Mittlerweile habe ich richtig in das Buch reingefunden und dieser Abschnitt hat mir bisher am besten gefallen. Es passiert so viel und ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird.
Wie die Frauen zu der Zeit behandelt, bzw. ja irgendwie auch als Besitzt gesehen wurden finde ich immer wieder erschreckend und bin froh nicht damals gelebt zu haben. Auch die Mädchen die politischer Interessen wegen versprochen wurden. Sicherlich besaßen sie damals schon früher mehr reife als heutige Teenager. Aber so früh?
Und wenn ich jetzt hier lese, dass Innozenz III so lange Papst gewesen ist...
Ich bin gespannt wie sich die Begegnung mit ihm und der tragische Einfluß auf Martin sich auf Walther auswirken werden.
Das Gilles und Judith heiraten mussten fand ich erst ganz furchtbar. Letztendlich hat es sich dadurch aber doch ein bissel zum besseren gewendet. In der damaligen Zeit war es für eine Frau sicherlich sicherer wenn sie verheiratet waren. Nun ja, vermutlich kommt es auf den Ehemann an. Aber diese Verbindung scheint ja für beide von Vorteil zu sein.
Ich merke aber beim Lesen, dass ich was für meine Geschichtskenntnisse tun muss. Es macht mich auf jeden Fall neugierig auf mehr.