Moira Young - Dustlands: Die Entführung

• 6 CDs
    430 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecherin: Laura Maire
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Jajaja, noch eine Serie, noch dazu Fantasy und Jugendbereich. :rolleyes Aber... gelesen von Laura Maire... :anbet

Zum Einschlafen war mir "Rote Spur" zu kompliziert und "Dustlands" klang ganz gut. Gestern fast die komplette erste CD gehört, geradlinige Erzählung bisher, mit nur einem Erzählstrang, die Familie, Vater und drei Geschwister, knapp und überzeugend dargestellt. Gefällt mir bisher gut, vor allem wie die Handlungsmotive der Figuren gestaltet werden.

Zum Inhalt (vom Verlag)
    In einer Welt nach unserer Zeit kämpft eine junge Frau um die Befreiung ihres Zwillingsbruders – und für die Freiheit eines ganzen Landes

Die 18-jährige Saba lebt sehr abgeschieden mit ihrem Vater, ihrem Zwillingsbruder Lugh und ihrer kleinen Schwester Emmi am Silverlake – bis eines Tages vier bewaffnete Reiter ihren Bruder entführen. Saba schwört, Lugh zu finden und zu befreien. Auf ihrem abenteuerlichen Weg lernt sie die Welt jenseits des Silverlake kennen: ein Land, in dem es keine Zivilisation mehr gibt, keine Bücher mehr, keine normalen Verkehrsmittel.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Habe es schon fast durch. Nicht, weil es so spannend oder gut ist, leider ist das Gegenteil der Fall. Sprachlich anfangs sehr anstrengend, weil Sabas einfache Sprache zu gewollt wirkt und nervt "mach, tu, werd" usw., wobei die drei anderen Familienmitglieder eher normal zu sprechen scheinen. Inhaltlich in vieler Hinsicht sehr oberflächlich, die Hintergründe vieler Gegebenheiten (Geisterstädte, Herkunft des Königs, warum lebt Sabas Familie am Silverlake und einiges andere) bleiben unerklärt und die Figuren sind auch sehr blass. Insbesondere Saba scheint mir in vieler Hinsicht sehr eindimensional und außer der Liebesgeschichte kann ich bei kaum eine Entwicklung sehen.

Schade.

P.S. Mir ist es ein völliges Rätsel, wie ein so schroffer Mensch wie Saba in so kurzer Zeit so viele Freunde finden kann... ist aber nicht der einzige Punkt, der unglaubwürdig ist. Die übersinnlichen Elemente fand ich völlig überflüssig, ja sogar eher störend.

Edit: Rezi ist *fertig*

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()