Weltgeschichte für Anfänger / Unwissende

• Hallo liebe Eulen,

ich wende mich mit einem kleinen Problem an euch.

Es ist mir unglaublich peinlich, aber.. ich hab einfach KEINE Ahnung von Geschichte! :help
    In der Schule hatte ich eine (für mich) vollkommen ungeeignete Lehrerin, die mir jeglichen Spaß an der Materie verdorben hat. Mit Abschreiben und Notfall-Referaten hatte ich zwar gute Noten, aber dennoch keinen Plan. Und heute ärgere ich mich unglaublich darüber.

Ich suche also Geschichtsbücher, die im Idealfall "alles wichtige" abdecken, aber auch für "Anfänger" verständlich sind. Ich möchte keine Bücher über spezielle Ereignisse (zB französische Revolution) lesen, wenn ich einfach zu wenig Hintergrundwissen habe, um die Zusammenhänge auch wirklich zu begreifen. Nur Namen und Jahreszahlen (zB beim dtv-Atlas Weltgeschichte) sind mir aber viel zu trocken. Darin kann man bestenfalls nachschlagen, aber nicht LESEN.
    Für den Anfang muss es auch gar nicht ausführlich sein, Grundlagen reichen. Was mich interessiert, kann ich ja anderswo genauer nachlesen.

Es dürfen auch gern mehrere Bücher oder eine Buchreihe sein! Auch für Schulbuch-Empfehlungen bin ich offen, meine eigenen habe ich nach der allerletzten Prüfung freudenstrahlend weggeworfen :rolleyes.
    Wikipedia oä ist keine Alternative, ich möchte ein richtiges BUCH.

Ich würde mich sehr freuen, falls mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.

liebe Grüße,
    mieps

• Für den Anfang bestimmt nicht schlecht:

Kurzbeschreibung
    Satirisch und vergnüglich erzählt Wolfgang Körner die Historie der Deutschen völlig neu. Daß er dabei Personen und Ereignisse souverän ignoriert, die Historiker für wichtig halten mögen, tut dem Leser-Nutzen keinen Abbruch. So entsteht ein höchst vergnüglicher Abriß unserer Geschichte.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie du.
    Ein passendes Buch für Weltgeschichte habe ich noch nicht gefunden, aber für einzelne Länder (z.B. Deutschland, Amerika, Großbritannien) finde ich die Für Dummies-Bücher ganz gut.

Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

• Ein Geschichtsbuch, dass alles wichtige abdeckt, die ganze Weltgeschichte enthält...ich halte das für problematisch. Wie soll ein solches Buch denn aussehen, wenn es eben nicht nur aus Zahlen und Tabellen bestehen soll?
    Zudem sehe ich in den ganz großen Überblickswerken immer das Problem darin, dass an der Oberfläche gekratzt wird und nur vereinfachte Zusammenhänge dargestellt werden. Aber wie soll es auch sonst gehen, wenn soviel wie möglich abgedeckt werden soll? Da geht zwangsläufig die Tiefe verloren.

Also ich würde vorschlagen thematisch ranzugehen. Themen raussuchen, die einen wirklich interessieren und dann schauen was es dazu gibt. Es muss ja nun auch kein Fachbuch sein. Es gibt ja zu allen möglichen Themen Einführungsbücher und wenn das Buch gut ist, bedarf es da auch keine großartigen Vorkenntnisse, denn schließlich sollen diese Bücher in die jeweilige Thematik einführen. Also Beispiel würde mir die Oldenbourg Reihe, Grundriss der Geschichte, einfallen. Als Einstieger würde ich die immer empfehlen, da die einzelnen Bücher übersichtlich sind und das jeweilige Thema gut auf den Punkt gebracht wird.

Ich greif jetzt mal das Beispiel der frz. Revolution auf, um ein entsprechendes Buch aus der Reihe anzuhängen.

• Dies hier habe ich im SUB, ist aber vielleicht eher was für Fortgeschrittene ...

William McNeill / Robert McNeill - The Human Web

Kurzbeschreibung
    The spread of agriculture, the growth of world religions and the rise of European civilization to world dominance are some of the themes explored in this engrossing addition to the distinctive McNeill brand of broad-brush macro-history. The motor of history this time is the growing "web" of interactions-weaving together hunter-gatherer bands, then civilizations and finally the whole world-by which people, goods, diseases and ideas spread. As it binds ever more people ever more tightly, the web both brings them into conflict and lets them share and build on each other's achievements; thus Columbus's extension of the web to the Americas led to conquest but also to the exchange of New World potatoes and maize for Old World horses and smallpox. The father-son historian duo also revisit ideas from William's previous books, discussing the co-evolution of humans and microbes, the uneasy symbiosis between warrior elites and the farmers they protect and exploit, and the social solidarity imparted by group singing and dancing. More ecological than humanistic, the McNeill outlook sees conflict and cooperation as twin outcomes of the struggle for survival that drives developments in technology, political organization, social habits and even religious beliefs. This approach can be reductionist (Europe's vibrant civil society is said to spring from its use of mold-board plows); and as impersonal historical meta-agents go, the trendy "web" conceit is less substantive and fertile than other McNeill brainstorms. Still, this concise and beautifully written synthesis brims with revealing insights that make history comprehensible and enthralling.

Autoren
    J.R. and father William, both history professors, unravel the various webs that have connected humans through time.

.

• Geschichte hat mich immer interessiert, ich halte mich auch nicht für "unwissend", aber man kann ja immer noch was dazu lernen, daher habe einige Titel zur Weltgeschichte auf der Merkliste ...

Alexander Demandt - Kleine Weltgeschichte

Kurzbeschreibung
    Die Devise, die Goethe in seinem West-östlichen Divan formuliert, hat bis heute nichts an Gültigkeit eingebüßt, und ganz in diesem Sinne vermittelt Alexander Demandt klar, anschaulich und mit Blick auf das Wesentliche die Geschichte unserer Welt. Freilich reicht er dabei weiter zurück als nur 3000 Jahre. Er beginnt mit der Entstehung des Kosmos und zeichnet knapp die Entwicklung des Menschen von seinen Uranfängen bis zum Homo sapiens nach. Jede der darauffolgenden Epochen und Kulturen läßt der Autor zu ihrem Recht kommen - gleichgültig, ob es sich um den Alten Orient und Ägypten, um die klassische Antike, die Kulturen Asiens und Südamerikas, das europäische Mittelalter oder das Zeitalter des Imperialismus handelt.

Die ganze Weltgeschichte vom Urknall bis heute in einem einzigen Buch von gerade einmal knapp 350 Seiten darstellen zu wollen, dazu gehört -- außer dem nötigen Überblick -- schon einiges an Selbstvertrauen. Und schließlich hat Alexander Demandt einen Ruf zu verlieren. Das gibt er selbst in seinem "Vor- und Nachwort" zu bedenken. Dem Ansinnen des Beck Verlages zuzustimmen, eine einbändige Weltgeschichte vorzulegen, dürfte ihm deshalb alles andere als leicht gefallen sein. Doch zu unserem Glück hat er sich der Herausforderung nicht verweigert. Herausgekommen ist Kleine Weltgeschichte, die mit Demandts großen Arbeiten vor allem eines teilt: die souveräne Erzählkunst des Autors, der zudem sehr genau weiß, wo und wie er die Akzente setzen muss, damit seine (hoffentlich sehr zahlreichen) Leser Gewinn und Genuss aus der Lektüre ziehen.
    Dass an neueren universalgeschichtlichen Darstellungen ein unübersehbarer Mangel herrscht, ist angesichts der enormen Spezialisierung der historischen Zunft kein Wunder. "Infolge der Ausdifferenzierung der Geschichtswissenschaft", zitiert der Autor den Eintrag "Weltgeschichte" aus der Brockhaus Enzyklopädie, " hat die Darstellung der Weltgeschichte ihre Bedeutung verloren." Aber, fragt Demandt völlig zu Recht: "Müssen wir über den Teilen das Ganze vergessen?" Das vorliegende Buch ist die richtige Antwort auf diese Frage! Und so wollen wir an dieser Stelle nicht darüber lamentieren, dass zwar "Geographiestudenten nach wie vor alle Kontinente, Mediziner alle Organe kennen müssen", in der Geschichtswissenschaft aber "die Forderung nach Grundwissen aus den universitären Prüfungsordnungen verschwunden" ist. Seien wir froh, dass wir noch einmal eine derart gelungene, konzise Gesamtdarstellung präsentiert bekommen haben. In ihrem Genre jedenfalls, so viel darf man jetzt schon sagen, wird diese Kleine Weltgeschichte auf absehbare Zeit nicht so leicht ihresgleichen finden.

.

• Loel Zwecker - Was bisher geschah

Kurzbeschreibung
    Wir sind alle Teil der Weltgeschichte

Wann haben Sie sich das erste Mal als Teil der Geschichte gefühlt? Beim Anblick der Pyramiden? Oder am 11. September 2001? Weltgeschichte ist lebendig, und der Mensch steht im Zentrum. Loel Zwecker zoomt deshalb bei seiner Reise durch die Jahrtausende immer wieder auf die jeweiligen Zeitgenossen. Er verrät uns, warum der jüdische Monotheismus bei den Menschen damals so gut angekam (nur ein Gott, tolle Story) oder wie Maria Theresia ihre Doppelrolle als 16-fache Mutter und Herrscherin eines Vielvölkerstaats meisterte (straffe Verwaltung). Zur täglichen Verpflegungsration der Pyramidenbau-Arbeiter gehörte übrigens literweise Bier. Mit diesem lehrreichen wie unterhaltsamen Fernglas ausgestattet, beginnen wir die Geschichte der Menschheit neu zu sehen – und besser zu verstehen.

.

• Wolfgang Seidel - Wann tranken die Türken ihren Kaffee vor Wien? Weltgeschichte - alles, was man wissen muss

Kurzbeschreibung
    Wer, wie, wo, was, wann, warum: Die ganze Weltgeschichte in einem Buch. Spannend, anschaulich und kurzweilig erzählt Seidel die Geschichte hinter den historischen und kulturellen Schlüsselbegriffen – von der Eiszeit bis zu Yes, we can. Viele historische Ereignisse und Personen der Geschichte sind uns ein Begriff. Wir rechnen unsere Zeit von Christi Geburt, kennen Ötzi und die Venus von Willendorf, haben eine vage Vorstellung vom Rolandslied. Aber wer stürzte beim Prager Fenstersturz in die Tiefe, und wieso wurde der Jakobsweg zum Ersatz-Jerusalem? Wie wurde man Konquistador und wer befand, dass Paris eine Messe wert sei? Wann war der Independence Day, und wieso prägt die Ming-Dynastie China bis heute? Wolfgang Seidel führt den Leser von Begriff zu Begriff durch die Jahrtausende und in alle Ecken der Weltgeschichte, von Europa bis China, von Amerika bis zur arabischen Welt. Und das Erstaunliche ist: Wir verstehen Zusammenhänge, die wir so noch nie gesehen haben.

.

• Und dann gibt es natürlich noch den Klassiker in 10 Bänden:

Propyläen Weltgeschichte

Kurzbeschreibung
    Das zehnbändige Standardwerk der Weltgeschichte jetzt in einer ungekürzten Sonderausgabe: Insgesamt über 7.200 Seiten, 1.070 Abbildungen, mit einem aktualisierten Schlußwort von Golo Mann und einer bis zum Jahr 1985 fortgeführten Universalgeschichte in Stichworten, gebundene Ausgabe

.

• Zitat

Original von Nikana

Das klingt richtig interessant. Hast du das gelesen oder nur zufällig bei Amazon gefunden?

Nein, gelesen habe ich es (noch) nicht, aber da es das Buch auch für den Kindle gibt, habe ich das starke Gefühl, dass ich gleich ein Buch kaufen werde ... :konfus

Wenn ich es lese, kann ich berichten ... :lache

.

• Vielleicht ist das ja das Richtige für dich, mit der Arena Bibliothek des Wissens hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht :wave

Kurzbeschreibung:
    Die Themen in diesem Band: Der Mensch entdeckt den Ackerbau · Moses und die “Erfindung” des Monotheismus · Die Entstehung der Demokratie im antiken Griechenland · Cäsar und das Ende der Kaiserzeit · Karl der Große · Die Pest entvölkert Europa · Galileo und das neue Weltbild · Die Erfindung des Buchdrucks · Kolumbus entdeckt Amerika · Eine Frau wird erstmals zur Doktorin der Philosophie promoviert · Darwin begründet die Evolutionstheorie · Das Ende der Sklaverei in Amerika · Die Entdeckung des Penicillins · Die Bedeutung der Elektrizität für unsere moderne Welt · Der Holocaust · Der Fall der Berliner Mauer · Der geklonte Mensch

• Oder das - aber hier kann ich nicht einschätzen, wie leicht das zu lesen ist... :gruebel

Kurzbeschreibung:
    Der Mensch betritt das 3. Jahrtausend. Seine Geschichte ist geprägt von sozialen, technischen und kulturellen Errungenschaften, aber auch von Krieg und Leid. Dieses Buch nimmt den Faden vor vielen Millionen Jahren auf, verfolgt ihn durch die frühen Hochkulturen und antiken Weltreiche, durchs Mittelalter in die Zeit der Entdeckungen. Kolonialismus und Imperialismus folgen einander, Weltkriege erschüttern die Erde, die Technologie katapultiert uns ins Zeitalter der Globalisierung. Es entsteht ein farbenprächtiges Bild einer jahrtausendelangen und spannenden Entwicklung - der Geschichte der Menschheit.

• Ich hab dieses hier als Hörbuch gehört und fand es eigentlich sehr nett.
    Geht nicht wirklich in die Tiefe, ist aber recht amüsant.
    Kurzbeschreibung
    Eine ungewöhnliche und unterhaltsame Darstellung von 5000 Jahren Weltgeschichte

»Unterwegs in der Weltgeschichte« lädt zu einer spannenden Reise durch das Labyrinth der Weltgeschichte ein. Zu den Halte- und Wendepunkten, den Zwischenstationen, aber auch den Meilensteinen der Geschichte. Nicht immer sind es die ausgetretenen Pfade, häufig sind es eher versteckte Routen, auf denen die Geschichte voranschreitet. Immer aber sind es Orte und Zeiten, die Bewegung signalisieren und anzeigen, dass etwas Neues beginnt. Der große Alexanderzug gehört ebenso dazu wie der Geheimweg, auf dem die Perser den Engpass der Thermopylen überwanden. Natürlich das Mittelalter, als Herrschen für Kaiser oder Könige vor allem Herumreisen, Unterwegs-Sein hieß, aber auch die Seepassagen der Hanse oder der Karawanenverkehr auf der Seidenstraße; von all den Wegen, die nach Rom, zur Wartburg oder zu den Gewürzinseln im Fernen Osten führen, ganz zu schweigen.

Eine großartige Entdeckungsfahrt durch fünftausend Jahre Geschichte!

• Zitat

Original von Cathrine
    Ist ein Kurzabriss der englischen Geschichte...aber dafür ganz lustig geschrieben. [Gablé - Von Ratlosen und Löwenherzen]

Das hätte ich jetzt auch empfohlen. Ich liebe es! :wave

• Dieses hier wurde ja noch gar nicht erwähnt! Eine gelungene Zusammenfassung - nicht nur für junge Leser ;)

Außerdem die Arena Bibliothek des Wissens. Damit bin ich bisher auch immer gut gefahren!