Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2012: "Hörbuch"

  • Liebe Büchereulen,


    in diesem Thread werden wir euch von Zeit zu Zeit erzählen, welche "Hörbucher" demnächst erscheinen werden.


    Ich wünsche euch viel Spaß bei den Neuvorstellungen und hoffe, es ist der eine oder andere interessante Titel für jeden von euch dabei.


    Der Übersicht halber werden wir die Neuerscheinungen in diesem Jahr nach Genre sortiert vorstellen, aber wir freuen uns natürlich, wenn viele Eulen auch über ihre eigenen Hörgewohnheiten hinaus in den anderen Threads stöbern, es gibt jede Menge zu entdecken!

  • Über den Autor
    T. C. Boyle, 1948 in Peekskill (Hudson Valley) geboren, war nach ausschweifenden Jugendjahren in der Hippie- und Protestbewegung der 60er Jahre Lehrer an der High School in Peekskill und publizierte während dieser Zeit seine ersten Kurzgeschichten in namhaften Zeitschriften. Heute lebt er mit seiner Frau und drei Kindern in Kalifornien und unterrichtet seit 1986 an der University of Southern California in Los Angeles 'Creative Writing'. Für seinen 1987 erschienenen Roman "World´s End" erhielt Boyle den PEN/Faulkner-Preis.


    Über den Sprecher
    Jan Josef Liefers wurde 1964 in Dresden geboren. Nach der Schule machte der Sohn einer Schauspielerin und eines Regisseurs zunächst eine Tischlerlehre an der Semperoper in Dresden. Doch die Schauspielerei ließ ihn nicht los. Er zog nach Berlin, wo er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch sein Handwerk lernte. Bekannt wurde er in den 90er Jahren, u. a. durch seine Rolle in der Fernsehserie "Die Partner". Den Durchbruch aber erlebte er 1997 mit seinen Auftritten an der Seite von Til Schweiger in "Knocking on Heaven's Door" und in Helmut Dietls Mediensatire "Rossini". Als zynischer Gerichtsmediziner Karl-Friedrich Boerne ermittelt er gemeinsam mit Axel Prahl im „Tatort“ Münster.


    Kurzbeschreibung


    Ein GNADENLOSER Kampf


    Vier Schiffbrüche, elf Tote, atemlose Spannung von der ersten bis zur letzten Seite – wie stark der neue Roman von T.C. Boyle ist, das weiß man bei der Lesung von Jan Josef Liefers bereits nach wenigen Minuten. Schauplatz eines erbitterten Kampfes zwischen Umweltschützern verschiedener Couleur ist eine rattenverseuchte Insel vor der wilden Südküste Kaliforniens: Die Wissenschaftlerin Alma soll in offiziellem Auftrag das aus dem Gleichgewicht geratene Ökosystem wiederherstellen, u. a. durch das Vergiften der Ratten, um den nahezu ausgerotteten Vögeln wieder eine Überlebenschance zu geben. Ihr Gegenspieler ist Dave LaJoy, ein fanatischer Haudegen, der vor nichts zurückschreckt, um Tiere zu schützen – und wenn er dabei über Leichen gehen muss …



    Geplanter Erscheinungstermin: Februar 2012

  • Über den Autor
    Ferdinand von Schirach, geboren 1964 in München, arbeitet seit 1994 als Anwalt und Strafverteidiger in Berlin. Zu seinen Mandanten gehören Industrielle, Prominente, Angehörige der Unterwelt und ganz normale Menschen. Mit seinem Debüt »Verbrechen« gelang ihm 2009 auf Anhieb der Durchbruch als literarischer Autor.


    Über die Sprecher
    Andrea Sawatzki wurde in München an der Neuen Münchner Schauspielschule ausgebildet und hatte Engagements an verschiedenen Theatern, bevor sie in den 1990er Jahren in TV- und Kinoproduktionen mitspielte. Sie gehört zu den beliebtesten deutschen Hörbuchsprecherinnen.


    Matthias Brandt wurde 2008 mit der Goldenen Kamera als bester Hauptdarsteller geehrt und erhielt den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis. 2010 bekam er den Deutschen Hörbuchpreis. Ab 2011 ist er als Ermittler in der Kriminal-Serie „Polizeiruf 110” zu sehen.


    Die Fernsehserie „Oh Gott, Herr Pfarrer” und ihr Satire-Programm „Nachtschwester Kroymann” machten Maren Kroymann bekannt. Seitdem spielt sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit (zuletzt in Doris Dörries „Klimawechsel” und im Kinofilm „Die Friseuse”). Die ausgezeichnete Schauspielerin tritt auch als Kabarettistin und Musikerin auf und ist in zahlreichen Hörbuchproduktionen zu hören. Für Random House Audio zuletzt in dem Hörbuch „Ein Traum von Musik”.


    Kurzbeschreibung
    Doris DÖRRIE VERFILMT Ferdinand von SCHIRACH


    Glück erzählt die Geschichte von zwei verlorenen Seelen in Berlin: von der Prostituierten Irina, die vor dem Krieg geflüchtet ist, und vom obdachlosen Punk Kalle. Zaghaft verlieben sich die beiden ineinander, ziehen zusammen und bauen sich ein kleines Leben auf. In ihrer gemeinsamen Wohnung empfängt Irina weiterhin ihre Freier. Als eines Tages einer ihrer Kunden tot zusammenbricht, gilt es, für das hart erarbeitete Glück zu kämpfen.



    Geplanter Erscheinungstermin Februar 2012

  • Über den Autor und Inhalt
    Florian Schroeder (Jg. 1979) studierte Philosophie und Germanistik in Freiburg, 2006 zog es den Kabarettisten in die Hauptstadt. Längst ist Florian Schroeder einem breiten Publikum bekannt: Er ist regelmäßiger Gast in Sendungen wie ZDF Neues aus der Anstalt, Sat 1 Genial Daneben, BR Ottis Schlachthof, WDR Mitternachtsspitzen und TV Total. In seinem Bühnenprogramm "Du willst es doch auch!" begeistert er bundesweit die Zuschauer mit einer Mischung aus Parodien, politischem Kabarett und intelligentem Nonsens. Die ersten kabarettistischen Schritte machte er bereits auf dem Schulhof, sein TV Debüt hatte er als 13-jähriger in der Harald Schmidt Show. Sein weiterer Weg führte ihn über Radiomoderationen bei SWR3 schließlich auf die Bühne. In seinem ersten Buch zeichnet Florian Schroeder ein feines Portrait seiner Generation, die alle Möglichkeiten hat, aber keine Wahl. Mit Schroeder bekommt sie endlich eine Stimme - persönlich, pointiert, witzig, böse.



    Geplanter Erscheinungstermin Februar 2012

  • Über den Autor
    Der 1952 in Cambridge geborene Adams studierte Literatur und schrieb nebenbei Sketche für einen Theaterclub, dem auch spätere Monty-Python-Mitglieder angehörten. Nach Arbeiten für die BBC verdingte sich Adams in so illustren Jobs wie Hühnerkäfigputzer oder Bodyguard arabischer Ölscheichs. Neben seinem Kultbuch und Megaseller "Per Anhalter durch die Galaxis" hat Adams einige Detektivromane sowie ein vielbeachtetes Buch über bedrohte Tierarten ("Die Letzten ihrer Art") geschrieben und entwickelte neue Videospiele. Douglas Adams starb 2001.


    Über die Sprecher
    Benjamin Schwarz, geb. 1937 in Schlesien, Germanistik- und Kunststudium in Göttingen und Berlin. An der FUB wissenschaftlich tätig, seit 1975 Übersetzer von u.a. Douglas Adams, Woody Allen, Melvin Jules Bukiet, Andre Dubus, William Kotzwinkle, Tom Sharpe, Tom Wolfe.


    Oliver Korittke hatte seinen Durchbruch mit der Krimikomödie "Die Musterknaben". Seit Herbst 2005 ist er im Team des ZDF-Krimis "Wilsberg" und verkörpert den Finanzbeamten Ekki Talkötter. Im März 2008 drehte er u. a. mit Michael Roll den Film "Das Morphus-Geheimnis".


    Kurzbeschreibung
    Endlich wieder auf der Erde! Nach seiner atemberaubenden Reise durch die Galaxis ist Arthur Dent wieder gut auf dem Heimatplaneten gelandet. Einziger Haken: Er ist zwei Millionen Jahre früher in einer Steinzeithöhle gestrandet. Zum Glück ist Ford Prefekt an seiner Seite und der weiß auch schon, wie sie zu einem Ticket zu den Sternen kommen. Eine klitzekleine Bedingung gilt es dafür zu erfüllen: Das Universum zu retten.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über den Autor
    Otto Senn studierte Germanistik, Soziologie und Linguistik in Freiburg, tobte sich als Moderator beim Radio aus, tourte in den 90ern mit zwei Soloprogrammen durch die Republik und arbeitet seitdem "nebenberuflich" als Schauspieler, Bühnenbildner und Puppenspieler. Die meiste Zeit verbringt er jedoch am Schreibtisch, um Theaterstücke, Kindermusicals und -hörspiele, lustige Dinge für die Comedy-Shows anderer Leute, aber vor allem Songtexte zu schreiben. Zusammen mit Rainer Bielfeldt schreibt und produziert er die Kinder-Hörspielreihe "Was hör ich da?"
    Er lebt in Berlin.


    Über den Sprecher
    Rainer Bielfeldt, geboren 1964 in Hamburg, lernte Klavier, Klarinette und Saxophon. Von 1985 an studierte er Schulmusik mit Hauptfach Klavier sowie an der Musikhochschule Hamburg den Schwerpunkt Chanson. Seither komponierte er zahlreiche Bühnenmusiken für die Landesbühne Niedersachsen Nord und das Staatstheater Hannover und übernahm die Musikalische Leitung von Musicals und Revuen. U. a. komponierte er das Kindermusical "Eine Woche voller Samstage" und "Pippi in Taka-Tuka-Land". Er entwickelte Chanson-Programme mit Tim Fischer, Gayle Tufts, Julia Kock, Nana Gualdi u.a., veröffentlichte bereits etliche Solo-CDs sowie CDs und Bühnenprogramme mit der Gruppe Gayle Tufts, arbeitete konstant für Theater, Rundfunk, Film und Fernsehen und auch fürs Hörbuch.


    Kurzbeschreibung
    Vor einem Termin beim Kinderarzt muss kein Kind Angst haben – im Gegenteil: Es gibt ganz viel Spannendes zu entdecken, wenn Anton zur Vorsorgeuntersuchung und Lena zum Impfen geht. Wie klingt der Türöffner in der Kinderarztpraxis? Warum klingelt in der Anmeldung ständig das Telefon? Was für ein Geräusch macht Antons Herz? Und wer wissen möchte, ob er auch so gut hört wie Anton, der macht einfach den Hörtest auf der CD. Garantiert kinderleicht! Anton und Lena sind jedenfalls so begeistert von ihrem Arztbesuch, dass sie zu Hause gleich alles mit Nilpferd Schnuffel und Puppe Lili nachspielen.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über die Autorin
    Inge Kurtz, geboren 1949, im österreichischen Grieskirchen, studierte Malerei, Publizistik und Kunstgeschichte. Seit 1978 arbeitet sie für den Hörfunk.


    Kurzbeschreibung
    Die WAHRHEIT hinter der GESCHICHTE


    Deserteure erzählen vom Partisanenkampf und Überleben im KZ, Senioren erinnern sich an eine Kindheit zwischen Hitlerjugend und Bombenhagel, Frauen schildern Fluchterlebnisse, Wehrmachtssoldaten bezeugen Kriegsgräuel: Inge Kurtz hat mit großem Einfühlungsvermögen die ganz persönlichen Erinnerungen vieler Augenzeugen an den Zweiten Weltkrieg eingefangen und sie in O-Tönen sensibel und kunstvoll aneinander gereiht. Jede Stimme, jedes gesprochene Wort vermittelt hier eindringlich und authentisch die Erlebnisse dieser Generation.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über die Autoren und Sprecher
    Ulrich Sonnenschein wurde 1961 geboren. Er ist als Redakteur und Autor beim Hessischen Rundfunk tätig und veröffentlichte zahlreiche Aufsätze zu Themen der Popmusik, Alltags- und Jugendkultur für Zeitungen, Zeitschriften und Sammelbände.


    Martin Maria Schwarz arbeitet als Moderator, Autor und Sprecher bei hr2-kultur. Seit er denken kann, ist er ein Verehrer des Fußballsports und genau so lang schon Anhänger der Offenbacher Kickers. Für den Hörverlag ist er u. a. im Fußball-Feature "Ich habe fertig" sowie im Filmhörspiel "Männersache" von Mario Barth zu hören.


    Kurzbeschreibung
    „OJEUJEUJEU jetzert Junge“ FELIX NEUREUTHER


    Eine CD wie ein Elfmeterschießen ohne Torwart: jeder Track ein Treffer. Denn wenn die Sportprominenz vorm Mikro steht, hagelt es Eigentore. In diesem Sinne: nur zu! Nehmen Sie unsere Sportler beim Wort, versuchen Sie mit Anni Friesinger tippitoppi auszusehen oder hindern Sie mit Robert Harting das innere Schweinchen am Hüpfen. Sie werden schon hören, was Sie davon haben, in jedem Fall: viel Spaß! Unsere Erstligisten Ulrich Sonnenschein und Martin Maria Schwarz haben in diesem Feature die einzigartigsten Interviews, kuriosesten Kommentare und unglaublichsten Versprecher aus der Welt des Sports im O-Ton versammelt und wie immer unschlagbar schlagfertig kommentiert.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über den Autor
    Trevor Shane, geboren 1976, ist US-amerikanischer Autor von Thrillern, dystopischen Romanen und Spannungsromanen. "Paranoia" ist der erste Teil einer Trilogie und gleichzeitig das erste Buch, das von Trevor Shane veröffentlicht wird.


    Über den Sprecher
    Alexander Fehling ist 1981 in Berlin geboren. Er studierte an der renommierten Schauspielschule Ernst Busch. Im Theater und ersten Filmrollen machte er auf sich aufmerksam. Für seine Darbietung in Am Ende kommen Touristen erhielt er 2007 den Förderpreis Deutscher Film in der Kategorie Schauspiel. 2008 war er als SS-Soldat Wilhelm in Quentin Tarantinos Inglourious Basterds zu sehen, 2009 in der Titelrolle von Philip Stölzls Goethe! und 2010 als Andreas Baader in Andres Veiels Wer wenn nicht wir. Auf der Berlinale 2011 wurde Andreas Fehling als Deutscher Shooting Star 2011 gekürt und im selben Jahr mit dem Jupiter Award und dem Metropolis-Filmpreis des als Bester Schauspieler ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung
    WER ZUERST SCHIESST... LEBT am LÄNGSTEN.


    2011, New York. Wieder einmal hatte Joe einen Menschen getötet, das war sein Job, und er wusste, dass es richtig war. Schon als Kind hatte er gelernt: Nur wer zuerst schießt, wird am Ende überleben können. Während die normale Welt ihren Lauf nimmt, jeder Mord in den Zeitungen eine Erklärung findet und die Polizei sich aus allem heraushält, tobt ein Krieg, von dem niemand weiß, wann er seinen Anfang genommen hat. Doch Joe hat einen Fehler begangen: Er hat sich verliebt. Und so muss er lernen, dass nur eine Sache gefährlicher ist als der Krieg: aus dem Krieg auszusteigen.


    Alexander Fehling ist die Idealbesetzung für das fantastische Debüt von Trevor Shane. Ihm zur Seite Jessica Schwarz.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über die Autorin
    Mo Hayder, 1962 in Essex geboren, verließ mit fünfzehn ihr Zuhause, um in London das Abenteuer zu suchen. Sie hat später viele Jahre im Ausland verbracht, unter anderem auch in Tokio, wo sie eine Zeit lang in einem Nachtclub arbeitete und für eine englische Zeitung schrieb. Sie studierte Filmwissenschaften an der American University in Washington D.C. und später Creative Writing an der Bath Spa University. Mit ihrem Debüt, dem Psychothriller »Der Vogelmann«, wurde sie über Nacht zur international gefeierten Bestsellerautorin. Seither hat sie ihren Ruf als brillante Spannungsautorin mit den Romanen »Die Behandlung«, »Tokio«, »Die Sekte«, »Ritualmord« und zuletzt »Haut« weiter gefestigt. Die Autorin lebt heute mit ihrem Lebensgefährten und ihrer Tochter in Bath.


    Über die Sprecherin
    Anneke Kim Sarnau (geboren 1972) ist eine deutsche Theater- und Filmschauspielerin mit großer Krimierfahrung. Als Kommissarin "Katrin König" ermittelt sie regelmäßig im Rostocker Polizeiruf 110, daneben wirkt sie in verschiedenen Tatort-Folgen mit. Sarnau wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, beispielsweise mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem goldenen Grimme-Preis (u.a. für ihre Hauptrollen in den Filmen Ende der Saison und Die Hoffnung stirbt zuletzt). Dem deutschen Kinopublikum ist sie als "Kim" aus FC Venus (2005) bekannt, einen international bedeutenden Auftritt hatte sie in dem Oscar-nominierten Film Der ewige Gärtner.


    Kurzbeschreibung
    ZWEI Schwestern, ZWEI Schicksale, EIN dunkles Geheimnis


    Sally Benedict ist sich sicher: Alles fing mit dem Mord an Lorne Wood an, dem 16-jährigen Mädchen, das in dieselbe Schule ging wie ihre Tochter Millie. Man fand sie tot am Kanal, mit einem Tennisball im Mund. Doch dies ist nicht das Einzige, was Sally zu schaffen macht: Als ihre Tochter immer mehr Ansprüche stellt, schlägt Sally einen Weg ein, der sie tief in kriminelle Kreise führt. Und dann übernimmt auch noch ihre Schwester Zoë, die bei der Polizei arbeitet, den Fall Lorne Wood – und es geschieht etwas, das die beiden Schwestern für immer aneinander binden wird …



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über den Autor
    Frank Schätzing, geboren 1957 in Köln, Studium der Kommunikation, Creative-Director in internationalen Agentur-Networks, Mitbegründer der Kölner Werbeagentur Intevi, Musiker und Musikproduzent, debütierte 1995 mit dem historischen Roman Tod und Teufel, der schnell vom Geheimtipp zum Bestseller wurde. Nach einer Reihe von Krimis und Kurzgeschichten folgte 2000 – von der Presse hochgelobt – der Politthriller Lautlos. Der Schwarm, Schätzings fünfter Roman, erreichte wenige Tage nach Erscheinen Spitzenplatzierungen in den Bestsellerlisten, wurde u. a. nach England, in die USA, Spanien, Italien, Brasilien und Russland verkauft. Die Filmrechte gingen an Uma Thurman und die deutschen Produzenten Ica und Michael Souvignier. 2009 erschien Limit. Frank Schätzing, 2002 mit dem „KölnLiteraturPreis“ ausgezeichnet, lebt und arbeitet in Köln.


    Über den Sprecher
    Stefan Kaminski, geb. 1974 in Dresden, hat an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch sein Schauspielstudium absolviert. Der beliebte Sprecher ist vor allem durch seine Live-Hörspiele am Deutschen Theater Berlin und sein „Stimmen-Morphing“ bekannt.


    Kurzbeschreibung
    ERSTMALS im HÖRBUCH und nur als MP3-AUSGABE


    Köln, im Juni 1999. Zum G8-Wirtschaftsgipfel werden zahlreiche hochrangige Politiker erwartet, die über die Zukunft des Kosovo verhandeln sollen. Als der irische Physiker und Bestsellerautor Dr. Liam O’Connor einen alten Bekannten, einen IRA-Aktivisten, erkennt, gibt er seinem Gefühl nach und verfolgt den Mann. Kurze Zeit später wird dieser erschossen aufgefunden. O’Connor erkennt, dass eine Verschwörung im Gange ist. Schon bald weiß er nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist … Von wegen lautlos: Stefan Kaminski verleiht diesem blitzenden Polit-Thriller von Bestsellerautor Frank Schätzing ein nachhaltiges Echo.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über den Autor und Sprecher
    Tilman Birr begann seine Bühnenkarriere als Lesebühnenleser und Poetry Slammer. 2002 gründete er die "Lesebühne Ihres Vertrauens" in Frankfurt am Main. In den folgenden Jahren las er sich durch die Berliner Lesebühnen, fuhr durch ganz Deutschland, um bei Poetry Slams aufzutreten, und wurde Mitglied der Berliner Lesebühne "Samstagsshow". Seit 2008 ist er mit seinem ersten Soloprogramm unterwegs und wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Mit "On se left you see se Siegessäule" legt er nun auch sein Debüt als Autor vor.


    Kurzbeschreibung
    Komm’ Se REIN, könn’ Se RAUSKIEKEN.


    Es ist Sommer, Tilman Birr ist jung und braucht das Geld. Kurz entschlossen heuert er als Stadtführer – in Berlin „Stadtbilderklärer“ genannt – auf einem Ausflugsschiff an und stürzt sich in den Dschungel der Berliner Tourismusbranche. Er kämpft mit Bayern, die nicht Deutsch sprechen, trotzt Sturm, Hagel und erbosten Senioren und macht aus gelangweilten fränkischen Schülern eine fanatisierte Masse begeisterter Berlinfreunde. Bald bringt ihn nichts mehr aus dem Konzept und er findet sogar Antworten auf die wichtigsten Fragen jedes Berlintouristen: Warum hat Hitler die Mauer gebaut? War Berlin wirklich die Hauptstadt Russlands? Wieso wurde eine Brücke nach Martin Semmelrogge benannt? Und wann war eigentlich Horst Tappert Bundespräsident?


    Kabarettist und Lesebühnenautor Tilman Birr erweist sich in diesem Live- Mitschnitt als multikulturell veranlagter, unterhaltungsbegabter Stadtmensch und bewegt sich zwischen Aufs-Maul-Schauen und Aufs-Maul-Geben. Komm‘ Se rein, könn‘ Se rauskieken.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über die Autorin
    Frauke Scheunemann, geboren 1969 in Düsseldorf, ist promovierte Juristin. Sie absolvierte ein Volontariat beim NDR und arbeitete anschließend als Journalistin und Pressesprecherin. Seit 2002 ist sie freie Autorin und schreibt zusammen mit ihrer Schwester Wiebke Lorenz unter dem Pseudonym »Anne Hertz« sehr erfolgreich Romane.


    Frauke Scheunemann ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann, ihren vier Kindern und dem kleinen Hund Elmo in einem alten Pfarrhaus in Hamburg.


    Über den Sprecher
    Andreas Pietschmann, 1969 in Würzburg geboren, besuchte die Westfälische Schauspielschule in Bochum, gefolgt von Engagements am Schauspielhaus Bochum und Zürich, am Thalia Theater in Hamburg und am Berliner Maxim Gorki Theater. Ferner übernahm er diverse Rollen in Filmen (u.a. in "FC Venus"), in beliebten TV-Serien, u.a. "Edel und Starck", "Rosa Roth" und eine Hauptrolle in der Serie "GSG 9". Darüber hinaus ist er an zahlreichen Rundfunkproduktionen beteiligt gewesen. Im Hörverlag ist Andreas Pietschmann in den Hörspielen "Baudolino" vom Umberto Eco, "Otherland" von Tad Williams, "Wassermusik" von T. C. Boyle, sowie Ulrich Bassenges "Walk of Fame" (2008) zu hören.


    Kurzbeschreibung
    Die GRANDIOSE Fortsetzung des Bestsellers Dackelblick


    Marc und Carolin sind überglücklich: Endlich kündigt sich der ersehnte Nachwuchs an. Doch Dackel Herkules ist enttäuscht: Weder kann das Baby mit ihm spielen noch haben Carolin und Marc weiterhin so viel Zeit für ihren Lieblingsdackel wie vorher. Auch die kleine Tochter Luisa ist genervt und beschließt kurzerhand abzuhauen. Mit Herkules und dem Kater Herr Beck im Schlepptau startet sie in Richtung München: ein großes Abenteuer auf der Suche nach Liebe, Freundschaft und Geborgenheit.


    Andreas Pietschmann liest diese vergnügliche Geschichte mit der richtigen Prise Tiefgang. Ein witziger Einblick in eine Hundeseele.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über die Autorin
    Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren arbeitete sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde und mit dem sie in den USA auf Anhieb die Bestsellerlisten stürmte.


    Über die Sprecherin
    Laura Maire absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt und wurde bekannt durch ihre Hauptrolle in der Fernsehserie "Verdammt verliebt". 2011 erhielt sie den Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin.


    Kurzbeschreibung
    Auf WELCHER SEITE stehst du?


    Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen. Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Tris, wie alle 16-Jährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Eignungstest, der über Tris’ innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der das Leben all derer, die sie liebt, bedroht … Die preisgekrönte Sprecherin Laura Maire (Deutscher Hörbuchpreis 2011 als Beste Interpretin) macht die emotionale Kraft dieser großen düsteren Zukunftsvision perfekt hör- und fühlbar.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über den Autor
    Luis Sepúlveda, geboren 1949 in Nordchile, ging nach politischem Engagement in der Studenten- und Gewerkschaftsbewegung ins Exil nach Ecuador, gründete Theatergruppen in Peru, Ecuador und Kolumbien, arbeitete als Journalist. Er lebt heute in Spanien. Luis Sepúlveda schreibt Romane, Erzählungen, Theaterstücke, Hörspiele und Essays. Sein Werk wurde mit mehreren literarischen Preisen ausgezeichnet.


    Über einen der Sprecher
    Der Schauspieler Peter Kaempfe ist Mitbegründer der Bremer Shakespeare Company und des TABs (Theater aus Bremen). Seine große Leidenschaft gilt Shakespeare, mit dessen Stücken er erfolgreich durch Deutschland tourt. Seit einigen Jahren ist er auch als Sprecher für Lesungen und Hörspiele, Features und Kommentare tätig. Für den Hörverlag hat er bereits "Der letzte Joker" und "Das Sterben in Wychwood" von Agatha Christie gelesen und ist in den Hörspielen "Beweise, dass es böse" ist von Donna Leon und "Oliver Twist" von Charles Dickens zu hören.


    Kurzbeschreibung
    „NUR der FLIEGT, der sich zu fliegen TRAUT“liebenswert-lebendiges Hörspiel


    „Die Geschichte vom edlen Kater Zorbas ist eine wunderschöne, hintergründige und gleichermaßen witzig erzählte Fabel über Solidarität, Toleranz und Verantwortungsgefühl für andere“, schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Unvermutet sieht sich Zorbas, seines Zeichens Hamburger Hafenkater, vor die Aufgabe gestellt, ein verwaistes Möwenküken großzuziehen. Schließlich hat er sein Katerehrenwort gegeben! Zum Glück unterstützen ihn seine lustigen Katzenfreunde bei der Aufgabe, das Ei warmzuhalten, Futter herbeizuschaffen und das Kleine vor den Ratten zu beschützen. Hier wird es zum vergnüglichen und anrührenden Hör-Abenteuer, wenn die Katzen die kleine Möwe das Fliegen zu lehren versuchen!



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über den Autor
    Ernst Jakobi, Jahrgang 1933, absolvierte seine Schauspielausbildung an der Berliner Max-Reinhard-Schule und stand u.a. in Berlin, Frankfurt am Main, Köln, Wien und Zürich auf der Bühne. Er spielte viele Hauptrollen, wie den Franz Moor, den Galileo Galilei oder den Doktor Möbius in Dürrenmatts "Die Physiker". Darüber hinaus war Ernst Jakobi in weit mehr als 200 Film- und Fernsehrollen zu sehen, so z.B. in Schlöndorffs "Die Blechtrommel" nach dem Roman von Günter Grass.
    In Umberto Ecos "Der Name der Rose" spricht er die Rolle des Severin von St. Emmeram.


    Über den Sprecher
    Ulrich Matthes, geboren in Berlin, gab sein Debüt an den Verinigten Bühnen Krefeld/Mönchengladbach. Danach spielte er u.a. am Düsseldorfer Schauspielhaus, an den Münchner Kammerspielen udn an der Schaubühne am Lehniner Platz. Seit der Saison 2004/2005 ist Matthes festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. 2005 und 2008 wählte ihn die Jury von Theater heute zum Schauspieler des Jahres, 2008 wurde er zudem mit dem Theaterpreis Faust ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er in zahlreichen TV-und Kinofilmen zu sehen, wie z. B. in Winterschläfer (1996), Aimée und Jaguar (1997) und Nina Grosses Feuerreiter, für den er 1998 den Bayerischen Filmpreis als bester Schauspieler erhielt. Eine seiner bekanntesten Rollen ist sicherlich auch Joseph Goebbels in Oliver Hirschbiegels Drama Der Untergang (2004). Darüber hinaus wirkte er in zahlreichen Hörspielen und Lesungen mit, u. a. in Tad Williams' Otherland, Isabel Allendes Das Geisterhaus, Herman Melvilles Moby-Dick und Hermann Hesses Siddhartha.


    Kurzbeschreibung
    Jacques Austerlitz heißt der rätselhafte Fremde, den der Erzähler einst in einer dunklen Bahnhofshalle kennen lernte. Als der Zufall die beiden Männer wieder zusammenführt, enthüllt sich Schritt für Schritt die Lebensgeschichte dieses schwermütigen Wanderers. Austerlitz, der seit vielen Jahren in London lebt, ist kein Engländer. In den vierziger Jahren ist er als jüdisches Flüchtlingskind nach Wales gekommen. Der Junge wächst bei einem Prediger und seiner Frau heran, und als er nach vielen Jahren seine wahre Herkunft erfährt, weiß er, warum er sich als Fremder unter den Menschen fühlt. W. G. Sebald verfolgt in seinem Roman die Geschichte eines Entwurzelten, der keine Heimat mehr finden kann.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über den Autor
    Abraham Stoker, geboren 1847 in Dublin, war bis zu seinem achten Lebensjahr durch eine Krankheit ans Bett gefesselt. Nach Abschluss seines Studiums begann er zunächst eine Beamtenlaufbahn, zog aber bald nach London, wo er 27 Jahre lang als Sekretär und Manager des Shakespeare-Darstellers Henry Irving tätig war. 1912 starb Stoker arm und unbekannt in London, genau zehn Jahre bevor sein Dracula durch Murnaus Film Nosferatu zum dunkelsten Held der Weltliteratur wurde. Heute kennt man Bram Stoker fast ausschließlich als den geistigen Vater von Dracula, obwohl er auch Kurzgeschichten, Theaterkritiken, Vorträge und 16 weitere Romane verfasste.


    Über die Sprecher
    Sven Stricker (Regie), Jahrgang 1970, studierte Literaturwissenschaften in Essen. Nach einem Volontariat bei einem Kinder- und Jugendbuchverlag kümmerte er sich um das dortige Hörspiel- und Liederprogramm. Seit 2001 lebt und arbeitet er als freier Regisseur und Bearbeiter in Hamburg. Seine Produktionen wurden u. a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis und dem Publikumspreis beim 'Hörspielkino unterm Sternenhimmel' ausgezeichnet. Er zählt zu den jüngsten und doch profiliertesten Regisseuren der deutschsprachigen Hörspielszene. Für den Hörverlag inszenierte er bereits Sven Regeners "Herr Lehmann" und diverse Klassiker der Jugendliteratur (u. a. "Robinson Crusoe", "Die Schatzinsel"), die vielgelobte Hörspieladaption von Robert Harris' "Pompeji", Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon", Val McDermids "Das Lied der Sirenen" sowie Krimis von Henning Mankell (zuletzt "Wallander - Bilderrätsel" und "Wallander - Tödliche Fracht"). Außerdem führte er Regie bei der "Harry Potter"-Lesung mit Felix von Manteuffel.


    Konstantin Graudus absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg. Seit 1989 ist der populäre Schauspieler in vielen Filmen zu sehen, u.a. in "Curiosity and the Cat", "Sissy" und "C'est la vie" unter der Regie von Daniel Cohn-Bendit. Darüber hinaus spielte er in unzähligen TV-Serien wie z.B. "City Express", "Großstadtrevier", "Für alle Fälle Stefanie", "Balko", "Doppelter Einsatz", "Non Stop Comedy". Von 1990 bis 1993 war er u.a. unter der Regie von Ulrich Heising, Peter Löscher und Michel Bogdanov am Deutschen Schauspielhaus Hamburg tätig. Außerdem ist er ein gefragter Synchron- und Hörbuchsprecher, seine Stimme ist u.a. in den Hörspielen "Herr Lehmann" von Sven Regener, "Der Zauberberg" von Thomas Mann oder "Das Glasperlenspiel" von Hermann Hesse zu hören.


    Gerd Baltus, geboren 1932 in Bremen, debütierte 1953 ohne Schauspielausbildung am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Bis 1956 gehörte er diesem an und arbeitete dort unter anderem mit Gustaf Gründgens zusammen. Ab 1963 widmete er sich ausschließlich Film- und Fernseharbeiten. Seitdem war Gerd Baltus in nahezu allen großen deutschen Serien wie 'Tatort', 'Derrick', 'Das Traumschiff' oder 'Der Alte' zu sehen.


    Andreas Fröhlich, bekannt geworden durch seine Rolle als Bob Andrews in „Die drei ???", ist auch als Synchronsprecher (John Cusack, Edward Norton und Gollum aus „Herr der Ringe") sehr erfolgreich. Für Random House Audio hat er u.a. Teil 1-3 der Eragon-Saga gelesen.


    Céline Fontanges' Stimme kennt man aus Hörspielproduktionen wie "Der Schimmelreiter" oder dem Friedrich-Schiller-Hörspiel "Du bist mein, wo Du auch mein bist". 2001 wurde sie für ihre Rolle in "Die Wolke" mit dem "Hörspiel-Award" als beste Sprecherin ausgezeichnet. Ausserdem ist sie in "Oliver Twist", "Pompeji" und "Die drei Musketiere" zu hören, die alle im Hörverlag erschienen sind.


    Felix von Manteuffel gehört zu den großen deutschen Schauspielern der Gegenwart. Er spielte und spielt u. a. zwölf Jahre im Ensemble der Münchner Kammerspiele, am Schauspielhaus Zürich, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg, dem Burgtheater Wien, dem Bayerischen Staatsschauspiel München sowie dem Schauspiel Frankfurt. Er wirkte in unzähligen Fernseh- und Filmproduktionen wie in Café Meineid, Herzschlag, dem Tatort, Requiem für eine romantische Frau und Ein Mann für meine Frau mit und sprach bereits zahlreiche Produktionen für den Hörverlag, wie Homo Faber oder Montauk von Max Frisch oder Harry Potter von Joanne K. Rowling, und wirkte mit in den Hörspielproduktionen Der Zauberberg von Thomas Mann, Robinson Crusoe von Daniel Defoe, Herman Melvilles Moby-Dick oder Der Wal, Bram Stokers Dracula, Pascal Merciers Nachtzug nach Lissabon, Heimito von Doderers Die Strudlhofstiege oder Célines Reise ans Ende der Nacht.


    Kurzbeschreibung
    Zum 100. TODESTAG von Bram STOKER


    Jonathan Harker, seine Verlobte Mina und der Irrenarzt Dr. Seward erzählen vom Einfall des Vampirfürsten aus den Karpaten in London. In leisen, intensiv gespielten Szenen, mit schnellen Schnitten, mit Wolfsgeheul, Hufgetrappel und der hollywoodreifen Musik von Jan-Peter Pflug spielt sich die Jagd auf Dracula im Kopf des Hörers ab.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über den Autor
    Sergej Lukianenko, geboren 1968 in Kasachstan, war lange Zeit als Psychiater tätig. Heute lebt er als freier Schriftsteller und Drehbuchautor in Moskau. Mit seinen "Wächter-Romanen" gelang ihm der internationale Durchbruch. Er ist der populärste russische Fantasy- und Science-Fiction-Autor der Gegenwart. Sein Roman "Das Schlangenschwert" erhielt 2007 den internationalen Buchpreis CORINE für das beste Jugendbuch.


    Über den Sprecher
    Stefan Kaminski ist Schauspieler, Sprecher und Autor. 1974 geboren, in Berlin aufgewachsen, wollte immer Meeresbiologe werden, hat dann aber Mikrofone, Kassetten und Geräusche für sich entdeckt - und seine Stimme, die aus vielen zu bestehen schien! Sein professioneller Weg begann 1996 beim Hörfunk. Danach Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst 'Ernst Busch'. Seit 2001 spielt er am Deutschen Theater Berlin, wo er mit Regisseuren wie Jürgen Kruse, Dimiter Gotscheff und Leonhard Koppelmann arbeitete. 2003 entstand dort sein Live-Hörspielformat Kaminski ON AIR. Filmklassiker, Theaterstoffe und Opernlibretti sind hier Gegenstand freier Bearbeitung. Sein 'Stimmen-Morphing' führt ihn dabei von einer Figur zur nächsten und lässt bekannte Geschichten neu entstehen. Eine erfolgreiche Mischung aus Theater, Hörspiel und Entertainment, die auch auf Tour zu erleben ist. Darüber hinaus ist Stefan Kaminski in vielen Produktionen von Rundfunk, Fernsehen und Hörbuchverlagen vertreten. Beim Hörverlag war er bereits in Lewis Carroll "Alice im Wunderland", Nick Hornby "A long way down", Yasmina Khadra "Die Attentäterin" und in Marina Lewycka "Caravan" zu hören. Mehr unter www.kaminski-on-air.de.


    Kurzbeschreibung
    Neue ABENTEUER des FANTASTISCHEN Zauberlehrlings


    Magischer Orient: Uralte Oasenstädte, Kamelkarawanen und seltsame Einheimische. Ausgerechnet hier soll der Zauberlehrling Trix Solier den Krieg zwischen zwei Ländern verhindern. Damit ihm das gelingt, muss Trix diesmal auf einem Drachen reiten, die Schule der Assassinen besuchen, in die geheime Stadt der Wüstenzwerge vordringen und den mächtigsten Zauberer der Welt bezwingen. Trix’ Abenteuer bieten auch in der Fortsetzung atemlose Spannung und Wortwitz für junge Hörer; als Bonus für Erwachsene sind sie gespickt mit satirischen Seitenhieben auf Genreklassiker und Gegenwartsmythen. Dabei klingt die Lesung von Stefan Kaminski, dem „wohl besten deutschen Stimmenverwandler“ (BR 2 Radio), fast wie ein üppiges Hörspiel, denn er verleiht jedem Charakter, von der säuselnden Fee bis zum grollenden Piraten, eine eigene Stimme.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über den Autor
    Jonathan Franzen, 1959 in der Nähe von Chicago geboren, wuchs in Webster Groves/Missouri auf, einem Vorort von St. Louis. Für seinen Weltbestseller Die Korrekturen erhielt er 2001 den National
    Book Award. Er veröffentlichte außerdem die Romane "Die 27ste Stadt" und "Schweres Beben" sowie die Essaysammlungen "Anleitung zum Alleinsein" und "Die Unruhezone. Eine Geschichte von mir." Der Autor, den die Zeitschrift The New Yorker zu den 'Twenty writers for the 21st Century'
    rechnet, lebt in New York.


    Über den Sprecher
    Ulrich Matthes, geboren in Berlin, gab sein Debüt an den Verinigten Bühnen Krefeld/Mönchengladbach. Danach spielte er u.a. am Düsseldorfer Schauspielhaus, an den Münchner Kammerspielen udn an der Schaubühne am Lehniner Platz. Seit der Saison 2004/2005 ist Matthes festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. 2005 und 2008 wählte ihn die Jury von Theater heute zum Schauspieler des Jahres, 2008 wurde er zudem mit dem Theaterpreis Faust ausgezeichnet. Darüber hinaus ist er in zahlreichen TV-und Kinofilmen zu sehen, wie z. B. in Winterschläfer (1996), Aimée und Jaguar (1997) und Nina Grosses Feuerreiter, für den er 1998 den Bayerischen Filmpreis als bester Schauspieler erhielt. Eine seiner bekanntesten Rollen ist sicherlich auch Joseph Goebbels in Oliver Hirschbiegels Drama Der Untergang (2004). Darüber hinaus wirkte er in zahlreichen Hörspielen und Lesungen mit, u. a. in Tad Williams' Otherland, Isabel Allendes Das Geisterhaus, Herman Melvilles Moby-Dick und Hermann Hesses Siddhartha.


    Kurzbeschreibung
    Patty und Walter Berglund – Vorzeigeeltern und fast schon ideale Nachbarn in ihrer selbstrenovierten viktorianischen Villa in St. Paul – geben plötzlich Rätsel auf. Ihr halbwüchsiger Sohn zieht zur proletenhaften republikanischen Familie nebenan, Walter lässt sich zum Schutz einer einzigen Vogelart auf einen zwielichtigen Pakt mit der Kohleindustrie ein, und Patty, Ex-Sportlerin und Eins-a- Hausfrau, entpuppt sich als höchst sonderbar: Auf einmal lebt sie ihre kühnsten Träume, führt ein Leben ohne Selbstbetrug. Glänzend offenbart Ulrich Matthes die ganze Kunst Jonathan Franzens. Er nimmt uns mit auf die über dreißig Jahre dauernde Reise durch das Schicksal der Berglunds, durch die Höhen und Tiefen einer Familie und zeigt die tragikomischen Verwerfungen zeitgenössischer Liebe und Ehe, Freundschaft und Sexualität.



    Geplanter Erscheinungstermin März 2012

  • Über die Autorin
    Irina Korschunow, wurde 1925 in Stendal/Sachsen als Kind einer deutschen Mutter und eines russischen Vaters geboren. Sie studierte Germanistik, Anglistik und Soziologie in Göttingen und München und lebt heute als freie Schriftstellerin in der Nähe von München. Ihre zahlreichen Kinder- und Jugendbücher wurden in mehr als 15 Sprachen übersetzt. Außerdem schrieb sie Drehbücher zu erfolgreichen Fernsehfilmen und machte sich auch in der Erwachsenen-Belletristik einen Namen.


    Über den Sprecher
    Monty Arnold, Jahrgang 1967, hat in seiner langjährigen Bühnenlaufbahn sein komödiantisches Talent und seine Begabung als Schauspieler, Sprecher und Autor bewiesen. Neben seinen festen Auftritten im "Quatsch Comedy Club" kennt man seine Stimme natürlich aus "Das Kleine Arschloch", "Käpt'n Blaubär", "Werner - das muß kesseln" und nicht zuletzt als die des Tinky Winky in den "Teletubbies".
    Für den Hörverlag liest er "Die Wawuschels mit den grünen Haaren" und "Neues von den Wawuschels mit den grünen Haaren" von Irina Korschunow.


    Kurzbeschreibung
    So LIEBT man die WAWUSCHELS


    Die Wawuschels sind eine ganz besondere Familie: Sechs winzige Geschöpfe mit leuchtend grünen Haaren, die in einer Wohnung im Berg wohnen und am liebsten leckere Tannenzapfenmarmelade essen. Und da Wawuschelkinder mindestens so vorwitzig und neugierig sind wie Menschenkinder, geraten die Geschwister Wischel und Wuschel in spannende Abenteuer mit den unheimlichen Zazischels und den bösen Mamoff.



    Geplanter Erscheinungstermin April 2012