Die Bücher von Michael Robotham gehören für mich mit zu den besten Thrillern, die es zurzeit auf dem Markt gibt.
Deshalb hatte ich mich sehr auf "Der Insider" gefreut, zumal hier auch Vincent Ruiz und Joe O`Loughlin einige Zeit zusammen ermitteln.
Die Story wechselt zwischen den Schauplätzen London und Bagdag. In Bagdad lernen wir den Journalisten Luca und die Wirtschaftsprüferin Daniela kennen - diese sind weitreichenden Betrügereien auf der Spur. Was natürlich nicht ohne Gefahr für Leib und Leben vor sich geht.
Parallel dazu gerät Vincent Ruiz in London, nachdem er von einer jungen Betrügerin quasi aufs Beste vorgeführt wurde, in einen Strudel von Ereignissen, die mit denen in Bagdag zusammenhängen. Die Geschichte entwickelt sich, bis zu einem Zusammentreffen der Beteiligten und einem Showdown, bei dem der Film vor dem inneren Auge des Lesers abläuft, rasant, spannend und kurzweilig.
Auch der typische Humor von Robotham kommt nicht zu kurz und sorgt für das eine oder andere Schmunzeln während des Lesens.
Es gibt einige starke Charaktere in dem Buch ( für mich am überzeugendsten war eindeutig Elizabeth ), andere wiederum haben zwiespältige Gefühle in mir geweckt ( Holly ).
Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, wenn es für mich auch nicht zu den Topfavoriten von Robotham gehört.
Von daher vergebe ich 8 von 10 Punkten.