'Das Spiel der Nachtigall' - Seiten 815 - Ende

• Das gelungene Ende eines rundum tollen Romans!

Dieser letzte Abschnitt hat einen wirklich emotional ganz schön gebeutelt! Beatrix wurde als eine so pfiffige und liebenswerte Person dargestellt - und muss auf so grausame Art sterben. Immerhin blieben ihr durch Judiths Opfer noch ein paar schöne Jahre, leider nur so wenige :-(. Der junge Friedrich und sie hätten ein prima Herrscherpaar abgegeben*träum*....

Ein bisschen hat es mich verblüfft, dass Otto Walther und Judith einfach so gehen lässt. Etwas mehr Misstrauen wäre vielleicht plausibler gewesen, möglicherweise war er aufgrund der Enttäuschungen und des Grauen von Beatrix Tod nicht mehr ganz der Alte :gruebel.

In jedem Fall fand ich das Ende richtig gut! Was in der Folge aus Judith und Walther wird bleibt der Fantasie der Leser überlassen, vor allem ob und wie sie die Probleme lösen, die sich aus ihren verschiedenen Religionszugehörigkeiten ergeben.

Auch ich hätte am liebsten weitergelesen und habe das Buch nur sehr ungern zugeklappt. "Federico" von Waldtraut Lewin steht schon auf meiner Wunschliste, da Tanja nach eigenen Aussagen nicht bereit ist, die Geschichte weiter zu erzählen :-(.

• So auch ich bin fertig mit dem Buch, aber sicher nicht mit der ganzen Thematik dieser Zeit. Es macht einfach Spaß, hier noch weiter zu forschen, denn ich bin richtig hungrig geworden.

Jeder einzelne Charakter wurde sehr anschaulich dargestellt.
    Wo ich anfangs immer wieder durcheinander kam, flochten sich am Ende alle Stränge ineinander.

Auch mich hat natürlich das Schicksal Beatrix sehr gerührt. Und wenn man bedenkt, daß viele, viele andere Frauen auch noch von Otto mißbraucht worden sind ... einfach nur schrecklich.

Die Rafinesse, wie Judith und Walther Kaiser Otto zu Fall gebracht haben fand ich einfach unglaublich.
    Friedrich, der ja ein - trotz des Alters - sehr cleveres Bürschen war, wurde zum neuen Kaiser ernannt, wie schön. Er war mir sehr sympatisch.

Als I-Tüpfelchen finden Judith und Walther natürlich wieder zusammen, ich hätte auch nichts anderes erwartet :lache

Ein sehr schönes Buch, das mir die deutsche Geschichte wieder ein Stück näher gebracht hat - Tanja Kinkel - danke schön dafür :knuddel

• Leider habe ich gestern Abend dieses Buch beendet - ich hätte auch gerne weitergelesen ("die Löwin" kommt direkt auf meine Wunschliste).
    Dieser Abschnitt hat mich richtig mitgenommen. Erst Irenes Tod nach der Fehlgeburt, Judiths Vergewaltigung und dann stirbt auch noch Beatrix - das war schon heftig. :cry
    Schön fand ich die Idee, Judith, Jutta und Walther zu den verschiedenen Höfen ziehen zu lassen, um den Weg für den neuen Kaiser zu ebnen. :-)
    Walther ist in diesem Teil "erwachsener" als vorher. Er sucht Friedrich auf, kauft für Judith ein Buch :-) und schafft es schließlich, sie aus der Gewalt von Otto zu befreien! Ganz zu schweigen davon, daß Otto einfach so von Koblenz abzieht.

Alles in allem ein wunderschönes Buch über Walther von der Vogelweide! Da ich mich in dieser geschichtlichen Zeit nicht gut auskenne, hat es sehr viel Freude gemacht über den Roman einiges zu den Königen und den Intrigen zu erfahren.
    Vielen Dank auch an Tanja für die spannenden Lesestunden und die Begleitung bei dieser LR! :kiss

Rezi folgt in den nächsten Tagen - ich muß' erst mal das Gelesene "sacken" lassen!

• Das gehört für mich zu den Treppenwitzen des historischen Romans- dass der Otto da so einfach abhaut und dem Friedrich kampflos Konstanz überlässt ist doch so was von unrealistisch, ein Schluss wie ihn sich kein Schriftsteller einfallen lassen darf- so was kommt halt nur in der Realität vor, wo der gute Otto genau wusste, was so eine Belagerung an Kraft und Zeit kostet.

• Beowulf: ja, das stimmt. Ich warte immer darauf, daß mir irgendwann deswegen völligen Mangel an Realismus vorwirft und ich den Betreffenden dann auf die Historie verweisen kann. :-]

Bibliocat, Marita und Lumos: auch Euch ganz herzlichen Dank für das enthusiastische Lesen und Kommentare schreiben!

• Der letzte Abschnitt hat es nochmal ganz schön in sich, was Spannung und Handlung angeht.

Zuerst erfahren wir von Irenes Tod bei einer Fehlgeburt. Die Töchter sind jetzt allein gelassen und Judith fühlt sich verpflichtet, bei Beatrix zu bleiben. Den Vollzug der Ehe mit dem Kind Beatrix kann sie nur verhindern, indem sie sich selbst anbietet. Otto ist wohl mehr an Macht und Demütigung interessiert als an allem anderen, er kommt in diesem Buch extrem schlecht weg. Ist es denn historisch überliefert, woran Beatrix gestorben ist? Der Gedanke, dass es wirklich so war, wie hier im Buch beschrieben, ist ja kaum vorstellbar … Ah, ich sehe, Beo hat das schon gefragt und eine Antwort bekommen.

Friedrich von Sizilien macht den Eindruck, ganz anders als Otto zu sein. Judith, Walther und Jutta von Meissen beschließen, alles dafür zu tun, dass er Kaiser wird. Sie machen das ganz geschickt mit dem "Kaiserinnenritt" und am Ende haben sie auch Erfolg damit. Schließlich haben sie alle drei Zeit ihres Lebens erfahren, wie man seine Interessen mit Verhandlungen und Überzeugungsarbeit durchsetzt. So haben sie ihre Erfahrungen mal umgekehrt und für etwas Gutes eingesetzt.

Judith und Walther nähern sich wieder an einander an, ganz allmählich und glaubhaft geschildert. Beatrix hatte da auch die Hand im Spiel, eine schöne Vorstellung, dass sie die Möglichkeit für Walther und Judith geschaffen hat. Am Ende bekommt Walther sein Lehen, ein schöner Abschluss!

Ich bin in der Geschichte nicht so bewandert und das Buch hat es geschafft, mir diese Zeit viel besser nahe zu bringen als das im Geschichtsunterricht passiert ist. Die einzelnen Personen und ihre (bekannten oder möglichen) Motive sind mir vor dem geistigen Auge sehr lebendig erschienen, ob nun sympathisch oder nicht. Vielen Dank für die wunderbare Zeitreise!

• Ja, Irene ist mir ans herz gewachsene, sie war immer mehr Mutter und Freundin, sie hat Judith um ihre Hilfe gebeten, aber nicht als Herrscherin, sondern als Freundin. Dass sie ausgerechnet bei einer Fehlgeburt stirbt, muss ein harte Schlag für Judith gewesen sein, aber diesmal erkennt sie, dass sie nichts falsch gemacht hat.
    Beatrix, die Glückliche, die es nicht sein durfte. Ihr Tod hat mich sehr mitgenommen. Sie war das Kind, das Judith und Walther nie hatten.
    Schön, dass es den beiden mit Juttas Hilfe (ganz ohne Stutenbissigkeit) gelungen ist, etwas gutes zu bewirken, nachdem sie in all den jahren immer Zweifel an ihrem Tun hatten. Ein schöner Abschluss.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Ach nun ist das Buch auch schon zuende.
    Irene stirbt und Judith bleibt bei ihrer Tochter Beatrix um ihr gegen Otto beizustehen. Man will sich gar nicht ausmalen wie das früher war.

Judith, Walther und Jutta von Meißen versuchen alles um einen anderen König auf den Thron zu bringen.
    Die beiden Nähern sich auch wieder an und am Ende bekommt Walther sogar ein Lehen wo er mit Judith in Frieden leben kann.
    Was für ein Abschluss. Am Ende habe ich das Buch einfach ohne Abschnitte gelesen dann ging es mir einfach flüssiger von der Hand.

• Ja, kann all dem nur zustimmen!
    Die arme Beatrix. Solch ein schlimmer Tod!! ;-( Sie ist mir wirklich ans Herz gewachsen mit ihrer Idee Ärztin zu werden und dass sie gerne allen Menschen zu essen geben wollte!
    Auch Irene, die Arme!! :(

Ja, es hat mich auch sehr gefreut, dass Jutta und Judith noch einen schöneren Umgang miteinander gefunden haben. In manchen Sachen waren sie sich ja echt ähnlich (in der Wahl des Liebhabers zB)

Über Friedrich II. würde ich auch gerne mehr lesen! Er scheint mir sehr intelligent zu sein und auch gewitzt. Außerdem lernt er schnell Sprachen und es schien mir, dass er gleich wusste, wem er zuhören muss. Das macht ihn sehr sympathisch!!

Zitat

Original von Saiya
    Dieser letzte Abschnitt beschäftigt sich mit Ottos Krönung zum Deutschen Kaiser durch den Papst und seinen Sturz durch Friedrich II.
    Wieder ist diese verzwickte politische Situation hervorragend für uns Leser aufgeschlüsselt worden.

Die Geschichte von Judith und Walther ist spannend und auch in diesem Abschnitt besonders ergreifend erzählt. Natürlich ist Judith eine sehr starke Frau, aber Ottos Vergewaltigung hat schlimme Spuren hinterlassen. Ich war sehr froh, daß sie sich am Ende mit Walther ausgesöhnt hat. Sogar mehr als das. Die Schlußszene hatte ich praktisch vor Augen. Sehr starker Abgang!!!

Walther hat in diesem Abschnitt seinen großen Auftritt, bzw. seine großen Auftritte. Er hat mir auf diesen Seiten ganz besonders gut gefallen. Überhaupt hat das Buch dazu geführt, daß ich mich näher mit Walther beschäftigen möchte. Ich habe diesen Walther, also deinen Tanja, sehr ins Herz geschlossen und bin nun gespannt auf andere Sichtweisen und vor allem möchte ich noch mehr seiner Werke lesen.

Die Vergewaltigung + das danach war schrecklich für mich. Judith hat das Ganze gut weggesteckt, aber sie hat auch echt eine starke Persönlichkeit. Ich hab mich gefreut, dass Jutta ihr geholfen hat. Ich mag intelligente Leute ;-)

Walther mochte ich von Anfang an und wünsche mir, dass er wirklich so gewesen ist!

Zitat

Original von lazybear
    Jeden Abend ca. 250 S. "deutsche Geschichte mit Tanja Kinkel". Das wär doch was. :-)

Puh, 250 Seiten jeden Tag sind mir dann doch zu viel des Gutes. Man muss das, was man gelesen hat, ja auch verdauen können!
    Aber historisch war dieses Buch absolut lohnenswert, vor allem, weil ich leider doch mehr in England historisch bewandert bin als in Deutschland, was eine Schande ist, da ich fast am Fuße des Hohenstaufen aufgewachsen bin (und außerdem noch rote Haare habe :lache)!

Tanja Kinkel, deine historischen Romane sind alle über Deutschland oder?
    Da mir dieses Buch super gefallen hat, würde ich gerne mehr lesen (weiß aber nicht wo anfangen :D)! Das einzige Buch, das ich von dir gelesen habe, habe ich als Kind gelesen, war was mit Drachen oder so!
    Vielleicht sollte ich chronologisch vorgehen...

• Nightflower, nein, sind sie nicht. "Die Puppenspieler" und "Unter dem Zwillingsstern" spielen teilweise in deutschsprachigen Bereichen, aber sonst kein einziger. Frankreich, England, Italien, Ägypten, Spanien und die USA sind die anderen Handlungsorte. Kurze Inhaltsbeschreibungen zu allen findest du auf meiner Website, www.tanja-kinkel.de

• Zitat

Original von Tanja Kinkel
    Nightflower, nein, sind sie nicht. "Die Puppenspieler" und "Unter dem Zwillingsstern" spielen teilweise in deutschsprachigen Bereichen, aber sonst kein einziger. Frankreich, England, Italien, Ägypten, Spanien und die USA sind die anderen Handlungsorte. Kurze Inhaltsbeschreibungen zu allen findest du auf meiner Website, www.tanja-kinkel.de

Oh, ok, das ist interessant! Danke!!
    Dann vll doch chronologisch, weil ich dann noch weniger sagen kann, was mich zuerst reizt!

• Habe diesen Teil des Buches nun auch beendet und eine Menge Tränen vergossen.

Das Schicksal von Irene und Beatrix hat mich sehr mitgenommen. Auch wie Judith sich für Beatrix eingesetzt hat, hat mich sehr beeindruckt.

Dass Walther und Judith sich wieder näher gekommen sind fand ich sehr schön und hat meine romantische Ader wieder beruhigt. Auch dass sie dann zum Schluss auf einem Lehen ein gemeinsames Leben haben hat mich natürlich sehr gefreut.

Es war ein sehr schönes, beeindruckendes und bewegendes Buch.

Viele Grüße :wave

• Ich bin durch! Mensch, was habe ich lange an dem Wälzer gelesen. Das sagt aber nichts über die Qualität des Buches aus. Es hat sich zeitlich halt so gefügt. Den Schluss finde ich anrührend. Man fiebert einfach mit, wenn der dicke Otto sich über Judith und die arme Beatrix hermacht. Auch die Figurenkonstellation zwischen Walther und Judith löst sich glaubhaft auf. Friedrich gehört die Zukunft. Ich könnte mühelos noch dreihundert Seiten mehr lesen. :grin

• Ich bin auch durch.

Wie viele hier hab ich die eine oder andere Träne vergossen, sowohl um Irene als auch um Beatrix, ebenso hätte ich Otto einfach gerne erwürgt.

Das Walther und Judith am Ende zusammen kommen fand ich sehr schön, auf ihrem eigenen Lehen, so wie Walther es sich immer gewünscht hat.

Friedrich scheint ein ganz anderer Charakter als Otto zu sein, ich denke da haben die 3 ein wirklich gutes Werk getan.

Herzlichen Dank, liebe Tanja für diese tollen Lesestunden, die nette Leserundenbegleitung und dieses unheimlich spannende Thema - ich wusste vorher nicht wirklich viel darüber, und habe jetzt das Gefühl das ich wieder mal aus einem Buch viel mehr gelernt hab als jemals im Geschichtsunterricht. Mal wieder hat mich ein Buch von dir restlos überzeugt und ich hab es sicherlich nicht das letzte mal gelesen!

• Zitat

Original von Maharet
    Herzlichen Dank, liebe Tanja für diese tollen Lesestunden, die nette Leserundenbegleitung und dieses unheimlich spannende Thema - ich wusste vorher nicht wirklich viel darüber, und habe jetzt das Gefühl das ich wieder mal aus einem Buch viel mehr gelernt hab als jemals im Geschichtsunterricht. Mal wieder hat mich ein Buch von dir restlos überzeugt und ich hab es sicherlich nicht das letzte mal gelesen!

Dem kann ich mich nur anschließen!!
    Vielen Dank! :knuddel1

• :knuddel. Ich danke Euch auch, daß Ihr dem Roman eine Chance gegeben habt, für Eure Ausdauer und den Enthusiasmus. Von so einer Aufnahme für seine Figuren und Themen träumt man als Autorin.

...Übrigens sind mir gerade neue Lesungsanfragen fürs Frühjahr ins Haus gewandert: Thalia Erlangen und Thalia Bonn, falls ein paar dort aus der Gegend sind und ihr Exemplar gerne signiert haben möchten. Es wäre mir eine Freude.

• Oh ja, vielleicht schaff ich es ja diesmal mir nicht den Haxen zu verknacksen und komme nach Erlangen.

Sofern ich bis dahin auch mein Buch wieder zurückhabe, ich habe es meiner Tante nach Hannover geschickt.
    Ansonsten lass ich mir halt nen Einleger signieren, die signierte Eintrittskarte von Nürnberg muss dann ja auch noch ins Buch

• Ich bin nun auch durch und habe das Buch auch nur sehr ungerne geschlossen. Ich würde gerne weiterverfolgen wie es Walther und Judith ergeht und mehr über Friedrich erfahren. Die Wiki hat mir verraten, dass er ja doch sehr lange Kaiser war.

Das Schicksal von Irene und Beatrix hat mich sehr berührt. Ich habe die Art des Todes von Beatrix für dichterische Freiheit gehalten. Jetzt zu lesen, dass dem wirklich so war macht Otto nicht unbedingt sympatischer.

Ich tue mich oft etwas schwer, wenn viel politisches in historischen Romanen zu finden ist, weil ich mich da halt wenig bis gar nicht auskenne und leicht durcheinander komme. Aber hat sich das ganz schnell gelegt und die Handlung hat mich mitgerissen.

Leserunden mit Autorenbegleitung mag ich immer besonders gerne. Man erfährt so viel zusätzlich. Tanja, vielen Dank das du uns begleitet hast. Mir hat sowohl Buch als auch Leserunde wirklich gut gefallen.

Jetzt werde ich noch nach dem Zusatzkapitel suchen gehen. :-)