ZitatOriginal von magali
Ich gehe davon aus, daß Du genauso laut gelacht hast wie ich!.
Ich bin mehr so die stille Geniesserin, aber ich habe bestimmt genauso laut innerlich geschmunzelt.
ZitatOriginal von magali
Ich gehe davon aus, daß Du genauso laut gelacht hast wie ich!.
Ich bin mehr so die stille Geniesserin, aber ich habe bestimmt genauso laut innerlich geschmunzelt.
ZitatOriginal von magali
mal was GANZ anderes.
Mich hat's entfernt an Jeremias Gotthelf erinnert, "Ueli der Knecht".
Aber seeeeehr entfernt.
Gotthelf!! Sowas liest du??
Muß der Schweizereinfluss sein
Hallo allerseits,
ich habe das Buch vor sehr vielen Jahren gelesen und den guten Röde Orm in guter Erinnerung behalten. An den Kieferbruch habe ich mich beim Lesen dieses Threads wieder erinnert. Die Sache, dass Orm sich weigert, den Zweikampf draußen im Schnee durchzuführen, weil er sich ja erkälten könnte, ist mir allerdings bis heute in Erinnerung geblieben. So einen Gag würde ich beim Schreiben auch gerne einmal bringen. Na ja, wer weiß, vielleicht klappt es ja noch. Schließlich bin ich lernfähig.
Viele Grüße
Eric
Ich hab jetzt den zweiten Teil durch. Das Buch ist so klasse!
schwupp - ab in mein virtuelles zub
[SIZE=7]
ich glaube, ich brauch urlaub....[/SIZE]
Ich hatte mir das Buch bestellt, weil ich die Kommentare hier so gut fand. Als es dann gestern kam und ich reinlas, habe ich leider festgestellt das es so gar nicht mein Stil ist...
ZitatOriginal von Morgana
Ich hatte mir das Buch bestellt, weil ich die Kommentare hier so gut fand. Als es dann gestern kam und ich reinlas, habe ich leider festgestellt das es so gar nicht mein Stil ist...
Inwiefern? Schwer zu lesen? Würde mich interessieren, da das Buch immer noch auf meiner Wunschliste steht. Nur damit ich weiß, für welche Stimmung ich mir das Buch bestellen sollte.
Hmmm... Schwer zu erklären... Ist halt irgendwie ein ganz alter Schreibstil... Wie früher so geschrieben wurde... Kann das schlecht beschreiben... Wenn ich später zu Hause bin, kann ich ja vielleicht mal nach einer Textstelle schauen die aussagekräftig ist und sie dir schicken, damit Du was damit anfangen kannst...
Ich hatte das Buch nur geliehen, deshalb kann ich nicht nachschauen, aber ich glaub, ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Stil, aber dann nach der Einleitung oder dem ersten Kapitel hatte ich mich eingelesen.
Nee, für mich ist das nix... Ich werds wohl wieder verkaufen...
ZitatOriginal von Morgana
Hmmm... Schwer zu erklären... Ist halt irgendwie ein ganz alter Schreibstil... Wie früher so geschrieben wurde... Kann das schlecht beschreiben... Wenn ich später zu Hause bin, kann ich ja vielleicht mal nach einer Textstelle schauen die aussagekräftig ist und sie dir schicken, damit Du was damit anfangen kannst...
Das wäre sehr nett! Danke schön!
ZitatOriginal von magali
Ronja ,
da Du Dich mit skandinavischen Sprachen beschäftigst, wird es Dir eher vertraut vorkommen.
Mit Sicherheit. Nur war mir bis heute nicht bewusst, dass es auf diese besondere Art und Weise geschrieben ist. Muss ich nur vorher wissen, damit ich es mir nicht dann kaufe, wenn ich gerade eine Pause von altnordischen Sagas oder isländischer Literatur brauche.
Ich habe das Buch heute beendet - das war wirklich richtig klasse, und hebt sich für mein Empfinden in Art und Schreibstil erfrischend von den 'gängigen' Werken des gleichen Genre ab. Von daher wundert es mich nicht, dass sich der Roman in der 22. Auflage befindet.
Schade nur, dass vom Autor Frans G. Bengtsson, kaum andere Werke lieferbar sind.
Über dieses Buch bin ich beim Stöbern (bei Amazon) immer wieder gestolpert, und war mir nie sicher. Aber das klingt ja alles unglaublich gut hier. Also - ab auf die Wunschliste für die nächste Bestellung!