Loreley von Kai Meyer

• Auf der Klippe hoch über dem Rhein kauert ein kleines Mädchen in einem vergitterten Feldsschacht. Nur Ailis, die beim Burgschmied in die Lehre geht, kennt das dunkle Geheimnis um die Gefangene. Als ihre beste Freundin Fee in den Bann des Mädchens im Feld gerät, liegt es an Ailis, die Bedrohung abzuwenden. Denn die magischen Gesänge der Loreley könnten das ganze Land ins Verderben reißen. Ailis gefahrvoller Weg führt sie geradewegs in die rätselhafte Welt der Spielleute ...

Erst hielt ich es für einen historischen Roman, aber es war dann doch ein Fantasybuch.Sehr spannend und mitreißend geschrieben. Die Sage um Loreley aus einem ganz anderen Blickwinkel

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Ich dachte auch zuerst, es sei ein historischer Roman. Aber m.M. nach ist es ein Fantasyroman.

Habe das Buch nicht gelesen, aber bei Amazon steht dazu:

"...Und damit ist Kai Meyer einer der ganz wenigen Autoren, die beweisen, dass man eigenständige, überzeugende Fantasy-Romane schreiben kann, ohne Tolkiens Fußstapfen noch tiefer auszutreten."

Viele Grüße
    Kalypso

• Hallo,

Das Buch befindet sich nun auf meinem SUB. und zwar die erste Ausgabe, habs für 2 Euro vom Wühhltisch.
    Bin ja mal gespant, ob es mir gefällt.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Zitat

Original von Tanzmaus

Hat auch niemand behauptet :grin

hab ich auch niemandem unterstellt

Kalypso : danke für deine mühe :-)
    mir war dieser satz beim ersten durchlesen der rezi bei amazon (als ich es schon gekauft hatte) nicht mal aufgefallen.

mir gefällt es übrigens immer noch sehr gut. ich hoffe nur, dass ich endlich mal längere zeit am stück lesen kann.

• Kann auch nur beipflichten: Das Buch ist einsame Spitze und vermittelt super diesen historischen Flair - was die wenigsten historischen Bücher schaffen.
    Applaus!!

PS: "Das Buch von Eden" ist ebenfalls sher gut. Genauso gur wie Lorely - wenn nicht sogar besser (und das soll was heißen!)

• falls jemand das buch noch sucht: bei jokers zur zeit für 2,95 Euro (oder 2,99? ich habs schon, darum hab ich drüber weggelesen)

Was ist das Beste daran, erwachsen zu sein? Daß ich nicht mehr betteln muß "Nur noch dieses Kapitel, dann mach ich das Licht aus ... bitte!!! "

• Auch ich hab das Buch endlich mal gelesen, hier meine Meinung:

Meine Meinung

"Loreley" ist ein recht spannender, leicht und flüssig zu lesender Fantasy-Roman mit historischen Elementen. Sehr schnell ist der Leser in der Geschichte drin und es wird bis zum Ende hin auch nicht langweilig.

Allerdings bleiben die Charaktere recht blass, nur selten kann man ihre Facetten erahnen.
    Figuren wurden eingearbeitet, die augenscheinlich nur dazu dienten, die Handlung voran zu bringen, das empfand ich als störend.
    Auch wirkt die Geschichte an manchen Stellen viel zu konstruiert, teilweise unlogisch.
    Aber es gibt auch einige interessante Aspekte, z.B. die Theorie wie das Elfen- und das Menschenreich entstanden sind.

Insgesamt ist es ein netter, leichter, unterhaltender und kurzweiliger Roman, der für Kai Meyer-Fans sicherlich ein Muss, für Liebhaber des historischen Romans aber keine Pflichtlektüre ist. Die Anhänger des Fantasy-Genres werden hier vemutlich geteilter Meinung sein.

Bewertung

• Ich habe das Buch mal im Urlaub gelesen und fand es sehr gut. Die Geschichte der Loreley mal aus einer anderen Perspektive erzählt, das hat Kai Meyer sehr gut gemeistert.

Bibi, die sich grad wundert, wo ihr Loreleyexemplar abgeblieben ist :wow