftrag der Götter. Du hast es doch auch gehört, nicht wahr, Zugrakk?“
„Auf jeden Fall! Ich bin mir ganz sicher. Grimzhag der eine Ork!“, versicherte der Freund des Häuptlings.
„Der eine Ork!“, stieß der junge Brüller begeistert aus und hob die Faust. „Ihr habt es gesehen, Schamane!“
Der Weise erklärte, dass man sich selbst niemals daran erinnern konnte, was man in der Zukunft gesehen hatte. Deshalb mussten auch stets andere Orks dabei stehen, um mitzuhören, was man im Zustand der Trance von sich gab.
Grimzhag jedenfalls war sich absolut sicher. Er würde, laut dem Weisen, der eine Ork werden, der große Vereiniger der Stämme. Der Häuptling quiekte vor Freude und konnte sein Glück kaum in Worte fassen.
„Du wirst der eine Ork werden, der unser Volk wieder groß machen wird? Das habe ich wirklich gesehen, junger Brüller?“, wollte Cuglakk noch einmal wissen.
„Ja! Es gibt keinen Zweifel! Das habt Ihr in der Zukunft gesehen, großer Schamane!“ Grimzhag umarmte den wesentlich kleiner Ork und erdrückte ihn fast mit seinen langen, muskulösen Armen.
„Ich danke Euch, Weiser! Ich danke Euch!“, knurrte er dann euphorisch.
Kurz darauf verließen die beiden jungen Orks das Haus des berühmten Geistesbegabten wieder und Grimzhag ging mit stolz geschwellter Brust heraus auf die Straße. Morgen wollte er wiederkommen, um sich von Cuglakk noch mehr über die glorreiche Geschichte der Grünhäute erzählen lassen. Die Vision des Schamanen hatte soeben sein Leben verändert.
Derweil sah der alte Ork seinen zwei Gästen aus der fernen Steppe nach, beugte sich kurz aus dem Fenster und blickte dann kichernd auf seinen Goblindiener herab, der inzwischen wieder in seine Kammer gekommen war.
„Das wird auch immer anstrengender. Aber mit der Zukunftsseherei macht man eben den meisten Umsatz. Das große Grauauge und sein Kumpel haben diesen Unsinn offenbar tatsächlich geglaubt“, brummte der Schamane und musste plötzlich schallend lachen. Anschließend bekam er wieder einen Hustenanfall.