Kuba als Handlungsort

  • ohoh, meist bin ich ja ganz stolz darauf, dass unsere Stadtbuecherei so viele Titel in Originalsprachen anbietet. Und auch eine gute Auswahl an deutschen Buechern hat. Aber in diesem Fall funktioniert es nicht fuer mich, denn von all den Titeln hier ist so gut wie nichts auf englisch da, aber eine ganze Menge auf spanisch ... Als ich genauer nachschaute, waren die englischen Titel von Padura von einem anderen und nicht Leonardo ...


    Hab aber jetzt aber "Mambo Kings" im Second Hand Laden gekauft und mir "Dirty Havana Trilogy" in einem online Shop bestellt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Dies hier hatte mir nicht so gut gefallen, irgendwie ein verbitterter Rundumschlag gegen alles. Aber es ist ja ziemlich bekannt. Auf Englich heisst es "Before night falls".



    »Seit langem hat mich kein Buch so bewegt.« Mario Vargas Llosa


    »Der Freund der mir die Shorts besorgt hatte, versteckte mich in einer der Kabinen am Strand und ging zu meinem Haus, das jetzt von Polizisten mit Hunden bewacht wurde. Er sagte, ich solle schnell ins Meer springen und mich hinter einer Boje verstecken, da würden mich die Hunde nicht aufspüren.«


    Der Versuch, schwimmend eine amerikanische Militärbasis zu erreichen, scheitert. Es folgen Gefängnis, Verhöre durch die Staatssicherheit, wieder Gefängnis: das Leben eines schwulen, oppositionellen Dichters in Kuba. Reinaldo Arenas’ Weigerung, sich zum Hymnenschreiber Castros degradieren zu lassen, hätte schon ausgereicht, ihn zum Dissidenten zu machen. Verfolgt wird er aber vor allem, weil er die Unverschämtheit besitzt, seine Homosexualität übermütig und ungezügelt auszuleben. Das macht ihn zum Vogelfreien. Als Arenas dieses Buch begann, konnte er nur in den Bäumen des Leninparks in Havanna ungestört schreiben – bevor es Nacht wurde.


    Julian Schnabel hat diesen Roman mit Javier Bardem und Johnny Depp verfilmt und auf der Biennale von Venedig 2000 den Großen Preis der Jury dafür erhalten.
    .

  • off topic:


    Beatrix, das ist ja was. Wir überlegen uns gerade wo wir unseren Sommer verbringen wollen, und Kuba liegt gerade hoch im Kurs. :wave
    den Thread werd ich mir mal merken.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Heute vom Urlaub zurueck gekommen und es war wirklich toll. Perfektes Wetter, Traumstrand - und 5 Buecher in einer Woche gelesen. Das werdet ihr in den kommenden Tagen an ein paar neuen Rezensionen sehen koennen :-]


    Dies ist uebrigens die perfekte Jahreszeit fuer einen Kuba Urlaub, denn zu Haus ist es frostig und dort mit 27 C jeden Tag einfach perfekt sowohl zum faulenzen am Strand als auch wenn man etwas mehr vom Land erkunden moechte. Ich wuerd es nicht unbedingt im Sommer empfehlen, denn steigen die Temperaturen doch erheblich.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • oha das ist gut zu wissen - vielen dank.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Michael Wallners neuer Roman spielt in Kuba


    Die Frau des Gouverneurs - Michael Wallner


    Christian Tolmein, ein vielversprechender junger Chemiker, ist mit Carlotta Dücker, der Tochter des Inhabers eines großen Stahlwerks, verlobt – eine Beziehung, die mehr auf hanseatischem Pragmatismus und Vernunftgründen basiert als auf tiefer Leidenschaft. Beide schätzen einander und fühlen sich freundschaftlich zueinander hingezogen, und beide glauben, das sei schon Liebe.
    Christian ist nicht besonders begeistert, als er seine Verlobte nach Kuba begleiten soll, um dort für die Dückerschen Stahlwerke den Zugang zu den Nickelvorkommen in der Gegend von Santiago zu erschließen. Das Nordlicht Christian leidet auf der Karibikinsel unter der schwülen Hitze, dem täglichen Leerlauf und den steifen gesellschaftlichen Verpflichtungen, die ihre ökonomische Mission mit sich bringt. Doch dann begegnet er eines Tages Yamilé, der Frau des Gouverneurs von Santiago.

  • Zitat

    Original von saz


    Leon Padura fiel mir auch sofort ein, als ich das Thema las. Ich habe letztes Jahr "Der Nebel von gestern" gelesen, dort spielt (Büchereulen-passend) eine Bibliothek eine wichtige Rolle:


    Das hört sich toll an!! Wandert sofort auf meine Wunschliste, werde ich vielleicht für die Lesechallenge lesen - entweder für die Kategorie 2.4...was in Südamerika spielt oder für 2.35... aufgrund Rezi/Empfehlung aus dem Forum!

  • Ausser Nacht in Havanna ist für mich einer der tollsten Romane mit Kuba als Handlungasort Der Herr Der Hörner. Das Buch hat mich durchgehend gefesselt. Ich kann es nur mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
    Wer Kuba in sich aufsaugen will findet dort eine Menge. :lesend

    "Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy


    :lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

  • Goldenes Netz - Simon Gandolfi


    Dieser Thriller handelt überwiegend in kubanischen Gewässern und auch auf Kuba direkt.


    Kurzbeschreibung:
    Im kubanischen Riff ist eine Yacht mit vier Mann an Bord gesunken. War es Sabotage - oder Mord? Trent, der mit seinem Katamaran "Golden Girl" durch die Karibik kreuzt; wird von der amerikanischen Drogenfandung beauftragt, den mysteriösen Vorfall zu untersuchen - lebensgefährliche Ermittlungen, die sich unversehens zu einem Zwei-Fronten_Krieg entwickeln: Trent muss gegen die Mafia und die kubanische Marine Kämpfen, um das tödliche Netz von Gewalt, Intrigen und Mord zu zerreißen.