Tote Augen - Karin Slaughter

• Der 7. Band mit Sara Linton, der 3. mit Will Trent, zugleich der 1. Teil einer neuen Serie, die in Atlanta, Georgia spielt.

Originaltitel: Undone (2009)
    Random House 2011, gekürzte Lesung, 6 CDs, 420 Min.

Über den Inhalt:
    Als Krankenhausärztin in Atlanta, Georgia, versucht Dr. Sara Linton, ihr Leben neu zu ordnen. Doch als es zu einer Reihe grausamer Folterungen und Morde kommt, kann die ehemalige Rechtsmedizinerin aus Grant County nicht tatenlos zusehen. Sie schaltet sich in die Ermittlungen von Will Trent und Faith Mitchell vom Georgia Bureau of Investigation ein, auch wenn die Ereignisse schmerzhafte Erinnerungen in ihr wecken, die sie eigentlich hinter sich lassen wollte …

Über die Autorin:
    Karin Slaughter, Jahrgang 1971, stammt aus Atlanta, Georgia. 2003 erschien ihr Debütroman „Belladonna“, der sie sofort an die Spitze der internationalen Bestsellerlisten und auf den Thriller-Olymp katapultierte. Ihre „Grant County“-Romane um Rechtsmedizinerin Sara Linton und Polizeichef Jeffrey Tolliver sind inzwischen in 30 Sprachen übersetzt und weltweit mehr als 20 Millionen mal gelesen worden.

Über die Sprecherin:
    Nina Petri gab ihr Schauspieldebüt 1983 in der Serie „Rote Erde“ und spielte in vielen Erfolgsfilmen wie „Lola rennt“ mit. Sie erhielt den Bayerischen und den Deutschen Filmpreis. Nina Petris Stimme hat eine große Bandbreite, so interpretiert sie Krimis genauso großartig wie Sachbücher und Biografien. Für Random House Audio liest sie alle Karin Slaughter Hörbücher.

Meine Meinung:
    Sara Linton wagt nach dem Tod ihres Mannes vor dreieinhalb Jahren endlich einen Neuanfang und arbeitet als Ärztin in der Notaufnahme eines Krankenhauses in Atlanta.
    Als eine schwer misshandelte Frau eingeliefert wird, kreuzen sich ihre Wege zum ersten Mal mit dem der beiden Ermittler Will Trent und Faith Mitchell.

Wer die vorangegangenen Bände der beiden hier zusammengeführten Serien nicht kennt, wird sich etwas schwertun die Protagonisten einzuordnen. Sara trauert noch immer um ihren Ehemann, Trent führt eine schwierige Ehe und kämpft mit seinen Problemen als Legastheniker, Faith hat Diabetes und ist schwanger.

Karin Slaughter legt sehr viel mehr Gewicht auf das Innenleben ihrer Hauptcharaktere, als auf den Plot. So dauert es bis zur 4. CD, bis es endlich spannend wird. Dadurch, dass die privaten Probleme der Protagonisten sehr viel Raum in der Geschichte einnehmen, wird die eigentliche Krimihandlung fast zur Nebensache. Im Gegensatz zu den Protagonisten bleibt der Täter im gesamten Verlauf der Handlung blass und unscheinbar.

Die Handlung wirkt streckenweise konstruiert, es gibt einige Längen, die den Spannungsaufbau behindern. Erst zum Ende hin erhöht sich das Tempo und die Spannung steigt. Aber das war mir insgesamt zu wenig, da bin ich von Karin Slaughter Besseres gewöhnt. Bei aufmerksamem Zuhören ist der Täter zudem auch noch recht schnell auszumachen. Ich weiß nicht, ob es wirklich so eine gute Idee war, alle drei Protagonisten in einer Serie zusammenzuführen. Ich hoffe, dass in den nachfolgenden Bänden die eigentliche Thrillerhandlung wieder mehr in den Vordergrund rückt.
    Auf Englisch sind bereits die Fortsetzungen „Broken“ (2010) und „Fallen“ (2011) erschienen.

Trotz aller Kritik wurde ich gut unterhalten, was ohne Zweifel auch an Nina Petri liegt. Ich mag sie als Hörbuchsprecherin sehr, auch diesmal finde ich es wieder sehr angenehm, ihrer Stimme zuzuhören.