Dieses wunderschöne, kleine Büchlein habe ich von meiner Freundin geschenkt bekommen. Eigentlich mag ich es ja nicht, wenn man um die Kinder so ein Extra- Gedöns macht. Wir schleppen sie fast überall mit hin ohne jetzt genau darauf zu achten, ob das "was Spezielles" extra für Kinder ist.
Dieser Stadtführer von Picus allerdings ist toll. Liebevoll gestaltet mit witzigen Illustrationen machte er einfach nur Spaß. Er erzählt von der Entstehung Berlins, von der politischen Geschichte und von Eigenarten der Bewohner. ( :grin)
Es sind sieben Ausflugtipps enthalten, mit jeweils kleinen Anregungen für eine individuelle Endeckungtour. Besonders gut gefallen haben mir die kleinen Add On' s in den Kapiteln. Zb im Kapitel "Vom Bahnhof Zoo zum Breitscheidplatz" gibt es eine "Malen-nach-Zahlen" Gedächtniskirche und kleine Rätsel, die zum genauen Betrachten der Bauwerke einladen.
Man erfährt viel über die Inseln in Berlin und ganz besonders zauberhaft ist das Kapitel über die Pfaueninsel mit ihrem märchenhaften Charme.
Fazit: Ein ganz toller Reiseführer der besonderen Art für Kinder, den ich bestimmt das ein oder andere Mal verschenken werde.