Bücherfragen für Märcheneulen

• Eigentlich gehören die Fragen zu einem VideoTAG, aber ich finde sie so interessant und bin so neugierig auf eure Antworten, dass ich sie einfach einmal einstelle. Ich hoffe auf viele interessante Antworten! :wave

Die Fragen:

1. Welches ist dein Lieblingsmärchen und wieso?
    Allerleirau
    - Weil der Prinz sie schließlich erkennt und ihr den ekligen Mantel vom Leib reißt, worunter ihr dann die goldenen Haare und das glänzende Kleid zum Vorschein kommen, das hat mich schon als Kind total verzaubert und ich habe noch immer das Bild vor Augen wie diese goldenen Haare hervorquellen und er erkennt, dass es sich um seine geliebte Prinzessin handelt.

Die sieben Raben
    - Auch hier verliebt sich ein König in ein stummes Mädchen mit kaputten Händen. Das er ihr nicht vertraut hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack, aber ihre Aufopferungsbereitschaft hat mich immer beeindruckt.

Das Waldhaus
    - Ich mag es heute nicht mehr so gerne wie als Kind, aber ich kann bis heute nicht verstehen, dass sich jemand nicht auch im die Tiere kümmert. Ich fand es sehr tröstlich keine Prinzessin sein zu müssen um einen Prinzen abzukriegen, sondern es reicht, wenn ich auch Tiere streichle und füttere, was ich sowieso immer getan hätte. Und ich fand das „Duks“ der Tiere immer so niedlich.

2. Vor welchem Märchen hast du dich am meisten gefürchtet?
    - König Blaubart, Märchen aus dem Steigerwald; ersteres weil es unheimlich ist, dass es ein Zimmer mit toten Frauen gibt und mal ehrlich, wir alle sind doch mal neugierig und zweiteres, weil keines dieser Märchen wirklich schön ist, sondern alle unheimlich und düster sind!

3. Welche Märchenfigur wärst du gerne?
    - Belle aus dem Märchen „Tausendschön“ oder auch „die Schöne und das Biest“, wollte ich schon als Kind sein!

4. Welchen Märchengegenstand würdest du gerne besitzen?
    Ich könnte mich nicht entscheiden zwischen: Allerleirauhs Kleider; Den Goldesel aus „Tischlein deck dich“, Dschinns Wunderlampe, mit einem netten Dschinn

5. Wenn du verzaubert würdest, welches Tier wärst du?
    Als Fabelwesen ein Einhorn, als richtiges Tier eine Nachtigall. Rehe werden immer so schnell gejagt, da hätte ich Angst. Ich finde auch Drachen toll, aber am Ende kommt ein Prinz und spießt mich auf, oder alle rennen vor mir davon.

6. Welcher Märchenfilm gefällt dir am Besten?
    Die Schöne und das Biest in der Disney Version oder ganz klassisch 3 Haselnüsse für Aschenbrödel

7. Magst du Märchenparodien?
    Jaein, Bücher schon, beispielsweise „eine GIMMige Geschichte“ mochte ich, die Filme dazu nicht, also diese Schneewittchen Parodien etc.

8. Magst du moderne oder neuerzählte Märchen?
    Solange noch märchenhafte Elemente enthalten sind. Was sind moderne Märchen? Habe erstmal darüber nachdenken müssen. Sowas wie „Drei Wünsche hast du frei?“ das war ein großartiges Buch! Auch Walter Moers zählt ja eher zu den modernen Märchenautoren, aber mehr fallen mir ehrlich gesagt nicht ein. Neuerzählte Märchen lassen meistens die alte Sprache und die damaligen Gepflogenheiten vermissen und sind meistens gekürzt, was ich immer sehr schade finde.

9. Glaubst du an Märchenprinzen und für welchen würdest du dich entscheiden?
    Oooch, glaubt nicht jedes Mädchen an den Märchenprinzen? Zum Biest würde ich nicht nein sagen :-]

10. Muss für dich ein Märchen mit 'Es war einmal' anfangen?
    Es wäre schön, wegen dem Bezug zur Realität „es war einmal = es ist tatsächlich mal passiert“ (so habe ich es als Kind immer empfunden), muss aber nicht, nein!

11. Woher kennst du Märchen? Kassetten? Bücher? Hat man dir vorgelesen?
    Alle drei. Ich hatte tausend Märchenkassetten, viele Bücher und meine Mutter hat mir meistens Märchen vorgelesen wenn ich krank war, oder sie hat mir beim Spazierengehen eins erzählt.

12. Greifst du auch heute noch zu Märchenbüchern?
    Oh ja, ich mag Märchen immer noch!

13. Würdest du deinen Kindern Märchen vorlesen?
    Definitiv

14. Hälst du Märchen für wichtig?
    Ja, zum Interpretieren, verstehen, daran wachsen, träumen und verstehen

15. Warst du schon in einem Märchenpark?
    Ludwigsburger Märchengarten, das bietet sich an, weil ich direkt um die Ecke wohne :-]

16. Magst du die Disney Märchen?
    Ich liebe sie! „Verwünscht!“ ist ja dann auch ein modernes Märchen, oder nicht? Fand ich auch herrlich und Disneys Version von der kleinen Meerjungfrau gefällt mir letztendlich besser als Andersens, obwohl ich Andersen sehr gerne lese!

17. Welches Märchenelement ist dir bei einem Märchen sehr wichtig (Rache / Wahre Liebe / Gerechtigkeit) ?
    Wahre Liebe, die gibt es wirklich nur im Märchen

18. Welches Märchen würdest du gerne von Disney verfilmt sehen?
    Allerleirauh, auch wenn ich nicht glaube dass es geschehen wird, eine inzestuöse Geschichte wäre ihnen wahrscheinlich zuviel, aber „Das blaue Licht“, „die zertanzten Schuhe“ oder dergleichen würden sich ja eigentlich auch lohnen.

19. Welches Märchen magst du nicht?
    Den Froschkönig wegen der Prinzessin, sie ist eidbrüchig, stellt sich schrecklich an und wirft den Frosch am Ende gegen die Wand. An seiner Stelle hätte ich sie nicht geheiratet! Und der süße Brei, das fand ich immer schrecklich!

20. Mit welchem Märchen verbindest du die schönsten Erinnerungen?
    Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, Zwerg Nase, Das Feuerzeug. Ersteres, weil ich IMMER weinen muss, zweiteres, weil ich einmal ein Märchenbuch von einer Oma bekommen habe, die nicht meine eigene, aber soetwas wie meine eigene war und das Feuerzeug, weil ich mir das immer wieder habe vorlesen lassen, ich fand das als Kind sehr sehr spannend!

21. Dein Lieblingsmärchenautor?
    Hans Christian Andersen

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Du hast aber viel Mühe gemacht. Das finde ich toll und deswegen kommt meine Liste hier. :-)

1. Welches ist dein Lieblingsmärchen und wieso?

Schneewittchen

Ich fand es immer schön, wie rührend sich Schneewittchen um die Zwerge kümmerte und wie sie es ihr gleichtaten.
    "Rot wie Blut, weiß wie Schnee und schwarz wie Ebenholz." Dieser Satz prägte mich als Kind. Und am Ende, als sie dann doch wieder lebt und den Prinzen bekommt und die Stiefmutter die gerechte Strafe bekam, war alles perfekt.

Rotkäppchen
    Schlimm, wie der böse Wolf vom Jäger den Bauch aufgeschnitten bekam, davor muss man sich ja fürchten. :yikes Obwohl er es verdient hatte.

Eine Prinzessin, und sei es nur ein Tag. Ein großes Himmelbett, schöne Kleider, eine Menge Diener, die einem jeden Wunsch von den Augen ablesen...und ein schöner Prinz...herrlich...

Zauberstab - muss ich mehr sagen?

Ein Wolf - die Tiere sind einfach geheimnisvoll und wunderschön.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Es kommt darauf an, wie sie gemacht sind. Ein paar Märchen aus der PRO7-Märchenstunde fand ich ganz witzig gemacht.

Ehrlich gesagt mag ich lieber die klassischen Märchen. Sie erinnern mich an früher und irgendwie ist man das gewohnt und zieht immer Vergleiche.

Welches Mädchen glaubt nicht daran? :grinAuf jeden Fall sollte er Herz und Hirn haben.

Muss nicht unbedingt...aber es klingt schön.

Aus Büchern natürlich und vorgelesen wurden sie auch.

Ja, auf jeden Fall.

Das würde ich sehr gern tun.

14. Hältst du Märchen für wichtig?

Ich finde, dass Märchen zum Erwachsenwerden dazu gehören. Das ist die erste Fantasiewelt, in die man sich zurückziehen kann.

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.

Ja, vorallem "Die Schöne und das Biest".

17. Welches Märchenelement ist dir bei einem Märchen sehr wichtig?

Dass am Ende alles gut wird - hat man im realen Leben nicht immer - Gerechtigkeit

Allerleirauh

Müsste ich länger nachdenken.

Aschenputtel

Die Gebrüder Grimm

• und keine Strumpfhosen tragen!

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• ehrlich gesagt weiß ich nicht woher der Tag ursprünglich kommt, aber wenn du das sagst, dann glaube ich dir und danke ihnen dann auch gleich mit :-]

-William E. Gladstone-

• 1. Welches ist dein Lieblingsmärchen und wieso?

Brüderchen und Schwesterchen

weil ich Geschwistergeschichten mag und weil sie bis zum Ende spannend und vor allem unheimlich ist. Die Auftritte der toten Königin und ihr Satz 'wo ist mein Kind, wo ist mein Reh' haben mich unendlich gegruselt und trotzdem mußte ich sie immer wieder hören. Ich finde sie bis heute unwiderstehlich.

Hirsedieb

wegen des kleinen Pferds, das über einen gläsernen Berg reiten kann, ohne auszurutschen.

Das kalte Herz von Hauff

Die Idee mit dem steinernen Herzen finde ich unverändert schauerlich.

Dornröschen. Nach jedem Kuß aufs Neue. :lache

Die fliegenden Pantoffeln des kleinen Muck

Eine Krähe

Die Schneekönigin und Die Prinzessin und der fliegende Schuhmacher

Die von Iring Fetscher, Verwirr-Märchen. Kennt die noch jemand?

Ich fürchte, ich kenne keine. :gruebel

Nein, ich glaube nicht an Märchenprinzen noch habe ich je daran geglaubt.
    Ich fand so Typen wie das tapfere Schneiderlein oder diese armen Müllerssöhne attraktiver. :grin

Nein, im Gegenteil. Richtige Märchen fangen so an:
    In alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat ...

Märchenschallplatten. Dann Bücher (ich glaube, meine Eltern waren dauer-heiser vom Vorlesen), später Filme, aber wenige. Ich mochte Bücher immer lieber.

Lange Jahre gar nicht, inzwischen wieder.

Grundsätzlich ja, aber ich würde erst fragen. Manche Kinder mögen tatsächlich keine Märchen, aber nicht, weil sie Angst davor haben, sondern weil es ihnen einfach nicht gefällt.

Geschichten sind wichtig. Ob es unbedingt Märchen sein müssen, keine Ahnung.

Nein. Reizte mich auch nie. Die Figuren sind in meiner Phantasie, nicht aus Stein oder verkleidet vor mir. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch bei Märchenfilmen vorsichtig.

Nicht besonders. Als Kind kannte ich nur Schneewittchen. Die heutigen gefallen mir definitiv nicht.

17. Welches Märchenelement ist dir bei einem Märchen sehr wichtig (Rache / Wahre Liebe / Gerechtigkeit)?

Gerechtigkeit und Liebe

Keins. Die sollen die Finger von europäischer Kultur lassen. :grin

Kunstmärchen mag ich weniger, sie sind oft so 'pädagogisch'.

Mit der Schneekönigin und der kleinen Seejungfrau, weil mir die mein Vater vorgelesen hat. Das war immer etwas Besonderes, weil er so wenig Zeit hatte.
    Und mit König Drosselbart und dem Wolf und den sieben Geißlein, weil ich davon Schallplatten hatte. Bei König Drosselbart hörte man geradezu, wie das Geschirr kaputtguing, als der fremde Reiter darüber ritt und die Sprechübungen des kreidefressenden Wolfs haben mich jedesmal vor Lachen von der Couch rutschen lassen (der Plattenspieler stand im Wohnzimmer).
    'Mimimimiiii', er fing tief an und wurde immer höher.
    Ich habe die Stime des Sprechers heute noch im Ohr und grinse gerade bei der Erinnerung.

Wilhelm Hauff

:wave

magali

edit: das Übliche :rolleyes

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Original von Lesehunger
    Die sieben Raben
    - Auch hier verliebt sich ein König in ein stummes Mädchen mit kaputten Händen. Das er ihr nicht vertraut hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack, aber ihre Aufopferungsbereitschaft hat mich immer beeindruckt.

Waren das nicht "Die wilden Schwäne"? :gruebel Bei den sieben Raben kehrt die Schwester doch am Ende nur mit den Brüdern zu den Eltern zurück, ausnahmsweise ohne jegliche Liebesgeschichte. Oder verwechsle ich das jetzt?

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Aschenputtel
    Weil sie am Ende den Prinzen bekommt.

Schneewittchen
    Weil sie unverschuldet in große Not gerät und durch ihr 7 kleinen Freunden ihr Glück findet.

Vor keins, kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Keine

Der Goldesel,

Eine Eule, die sind wunderschön und sehr weise.:zwinker

„Die Schöne und das Biest“ von Disney und „Die schöne Wasilissa“

Nein

Nein. Aber Das Biest aus Disneys „Die Schöne und das Biest“ würde ich gerne kennenlernen. :grin

Eigentlich schon, wie sollten sie sonst anfangen...?

Früher Schallplatten und Bücher, jetzt Filme.

nein

Ja

Ja, zum träumen und verstehen

nein

Ja, weil sie auch einen gewissen Humor haben.

17. Welches Märchenelement ist dir bei einem Märchen sehr wichtig (Rache / Wahre Liebe / Gerechtigkeit) ?
    Rache / Gerechtigkeit/ Wahre Liebe genau in dieser Reihenfolge, weil Rache und die wahre Liebe nur in Märchen oder Geschichten funktionieren.

Fällt mir nix ein.

„Das singende klingende Bäumchen“ einfach nervig diese komische Prinzipessin...

Wenn ich Märchen las, hörte oder ansah war das immer sehr schööööön.

Gebrüder Grimm und russische Märchen ich weiß nicht wer die geschrieben hat.

• Zitat

Original von Paradise Lost

Waren das nicht "Die wilden Schwäne"? :gruebel Bei den sieben Raben kehrt die Schwester doch am Ende nur mit den Brüdern zu den Eltern zurück, ausnahmsweise ohne jegliche Liebesgeschichte. Oder verwechsle ich das jetzt?

So kenn ich die Raben auch.
    Sie hakt sich noch einen Finger - oder ein Glied dessen ab, um die letzte Sprosse für ihre Leiter zu bekommen.
    Also sehr aufopferungsvoll für die Brüder :grin

Mit Liebe erinnere ich da auch nix - also Liebe zum anderen Geschlecht.
    Geschwisterliebe ist es ja par excellance

• Hach, ich hab jetzt mal wieder richtig Lust, Märchen zu lesen. :grin Zu den Fragen mache ich mir aber natürlich auch noch Gedanken. Die Antworten folgen dann. :-)

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

Als Kind mochte ich Schneeweißchen und Rosenrot am liebsten.
    Mittlerweile mag ich die Märchen aus 1001 Nacht gern und will sie mal wieder lesen, weil ich sie nur noch bruchstückhaft in Erinnerung habe.

Das kalte Herz fand ich gruselig - und zur Geschichte kam auch noch, dass ich die Aufnahme so gruslig gemacht fand.

keine

Goldesel

Eine Katze

Die Schöne und das Biest fand ich toll, aber das ist Jahr(zehnt)e her... :lache

nicht so sehr

nein

Nein, die sind mir zu glatt. :lache

Ja! (Wurde mir aber erst bewusst, als ich mich im Kinder-Märchenbuch meiner Tochter darüber geärgert habe, dass die Märchen dort nicht alle so beginnen...)

Von Schallplatten und vom Vorlesen

Mitterweile wieder - beim Vorlesen.

Ja!

Ja, sie gehören einfach zur Kindheit dazu...

JA!! Im blühenden Barock in Ludwigsburg - einfach schön! :-]

Als Kind fand ich sie prima, aber keine Ahnung, ob das noch so ist.

17. Welches Märchenelement ist dir bei einem Märchen sehr wichtig (Rache / Wahre Liebe / Gerechtigkeit)
    Gerechtigkeit und Liebe

ich lese lieber

Das kalte Herz

Kein bestimmtes, Märchen anhören habe ich als Kind immer sehr genossen - genauso wie einen Besuch im Märchengarten.

Gebrüder Grimm

Jetzt bekomme ich richtig Lust mal wieder Märchen zu lesen und die doch oft sehr vagen Erinnerungen aufzufrischen.

Als erstes fiel mir auch Brüderchen und Schwesterchen ein. Ich fand die Beziehung der Schwester zu ihrem Bruder so liebevoll, und der Prinz ist auch nicht ganz so strohköpfig.
    Ich habe auch immer "Zwerg Nase" geliebt. Die Geschichte ist vielschichtig, und wird es sogar noch mehr, wenn man alt genug ist, die Hintergründe zu verstehen

Ich muss hier kurz reineditieren, weil mir soeben noch eins einfiel, welches ich soooo gerne hatte: Das hässliche Entlein. Die Aussage, die dahinter steht, finde ich toll. Man sollte sich nicht zu sehr an Äußerlichkeiten aufhalten. Sie verändern sich und können sich ins Gegenteil kehren.

Hänsel und Gretel.. empfand ich immer als sehr brutal. Ich liebe Süßigkeiten, auch als Kind schon. Ich fand die Vorstellung von so einem Haus toll, aber dann so arglistig reingelegt zu werden ..

Gar keine. Die sind mir alle zu einschichtig.

Den Goldesel. Geld macht zwar angeblich nicht glücklich, aber ich glaube es kann auch nicht schaden ;-).. außerdem wollte ich immer schon einen Esel haben. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ein Fuchs

Das singende, klingende Bäumchen

Nur wenn sie gut gemacht sind. Diese platten deutschen Märchenparodien wie sie vor ein paar Jahren aus dem Boden schossen finde ich schrecklich. Aber Shrek zum Beispiel trifft meinen Geschmack schon. Zumindest der erste Teil... leider müssen die gute Ideen ja immer solange ausreizen, bis man es nicht mehr ertragen kann.

Ja, unter Umständen schon. Ich mochte zum Beispiel diese Fantaghiro-Reihe sehr gerne, obwohl sie eigentlich immer so einen "low-Budget"-Eindruck hinterließ... vielleicht auch gerade deswegen.
    Aber so ganz klar ist mir eigentlich nicht, was damit gemeint ist. Zum Beispiel finde ich Die unendliche Geschichte schon auch recht märchenhaft... und das ist klasse. Aber ob das jetzt wirklich unter moderne Märchen fällt... wie grenzt man Fantasy von Märchen ab?
    Ist Der kleine Muck auch ein modernes Märchen? Das ist auch ganz zauberhaft.

Nein, sowas gibt es nicht, und es ist auch gut so. König Drosselbart wäre aber vielleicht noch eine recht spitzbübische, nicht so verdummte Alternative.

Kann, muss aber nicht.

Alte Märchenbücher, Schallplatten, die ich zum Einschlafen gerne gehört habe, die alten Ost-Verfilmungen im Fernsehen..

Zu den klassischen manchmal. Nach meinem Verständnis von Märchen zu den modernen immer mal wieder.

Ja, würde ich. Aber ich würde wohl selektieren, welche. Manche wären mir zu brutal.

Jein. Nicht wichtiger als andere Arten von Geschichten. Ich finde zum Beispiel auch Fabeln schön. Aber die Übergänge sind ja auch teils fließend.

Als Kind, ja.

Ja, die älteren mag ich sehr gerne. Arielle, Schneewittchen, Die Schöne und das Biest..

17. Welches Märchenelement ist dir bei einem Märchen sehr wichtig (Rache / Wahre Liebe / Gerechtigkeit)?

Gerechtigkeit und Einsicht

Leider hat Disney ziemlich nachgelassen.. die modernen Sachen finde ich oft nicht mehr so berauschend, so dass ich mir jetzt auch nicht unbedingt was wünschen würde.

Ich fand Hans im Glück und Einer der auszog das Gruseln zu lernen immer zu dumm und überhaupt nicht mehr nachvollziehbar

Mit verschiedenen der alten Verfilmungen wie "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren", "Die goldene Gans" usw. In meiner Kindheit waren das immer richtige Familienzeremonien. Wir haben es uns gemütlich gemacht mit Kaffee/Tee und Gebäck und haben die Märchen angeschaut.

habe keinen.

• jap, da war ich wohl zu schnell :-)
    sorry

-William E. Gladstone-

Allerleirau

Weil ich den Mut des Mädchens bewundert habe, sich dem Vater zu entziehen – und weil ich das Rautierchen und den Fellmantel haben wollte, den ich immer als Trost sah.
    Rotkäppchen – ich mochte den bösen Wolf so gar nicht …. – und ‚Das Mädchen mit den Schwefelhölzern‘ – Da hatte ich immer Angst auch so arm zu werden

Belle aus ‚Die Schöne und das Biest‘ (weil sie die Bibliothek bekommt ;-)))

Den Fellmantel von Allerleirauh - reinkuscheln - und weich - und schön

Der Esel aus Shreck, weil ich dann so schön frech wäre und nerven würde, wie Eddie Murphy

3Haselnüsse für Aschenbrödel

Ist Shreck auch eine? Dann ja – ein paar der neueren Verfilmungen ohne Zeichentrick waren mit zu schrill – Ideen daran mag ich – eine Filmlänge wird mir dann eher zu lang

Ich mag eh fast nur die Grimms – also eher nein
    Natürlich für ‚Das Biest‘ (siehe Oben – Welcher Mann weiss sonst, dass ich eine Bibliothek will?)

Nein

Meine Märchenschallplatten habe ich bis heute nicht vergessen (incl. den dicken Kratzer über dem Lumpengesindel) , (Kassetten hatte ich noch nicht) – Hans Paetsch ist die Stimmer der Märchen und die Musik von ‚Brüderchen und Schwesterchen (ich weiß es ist irgendein klassischer Tanz) die liebe ich bis heute.

Meine Dünndruckausgabe der Märchen der Grimms habe ich immer wieder gewälzt – heute eher weniger – heute lebe ich mit der schönen Erinnerung an viele unbekanntere Grimms Märchen

Ans Vorlesen kann ich mich nicht erinnern, es muss jedoch stattgefunden haben.

Nein – zu den Büchern nicht – eher zu Google um eine richtige Version zu finden!

Aber klar.

Ja, zum Verarbeiten von Erlebnissen – (Kinder brauchen Märchen ist dazu hilfreiche Literatur)

Altenberg, Ibbenbüren (beides Märchenwald) - und laaaaaaange her.

Die Schöne und das Biest - um mich zu wiederholen ...

Gerechtigkeit - Am Ende siegt das GUTE

Die zertanzten Schuhe – Die Bälle stelle ich mir traumhaft vor – Allerleirauh wäre auch schön, aber da schließe ich mich der Vorrednerin an, der Vater wäre da nicht zu verschweigen – und dann in Amerika?.

Wie Witzig auch hier die Übereinstimmung – Ich mag weder den Süßen Brei noch den Eisernen Heinrich(Froschkönig), die sind mir spontan eingefallen.

Ich fand diese fiese dumme arrogante Prinzessin gar nicht nett
    Und die Stimmung im Süßen Brei, fand ich auch nicht nett.

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, da hatte ich immer zu viel Mitleid.

Rapunzel hab ich so oft gehört - aber was drumrum passierte habe ich vergessen. Nur ans Wohlfühlen und den Rapunzelsalat erinnere ich mich - damals gabs den noch nicht so oft.

Autor – (gehen da dann auch die Grimms?) Ich mag Andersen nicht – und auch andere Kunstmärchen nicht – die Sammlungen aus Amerika, Irland auch nicht -

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Zitat

Original von chiclana
    Ihr könnt mir doch bestimmt helfen...
    Wir sind gerade am Rätseln, welches Märchen das ist, in dem eine riesige (Bohnen?-)Pflanze wächst??

Meinst du Hans (oder in anderen Versionen auch Jack) und die Bohnenranke??

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

König Drosselbart ist mein Lieblingsmärchen, weil - ja, schwer zu sagen - das war immer so, wahrscheinlich wegen der Aussage, die das Märchen hat. Mein zeitliebstes Märchen ist das hässliche Entlein, aus demselben Grund, den redator schon angeführt hat.

An Furcht erinnere ich mich nicht mehr, aber mir war Schneewittchen nie so ganz lieb.

Hm, da ich Figur jetzt mal menschlich assoziere, wüsste ich auf Anhieb keine.

Ole Lukøjes Traumregenschirm.

Der gestiefelte Kater (falls es eine Märchenfigur sein muss), grds. lieber ein Wolf.

Ich habe keinen Lieblingsmärchenfilm. Ich habe einige Filme gesehen, aber mir ist davon nicht viel im Gedächtnis geblieben.

Als es vor ein paar Jahren damit begann, fand ich es anfangs noch in Ordnung, aber als dann auch im TV ziemlich häufig Adaptionen liefen, gefiel es mir nicht mehr.

Falls Zeichentrickadaptionen gelten, dann mag ich den Stil von SimsalaGrimm. Ansonsten vielleicht Die Chroniken von Narnia, falls man das dazu zählen kann.

:gruebel Ich würde mich jedenfalls für keinen Prinzen aus irgendeinem Märchen entscheiden, ansonsten glaube ich zumindest nicht an den einen einzigen Märchenprinzen.

Ich weiß nicht einmal, ob das all die Märchen tun, die ich gerne mag. Ist für mich aber grds. kein Muss.

Bücher, die mir vorgelesen wurden und später TV und selbst lesen.

Nein, aber es sind Erinnerungen für mich, die ich nicht missen möchte.

Vielleicht.

14. Hältst du Märchen für wichtig?

-

Nein, nicht das ich wüsste.

Öhm, die Verfilmungen? Ich glaube, ich habe so gut wie kaum eine Märchenverfilmung von Disney komplett gesehen - und Schneewittchen mag ich wie gesagt nicht.

-

-

s.o. Schneewittchen und wie von jemand anderem schon genannt Hänsel und Gretel.

Kein Spezielles.

Das Meiste kenne ich von den Gebrüdern Grimm, aber auch da finde ich gibt es große Abstufungen in der Beschreibungsthematik, sodass mir da bspw. Hase und Igel sehr gut gefallen hat. Ansonsten Hans Christian Andersen, joa...aber mangels Märchen"menge", die er geschrieben hat, habe ich deutlich mehr Favoriten (aber eben auch das Gegenteil) bei Grimms Märchen.

• Zitat

Original von Hati

Ole Lukøjes Traumregenschirm.

oooh! Das ist mal eine ausgefallene und schöne Antwort!

-William E. Gladstone-