LR- Vorschlag: Der Kaufmann von Venedig - Shakespeare(Klassiker- LR) Start 27.5.2012

  • Wer hat Lust, beim Kaufmann von Venedig mitzulesen? Bitte zahlreich melden... :-)
    Start 27.5.2012


    Inhalt lt.Amazon:
    Kaum ein Stück Shakespeares ist so vieldeutig wie der "Kaufmann von Venedig", keines hat ein so wechselvolles Bühnenschicksal erlebt. Wegen der Figur Shylock ist es untrennbar mit der Geschichte des europäischen Antisemitismus verbunden. Eigentlich wird ein Märchen erzählt: Der reiche und gute Kaufmann Antonio, dessen Kapital auf Handelsschiffen gebunden ist, borgt vom Juden Shylock Geld für seinen Freund Bassanio, damit dieser standesgemäß um Portia, die Schöne, Reiche und Kluge, werben kann....


    Mitleser:
    Mary26_87
    evtl. Clare
    Zwergin
    HeikeArizona
    Alisha
    melancholy
    Kleiner Prinz
    beowulf
    book_thief
    Mia08
    Saiya
    Mone80
    bibliocat
    ...


    Aufteilung
    1) Erster Akt
    2) Zweiter Akt
    3) Dritter Akt
    4) Vierter Akt
    5) Fünfter Akt

  • Ich würde auch gerne -aber erstmal mit einem Fragezeichen- mitlesen.
    Februar müsste bei mir auch passen. April geht eigentlich gar nicht, der ist schon voll verplant.


    Und nachdem ich gesehen habe, dass es das als Kostenlose Version für den Kindle gibt, gefällt mir das mit der Klassiker-Leserunde immer besser ;-)

  • Zitat

    Original von Saiya


    Diese Ausgabe werde ich auch lesen. :-)


    Ich habe gerade beim Nachschauen, ob das nicht eines der kostenlosen Bücher ist, gesehen, dass es da zwei gibt - einmal das mit dem gelben Cover und eins mit so beige-grün. Ich hab dann auch gesehen, ich hab beide schon runtergeladen :lache
    Ich hab mir aber keines der beiden wirklich "angeschaut" bisher, also aufgemacht auf dem Kindle. Welche Ausgabe nimmst Du denn? Ich habe bislang noch nicht wirklich viel auf dem Kindle gelesen und deswegen keinerlei Erfahrung bei den kostenlosen Büchern von amazon - welche da jetzt besser sind oder so (denn ich habe teilweise gelesen, wie viele da mit Fehlern nur so strotzen.... da wäre dann natürlich gut zu wissen, welche der beiden Versionen besser ist :-] ).

  • Zitat

    Original von dschaenna
    Ich habe bislang noch nicht wirklich viel auf dem Kindle gelesen und deswegen keinerlei Erfahrung bei den kostenlosen Büchern von amazon - welche da jetzt besser sind oder so (denn ich habe teilweise gelesen, wie viele da mit Fehlern nur so strotzen.... da wäre dann natürlich gut zu wissen, welche der beiden Versionen besser ist :-] ).


    ist das so, dass die kostenlosen Versionen oft Fehler haben? ich bin immer noch am Überlegen wegen dieser Ebook-Reader, bisher hab ich mich noch nicht getraut :gruebel

  • Zitat

    Original von Mia08


    ist das so, dass die kostenlosen Versionen oft Fehler haben? ich bin immer noch am Überlegen wegen dieser Ebook-Reader, bisher hab ich mich noch nicht getraut :gruebel



    Ich weiß das nicht... also, nicht aus eigener Erfahrung :-)
    Bislang habe ich drei Bücher mit dem Kindle gelesen, es war keine kostenlose Variante dabei (bis auf das "kostenlose Tagesangebot", aber die sind ja eigentlich auch nciht umsonst). Ich hatte das hier in einem anderen Thema gelesen, dass da dann eben manchmal die Formatierung total zerschossen ist oder dass Tippfehler drin sind. Wenns aber umsonst ist, sehe ich das nicht so eng...
    Aber wenn eben zwei Varianten zur Auswahl sind, hätte ich natürlich auch lieber die mit den weniger / keinen Fehlern :-]


    Ich habe auch sehr lang überlegt ob ich einen Kindle kaufe oder nicht, und ich bin echt mehr als zufrieden, es macht Spaß damit zu lesen, ich werde auch tatsächlich nicht so schnell müde wie mit einem Buch und bequemer ist es natürlich auf jeden Fall! Und für die Klassiker-Leserunden bietet sich das wirklich an, wenn man das Buch nicht schon zuhause stehen hat, weil da gibt es ja wirklich fast alles bei Amazon!

  • Zitat

    Original von Clare
    Im März und April gibt es allerdings bereits Klassiker-LR, nachdem ich mit der Steinbeck-Runde nach mehreren Hinweisen und Bedenken von März auf April umgeschwenkt bin.


    stimmt :-) würde dir denn ein Termin im Februar auch passen?


    ich freu mich, mal wieder was von Shakespeare zu lesen :-)


    dschaenna
    Genau das ist einer der Gründe wegen denen ich schon so lange überlege: das es soviele kostenlose Klassiker gibt (mal abgesehen davon, dass es auch enorm viel Platz spart). Ich befürchte nur, mich mit einem Reader noch mehr zu verzetteln, als sowieso schon. Ich fange gerne mehrere Bücher an, die ich dann parallel lese und ich denke mit einem Reader wäre die Versuchung da noch größer. :gruebel Naja, mal sehen :-)

  • Zitat

    Original von HeikeArizona
    Hallole!


    Zeit habe ich fast immer, außerdem ist Shakespeare immer recht kurz.


    :wave


    Das habe ich bei Macbeth auch gedacht und dann relativ lange für die paar Seiten gebraucht. In der Zeit hätte ich locker ein 300 Seiten Buch geschafft. :lache


    Ich habe mir auch mal die kostenlose ebook-Variante auf den Rechner gezogen. Habe mir vorher beide als Leseprobe angeschaut und bei der grün-beigen Variante hat meiner Meinung nach das schon mit den Zuordnungen der Namen nicht geklappt. Da war ein ellenlanger Text ohne Namen, beim gelben ebook nicht.
    Daher habe ich mich für das gelbe ebook entschieden und beim ersten Durchblättern zumindest keine Formatfehler gefunden.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Mia08


    stimmt :-) würde dir denn ein Termin im Februar auch passen?
    ...


    In diesem Fall bin ich raus, denn im Februar habe ich schon 3 Leserunden. Aber ihr müsst euch nicht nach mir richten. Ich überlebe es auch, wenn ich nicht mitlesen kann bei dieser LR.

  • Zitat

    Original von Macska
    Daher habe ich mich für das gelbe ebook entschieden und beim ersten Durchblättern zumindest keine Formatfehler gefunden.


    Genau diese Ausgabe, werde ich auch lesen. Die Leseprobe hat mir einfach besser gefallen.


    Was den Termin angeht, bin ich relativ offen. Es muß bei mir nicht zwingend der Februar sein. Im März oder April würde ich evtl. später einsteigen, wenn der Termin mit anderen LR kollidiert.


    Wann hättest du Zeit, Clare?

  • Zitat

    Original von Saiya
    ...
    Wann hättest du Zeit, Clare?


    Zeit hätte ich sowohl im März als auch im April, aber da gibt es schon Klassiker-LR, und nach den Diskussionen, weil es beinahe (versehentlich) 2 Runden im März gegeben hätte, fallen diese beiden Monate nun ja wohl für die Shakespeare-Runde aus.

  • Hm... für mich wäre das kein Problem, zumal ich ja bei "Jenseits von Eden" nur zaungaste und den Shakespeare traue ich mir auch zu mit "Krieg und Frieden" in einem Monat zu lesen.
    Ich verstehe aber natürlich, wenn bei den anderen der Lese-Kalender dann zu voll wäre.


    Wäre es eine Möglichkeit für dich, wenn wir die LR Ende Februar zu starten und du steigst dann ein, wenn du Zeit hast?

  • Zitat

    Original von Saiya
    Hm... für mich wäre das kein Problem, zumal ich ja bei "Jenseits von Eden" nur zaungaste und den Shakespeare traue ich mir auch zu mit "Krieg und Frieden" in einem Monat zu lesen.
    Ich verstehe aber natürlich, wenn bei den anderen der Lese-Kalender dann zu voll wäre.


    Wäre es eine Möglichkeit für dich, wenn wir die LR Ende Februar zu starten und du steigst dann ein, wenn du Zeit hast?


    Wie gesagt, mach' dir mal wegen mir keine Sorgen. Ich habe bisher immer alle LR geschafft, mein Rekord liegt bei 5 LR in einem Monat.
    Ich wollte nur darauf hinweisen.
    Wenn hier ein Termin steht, dann schaue ich mal, ob es passt.

  • Für mich wäre Ende Februar auch okay oder wann auch immer. Hauptsache wir finden einen Termin, der allen passt, ich finde Shakespeare kann man gut einschieben :wave