Harenberg. Das Buch der 1000 Bücher. Autoren, Geschichte, Inhalt und Wirkung

• Na super, dann kanns jetzt auch jeder einfach finden. ^^

P.S.: Ich hab sogar schon einen Fehler entdeckt! oO
    Unter einem Bild bei "Stolz und Vorurteil" steht "Elizabeth Brennet" (im Text selber stehts allerdings richtig). Zum Glück ist eben niemand perfekt.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Delphin

Meins ist grad gekommen. Diese Ausgabe hier ist übrigens auch zum normalen Preis noch lieferbar. Aber bei Jokers war es echt ein Schnäppchen.
    .

Und wo bleibt meines??? Ist jetzt schon fast zwei Wochen her, dass ich bestellt habe! Grmpf!

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Für jeden den es interessiert, zur Zeit bei jokers gibt es die ADAC-Ausgabe für 12,95 als Mängelexemplar.

Vielen Dank für den Jokers-Tipp!!!

Wie gut, dass ich das gerade hier gelesen habe. Ich liebäugele schon soooo lange mit dem Harenberg, habe es mir aber bisher aufgrund des Preises verkniffen - jetzt aber gleich bestellt.

(Allerdings muß ich was mit den Augen haben. Hab grad bei Jokers ewig rumgestöbert und bin nicht über den Harenberg gestolpert. :wow)

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Ich hatte mir den Harenberg - Dank des Tipps - noch bei Jokers günstig gesichert. Und auch wenn der Schinken noch so unhandlich ist, würde ich gerne öfter darin ein wenig blättern und stöbern.
    Aber leider hat in unserem Haus noch jemand Gefallen daran gefunden und legt es immer in Beschlag. Ich hoffe nur, es liegt nicht am Inhalt. :wow

(Eigentlich sollte jetzt hier ein Bild folgen von unserer Katze, die bevorzugt ihr Haupt auf dem Harenberg niederlegt und selig schläft - klappt aber aus mir im mom noch unerfindlichen Gründen nicht. :-( )

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shirat ()

• Zitat

Original von Lilli
    Ich WILL das Buch immer noch, aber bei Jokers gibts das nicht mehr. Schade...

Ich habe es auch noch nicht... :-(

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Salonlöwin
    @ Fritzi:

Verstehe ich nicht, wo du an der Quelle sitzt??
    Thalia hat die alte Ausgabe monatelang für den halben Preis verramscht. Die Exemplare waren (zumindest bei uns in Kiel) in eingeschweißtem Zustand.

In unserer Filiale wurden die nicht verramscht! :-(

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Zitat

Original von Tom
    Den "Kindler" fasse ich jedenfalls weitaus häufiger an.

:yikes Sag nicht, Du hast das "Kindler Literatur-Lexikon"?! Eine große Wolke Neid hängt gerade über Neukölln. :lache

Hast Du die erste oder die zweite Auflage?

@ topic
    Das Buch der 1000 Bücher habe ich ein paar mal genauer angeschaut und es reizt mich nicht so sehr - obwohl ich "Bücher über Bücher" durchaus gern sammle. Konzept und Sinn waren mir aber irgendwie nicht ganz klar. Und reine Inhaltsangaben findet man im Netz oder in anderen Lexika zur Genüge.

• Zitat

Hast Du die erste oder die zweite Auflage?

Müsste ich mal nachschauen. Ist aber auf jeden Fall eine ältere Fassung, die von zweitausendeins mal günstig rausgehauen wurde - die Versandkosten waren (angesichts der fast vierzig Kilo) fast höher als der Verkaufspreis. ;-)

Der Harenberg steht fast ungenutzt im Regal. Ich habe in der Vergangenheit hin und wieder reingeschmökert, aber die Auswahl ist doch sehr willkürlich, und nicht alle Texte zu den Büchern sind gut.

• Zitat

Original von Tom

Müsste ich mal nachschauen.

Mach das. :-) Angeblich soll die erste aus den 1960er Jahren (bis frühe '70er) ja die Ausgabe mit der größten Werkorientierung sein, in der zweiten rückten die Autoren mehr in den Vordergrund. Ich habe durch die Staatsbibliothek Zugriff auf die Onlineversion der neuesten Auflage, bei der schon wieder einige nörgeln, dass die Beiträge (v.a.Bibliographien) zu älteren Werken zu sehr gekürzt wurden.

Vielleicht sollten wir mal einen Thread zum Kindler aufmachen. Mir war das bisher nur etwas ungeheuer, weil ich erst seit zwei Wochen dabei bin, mich durch die neueste Version zu wühlen und die beiden älteren kenne ich nicht.