Hier könnt ihr Tanja Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Das Spiel der Nachtigall" betreffen.
Fragen an Tanja Kinkel
-
-
Dann mache ich mal den Anfang und bedanke ich mich auch gleich für die Begleitung der Leserunde.
Sind Lesungen aus "Das Spiel der Nachtigall" geplant? Vielleicht während der Buchmesse in Leipzig?
-
Es ist schön, wieder hier zu sein!
Mit der Nachtigall war ich vom 2.November bis zum 16. Dezember auf Lesereisen. Fürs Frühjahr sind auch noch ein paar Lesungen geplant, aber bisher weniger: Ihr könnt sie auf meiner Website, tanja-kinkel.de, unter "Termine" finden.
-
Tanja, wie lange hast du eigentlich an der Loire recherchiert? Oder hast du deine Notizen von vorherigen Romanen genutzt?
-
Sally, was die Loire betrifft, habe ich in der Tat diesmal meine alten Notizen benutzt. Für die "Schatten von La Rochelle" bin ich seinerzeit monatelang kreuz und quer durch Frankreich gereist, aber für die zwei (im Manuskript, in Druckform nur einen) Ausflüge dieses Romans war das nicht nötig.
-
Gibt es eigentlich von den Lieder irgendwelche Vertonungen?
Ich würde zu gerne wissen, wie man die singt. Was die Lieder für eine Melodie haben zB! -
Melodien aus Walthers Lebzeiten sind uns leider nicht erhalten, wohl aber Vertonungen aus dem 15. und 16. Jahrhundert, also gut zweihundert Jahre später. Inzwischen haben sich auch modernere Musiker an die Texte gemacht.
Alte Walther-Vertonung, mit mittelhochdeutschem Originaltext
-
Der erste Link geht bei mir leider nicht, aber danke für den 2.!
Das hilft mir schon mal sehr weiter mir das Ganze musikalischer vorzustellen!