Boah, NIIIEEE hätte ich mit so vielen Tipps gerechnet! Tausend Dank euch!
Da finde ich sicher was
Weltgeschichte für Anfänger / Unwissende
-
-
Zitat
Original von chiclana
Ein prima Thread - danke für die tollen Buchtipps.Kennt jemand zufällig das Hörbuch "Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling"?? Lohnt es sich?
siehe zwei posts weiter oben
Sehr amüsant von Hape gelesen. Man muss ihn aber mögen. -
Dieses kleine Büchlein umfasst die ganz Geschichte, weniger auf Jahreszahlen basierend, wie meist, sondern auf Zusammenhänge.
Denn Welt-Geschichte fand nicht nur in Europa und im Mittelmeer-Raum statt
Liest sich zudem sehr amüsant.Wir sind alle Teil der Weltgeschichte
Wann haben Sie sich das erste Mal als Teil der Geschichte gefühlt? Beim Anblick der Pyramiden? Oder am 11. September 2001? Weltgeschichte ist lebendig, und der Mensch steht im Zentrum. Loel Zwecker zoomt deshalb bei seiner Reise durch die Jahrtausende immer wieder auf die jeweiligen Zeitgenossen. Er verrät uns, warum der jüdische Monotheismus bei den Menschen damals so gut angekam (nur ein Gott, tolle Story) oder wie Maria Theresia ihre Doppelrolle als 16-fache Mutter und Herrscherin eines Vielvölkerstaats meisterte (straffe Verwaltung). Zur täglichen Verpflegungsration der Pyramidenbau-Arbeiter gehörte übrigens literweise Bier. Mit diesem lehrreichen wie unterhaltsamen Fernglas ausgestattet, beginnen wir die Geschichte der Menschheit neu zu sehen – und besser zu verstehen. -
Oha...da ist so einiges bei, was mich auch mal interessieren würde...ich hab doch keine Zeit dafür...mein armer SUB.
-
Zitat
Original von streifi
siehe zwei posts weiter oben
Sehr amüsant von Hape gelesen. Man muss ihn aber mögen.Sorry, ich hatte Dein Post gelesen, aber nicht geschaltet, dass es das Hape Hörbuch ist...
-
Ich möchte jetzt den Tipp von Uta und dyke noch einmal wiederholen:
Loel Zwecker, Was bisher geschah
Zum einen, weil es für mich ein absolut toll geschriebenes und interessantes Buch ist (war eins meiner Highlights 2010), zum anderen, weil ich gern eine andere Ausgabe verlinken möchte, unter der hier im Forum auch Meinungen zu finden sind.
Ansonsten finde ich hier auch mehr als genügend Anregungen für meine Wunschliste! Danke dafür!
.