Häppchen-Ideen gesucht

• Meine Freundin hat nächste Woche ihre Verteidigung und ich habe die undankbare Aufgabe, für den anschließenden Umtrunk die Häppchen zu bereiten. Ich bin in der Beziehung ziemlich fantasielos, habt ihr für mich Tipps?

Die Müffelchen, wie Rico es nennen würde, sollten zwar etwas edler als mit Camembert und Slami belegt, aber trotzdem bezahlbar sein. Außerdem muss ich sie schadlos an die Uni transportieren können, oder, falls ich sie vor Ort schmieren muss, einfach herzustellen sein.
    Auch Ideen für andere Snacks nehme ich gerne entgegen. Hat zum Beispiel jemand Erfahrungen mit kleinen Blätterteig-Teilchen? Irgendeine besondere Art, Obst zu servieren?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Wie wäre es mit deftigen Muffins? Die kann man auch gut transportieren!

Oder so Röllchen aus Pfannkuchen mit Frischkäsefüllung, Kräutern und Räucherlachs?

Kleine Blätterteig Teilchen (so auf Pizza Art!) finde ich auch lecker. Oder so Käsestangen aus Blätterteig. Die lassen sich auch gut transportieren.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• wusste ich doch, das ist ein Fall für Batcat!

Pfannkuchenröllchen? Kann man die von Hand essen? Tische und Messer und Gabel ist nämlich schwierig. Werden die nicht bröselig, wenn sie kalt sind?

Muffinformen habe ich nicht, kann man auch deftigen Kuchen backen, so mit Schinken und Käse :wow

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Hackfleischbällchen sind eigentlich auch sehr dankbar. Oder einen Speck-Kartoffel-Kuchen, der lässt sich auch ganz gut ohne Besteck essen (falls es Teller gibt?) und ist auch leicht zuzubereiten - da könnte ihr dir ein Rezept zukommen lassen.

Ähnliche Richtung wie Batcats Vorschlag: Schinken-Käse-Röllchen (Eierkuchen (oder Pfannkuchen/Crepes/... wie man sie auch schimpft) mit Frischkäse+Schinken-Füllung). Macht natürlich ein bisschen mehr Arbeit die Eierkuchen zuzubereiten, aber schwierig ist das Rezept ansonsten auch nicht - weiß ja nicht, was du für einen Andrang erwartest. Die schneidet man dann jedenfalls in Streifen (wenn sie gerollt sind) und lassen sich deshalb als Fingerfood sehr gut verzehren. (Rezept kann ich dir zukommen lassen)

Oder überbackene Tomaten... aber das könnte ganz ohne Besteck vielleicht zu Unfällen führen... :gruebel

Edit: Da du von Obst schreibst... Als süßer (und ziemlich leicht zuzubereitender) Nachtisch fällt mir Crumble ein. Beschreibung meines Vaters: Apfelkuchen ohne Boden :grin

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• Hier sind jede Menge Pfannkuchenröllchenrezepte als Inspiration. Die schneidest Du auf eine entsprechende Größe zurecht, evtl. noch mit einem Zahnstocher zusammenpieken, damit sie nicht aufgehen = optimales Fingerfood.

Deftige Kuchen? Na klar! Ideal sind hier Quiches und ich kann Dir dieses Buch nur empfehlen. Das gibt es grad für wenig Geld und wird Dir noch länger gute Dienste erweisen.

Was auch immer weg kommt, sind Mini-Fleischbällchen (sole oder mit Tomate/Gürkchen/Paprika aufspießen) oder Bratwürstchen - kann man beides auch gut kalt essen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Es gibt ein Blechpfannkuchen Rezept. Das ist ganz fix gemacht und lässt sich auch super füllen. Nur das Rezept habe ich gerade nicht im Kopf.

Ansonsten einfach einen Pizzakit nehmen und statt ihn auszurollen in Scheibchen schneiden. Mit der Tunke bestreichen und wie Pizza belegen. Passt gut in die Hand.

Mini Frikadellen mit oder ohne Füllung gehen im Backofen ganz fix.

Rohkost mit verschiedenen Dips ist, gerade nach der Weihnachtszeit, wieder schwer gefragt

Obstplatten

Kleine Schokobecher mit Paradiescreme gefüllt

Blätterteigstangen mit Schinken umwickelt

Croissantteig mit Senf und Ketchup beschmieren, zurechtschneiden und darin Cocktailwürstchen einwickeln

• Zitat

Original von Batcat
    Hier sind jede Menge Pfannkuchenröllchenrezepte als Inspiration. Die schneidest Du auf eine entsprechende Größe zurecht, evtl. noch mit einem Zahnstocher zusammenpieken, damit sie nicht aufgehen = optimales Fingerfood.

Auf die Idee bin jetzt gar nicht gekommen, ich sah die Herren Professoren schon mit riesigen Pfannkuchenlappen im Flur rumstehen :grin

Fleischbällchen sind auch eine gute Idee, Speckschnecken sind auch notiert

saz : lass mir doch bitte beide Rezepte zukommen :wave

• Dieses Rezept (ich kopiere die Mail hier hinein) für gefüllte kleine Blätterteigröllchen habe ich mir mal geben lassen, sie waren sehr lecker. Die Füllung kann man nach Belieben ändern, schmeckt eigentlich immer.

...
    es freut mich sehr dass meine Blätterteigröllchen bei allen so gut angekommen sind.
    Leider kann ich Dir keine Mengenangaben geben, nur die Zutaten.
    Gemischtes Hack (roh)
    grob geriebene rohe Karotten
    Mais
    Petersilie
    1 Ei
    Semmelbrösel
    Senf
    Salz, Pfeffer alles vermengen.
    Rote und grüne Paprika in kleine Würfel schneiden, Zwiebeln ebenfalls in kleine Würfel schneiden, beides in einer Pfanne mit Butter anbraten bis sich Röstaromen bilden.
    Dann mit etwas Zucker caramelisieren, salzen und Pfeffern.
    Alles zusammen mit den anderen Zutaten vermischen.
    Die Hackmasse gart in der Blätterteigrolle.

Gekühlten(nicht gefrorenen) Blätterteig vom Rewe, mit einem Glas ausstechen, füllen, mit Eigelb bestreichen.
    Röllchen formen und für 15-20 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Ofen.
    FERTIG!! Gutes Gelingen

• Schinken-Käse-Eierkuchen:

Zutaten:
    4 Eier
    100ml Olivenöl
    125g Ricotta (oder Frischkäse)
    40g Parmesan
    6 Scheiben gekochter Schinken, möglichst dünn geschnitten

Zubereitung:
    Eier verquirlen und mit Salz & Pfeffer würzen. In einer Pfanne 1EL Olivenöl mäßig erhitzen und darin eine Kelle der Eimischung stocken lassen (zwischendurch wenden, bis beidseitig "goldbraun" :grin). So fortfahren bis die Eimischung alle ist. Die Eierkuchen abkühlen lassen.
    In der Zwischenzeit den Parmesan reiben und mit dem restlichen Olivenöl und Ricotta vermengen. Die Eierkuchen mit der Masse gleichmäßig bestreichen und leicht mit Pfeffer würzen. Eine Schinkenscheibe auflegen und aufrollen. Anschließend die Rollen fest mit Klarsichtfolie umwickeln und für min. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Zum Verzehr, die Rollen dann in mundgerechte Stückchen schneiden ...

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Kartoffel-Speckkuchen

Zutaten:
    8 Scheiben Speck, grob gehackt
    1/2 Zwiebel, gehackt
    300g Kartoffeln
    1 EL Mehl
    2 Eier
    5 EL Milch
    40g Butter

Zubereitung:
    Den Backofen auf 200° vorheizen. Die Kartoffeln in dünne Stifte reiben/schneiden, in eine Schüssel geben und einige Minuten ruhen lassen. Die Eier verquirlen, mit etwas Salz und Pfeffer mischen und anschließend die Milch zugeben. In der Kartoffel-Schüssel die Flüssigkeit (von den Kartoffeln abgesondert) abgießen, anschließend mit der Eier-Mischung sowie dem Speck, den Zwiebeln und dem Mehl vermengen und zu einer homogenen Masse verrühren.
    Butter in einer Bratform/Topf zerlassen bis sie goldbraun ist. Die Mischung zugießen und für 45Min. in den Ofen stellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• Zitat

Original von Rosenstolz

( Bzw. Verteidigung )
    Das habe ich mich eben auch gefragt. :gruebel

Wenn man eine Arbeit (Diplom-/Doktor-/Masterarbeit/...) verfasst hat, muss man diese vor einer entsprechenden Jury verteidigen, also die Arbeit präsentieren und aufkommende Fragen beantworten. Meistens der letzte Schritt, bevor man den Titel verliehen bekommt, also kann man das dann entsprechend begießen :grin

• darf man hier noch ergänzen? bestimmt wird der Thread ja gern mal wieder gelesen.

die Zahnstocher-Spieße finde ich auch immer wieder gut. neben den besagt mit Mozarelle/Basilikum/Tomate mache ich gern Oliven/Weintrauben-Käse-Spieße und letztens habe ich fertig marinierte Knofi-Garnelen gekauft, die in der Pfanne gebraten und je drei Stück auf so einen Spieß gesteckt. kamen auch sehr gut an.