Nachdem wir im November bereits den ersten Band um den buckligen Advokaten zur Zeit Heinrich VIII gelesen haben, widmen wir uns ab 22. März 2012 dem zweiten Fall (OT Dark Fire).
Feuer der Vergeltung von C. J. Sansom
Kurzbeschreibung bei Amazon:
Es ist Mai anno 1540, genau drei Jahre nach den Vorfällen im Kloster Scarnsea. Matthew Shardlake hat sich aus Cromwells Dunstkreis enttäuscht zurückgezogen, nachdem er dessen Intrigen und Machenschaften auf die Schliche gekommen war. Er lebt seitdem unbehelligt in London und soll als Rechtsanwalt eine junge Frau aus gutem Hause vertreten, der vorgeworfen wird, ihren Cousin ermordet zu haben. Die junge Frau schweigt zu alldem. Matthew ist aber von ihrer Unschuld überzeugt und versucht mit allen Mitteln, sie dem Foltertod zu entreißen. In dieser Zeit tritt auch Cromwell wieder in sein Leben: Dessen Stern ist bei Heinrich VIII. im Sinken begriffen, nachdem er diesem die deutsche Prinzessin Anne von Kleve als Ehefrau vermittelt hat. Heinrich VIII. ist entsetzt über diese Wahl und hat sich schon wieder in Catherine Howard, ein Teenager und pikanterweise die Nichte des Herzogs von Norfolk, verliebt. Um sich die Gunst des Königs wieder zu sichern, braucht Cromwell etwas Spektakuläres, wobei Matthew Shardlake ihm helfen soll. In London geht das Gerücht um, dass es Leute gibt, die wissen, wie man ein griechisches Feuer entfacht - eine willkommene Waffe im heraufziehenden Krieg gegen Spanien und Frankreich. Shardlake soll die Formel besorgen - koste es, was es wolle.
Über den Autor (Quelle: histo-couch.de)
Der englische Autor Christopher John „C. J.“ Sansom wurde 1952 geboren und studierte an der Universität von Birmingham Geschichte. Nach der Promotion hatte er verschiedene Tätigkeiten, entschied sich aber dazu, sich zum Rechtsanwalt umschulen zu lassen. So war er anschließend einige Zeit als Anwalt für Benachteiligte tätig, ehe er auch diesen Beruf aufgab, um sich voll und ganz dem Schreiben zu widmen.
So erschien im Jahr 2003 der erste Teil einer Reihe historischer Kriminalromane um den buckligen Anwalt Metthew Shardlake, der am Hof von König Henry VIII. im 16. Jahrhundert tätig ist. Nach Dissolution (dt. Pforte der Verdammnis) erschien im Jahr 2004 Dark Fire (dt. Feuer der Vergeltung), der im Jahr 2005 mit dem Ellis Peters Historical Dagger der Crime Writers´ Association ausgezeichnet wurde. Für die gesamte Reihe, die bislang vier Bände zählt, wurde er im Jahr 2007 mit dem Dagger in the Library Award ausgezeichnet. Die britische BBC hat eine Verfilmung des ersten Teils in Auftrag gegeben, bei der Kenneth Branagh die Hauptrolle spielen soll.
Neben seiner Shardlake-Reihe schreibt Sansom auch andere historische Romane wie Winter in Madrid im Jahr 2006, das bislang nicht auf deutsch erschienen ist und im Spanien des Jahres 1940 spielt.
C. J. Sansom lebt und arbeitet in Brighton.
Termin: 22.03.2012
Teilnehmer:
bibliocat
Dona Carlotta
gealein
Jupp
Wuermchen
dyke
...
Büchersally
Die Teilnehmer habe ich aus dem letzten Abschnitt der Pforte entnommen. Inzwischen haben wir den Starttermin etwas vorziehen müssen. Bitte meldet euch, falls ihr die Leserunde doch nicht mitmachen könnt. Natürlich freuen wir uns auch wieder über jede weitere Eule, die mitlesen möchte.
Leserundeneinteilung:
Seite 7 - 109; Kapitel 1 – 9
Seite 110 - 213; Kapitel 10 – 17
Seite 214 - 324; Kapitel 18 – 28
Seite 325 - 431; Kapitel 29 – 38
Seite 432 - Ende; Kapitel 39 – Epilog
Die bisher erschienenen Bände:
1. Teil: Pforte der Verdammnis --> LR: 22.11.2011
2. Teil: Feuer der Vergeltung --> LR: 22.03.2012
3. Teil: Der Anwalt des Königs --> LR 22.08.2012
4. Teil: Das Buch des Teufels -->
5. Teil: Pfeil der Rache -->