13:59 Stunden
ungekürzte Lesung
Sprecherin: Clare Corbett
Hörprobe bei audible *klick*
Zum Autor (von Verlag)
Peter James ist Schriftsteller und Filmproduzent. Er hat lange Jahre in den USA gelebt und war dort als Drehbuchautor und Filmproduzent tätig. Seit seiner Rückkehr nach England widmet er sich vorrangig dem Schreiben. Seine Thriller-
Serie mit Detective Superintendent Roy Grace ist mittlerweile in 33 Sprachen übersetzt.
Zur Sprecherin
Clare Corbett ist eine britische Schauspielerin, die sowohl auf der Theaterbühne stand als auch in zahlreichen TV-Serien (u.a. The Bill, Fastnet, Spooks, Casualty und Final Demand) mitgespielt hat. Außerdem ist sie als Sprecherin für die BBC und Hörbücher bekannt, überwiegend im Kinder- und Jugendbereich.
Zum Inhalt (freie Übersetzung des Klappentexts)
Überleg Dir gut, was Du Dir wünschst....
John und Naomi Klaessen trauern um ihren vierjährigen Sohn, der an einer seltenen Erbkrankheit starb. Sie wünschen sich unbedingt ein weiteres Kind, aber ihnen ist bewusst, dass auch ihr nächstes Kind mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit an dieser Erbkrankheit leiden würde. Doch dann hören sie von dem Genforscher Dr. Leo Dettore, der mit seinen sehr umstrittenen Methoden sicherstellen kann, dass sie niemals wieder ein Kind an irgendeine Krankheit verlieren werden. In seiner Klinik beginnt ihr Albtraum. Eigentlich hätte ihnen schon beim Anblick der Liste auffallen müssen, dass etwas nicht stimmt. Augenfarbe, Haarfarbe, sportliche Begabungen usw., sie können ihr Kind nach ihren Wünschen gestalten. Aber jetzt ist es zu spät. Sie können nicht mehr zurück, denn Naomi ist schwanger und irgendetwas scheint nicht zu stimmen...
Meine Meinung
"Perfect People" gehört nicht zu der Reihe um den in Brighton wohnenden Ermittler Roy Grace, sondern ist ein separates Buch. Peter James gelingt hier ein geschickter Genre-Mix zwischen Thriller und Science Fiction.
Die beiden Hauptfiguren John und Naomi Klaessen wünschen sich ein gesundes Kind, nachdem ihr erster Sohn mit gerade einmal vier Jahren an einer unheilbaren Erbkrankheit starb. Um ganz sicher zu gehen, dass ihr nächstes Kind gesund ist, wenden sie sich an den umstrittenen Genforscher Leo Dettore, der ihnen für eine immens hohe Summe die Chance auf ein perfektes Kind verspricht. Weil seine Methoden in den wenigsten Ländern legal sind, praktiziert er auf einem Schiff, das sich in internationalen Gewässern befindet und dort fällt John und Naomi zum ersten Mal auf, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmen kann. Sie entscheiden sich trotzdem, die Behandlung nicht abzubrechen und als sie das Schiff verlassen, ist Naomi schwanger. Kurz darauf fällt Dr. Dettore einem Anschlag einer religiösen Gruppe namens "Jünger des dritten Jahrtausends" ("Disciples of the Third Millenium") zum Opfer und die werdenden Eltern sind mit allen Fragen völlig allein auf sich gestellt...
"Die Geister, die ich rief...." ging mir mehr als ein Mal beim Hören durch den Kopf, denn nichts läuft so, wie John und Naomi es sich vorgestellt haben. Gekonnt dreht Peter James immer wieder an der Spannungsschraube, flicht einige wenige Details über IVF und Gentechnik ein und überrascht immer wieder mit neuen Wendungen. Die Gespräche zwischen John und Naomi über das Für und Wider der rund 3000 Wahlmöglichkeiten, die Dr. Dettore ihnen bietet,sind sehr gelungen. Soll das Kind sportlich begabt sein und wenn ja, wie begabt? Intelligent? Hochbegabt? Wie sieht es mit der Haar- und Augenfarbe aus, mit dem Stoffwechsel und der Körpergröße? Was möchten die zukünftigen Eltern gerne selbst bestimmten bzw. sicherstellen und was kann/sollte man dem Zufall überlassen?
Sowohl John als auch Naomi sind mit ihren Hoffnungen, Ängsten und Sorgen meiner Meinung nach sehr realistisch gezeichnet, sowohl vor als auch nach der Geburt. Einziger Schwachpunkt ist für mich John, der als Wissenschaftler manchmal unglaublich naiv und unwissend erscheint. Auch der Einblick in die Gedanken und Motive der religiösen Fanatiker ist bewegend geschildert und wirkt durchaus glaubwürdig, wobei ich diesen Handlungsstrang fast überflüssig fand, der Rest allein wäre schon spannend genug gewesen.
Streckenweise wirkt die Handlung ein wenig überkonstruiert, was dem Hörvergnügen insgesamt keinen Abbruch tat, spätestens das überraschende Ende entschädigt locker dafür.
Die Sprecherin Clare Corbett ist die ideale Wahl für die oft verunsicherte Naomi, verleiht ihren Hoffnungen und Ängsten Nachdruck und liest die eingestreuten Ausschnitte aus Naomis Tagebuch mit gefühlvoller Intonation.
Fazit
"Perfect People" ist eine sehr gelungene Mischung aus Science Fiction und Thriller. Durch die Augen der Hauptfiguren vermittelt der Autor Peter James geschickt die Versuchungen und Risiken der Gentechnik auf. Möglichkeiten, die heute zwar in dieser Form noch nicht existieren, aber Paare wie John und Naomi in wenigen Jahren in der gleiche Dilemma stürzen könnten - und wie nicht nur religiöse Fanatiker auf solche Entscheidungen reagieren könnten. Gelungene Unterhaltung mit wenigen kleinen Schwachstellen, die nachdenklich macht und mit einem überraschenden und meiner Meinung nach sehr gelungenen Ende.
Ich habe die ungekürzte Fassung gehört, die momentan exklusiv bei audible erhältlich ist. Infos zu einer deutschen Übersetzung konnte ich nicht finden.
Edit: ISBN des deutschen Hörbuchs eingefügt + Titel ergänzt