Klassiker-Leserunden 2014

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    1x Bettelprinzeß - Hedwig Courths-Mahler (maikaefer)
    1x Königliche Hoheit - Thomas Mann (maikaefer)
    1x Der Idiot - Dostojewskij (Charlotte)

Falls ich jemals wieder so richtig Leserunden mitmachen kann, wäre ich bei diesen auch dabei.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Schwarzes Schaf , die Regale sind schon schön ordentlich, nur sehr dick vollgestellt. ;-) Allerdings liegt der Hemmingway auf dem SuB, und das ist ein fast raumhoher Stapel, den ich wohl erst im nächsten Jahr vollständig abtragen werde, wenn wir sowieso renovieren. Dann kriege ich auch mehr Regale, um meine Schätze zu ordnen. :wave

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Ist vermerkt.

Schade, dass hier im Moment so wenig los ist. Anscheinend hat im Sommer niemand Lust sich mit Klassikern zu beschäftigen. :rolleyes

Danke. :-)

Na ja, nachdem der Thread hoch kam, ging ja gleich die Post ab. ;-)

Ich muß sehen, wie ich zurecht komme. Die "Buddenbrooks" hatte ich am 10. Juli für die dann beginnende offizielle Leserunde unterbrochen - und an dem Buch habe ich dann runde sechs Wochen gelesen, einfach weil es bei mir derzeit zeitlich ziemlich problematisch ist.

Ansonsten beobachte ich hier, ab Herbst rechne ich damit, wieder mehr Lesezeit zu haben. Aber Hemingway habe ich in meiner Jugend gelesen (und keinen Bedarf, das Buch nochmals zu lesen), die "Schatzinsel" ist umzugsbedingt noch ausgelagert und wird wohl noch einige Zeit in der Versenkung bleiben (und interessiert mich eigentlich auch nicht so sehr), während mir die da:

11x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou, AnjaBellaEdward, krokus, Fran-87, Eileen, melancholy, Fexx, Vickie, Asmos, Seelensplitter, Niamh)
    11x Schuld und Sühne - Dostojewski (Buchfink, Lipperin, Babsbara, melancholy, Haruspex, Morgaine, Vickie, Cith, beowulf, Niamh, Schwarzes Schaf)
    9x Tom Sawyers Abenteuer - Mark Twain (maikaefer, Morgaine, imandra777, Vickie, Fran-87, Lesehest, Asmos, xexos, Seelensplitter)

jetzt erst so recht zu Bewußtsein kommen. Je nach dem würden die mich auch interessieren (vor allem, wenn ich von Mark Twain vollständige Ausgaben und keine für die Jugend bearbeitete finden kann), wenngleich ich die Bücher alle vor vielen Jahren schon mal gelesen habe. Es hängt halt vom Zeitpunkt ab.
    :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich könnte ja mal die aus den Listen der Interessenten rausschmeißen, die schon länger als ein Jahr nicht mehr online waren, und dann nochmal neu zählen. Das würde wahrscheinlich auch einiges relativieren. Heute Abend habe ich Zeit, dann kann ich das mal in Angriff nehmen. Ich fände es schön, wenn wir dieses Jahr noch eine Klassikerrunde starten würden. :-)

• So, ich hatte jetzt schon eine ruhige Minute und war neugierig.

-----------So sieht es im Moment aus-----------
    Klassiker, die noch zur Auswahl stehen:

13x Die Schatzinsel - Robert L. Stevenson (krokus, Mitsou, melancholy, shiner, Lucina, Fexx, Fran-87, butterflyy, Amalia, täumerei, Merryweather, xexos, missliberty85)
    13x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou, AnjaBellaEdward, krokus, Fran-87, Eileen, melancholy, Fexx, Vickie, Asmos, Seelensplitter, Niamh, Anja26, SiCollier)

12x Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway (Kampfmietze, Ann O Nym, Glass, Babyjane, Klusi, noani*, book_thief, Herr Palomar, Mone80, Charlotte, Voland, xexos)
    12x Schuld und Sühne - Dostojewski (Buchfink, Lipperin, Babsbara, melancholy, Haruspex, Morgaine, Vickie, Cith, beowulf, Niamh, Schwarzes Schaf, SiCollier)

11x Tom Sawyers Abenteuer - Mark Twain (maikaefer, Morgaine, imandra777, Vickie, Fran-87, Lesehest, Asmos, xexos, Seelensplitter, Anja26, SiCollier)

9x Der Steppenwolf - Hermann Hesse (Lili_Morinstal, Vickie, Cith, Amalia, n8eulchen, leselampe, nofret78, missliberty85, Niamh)

8x Ben Hur - Lewis Wallace (HeikeArizona, urlaubsbille, Klusi, krokus, Isiera, SiCollier, Lucina, Fexx)
    8x Dracula - Bram Stoker (xexos, Vickie, bibliocat, Mia08, träumerei, butterflyy, Asmos, Schwarzes Schaf) alte Leserunde hier

-----------So, wenn man inaktive Eulen löscht-----------

12x Schuld und Sühne - Dostojewski (Buchfink, Lipperin, Babsbara, melancholy, Haruspex, Morgaine, Vickie, Cith, beowulf, Niamh, Schwarzes Schaf, SiCollier)

11x Die Schatzinsel - Robert L. Stevenson (krokus, Mitsou, melancholy, shiner, Fexx, butterflyy, Amalia, täumerei, Merryweather, xexos, missliberty85)

9x Huckleberry Finn - Mark Twain (Mitsou, krokus, Eileen, melancholy, Fexx, Asmos, Niamh, Anja26, SiCollier)
    9x Der Steppenwolf - Hermann Hesse (Lili_Morinstal, Vickie, Cith, Amalia, n8eulchen, leselampe, nofret78, missliberty85, Niamh)

8x Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway (Glass, Klusi, book_thief, Herr Palomar, Mone80, Charlotte, Voland, xexos)
    8x Tom Sawyers Abenteuer - Mark Twain (maikaefer, imandra777, Vickie, Lesehest, Asmos, xexos, Anja26, SiCollier)

7x Dracula - Bram Stoker (xexos, Vickie, bibliocat, träumerei, butterflyy, Asmos, Schwarzes Schaf) alte Leserunde hier

5x Ben Hur - Lewis Wallace (urlaubsbille, Klusi, krokus, SiCollier, Fexx)

• Ich hatte heute nebenbei auch ein wenig Zeit und hätte einen kleinen Gegenvorschlag. ;-)
    Bspw. war auch Vickie schon lange nicht mehr online. Dafür habe ich Fran-87 (zuletzt online 17.08.2013) in der Liste gelassen.

-----------wenn man inaktive Eulen löscht-----------

11x Die Schatzinsel - Robert L. Stevenson (Amalia, butterflyy, Fexx, Fran-87, krokus, melancholy, Merryweather, missliberty85, Mitsou, shiner, xexos, Lucina, täumerei)
    11x Huckleberry Finn - Mark Twain (Anja26, Asmos, Eileen, Fexx, Fran-87, krokus, melancholy, Mitsou, Niamh, Seelensplitter, SiCollier, AnjaBellaEdward, Vickie)

10x Schuld und Sühne - Dostojewski (Babsbara, beowulf, Buchfink, Cith, Haruspex, Lipperin, melancholy, Niamh, Schwarzes Schaf, SiCollier, Morgaine, Vickie)

9x Tom Sawyers Abenteuer - Mark Twain (Anja26, Asmos, Fran-87, imandra777, Lesehest, maikaefer, Seelensplitter, SiCollier, xexos, Morgaine, Vickie)
    8x Der Steppenwolf - Hermann Hesse (Amalia, Cith, leselampe, Lili_Morinstal, missliberty85, n8eulchen, Niamh, nofret78, Vickie)

7x Der Seewolf - Jack London (Clare, missliberty85, nofret78, Rouge, Schwarzes Schaf, SiCollier, xexos)
    7x Gullivers Reisen - Jonathan Swift (*stern*, Asmos, bibliocat, book_thief, melancholy, Schwarzes Schaf, xexos)
    7x Väter und Söhne - Iwan Turgenev (Charlotte, HeikeArizona, Herr Palomar, Lipperin, melancholy, SiCollier, Voland)
    7x Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway (book_thief, Charlotte, Glass, Herr Palomar, Klusi, Voland, xexos, Ann O Nym, Babyjane, Kampfmietze, Mone80, noani*)

6x 20.000 Meilen unter dem Meer - Jules Verne (Clare, nofret78, Rouge, Schwarzes Schaf, SiCollier, xexos)
    6x Ben Hur - Lewis Wallace (Fexx, HeikeArizona, Klusi, krokus, SiCollier, urlaubsbille, Isiera, Lucina)
    6x Dracula - Bram Stoker (Asmos, bibliocat, butterflyy, Schwarzes Schaf, träumerei, xexos, Mia08, Vickie)

5x Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling (Charlotte, -Christine-, Merryweather, Saiya, Thaddäus, Alena Nebel, AnjaBellaEdward)
    5x Das verlorene Paradies - John Milton (Gummibärchen, JASS, melancholy, Niamh, Zwergin, siwa)
    5x Der scharlachrote Buchstabe - Nathaniel Hawthorne (Eileen, HeikeArizona, missliberty85, Niamh, Voland, Isiera)
    5x Götz von Berlichingen - Goethe (Fran-87, HeikeArizona, krokus, melancholy, Niamh, Vickie)
    5x Kreutzersonate - Tolstoi (Clare, Liesbett, Liesbett, melancholy, Niamh)
    5x Lederstrumpf - James F. Cooper (HeikeArizona, krokus, melancholy, missliberty85, SiCollier)

• Ich würde gerne Dracula im Oktober oder November lesen - das paßt so schön zur Jahreszeit.

Soll ich eine LR starten bzw. die alte wiederaufleben lassen? :wave

edit: 6x Dracula - Bram Stoker (Asmos, bibliocat, butterflyy, Schwarzes Schaf, träumerei, xexos)