Farinelli - Marc David

• Zum Buch

Mozart kam spät an diesem Herbstabend des Jahres 1770. Farinelli, der alte Sänger, war so ungehalten über die schlechten Manieren des jungen Virtuosen, dass er ihn zunächst nicht mehr empfangen wollte. Die Bewunderung aber, die Mozart ihm entgegenbrachte, führte bald zu einer innigen Freundschaft. In diesem Wunderknaben sieht er den Sohn, den er nie haben konnte. Carlo Broschi, genannt Farinelli, hatte sich zehn Jahre zuvor in eine Villa unweit von Bologna zurückgezogen und schreibt seitdem an seinen Memoiren. Er erzählt Mozart nur zu gerne von seiner glorreichen Zeit. Er war stürmisch gefeierter Belcanto an den Höfen der europäischen Monarchen.

Marc David hat mit diesem Roman nicht nur dem berühmtesten Kastraten ein Denkmal gesetzt, sondern auch der höfischen Opernkultur in ihrer Blütezeit und nicht zuletzt dem jungen Mozart.

Zum Autor

Marc David arbeitet an der Oper in Lille; darüber hinaus führte er Regie bei Musikvideos über Händel, Mozart, Debussy, Varèse u.a. und war musikalischer Berater für den Film Farinelli.

Meine Meinung

Das Leben eines Menschen auf nur 250 Seiten, geht das überhaupt? In diesem Fall ja, weil Marc David sich auf Schlüsselszenen beschränkt, von denen viele mich sehr berührt haben, und so durch das Leben Farinellis führt. In Marc Davids Roman geht es um die seelische Verletzung und Verletzlichkeit des Sängers und aus allen Seiten des Romans spricht die große Einsamkeit, die der Kastrat wohl empfunden haben muss. Das Buch kommt völlig ohne pikante Details und Bettszenen aus, bis zuletzt behält Farinelli seine Würde. Das Buch ist in einer sehr schönen Sprache geschrieben.

Als Hintergrundmusik beim Lesen kann ich den Soundtrack zum Film Farinelli empfehlen, dort finden sich viele Lieder wieder, die im Buch erwähnt werden. :anbet Marc Davids Roman ist nicht das Buch zu Film.

Leider ist das Buch vergriffen, deshalb hab ich mich zunächst gefragt, ob es überhaupt Sinn macht, es hier vorzustellen. Andererseits habe ich es ja auch grad letzte Woche antiquarisch gekauft. Schade, dass manche Bücher irgendwann einfach nicht mehr aufgelegt werden. :-(

Lg Iris :wave

• Zitat

Original von Delphin
    Leider ist das Buch vergriffen, deshalb hab ich mich zunächst gefragt, ob es überhaupt Sinn macht, es hier vorzustellen. Andererseits habe ich es ja auch grad letzte Woche antiquarisch gekauft. Schade, dass manche Bücher irgendwann einfach nicht mehr aufgelegt werden. :-(

Ich finde es grundsätzlich in Ordnung, wenn auch vergriffene Bücher vorgestellt werden, schliesslich gibt es genug Möglichkeiten, antiquarisch an ein interessantes Buch zu kommen. Oder wie sehen das die anderen?