Dystopische Bücher 2012

• Hallo ihr Lieben, die Genre Dystopie findet immer mehr Aufmerksamkeit und so werden auch dieses Jahr sicher einige Neuerscheinungen zu diesem Thema auftauchen.
    Ich würde mich freuen, wenn wir zusammen hier mal eine Liste der neuen Dystopie-Bücher erstellen könnten :)

• Eine amerikanische Stadt, neun Jahre, nachdem die Bomben fielen. Majestätisch thront die Kuppel des Kapitols über den Trümmern - in ihr leben die Reinen, die Makellosen. Sie wurden auserwählt, eine neue, bessere Menschheit zu begründen. Unten in der Stadt kämpfen alle Übrigen ums Überleben. Auch die 16-jährige Pressia hat es schwer, sich und ihren Großvater durchzubringen. Und dann soll sie auch noch eingezogen werden, um für das grausame Militärregime zu arbeiten, das Angst und Schrecken in der Stadt verbreitet. Als sie den Verschwörungstheoretiker Bradwell kennenlernt, scheint das zunächst ihre Rettung zu sein. Er kennt den Untergrund und hilft ihr, unterzutauchen. Doch dann wird sie erwischt ...

Erscheinungsdatum: 16. März 2012

• Erscheint März 2012:

Testleserunde bei den Eulen

Kurzbeschreibung
    Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr …

• Ich hatte die Dystopien Romane beim Fantasy Thread mitgepostet, da es zwar immer mehr sind, aber genug um einen eigenen Thread aufzumachen? :gruebel
    Schau doch erst mal bitte hier, sonst wird überall nur noch doppelt gepostet.

• mhmm Dystopien sind ja eigentlich kein Fantasy...

also ich fände den Thread interessant :) aber doppelt gepostete Bücher sind ja auch blöd.

:lesend
    Das Lied von Eis und Feuer 2 - George R.R. Martin
    Der Basar der Bösen Träume - Stephen King

SUB: ?

• Ich persönlich würde es bei Fantasy lassen (was anderes ist es ja nicht soo wirklich) denn für 10(? oder wieviele sind es?) Neuerscheinungen, die schon genannt sind, ein extra Thema aufmachen?

Was sagen die anderen?

• Also ich würde Distopien eher bei Science Fiction eingliedern als bei Fantasy. Aber das ist wohl ein Zeitgeist-Trend, dass die Science-Fiction nebst Untergenres von Fantasy vereinnahmt wird. Jedenfalls ist das in den Buchläden so. Ich finde den Thread gut und möchte mich ungern durch Geschichten über Vampire, Zombies und Elfen wuseln. Was spricht dagegen doppelt einzukategorisieren?

• Vampire und Elfen haben ihren eigenen Thread.
    Es wäre einfach zuviel hätten wir nen eigenen Thread über Elfen,Engel,Feen... .

Science Fiction ist für mich auch schon ein größerer eigener Part der "Fantasy" und Dystopien nehmen noch nicht so den großen Raum ein.
    Würden wir überall doppelt und dreifach die Bücher posten, würde das ja nicht unbedingt gut für den Server Speicher sein, kann ich mir vorstellen.

Krimis und Thriller sind ja auch zusammen gepackt.
    Da fände ich es eher sinnvoll generell, bei Interesse, auch Science Fiction mt Dystopien zu mischen, als nur das eine Thema. Dafür ist es noch zu klein. So empfinde ich es.

• Naja es sind Zukunftsvorstellungen in einer fiktiven Gesellschaft... doch es beinhaltet eigentlich nichts übernatürliches magisches.

Und scheinbar letztes Jahr bzw dieses Jahr schwer im kommen. Nach den Tributen von Panem schießen aus allen Ecken Dystopien :) hat ein bisschen was von der Welle der Vampirbüchr nach Twilight.

:lesend
    Das Lied von Eis und Feuer 2 - George R.R. Martin
    Der Basar der Bösen Träume - Stephen King

SUB: ?

• Zitat

Original von arter
    Also ich würde Distopien eher bei Science Fiction eingliedern als bei Fantasy. Aber das ist wohl ein Zeitgeist-Trend, dass die Science-Fiction nebst Untergenres von Fantasy vereinnahmt wird. Jedenfalls ist das in den Buchläden so. Ich finde den Thread gut und möchte mich ungern durch Geschichten über Vampire, Zombies und Elfen wuseln. Was spricht dagegen doppelt einzukategorisieren?

Dystopien würde ich auch bei SF suchen, frage mich bei den meisten Titeln aber, ob sie nicht zu Jugendliteratur gehören. Geht evtl. ein eigenes Thema Dystopie, das alle Titel umfasst?

• Scince fiction und Dystopien zusammen wäre ja sinnvoller. Wie gesagt, bei Fantasy sind schon paar drin. vielleicht kann man ja dann ein ganz neuen Thread aufmachen, da dieser hier schons ehr zerrissen ist.
    Aber ich fände es vorher noch gut, einen Moderator zu fragen, was er davon hält.
    Nicht das wir hier alles zuspamen.
    Sonst kann man so einen Thread ja ab den Herbst Neuerscheinungen machen.

• Also ich hatte schon bei dem Fantasy Thema gelesen, ehe ich dieses eröffnet habe. Aber ich finde, es verdient auch absolut ein eigenes Thema. Vielen Büchern traut man den Hang zu einer Dystopie gar nicht zu. Und die Standard-Kurzbeschreibung lässt auch nicht auf sie schließen.
    Dystopien entwickeln immer mehr Eigenstatus und viele Bücher hierzu sind nicht wirklich Fantasy. Natürlich entspringen sie der menschlichen Fantasie, aber das ist bei jedem Buch so.
    Ich lese fast ausschließlich - was Neuerscheinungen angeht - Bücher mit dystopischen Einfluss.
    Und so ein Thema hatte es noch nie so sehr verdient eröffnet zu werden, wie im Dreh und Wendejahr: 2012. ;)
    Auf jeden Fall kenne ich genug Menschen, die nichts von Fantasy-Büchern halten, Dystopie aber lieben. Ich selbst hätte auch nicht nach solchen Büchern in genannten Threat gesucht. In SF schon eher. Aber auch hier sind es nicht ausschließlich Bücher die dort ihr Hauptthema finden. Ich habe auch schon Liebesromane gelesen, die einen dystopischen Touch hatten.
    Darum hatte ich mir ein eigenes Thema hierzu gewünscht.
    Ich fände es schade, wenn es sich wieder zerstückeln lassen müsste.

Ich denke nicht, dass es den Server jetzt überlasten würde, wenn einige Bücher in diesem Zusammenhang noch einmal eingetragen werden und ich denke auch, dass es mehr als 10 Neuerscheinungen werden.

Steampunk hat sich auch im Laufe eines halben Jahres in unseren Buchläden von zwei Regalfächern über zwei komplette Regale erweitert.

• Liebe Eulen,

ich war in der letzten Zeit so mit den Serien beschäftigt, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass ihr hier Neuerscheinungen erstellt habt. Das soll nach wie vor unser Eulengeist machen, der auch darauf achtet, dass Mehrfachnennungen vermieden werden. So können wir euch so umfassend wie möglich über neue Bücher informieren. Dieser Thread wird geschlossen und eure Beiträge nach und nach bei den Neuerscheinungen in den jeweiligen Rubriken mit eingetragen. Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt. Seid nicht traurig, ihr findet alle Titel in den offiziellen Neuerscheinungsthreads wieder.