Tausend Morgen - Jane Smiley

• Ich wundere mich, dass es noch keinen Thread zu dieser aufwühlenden Familiensaga gibt. Verfilmt wurde sie mit Michelle Pfeiffer, Jessica Lange und Colin Firth in den Hauptrollen.

Taschenbuch: 494 Seiten
    Verlag: Bt Bloomsbury Taschenbuch Verlag; Auflage: 1., Aufl. (1. Oktober 2004)
    ISBN-10: 3833303123
    ISBN-13: 978-3833303128
    Originaltitel: A Thousand Acres

Kurzbeschreibung von amazon:
    Jane Smileys Roman Tausend Morgen handelt von einem erfolgreichen amerikanischen Farmer, der beschließt, um Erbschaftsteuer zu sparen, sein fruchtbares Land seinen drei erwachsenen Töchtern schon zu Lebzeiten zu vermachen. Dieser Entschluss erweist sich im Nachhinein betrachtet als recht unklug, denn der Vater entfacht den Zorn der Töchter. Gewalt und Verrat, die bislang unter der Oberfläche geschmort haben, brechen plötzlich auf: "Das eine, das wahrscheinlich keine Familie ertragen konnte, war, dass die Dinge ans Tageslicht kamen".

Über die Autorin Jane Smiley:
    Smiley wurde in Los Angeles geboren. 1971 zog sie für ein Jahr nach Europa und arbeitete dort als Archäologin und Touristenführerin. Danach studierte sie am Vassar College und der Iowa State University u.a. skandinavische Sprachen und Volkskunde. Sie war drei Mal verheiratet und wurde für "1000 Morgen" mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

Meine Meinung:
    Es gibt Bücher, die man nicht mehr aus der Hand legen möchte, weil jedes Kapitel so fesselnd ist. Mir ging es bei "1000 Morgen" so.
    Man stellt sich Iowa vor, mit süßlicher Sommerluft, die Grillen zirpen, ein in rotes Licht getauchter Sonnenuntergang, Felder, Ruhe und Glück.
    Doch unter der Oberfläche brodelt es gewaltig. Der Vater entpuppt sich als Tyrann und langsam kristallisiert sich heraus, warum die Töchter im Inneren gebrochene Frauen sind. Sie wuchsen mit Gewalt und Inzest auf. Außen aber erhalten sie ihre Unverletzlichkeit, ihre Stärke. Die Rache der Frauen ist mit einer enormen Befreiung gleichzusetzen - endlich sagen sie dem Patriarchen, was sie wirklich denken und die Öffentlichkeit erfährt, was sie erdulden mussten.
    Aufwühlend bis zum Schluss. Ein Familiendrama par excellence mit starken Frauenfiguren.

Cover: Das Buch ist mit verschiedenen Covern erschienen. Im Augenblick sieht man eine Szene aus dem Film darauf.

Mein Fazit: Ein Familienroman mit mit vielen Tiefen und dennoch beweist er Stärke und dass sich Dinge ändern können. Zurecht ausgezeichnet!

• Na da wundere mich jetzt auch, dass dieses tolle Buch nicht schon früher hier Einzug fand. Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Ein Familiendrama vom Feinsten mit einer tollen Verfilmung für nach dem Lesen.

Da spielt tatsächlich Colin Firth mit. Wusste ich gar nicht mehr. Muss ich mir nochmal anschauen.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Die Hexenholzkrone 2 - Tad Williams

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Im Rahmen meines Alt-SUB-Abbaus habe ich dieses Buch nun gerade beendet.
    Es war nicht mein erstes von Jane Smiley, aber ich bin von "Tausend Morgen" ziemlich beeindruckt, um nicht zu sagen, es hat mein Herz berührt. Sosehr, dass ich sogar nachts davon geträumt habe.

Da bekommt man einen Einblick in eine völlig andere Welt: die der amerikanischen Landwirtschaft in den 60er und 70er Jahren. Total interessant. Ganz zu schweigen von den Einblicken in die Untiefen der menschlichen Seele und den Konsequenzen des Verhaltens einiger.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich, aus der Sicht der ältesten Tochter Ginny wird berichtet, in einer naiven, aber nicht dummen Art, die sich zum Ende hin dramatisch verändert.

Wer Familiensagen mag, ist hier mehr als gut bedient. Ich fand es allerdings sehr dicht geschrieben und musste ziemlich viel Zeit für die 460 Seiten aufwenden.

Den Film werde ich mir auf jeden Fall noch anschauen.

9 Punkte und Gruß vom killerbinchen :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Genau, absolut lesenswert, gut gesagt.

Und so zeitlos, obwohl das Buch schon 1991 rausgekommen ist.

Ächäm, es ist wohl so an die 7x mit mir zusammen umgezogen - ungelesen. Und gäbe es den Alt-SUB-Abbau nicht, hätte es wohl noch ewig hier rumgestanden, was es einfach nicht verdient hat!

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Dieses Buch wohnt bestimmt schon 20 Jahre in meinem SUB :wow

Dabei ist das ein Buch, das ich seit 20 Jahren gerne mal lesen würde :pille Vielleicht wird's ja jetzt endlich mal...

Solange subt es bei mir noch nicht, aber lesen will ich es auch immer schon. Spätestens seit ich den Film schon mehrmals gesehen habe :-)