Hallo liebe Eulen,
ich wende mich mit einem kleinen Problem an euch.
Es ist mir unglaublich peinlich, aber.. ich hab einfach KEINE Ahnung von Geschichte!
In der Schule hatte ich eine (für mich) vollkommen ungeeignete Lehrerin, die mir jeglichen Spaß an der Materie verdorben hat. Mit Abschreiben und Notfall-Referaten hatte ich zwar gute Noten, aber dennoch keinen Plan. Und heute ärgere ich mich unglaublich darüber.
Ich suche also Geschichtsbücher, die im Idealfall "alles wichtige" abdecken, aber auch für "Anfänger" verständlich sind. Ich möchte keine Bücher über spezielle Ereignisse (zB französische Revolution) lesen, wenn ich einfach zu wenig Hintergrundwissen habe, um die Zusammenhänge auch wirklich zu begreifen. Nur Namen und Jahreszahlen (zB beim dtv-Atlas Weltgeschichte) sind mir aber viel zu trocken. Darin kann man bestenfalls nachschlagen, aber nicht LESEN.
Für den Anfang muss es auch gar nicht ausführlich sein, Grundlagen reichen. Was mich interessiert, kann ich ja anderswo genauer nachlesen.
Es dürfen auch gern mehrere Bücher oder eine Buchreihe sein! Auch für Schulbuch-Empfehlungen bin ich offen, meine eigenen habe ich nach der allerletzten Prüfung freudenstrahlend weggeworfen :rolleyes.
Wikipedia oä ist keine Alternative, ich möchte ein richtiges BUCH.
Ich würde mich sehr freuen, falls mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.
liebe Grüße,
mieps