Eigentlich gehören die Fragen zu einem VideoTAG, aber ich finde sie so interessant und bin so neugierig auf eure Antworten, dass ich sie einfach einmal einstelle. Ich hoffe auf viele interessante Antworten!
Die Fragen:
1. Welches ist dein Lieblingsmärchen und wieso?
Allerleirau
- Weil der Prinz sie schließlich erkennt und ihr den ekligen Mantel vom Leib reißt, worunter ihr dann die goldenen Haare und das glänzende Kleid zum Vorschein kommen, das hat mich schon als Kind total verzaubert und ich habe noch immer das Bild vor Augen wie diese goldenen Haare hervorquellen und er erkennt, dass es sich um seine geliebte Prinzessin handelt.
Die sieben Raben
- Auch hier verliebt sich ein König in ein stummes Mädchen mit kaputten Händen. Das er ihr nicht vertraut hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack, aber ihre Aufopferungsbereitschaft hat mich immer beeindruckt.
Das Waldhaus
- Ich mag es heute nicht mehr so gerne wie als Kind, aber ich kann bis heute nicht verstehen, dass sich jemand nicht auch im die Tiere kümmert. Ich fand es sehr tröstlich keine Prinzessin sein zu müssen um einen Prinzen abzukriegen, sondern es reicht, wenn ich auch Tiere streichle und füttere, was ich sowieso immer getan hätte. Und ich fand das „Duks“ der Tiere immer so niedlich.
2. Vor welchem Märchen hast du dich am meisten gefürchtet?
- König Blaubart, Märchen aus dem Steigerwald; ersteres weil es unheimlich ist, dass es ein Zimmer mit toten Frauen gibt und mal ehrlich, wir alle sind doch mal neugierig und zweiteres, weil keines dieser Märchen wirklich schön ist, sondern alle unheimlich und düster sind!
3. Welche Märchenfigur wärst du gerne?
- Belle aus dem Märchen „Tausendschön“ oder auch „die Schöne und das Biest“, wollte ich schon als Kind sein!
4. Welchen Märchengegenstand würdest du gerne besitzen?
Ich könnte mich nicht entscheiden zwischen: Allerleirauhs Kleider; Den Goldesel aus „Tischlein deck dich“, Dschinns Wunderlampe, mit einem netten Dschinn
5. Wenn du verzaubert würdest, welches Tier wärst du?
Als Fabelwesen ein Einhorn, als richtiges Tier eine Nachtigall. Rehe werden immer so schnell gejagt, da hätte ich Angst. Ich finde auch Drachen toll, aber am Ende kommt ein Prinz und spießt mich auf, oder alle rennen vor mir davon.
6. Welcher Märchenfilm gefällt dir am Besten?
Die Schöne und das Biest in der Disney Version oder ganz klassisch 3 Haselnüsse für Aschenbrödel
7. Magst du Märchenparodien?
Jaein, Bücher schon, beispielsweise „eine GIMMige Geschichte“ mochte ich, die Filme dazu nicht, also diese Schneewittchen Parodien etc.
8. Magst du moderne oder neuerzählte Märchen?
Solange noch märchenhafte Elemente enthalten sind. Was sind moderne Märchen? Habe erstmal darüber nachdenken müssen. Sowas wie „Drei Wünsche hast du frei?“ das war ein großartiges Buch! Auch Walter Moers zählt ja eher zu den modernen Märchenautoren, aber mehr fallen mir ehrlich gesagt nicht ein. Neuerzählte Märchen lassen meistens die alte Sprache und die damaligen Gepflogenheiten vermissen und sind meistens gekürzt, was ich immer sehr schade finde.
9. Glaubst du an Märchenprinzen und für welchen würdest du dich entscheiden?
Oooch, glaubt nicht jedes Mädchen an den Märchenprinzen? Zum Biest würde ich nicht nein sagen
10. Muss für dich ein Märchen mit 'Es war einmal' anfangen?
Es wäre schön, wegen dem Bezug zur Realität „es war einmal = es ist tatsächlich mal passiert“ (so habe ich es als Kind immer empfunden), muss aber nicht, nein!
11. Woher kennst du Märchen? Kassetten? Bücher? Hat man dir vorgelesen?
Alle drei. Ich hatte tausend Märchenkassetten, viele Bücher und meine Mutter hat mir meistens Märchen vorgelesen wenn ich krank war, oder sie hat mir beim Spazierengehen eins erzählt.
12. Greifst du auch heute noch zu Märchenbüchern?
Oh ja, ich mag Märchen immer noch!
13. Würdest du deinen Kindern Märchen vorlesen?
Definitiv
14. Hälst du Märchen für wichtig?
Ja, zum Interpretieren, verstehen, daran wachsen, träumen und verstehen
15. Warst du schon in einem Märchenpark?
Ludwigsburger Märchengarten, das bietet sich an, weil ich direkt um die Ecke wohne
16. Magst du die Disney Märchen?
Ich liebe sie! „Verwünscht!“ ist ja dann auch ein modernes Märchen, oder nicht? Fand ich auch herrlich und Disneys Version von der kleinen Meerjungfrau gefällt mir letztendlich besser als Andersens, obwohl ich Andersen sehr gerne lese!
17. Welches Märchenelement ist dir bei einem Märchen sehr wichtig (Rache / Wahre Liebe / Gerechtigkeit) ?
Wahre Liebe, die gibt es wirklich nur im Märchen
18. Welches Märchen würdest du gerne von Disney verfilmt sehen?
Allerleirauh, auch wenn ich nicht glaube dass es geschehen wird, eine inzestuöse Geschichte wäre ihnen wahrscheinlich zuviel, aber „Das blaue Licht“, „die zertanzten Schuhe“ oder dergleichen würden sich ja eigentlich auch lohnen.
19. Welches Märchen magst du nicht?
Den Froschkönig wegen der Prinzessin, sie ist eidbrüchig, stellt sich schrecklich an und wirft den Frosch am Ende gegen die Wand. An seiner Stelle hätte ich sie nicht geheiratet! Und der süße Brei, das fand ich immer schrecklich!
20. Mit welchem Märchen verbindest du die schönsten Erinnerungen?
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, Zwerg Nase, Das Feuerzeug. Ersteres, weil ich IMMER weinen muss, zweiteres, weil ich einmal ein Märchenbuch von einer Oma bekommen habe, die nicht meine eigene, aber soetwas wie meine eigene war und das Feuerzeug, weil ich mir das immer wieder habe vorlesen lassen, ich fand das als Kind sehr sehr spannend!
21. Dein Lieblingsmärchenautor?
Hans Christian Andersen