Don't believe the Hype! - Sky Nonhoff

• Autor:

Sky Nonhoff, geboren 1962, ist Journalist und Autor. Zuletzt erschienen "Boy meets Girl", "Die dunklen Säle" und "Schallplatten".

Inhalt:

Was ist eigentlich so bahnbrechEND an Miles Davis, visionär an Bob Dylan, originell an Patti Smith, Norah Jones oder Coldplay? Immer und überall werden die gleichen Alben gelobt. Das ist langweilig und oftmals reine Geschmacksache. Sky Nonhoff bürstet die Pop-Geschichte gewaltig gegen den Strich. Witzig, intelligent und an luzider Bösartigkeit kaum zu übertreffen!

Meine Meinung:

Kein Buch, das ich mir normalerweise hätte kaufen müssen, aber vom Grabbeltisch schon okay. Sehr unterhaltsam, respektlos und manchmal auch nicht nachvollziehbar unterzieht Nonhoff die angeblich wichtigsten Alben der Popgeschichte einer gnadenlosen Betrachtung. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und somit findet hier wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung teilweise bestätigt oder gnadenlos eigene Helden zerpflückt (in meinem Falle U2, aber als echter Fan steht man da ja drüber :lache ) Nein, wirklich, die Kritik ist teilweise längst mal fällig gewesen (nicht an U2, sondern generell... :grin ) und umso erfreulicher, daß es eine Liste mit 100 vorgeschlagenen Alternativen gibt. Manche nette Neuentdeckung wartet da auf den Hörer! Und auch sehr nett: alle Rezensenten haben eine Mini-Biographie und erzählen uns, welches ihre erste Scheibe war.

Ein nettes Geschenk für Plattensammler und Leute, die schon immer mal mitreden wollten.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT