Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2012: "Hörbuch"

  • Kurzbeschreibung
    Kabarettisten interpretieren Klassische Musik


    Klassische Musik ist die tragende Säule des Kulturradios WDR 3. Wie alles Erhabene braucht die Klassik aber ein Korrektiv. Deshalb haben Scharen von Kabarettisten das Wahre, Schöne, Gute musikalisch durch den Kakao gezogen. Da spielt dann „Eine kleine Lachmusik“ Vivaldis „Viagrazeiten“, und zum „Haydn-Spaß“ gönnt sich der geneigte Kenner einen „Schluck aus dem Opernglas“.


    Ob mit Klavier, Nasenflöte oder Orchester, ob mit Gesang oder gesprochenem Wort – die ganze Welt zwischen Scherz und Scherzo gerät in WDR 3 Mosaik jeden Dienstag ins Blickfeld des humorigen Klassikführers „Unfug mit Fugen“.



    Geplanter Erscheinungstermin Juli 2012

  • Über den Autor
    Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in München. Er ist Mitbegründer der Literaturgruppe "Südwind" und zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern deutscher Sprache. Sein Werk wurde unter anderem mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis, dem Hermann-Hesse-Preis, dem Prix de Lecture und mit dem Hans-Erich-Nossack-Preis ausgezeichnet. 2007 erhielt Rafik Schami den Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund.


    Über die Sprecherin
    Andrea Hörnke-Trieß, geboren 1957, hat an der Otto-Falckenberg-Schule Schauspiel studiert. Lange Zeit war sie an der Württembergischen Landesbühne in Esslingen engagiert. Seit 1999 ist sie regelmäßig Gast am Alten Schauspielhaus Stuttgart, sowie der Komödie im Marquard, Stuttgart.


    Kurzbeschreibung
    Über dem Tor der Pauluskapelle in Damaskus hängt eines Morgens ein Toter. Bei dem Ermordeten handelt es sich um einen muslimischen Offizier. Als Kommissar Barudi die Witwe verhören will, wird ihm der Fall vom Geheimdienst entzogen. Heimlich recherchiert er weiter und findet das Tatmotiv: eine Blutfehde zwischen den Clans der Muschtaks und der Schahins. In vielerlei Facetten schildert Schami den eskalierenden Wahnsinn von Hass und Gewalt und die akute Bedrohung für den, der sich dem Diktat der Sippe nicht beugt. Zugleich erzählt er in poetischen Geschichten von einer Liebe, die eigentlich nicht sein darf, weil Versöhnung nicht vorkommt in den alten Familienstrukturen, und vom Mut der Liebenden, denen der Tod droht und die dennoch die Unterdrückung ihrer Leidenschaft nicht zulassen wollen.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über den Autor und Sprecher
    Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in München. Er ist Mitbegründer der Literaturgruppe "Südwind" und zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern deutscher Sprache. Sein Werk wurde unter anderem mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis, dem Hermann-Hesse-Preis, dem Prix de Lecture und mit dem Hans-Erich-Nossack-Preis ausgezeichnet. 2007 erhielt Rafik Schami den Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund.


    Kurzbeschreibung
    Ein liebevoller Brückenschlag zwischen Orient und Okzident Seit vierzig Jahren lebt Rafik Schami nun schon in Deutschland. Im Mittelpunkt seines neuen Bandes mit Erzählungen steht der Alltag seiner Wahlheimat, den er mit wachem und staunendem Blick begleitet. Schami hat ein besonders feines Gespür für dessen Skurrilitäten: Augenzwinkernd und unnachahmlich charmant erzählt er von den Deutschen und ihren exotischen Eigenheiten.



    Geplanter Erscheinungstermin Mai 2012

  • Über den Autor
    Sergio Bambaren widmet sich seit seinem Welterfolg „Der träumende Delphin“ ganz dem Schreiben und seiner Leidenschaft für das Meer. Er ist Vizepräsident der Umweltschutzorganisation Mundo Azul.


    Über den Sprecher
    Der Schauspieler Johannes Steck ist durch erfolgreiche TV-Serien einem breiten Publikum bekannt. Als begeisterter Sprecher macht er sich durch exzellente Hörbuch-Aufnahmen einen Namen.


    Kurzbeschreibung
    Das Leben passiert jetzt – es kommt darauf an, was du daraus machst! Chuck hat sein ärmliches Elternhaus mit achtzehn verlassen und es zum erfolgreichen Manager gebracht. Doch der Preis dafür ist die Einsamkeit; Freundschaften, Familie und die Liebe kamen immer zu kurz. Da begegnet Chuck kurz nach seinem fünfzigsten Geburtstag plötzlich in dem geheimnisvollen Dave seinem Alter Ego. Leichthändig erzählt Bambaren von den grundsätzlichen Fragen des Lebens.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über den Autor
    John Strelecky lebt in Orlando, Florida. Er war 20 Jahre in der Wirtschaft tätig, gründete dann das »The Why Café Institute«. Regelmäßig veranstaltet er Seminare und Workshops, hält Vorträge und berät führende Unternehmen.


    Über den Sprecher
    sind noch keine Informationen verfügbar


    KurzbeschreibungLang gehegte Träume und Herzenswünsche verwirklichen! Beneiden Sie andere Menschen manchmal um ihren „Traumjob“ oder um ihr tolles, erfülltes Leben“? Zweifeln Sie daran, dass es möglich ist, etwas zu tun, das Sie begeistert und Sie gleichzeitig reich und glücklich macht? Falls Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, dann ist dieses Hörbuch genau das Richtige für Sie.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über die Autorin und Sprecherin
    Ursela Monn, gebürtige Berlinerin, studierte Schauspiel und Regie. Ihr Kinodebüt gab sie 1978 in „Die Faust in der Tasche“ von Max Willutzki. Mit ungezählten Fernsehauftritten und TV-Serien wie „Der Landarzt“ oder „Dr. Stefan Frank“ spielte sich Ursela Monn immer wieder neu in die Herzen der Zuschauer.


    Kurzbeschreibung
    Samtpfoten streicheln Ihre Ohren Mensch und Katze sind seit 9500 Jahren gute Freunde. Kein Wunder, dass »das Tintenfaß nie leer wird, wenn es darum geht, über Katzen zu schreiben«, wie der Schriftsteller Jean-Louis Hue bekannte. Das neue Katzenhörbuch versammelt weitere wunderbare Geschichten aus dieser über Tausende von Jahren gewachsenen Freundschaft.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über die Autoren
    Honoré de Balzac Honoré de Balzac (1799-1850) verbrachte eine freudlose Kindheit. Später studierte er Jura an der Sorbonne. Unter verschiedenen Pseudonymen verfaßte er von 1822-1825 über 20 Kolportageromane. Gewagte Spekulationen als Verleger und Drucker führten ihn 1827 zum Bankrott mit Schulden, die ihn lebenslang belasteten.
    Emile Zola Emile Zola (1840-1902) arbeitete nach seinem gescheiterten Abitur zuerst als Schreiber beim Hafenzoll, dann als freier Journalist. 1862 bekam er eine Anstellung im Verlagshaus Hachette, das er nach dem Erfolg seiner ersten beiden Bücher wieder verließ. 1898 setzte er sich mit einem Brief für die Unschuld von Dreyfus ein (J'accuse) und wurde verurteilt, konnte jedoch nach England entfliehen, von wo er 1899 nach einer Amnestie zurückkehrte.
    Guy de Maupassant Guy de Maupassant wurde als Sohn einer lothringischen Adelsfamilie 1850 geboren. Er studierte Jura in Paris, nahm am deutsch-französischen Krieg von 1870-1871 teil und war ab 1871 Beamter in Pariser Ministerien. Flaubert leitete seine literarischen Versuche. Seit 1891 lebte Maupassant in geistiger Umnachtung und starb schließlich 1893 in Paris.


    Sprecher
    Klaus-Dieter König, Ernst-August Schepmann, Karlheinz Gabor


    Kurzbeschreibung
    Meisterliche Novellen aus Frankreich
    Verschlungene Wege der Liebe, bewegende Geschichten über außergewöhnliche Schicksale und der ewige Kreislauf von Werden und Vergehen - davon erzählen die drei Klassiker der französischen Dichtkunst. Inhalt: Honoré de Balzac: Oberst Chabert Alfred de Musset: Die beiden Geliebten und Die Fliege Emile Zola: Die vier Tage von Jean Gourdon Guy de Maupassant: Boule de Suif; Liebe; Menuett; Toine; Die Maske



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über den Autor
    Theodor Fontane Theodor Fontane (1819 -1898) ist der bedeutendste Erzähler des literarischen Realismus. Der gelernte Apotheker machte mit 30 Jahren das Schreiben zum Beruf, zunächst als Journalist und Theaterkritiker. Erst spät begann er erfolgreich Romane und Erzählungen zu schreiben. Seine Romane und Novellen, die vielfach verfilmt wurden, zählen zu den meistgelesenen Klassikern des 19. Jahrhunderts.


    Sprecher
    Friedrich Schoenfelder, Klaus-Dieter König, Karlheinz Gabor


    Kurzbeschreibung
    Irrungen, Wirrungen
    Das Bild meines Vaters
    Tuch und Locke



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über die Sprecher und Autoren
    Gudrun Landgrebe, 1950 in Göttingen geboren, wurde als Schauspielerin durch zahlreiche große Filme bekannt. Sie war u.a. in Robert van Ackerens "Die flambierte Frau" zu sehen. Mit unglaublichem Humor spielte sie in Helmut Dietls "Rossini" und in dem Film "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit".
    Ihre charakteristische Stimme hat sie bereits zwei Büchern von Charlotte Link geliehen.Der Journalist Jan-Philipp Sendker, 1960 in Hamburg geboren, war von 1990 bis 1995 Amerika-Korrespondent und von 1995 bis 1999 Asien-Korrespondent des "Stern". Er lebt mit seiner Familie in New York und Hamburg.
    Velma Wallis, geb. 1960 als eines von dreizehn Kindern in Fort Yukon/Alaska, wurde in den traditionellen Werten ihres athabaskischen Volkes erzogen. Nach dem Besuch der High-School zog sie in eine Trapperhütte und lebt dort seit zwölf Jahren allein mit ihrer Tochter wie ihre indianischen Vorfahren. 1993 Auszeichnung mit dem "Western States Book Award".



    Kurzbeschreibung
    Eine besondere Auswahl!


    Wie ist die Auswahl der Caritas Hörbuchedition entstanden?


    Seniorenresidenzen hatten Hörbücher, die Caritas-Altenpflegeheime nicht. Das störte uns. Zur Caritas in Deutschland zählen 1.500 Einrichtungen der Altenhilfe. Wir haben viel Berührung mit älteren Menschen, kennen ihre Wünsche. Wir haben jeden Titel intensiv getestet.


    Das Thema Liebe weckt sofort Erinnerungen an eigene Erlebnisse. So kam Das Herzenhören in die Auswahl. Viele ältere Menschen mögen Tiere. Ihnen wird Gudrun Landgrebe mit dem Katzenhörbuch gefallen. Zwei alte Frauen ist weltweit vermutlich die bewegendste Geschichte darüber, was ältere Menschen besser können als junge. Der 4. Titel schließlich, Novecento, ist ein Joker: Halb Biografie, halb Märchen, halb Text, halb Musik und dazu spannend wie ein Krimi.
    Heribert Schlensok, Caritasverband für die Diözese Hildesheim


    Hörbücher entspannen das Auge und schärfen die Ohren. Sie sind ein Jungbrunnen für die Phantasie. Diese Edition enthält die erste Auswahl von Hörbüchern speziell für ältere Menschen. Andreas Leimpek-Mohler, Verband Katholische Altenhilfe in Deutschland.



    Geplanter Erscheinungstermin Februar 2012

  • Über den Autor
    Marshall B. Rosenberg, Ph. D., Gründer und edukativer Leiter des Center for Nonviolent Communication, wirkt weltweit als Konfliktmediator. Er lehrt in Europa und den USA, reist regelmäßig in die Krisengebiete in Afrika, Osteuropa und den Mittleren Osten, wo er Schulungen und Konfliktmediationen anbietet.


    Über den Sprecher
    sind noch keine Informationen verfügbar


    Kurzbeschreibung
    Eine Chance für die Liebe! Durch die Gewaltfreie Kommunikation wird uns ein völlig neuer und lebensbereichernder Zugang zur Liebe ermöglicht. Menschen in aller Welt haben die Erfahrung machen können, dass die Liebe, nach der wir uns alle sehnen, durch ein freudiges Geben und Nehmen entsteht.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über den Autor
    Paulo Coelho, geboren 1947 in Rio de Janeiro, Studium der Rechtswissenschaften, danach Reisen nach Südamerika, Europa und Nordafrika. Zurück in Brasilien, Veröffentlichung von Theaterstücken und provokativer Rocksongs, die ihm über die Militarjunta der 70er Jahre dreimal ins Gefängnis einbrachten. Er ist Herausgeber einer Untergrundzeitschrift, eines Musikmagazins sowie Direktor von Polygram und CBS, Brasilien. Ab 1980 (Stellenverlust) 5 Jahre Studium in einem alten spanischen Orden und Zurücklegung des Pilgerwegs nach Santiago de Compostela. 2006 wurde Paulo Coelho mit dem mexikanischen Literaturpreis "Las Pergolas" ausgezeichnet.


    Über den Sprecher
    Sven Görtz, geboren 1967, studierte Philosophie, Anglistik und Germanistik. Neben seiner Arbeit als Sprecher und Regisseur ist er auch als Sänger, Komponist und Kabarettist tätig. Seine Inszenierung des Hörspiels ›Unter dem Milchwald‹ von Dylan Thomas wurde von der hr2-Hörbuchbestenliste ausgezeichnet. Seine ungekürzte Lesung der Bibel, erschienen im Diogenes Verlag, zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Hörbüchern. Im Frühjahr 2010 erschien sein erstes Buch.


    Kurzbeschreibung
    In der Transsibirischen Eisenbahn begegnet ein Schriftsteller einer jungen Stargeigerin – und gleichzeitig einer dunklen Seite seines früheren Lebens. Er gerät in ein Paralleluniversum, in dem Zeit und Raum zusammenfallen – das Aleph. Und er erkennt seine Chance, eine alte Schuld zu bewältigen und sein Leben noch einmal neu zu beginnen.



    Geplanter Erscheinungstermin Januar 2012

  • Über den Autor und Sprecher
    Friedrich Dönhoff, geboren 1967 in Hamburg, ist in Kenia aufgewachsen. Nach seinem Studium der Geschichte und Politik und der Ausbildung zum Drehbuchautor hat er sich zunächst mit Biographien einen Namen gemacht. Seit 2008 schreibt er auch Krimis, die ersten beiden Fälle für Sebastian Fink, ›Savoy Blues‹ und ›Der englische Tänzer‹, sind im Diogenes Verlag erschienen. Friedrich Dönhoff lebt in Hamburg und ist seit über zehn Jahren Mitglied des Vorstands der Marion Dönhoff Stiftung.


    Kurzbeschreibung
    Viele Jahre lang war Marion Dönhoffs Großneffe Friedrich einer der Menschen, die ihr am nächsten standen. Er begleitete sie im Alltag und auf Reisen. Wenn er davon erzählt, ist die tiefe Vertrautheit in jeder Episode spürbar. Humor und Streitlust, Offenheit und Neugierde prägten diese ungewöhnliche Freundschaft. Dieses Hörbuch – von Friedrich Dönhoff selbst gelesen – vermittelt außerdem Marion Dönhoffs Gedanken zu ihrer ostpreußischen Heimat, zu Familie und Glauben.



    Geplanter Erscheinungstermin Februar 2012

  • Über den Autor
    F. Scott Fitzgerald, 1896 in St. Paul (Minnesota) geboren, hatte nach den Studienjahren in Princeton mit 24 Jahren sein Ziel erreicht: Sein erster Roman ›Diesseits vom Paradies‹ machte ihn auf einen Schlag berühmt und reich, mit seiner Frau Zelda stand Fitzgerald im Mittelpunkt von Glanz und Glimmer. Alles endete im schrecklichen Kater der Wirtschaftskrise. Alkohol, Zank und Geldprobleme zerstörten die Ehe mit Zelda. Um Geld zu verdienen, ging Fitzgerald 1937 als Drehbuchautor nach Hollywood, wo er 1940 starb.


    Über den Sprecher
    Gert Heidenreich, 1944 in Eberswalde geboren, lebt am Starnberger See. Er ist Dramaturg, Schauspieler, Regisseur, Autor, Kritiker und freier Journalist. Sein Werk umfasst Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays, Theaterstücke und Arbeiten für Funk und Fernsehen


    Kurzbeschreibung
    Ihr Leben ist eine ewige Party mit immer neuen Cocktails und Melodien des Jazz Age. Gloria und Anthony sind Dandys: exzentrisch, jung, schön, verschwenderisch … und verdammt. Denn alles endet in einem schrecklichen Kater.



    Geplanter Erscheinungstermin April 2012

  • Über die Autorin
    Donna Leon, 1942 in New Jersey geboren, lebt seit 1981 in Venedig. Commissario Brunetti machte sie weltberühmt – man kann auf seinen Spuren durch Venedig streifen oder auch köstlich speisen –, doch die Barockmusik ist ihr nicht weniger wichtig. Donna Leon fördert die Einspielungen ihres Lieblingsorchesters ›Il Complesso Barocco‹. Gemeinsam haben sie zwei kleine Bücher mit CD herausgegeben: ›Tiere und Töne‹ mit Händel-Arien und ›Kurioses aus Venedig‹mit Vivaldi-Musik.


    Über den Sprecher
    Jochen Striebeck, 1942 in Schneidemühl/Pommern geboren, absolvierte seine Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik in Hamburg. Es folgten Gastspiele und feste Engagements an veschiedenen Theatern. Von 1966 bis 1973 war Jochen Striebeck am Bayrischen Schauspiel in München engagiert, seit 1973 gehört er zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Er spielte in vielen Film- und Fernsehspielen, wirkte in zahlreichen Hörspielproduktionen mit und arbeitet auch als Synchronsprecher


    Kurzbeschreibung
    Costanza Altavilla war für Anna Maria Giusti immer die gute Seele, die in ihrer Abwesenheit die Post aus dem Briefkasten nahm. Doch dieses Mal findet sie ihre Nachbarin tot in der Wohnung vor – mit Schürfwunden an Hals und Schultern. Ist die alte Dame nur gestürzt, oder hat jemand nachgeholfen? Während Vice-Questore Giuseppe Patta die Geschichte verharmlost und zu den Akten legen will, vertraut Brunetti auf seinen Instinkt – und gelangt zu tieferen Wahrheiten als jenen, die beweisbar sind. Mit ungewöhnlichen Mitteln macht Brunetti sich stark für die Alten und Schwachen. Donna Leons bisher feinfühligster Fall für ihren Commissario.



    Geplanter Erscheinungstermin Mai 2012

  • Über den Autor
    Henry David Thoreau (12. Juli 1817 in Concord/Massachusetts - 6. Mai 1862 ebenda, begraben dort im Sleepy Hollow Cemetery), Sohn eines Bleistiftfabrikanten hugenottischer Abstammung, Literat, Naturforscher, Landvermesser, war ein Entdecker, der zu Hause blieb, sein Ich erforschte und das Heimatstädtchen nie länger als für ein 4jähriges Studium in Harvard verließ. Quittiert seine Lehrerstelle, weil er sich weigert, die "körperliche Züchtigung" anzuwenden; Freundschaft mit Ralph Waldo Emerson, auf dessen Waldstück am Waldensee er 1845 in einer selbstgebauten Hütte lebt; aus dem Tagebuch entsteht 'Walden'. Auf dem Weg ins Städtchen wird er verhaftet, weil er aus Protest gegen die us-Kriegs- und Sklavenpolitik keine Steuern bezahlt hat; konzipiert im Gefängnis 'Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat'. Tod an Tuberkulose.


    Über den Sprecher
    Helmut Qualtinger, geboren 1928 in Wien, gestorben 1986 in Wien, war einer der größten Künstler seiner Zeit und gleichermaßen genial als Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller.


    Kurzbeschreibung
    Eines jener Bücher, die die Welt verändern: Thoreaus Essay ›Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat‹, den er 1849 aus Protest gegen die amerikanische Eroberungs- und Sklavenpolitik veröffentlichte. Nicht so sehr ein Pamphlet als schlicht große Poesie.



    Geplanter Erscheinungstermin April 2012

  • Über den Autor
    Henry David Thoreau (12. Juli 1817 in Concord/Massachusetts - 6. Mai 1862 ebenda, begraben dort im Sleepy Hollow Cemetery), Sohn eines Bleistiftfabrikanten hugenottischer Abstammung, Literat, Naturforscher, Landvermesser, war ein Entdecker, der zu Hause blieb, sein Ich erforschte und das Heimatstädtchen nie länger als für ein 4jähriges Studium in Harvard verließ. Quittiert seine Lehrerstelle, weil er sich weigert, die "körperliche Züchtigung" anzuwenden; Freundschaft mit Ralph Waldo Emerson, auf dessen Waldstück am Waldensee er 1845 in einer selbstgebauten Hütte lebt; aus dem Tagebuch entsteht 'Walden'. Auf dem Weg ins Städtchen wird er verhaftet, weil er aus Protest gegen die us-Kriegs- und Sklavenpolitik keine Steuern bezahlt hat; konzipiert im Gefängnis 'Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat'. Tod an Tuberkulose.


    Über den Sprecher
    Burghart Klaußner, 1949 in Berlin geboren, arbeitete nach seiner Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule 1970 bis 1972 an der Schaubühne am Halleschen Ufer. Darauf folgten Engagements an vielen Theatern. Für seine Nebenrolle in ›Die fetten Jahre sind vorbei‹ erhielt er 2005 den Deutschen Filmpreis. Seither ist er in etlichen preisgekrönten Film- und Kinoproduktionen zu sehen. 2009 etwa in ›Der Vorleser‹ und in Hanekes ›Das weiße Band‹. Burghart Klaußner ist der Sprecher zahlreicher Hörbücherer.


    Kurzbeschreibung
    Wo und wofür lebe ich? – Thoreau suchte eine Antwort auf diese Frage und zog sich für zwei Jahre in eine selbstgebaute Blockhütte auf dem Waldstück seines Freundes Ralph Waldo Emerson am Walden-See zurück. ›Walden oder Leben in den Wäldern‹ ist das Buch dieses Experiments. Thoreau zeigt darin, dass der Weg zu sich selbst bei den einfachen Dingen und einer gelasseneren Gangart beginnt. Kunstvoller Essay und erzählende Prosa in einem, von einer sprachlichen Unmittelbarkeit wie das Tagebuch, aus dem es entstand, ist ›Walden‹ eine höchst vergnügliche Lektüre und ein veritables Handbuch des Glücks. Burghart Klaußner, zuletzt zum Sprecher des Jahres 2010 gekürt, liest die schönsten Stellen aus diesem Klassiker der Lebenskunst.



    Geplanter Erscheinungstermin April 2012

  • Über den Autor
    Vercors, eigentlich Jean Marcel Bruller, wurde 1902 in Paris geboren. Nach seinem Ingenieurstudium arbeitete er als Karikaturist und kämpfte in der Résistance gegen die deutsche Besatzung. Später war er einer der prominentesten kommunistisch orientierten Intellektuellen Frankreichs, distanzierte sich jedoch nach dem Aufstand in Ungarn vom Kommunismus. 1991 starb er in Paris, wo er auf dem Cimetière du Montparnasse begraben wurde.


    Über den Sprecher
    Hans Korte, 1929 in Bochum geboren, stand schon als Kind auf der Bühne des Bochumer Schauspielhauses. Er war Ensemblemitglied an Bühnen in Frankfurt und München. Im Fernsehen spielte er unter anderem bei Dieter Wedel in ›Der große Bellheim‹ und in ›Der König von St. Pauli‹ und bei Carlheinz Caspari in ›Der Vater eines Mörders‹. Hans Korte wurde unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis in Gold ausgezeichnet. Hans Korte ist der Sprecher zahlreicher Diogenes Hörbücher


    Kurzbeschreibung
    Ein deutscher Offizier nimmt während der Besetzung in Frankreich bei einem alten Mann und seiner Nichte Quartier. Während der Deutsche allabendlich über die deutsch-französische Freundschaft monologisiert, schweigen seine Quartiersgeber – wie das Meer. Sein Respekt diesem Schweigen gegenüber und seine späte Einsicht in den Zynismus der Politik Hitlers machen die Erzählung zu einem eindringlichen Dokument französischen Selbstbewusstseins unter der deutschen Okkupation. Die Erzählung mit einem Essay von Ludwig Harig ist ein Schlüsselbuch zur deutschen Vergangenheit und ein einfühlsames Dokument der Einzigartigkeit menschlicher Begegnung in einer dunklen Zeit.



    Geplanter Erscheinungstermin Mai 2012

  • Über den Autor
    Martin Walker, geboren 1947, ist gebürtiger Schotte und nicht nur Schriftsteller, sondern auch Historiker und politischer Journalist. Er lebt in Washington und im Périgord und studierte Geschichte in Oxford sowie internationale Beziehungen und Wirtschaft in Harvard. Danach war er 25 Jahre lang Journalist bei der britischen Tageszeitung ›The Guardian‹. Heute ist er Vorsitzender eines privaten Think Tanks für Topmanager mit Sitz in Washington. Martin Walker verfasste zahlreiche Sachbücher, u.a. über Gorbatschow und Clinton sowie das neue Amerika. Seine Bruno-Romane erscheinen gleichzeitig in zehn Sprachen und neu auch auf Französisch.


    Über den Sprecher
    Johannes Steck, geboren 1966 in Würzburg, studierte nach seiner Ausbildung zum Theatermaler an der Schauspielschule Prof. Krauss in Wien. Danach spielte er von 1991–96 an verschiedenen Theatern, unter anderem in Chemnitz und Darmstadt. Dem breiten Publikum ist Johannes Steck als Schauspieler aus der Fernsehserie ›In aller Freundschaft‹ bekannt, aber auch als Sprecher zahlreicher Hörbuchproduktionen. Seit 2000 lebt er als freier Sprecher in München


    Kurzbeschreibung
    Für Brunos Geschmack ist im malerischen Saint-Denis im Périgord entschieden zu viel los: Ein spanisch-französisches Gipfeltreffen ruft die Separatistenbewegung ETA auf den Plan, eine Gänsefarm wird von Tierschutzaktivisten attackiert, und dann ist da auch noch die archäologische Ausgrabungsstätte, deren deutscher Forschungsleiter nach einem prähistorischen Menschen sucht. Das Skelett, das dann auch gefunden wird, ist allerdings längst nicht so alt wie erhofft, und Bruno muss gute Nerven beweisen, um all die Fäden zusammenzuführen.



    Geplanter Erscheinungstermin Mai 2012

  • Über den Autor
    Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in München. Er ist Mitbegründer der Literaturgruppe "Südwind" und zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern deutscher Sprache. Sein Werk wurde unter anderem mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis, dem Hermann-Hesse-Preis, dem Prix de Lecture und mit dem Hans-Erich-Nossack-Preis ausgezeichnet. 2007 erhielt Rafik Schami den Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund.


    Über den Sprecher
    Stefan Kaminski, geb. 1974 in Dresden, hat an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" sein Schauspielstudium absolviert. Als Sprecher ist er vor allem durch seine Live-Hörspiele am Deutschen Theater und sein "Stimmen-Morphing" bekannt. Er gehört zum Ensemble des Deutschen Theaters Berlin und ist ein ungeheuer ausdrucksstarker, vielseitiger Hörbuchsprecher, der es wie kaum ein anderer versteht, mit seinen nuancenreichen Lesungen zu fesseln und zu begeistern.


    Kurzbeschreibung
    Widu stammt vom Flohmarkt und ist die tollste Puppe der Welt. Sie kann sprechen, auf Ninas Zehen Fußflöte spielen, sie weiß die schönsten Geschichten. Und wenn man sie fest in den Arm nimmt, kann sie sogar jede Angst wegsaugen. Und für alle schwierigen oder komplizierten Situationen im Leben eines kleinen Mädchens weiß sie Rat! Doch hin und wieder ist Widu bedrückt: Zum ersten Mal in ihrem langen Puppenleben spürt sie die Sehnsucht, so zu sein wie das Menschenmädchen. Dazu fehlt ihr, was alle Menschen haben: ein Herz. Wenn sie es sich ganz stark wünscht, gibt es vielleicht trotzdem einen Weg … Stefan Kaminski findet genau den liebevollen und einfühlsamen Ton, der diese zauberhafte Geschichte zum Klingen bringt!



    Geplanter Erscheinungstermin Januar 2012

  • Kurzbeschreibung
    Unsere verbrecherische Verwandtschaft und ich! Überraschende, witzige und nachdenkliche Geschichten rund um Kinder, Väter, Mütter, Geschwister, Omas, Onkel, Tanten … Von Zsuzsa Bánk, Alina Bronsky, Peter Härtling, Finn-Ole Heinrich, Paul Maar, Salah Naoura Christine Nöstlinger, Miriam Pressler, Hermann Schulz und Martina Wildner. Vorgelesen von sieben Sprechern der Extraklasse: Katja Danowski, Marlen Diekhoff, Finn-Ole Heinrich, Stefan Kaminski, Peter Lohmeyer, Nicki v. Tempelhoff und Jens Wawrczeck.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012