Diäteulen 2012

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • bei mir waren es die Woche wieder 500g minus :-)

Allerdings habe ich festgestellt, daß ich von Woche zu Woche 100g weniger abnehme... Ich hoffe ja mal sehr, daß sich das jetzt legt und es sich so bei 400-500g die Woche einpendelt....

• Hab m al mein aktuelles Gewicht eingetragen. Im Moment bin ich bei -800 Gramm, seit 1.1. Das ist nicht viel. Aber andererseits... ich schaffe es einfach nicht, auf die Süßigkeiten zu verzichten. Und Bewegung ist bei der Kälte auch nicht wirklich drin. Heute abend ist immerhin wieder mein Rücken-Fit-Kurs, bei dem wir uns mit Aerobic aufwärmen.

Habt Ihr einen Tipp, wie Ihr ohne Süßes klar kommt?

• Zitat

Original von geli73

Ganz ohne fällt mir auch schwer, aber ich hole mir dann nur ein kleins Stückchen und der Rest bleibt eisern im Schrank - und mein Schatz wird auch zum Süßigkeitenverzicht verdonnert, solange ich in der Nähe bin (außer er isst Dinge, die ich nicht mag...) :lache

Manchmal hilft mir aber auch eine Tasse heißer, gesüßter Tee...

Aber bertrande hat schon recht: der Süßigkeitenhunger lässt nach...

• @geli
    bei mir hilft gegen Heißhunger auf Süßes ebenfalls Joghurt mit Beeren/Birne/Apfel . Wenn auch das nicht hilft (und ich Lust auf was warmes Süßes habe), ist mein Notnagel ein "Porridge" (Haferflocken mit Milch und evtl. etwas Kakao in die Mikrowelle für ca. 2 min - lecker und stillt den Jiper, ist allerdings durch die Haferflocken auch nicht so ganz kalorienarm, dafür sättigt es sehr gut und lange :-]

Ich würde auch gerne wieder (mit neuen guten Vorsätzen) mitmachen, auf das Eintragen verzichte ich lieber, die Zahlen schwarz-auf-weiß sind doch (noch) zu deprimierend. :wow
    Ich versuche es noch mal mit Glyx (bin immer noch überzeugt davon, dass es das richtige für mich ist, nur letztes Jahr ist ein sehr chaotisches halbes Jahr mit unregelmäßigen Arbeits- und Esszeiten dazwischen gekommen. Vor knapp zwei Wochen hat es endlich, endlich wieder "klick" in meinem Kopf gemacht, seitdem bin ich dran und es kostet mich nicht mal große Überwindung... Bisher sind 1,8 kg weg :-] (die 0,7kg Differenz von heute morgen auf heute abend habe ich mir wohl heute eher im langen und bitterkalten Außendienst abgefroren :lache

• calliopi : Auch wenn es nicht an mich gerichtet war, danke für den Porridge-Tipp.
    Haferflocken hab ich immer im Haus, aber davon hab ich bislang noch nie was gehört.
    Ich hätte dazu noch zwei Fragen:
    Sollte man auf ein bestimmtes Verhältnis zwischen der Milch- und Haferflockenmenge achten?
    Bei chefkoch hab ich gerade einige Rezepte gefunden, bei denen das immer aufgekocht wird. Dort dauert es je nachdem zwischen 10-20 min.
    Wie kommst du da mit 2 min Mikrowelle hin?

• ich bin zwar nicht calliopi, aber zum porridge kann ich auch was beitragen.

Ich hab hier unterschiedliche porridges von Mymuesli.com, daß muss insgesamt auch nicht länger als 3 Minuten in die Mikrowelle und schmeckt sehr lecker.

Grießbrei mache ich übrigens auch in der Mikro, braucht auch nur 3 Minuten und ist gut gegen Süßhunger.
    zu WW-Zeiten hab ich mal noch den Tip entdeckt, den Grießbrei nach dem kochen noch mit ein bisschen Backpulver zusammen mit dem Mixer aufzumixen. Da kommt dann ganz schön Volumen rein und schmeckt wie Mousse.

• So, nachdem ich vergessen habe meine Antwort abzuschicken, versuche ich es noch mal...

marple
    Ich nehme ganz normale feine Haferflocken (die billigen Aldi-Flocken funktionieren genauso gut wie die leckeren Kölln-Flocken), fülle Milch drauf (die Milch steht noch ein bißchen auf den Flocken, ich würde sagen, dass ich so ungefähr die halbe Haferflocken-Menge an Milch nehme. Am Anfang zum Ausprobieren am besten nicht zu viel Milch nehmen und nur für eine 1min in die Mikrowelle, falls die Haferflocken die Milch komplett aufgenommen haben und es zu trocken ist, kannst du immer noch etwas nachgießen und noch mal reinstellen. Ich mag es am liebsten, wenn es so eine schöne breiige, matschige Konsistenz hat.
    Lecker sind auch ein paar Rosinen rein (die aber erst nach der Mikrowelle reinmachen, erwärmt schmecken sie irgendwie seltsam...)

Um das Porridge von Mymuesli.com schleiche ich auch immer wieder, vielleicht gönne ich mir das als Belohnung für die 5kg-Marke ;-) Das sieht auch noch viel feiner aus als meine Haferflocken.

streifi : Grießbrei in der Mikrowelle? Cool. Mir dauert es im Topf immer zu lange, dann mache ich nebenher was anderes und dann brennt es oft an. Das werde ich auf jeden Fall mal probieren...

• streifi : Ich war gerade auf der Müsli-Seite, aber wahrscheinlich hab ich mich zu dusslig angestellt, denn zu Porridge konnte ich da nichts finden. Könntest du mir vielleicht einen Link schicken? :schaem
    Den Tipp mit dem Backpulver im Griesbrei muss ich mir unbedingt merken.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du deinen in 3 min fertig bekommst, aber ich bin auch (noch) eine ziemliche Kochniete. Das führt dann auch dazu, dass ich Griesbrei bzw. Milchreis bislang immer nur mittels dieser Dr. Oetker-Tüten zusammengebraut habe.

calliopi : Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. :-]
    Ich kaufe auch immer nur die billigen Haferflocken - vielleicht sollte ich das mal ändern. :gruebel
    Jedenfalls gibts dazu in der Regel Milch und Kirschen. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das als Porridgevariante auch schmecken würde.

• die Noats habe ich auch, ich habe mir ein Propierpaket mit 3 Sorten bestellt. gerade jetzt bei der Kälte ist das echt ideal, zum Frühstück gleich was Warmes in den Buch zu bekommen. das geht auch total schnell. ich nehme etwa 150 ml Milch und 3 gehäufte EL Noats. Die stelle ich auf den Herd füttere inzwischen die Katzen. dann kocht auch schon die Milch und ich stelle die Platte aus. dann schneide ich mir noch etwas Obst klein, was ich noch dazu gebe und schon ist es fertig - also höchstens 5 Minuten Zubereitungszeit. und es hält wirklich gut satt bis zum Mittag.

• Mohn-Vanille ist richtig lecker und gut gegen Süßhunger, genau wie das Banane-Schoko.
    Ins Apfel-Erdbeer-Crisp oder ins Pflaume-Apfel-Zimt kommt immer noch ein wenig Apfelmus mit rein, dann hat es auch gleich die richtige Ess-Temperatur :-)

• Ich hatt heut 78 gradaus, das vermerk ich mal.
    und ess jetzt 6 datteln zum nachtisch nach meiner riesensalatschüssel...
    -rüülps-
    mei, bin ich satt... obwohl... grünzeug so mitten im winter... ob da viele pestizide drin waren?

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von geli73

Das einkaufen ist das schlimmste: man muss sein shoppingverhalten verändern, und so durchs regal gehen:

Das schmeckt eigentlich ja gar nicht gut, ich erinner mich, es ist vieel zu süß und hat irgend so einen eekligen chemischen nachgeschmack... - ihhh, das schaut ja schon von vorn giftig aus... - ist da schweinegelatine drinnen? ja, da ist schweinegelatine drinnen, also wirklich, ich brauch keine sauhufe mit kotresten, hatten wir schon mal in den gummibären... - wäääh, diese ekligen bonbonfarben... und sowas hat ein sichtfenster in der packung auch noch? zur abschreckung? - Uh, leut, tut das weg, mir wird vom hinschaun schlecht! - he, mars und twix! ne, die haben früher mal viiel besser geschmeckt, und kleiner sind sie auch geworden. - Und dasda? Dasda ist mehr plastikmüll drumherum als inhalt. Was? das soll ein angebot sein? Wahrscheinlich weil's so schlecht ist, dass es keiner mag und ich auch nicht... - und dasda vielleicht? nein, vergiss es: da ist auch mehr puffreis als schocki drin, und von den kindersklaven auf der kakauplantage steht im kleingedruckten auf der packung auch nichts... Und wie wärs mit dem da? lies erst mal die inhaltsangabe, das kann ich dir von vorn herein sagen, dass das zeug schlecht für den magen und die zähne ist, da ist sicher zitronensäure drin - na was hab ich gesagt: zitronensäure: das ist schlecht, also weg damit! - und was steht da drauf... E122... was zum geier war noch mal E122 das verursacht doch krebs oderwars nur hyperaktivität - oder war das E212? ach ne... ich erinner mich einfach nicht, also besser hände weg, ich will mich ja nicht vorsätzlich umbringen.
    und dann vor der kasse nochmal eine kontrolle:
    momentmal, warum ist der korb so voll? wir haben ja mit absicht nur 20€ mitgenommen, was stand da alles auf der liste? - ok, das brauchen wir mal nicht, zurück ins regal, das brauchen wir auch nicht, wieder ins regal, ah, wozu ein erdbeerjoghurt? ich hab ja noch ein glas von omas marmelade daheim, das brauchen wir nicht, nehmen wir das leere joghurt, und tun einen teelöffel erdbeermarmelade rein... spinn ich, was tut der vanillepudding da? in welcher geistigen umnachtung hab ich den vanillepudding da eingeräumt? ich mag gar keinen vanillepudding! weg damit! *innerer schweinehund winselnd: vanillebuddeling, bittööööh* ok, vanillepudding: da kommt ein halber liter milch her, puddingpulver und den selbstgemachten bourbon-vanillezucker haben wir noch daheim, der muss eh gar werden, dann mach ma unseren pudding selber, wenn wir ihn wirklich soo seehr wollen (das erklärt, warum dann drei monate lang ein halber liter milch im tiefkühlfach liegt, denn man wollte sich ja dann doch am selben tag keinen machen, am nächsten tag auch nicht, und bevor die milch sauer wird... friern wir sie eben ein...)

das war mal süß, und wel wir grad wieder vor dem milchregal stehen, wird der korb auch gleich auf fett kontrolliert, und das geht dann weiter: 20% hmm - mag ich den streichkäs da überhaupt? hm, auf dem war das letze mal so ein komischer gelee-film, und wenn's hundertmal agaragar war, ne, war ungustiös, also zurück damit, nehmen wir lieber den magertopfen, dann kommt etwas paprika rein oder eine krenwurzen, oder etwas kümmel, ja das schmeckt dann wirklich lecker, dasda ist nur industrielle pampe mit verrottetem gammelgemüse, der eigene liptauer ist ja zehnmal besser...

und das ist weise, denn wenn nix daheim ist, ausser die klorollen und die kartoffeln, das roggenmehl und der parmesan auf der einkaufsliste, ergänzt um einen magertopfen und ein magerjoghurt mit einem zusätzlichen liter milch, der vom esser mehr leistung verlangt als hirnlos kurz mal zum kühlschrank zu latschen, um nebenbei einen kleinen pudding zu holen, kann man nichts fressen.

und wichtig ist die lade/ der schrank in dem früher immer das süße war, das jetzt nicht da ist: da kommt bei rückfälligkeit genau wie auf den kühlschrank ein post-it drauf mit: ICH HABE KEINEN HUNGER! oder wahlweise: WAS SUCHST DU FETTE SAU DA? - DU WILLST DAS GAR NICHT! Oder ein post it mit einem Pfeil: ISS EINEN APFEL!

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Porridge gibt's bei mir fast jeden morgen.

und es kommt immer noch obst mit rein. eine Banane, TK-Kirsche oder Himbeeren, zuckerfreies dosenobst, ein geriebener Apfel ... irgendwas ist immer da. hat keine (WW)Punkte und macht gleich ein bisschen mehr satt!

• MagnaMater
    Klingt doch ganz plausibel, oder? :lache
    Ob man diese Ratschläge - leicht abgewandelt - eventuell auch beim Kofferpacken anwenden könnte, um dort den Inhalt "schlanker" zu gestalten? :gruebel

Queedin
    Porridge wäre für mich wohl das sicherste Mittel, um abzunehmen. :chen
    Porridge kann ich nicht essen. :uebel
    Ich habe mich einmal in jüngeren Jahren dazu überwunden, als ich auswärts bei Verwandten schlief und meine Schüchternheit noch genauso groß war, wie der Ekel vor diesem Gericht.
    Als Folge spie ich zwei Tage lang wie ein Reiher. :chen