Das gelungene Ende eines rundum tollen Romans!
Dieser letzte Abschnitt hat einen wirklich emotional ganz schön gebeutelt! Beatrix wurde als eine so pfiffige und liebenswerte Person dargestellt - und muss auf so grausame Art sterben. Immerhin blieben ihr durch Judiths Opfer noch ein paar schöne Jahre, leider nur so wenige :-(. Der junge Friedrich und sie hätten ein prima Herrscherpaar abgegeben*träum*....
Ein bisschen hat es mich verblüfft, dass Otto Walther und Judith einfach so gehen lässt. Etwas mehr Misstrauen wäre vielleicht plausibler gewesen, möglicherweise war er aufgrund der Enttäuschungen und des Grauen von Beatrix Tod nicht mehr ganz der Alte :gruebel.
In jedem Fall fand ich das Ende richtig gut! Was in der Folge aus Judith und Walther wird bleibt der Fantasie der Leser überlassen, vor allem ob und wie sie die Probleme lösen, die sich aus ihren verschiedenen Religionszugehörigkeiten ergeben.
Auch ich hätte am liebsten weitergelesen und habe das Buch nur sehr ungern zugeklappt. "Federico" von Waldtraut Lewin steht schon auf meiner Wunschliste, da Tanja nach eigenen Aussagen nicht bereit ist, die Geschichte weiter zu erzählen :-(.