SCHUTZENGEL
(Amazon-Link zur DVD gibts noch keinen brauchbaren)
Till Schweiger goes Action Hero. --> Spielt Max, einen Ex-KSK-Afghanistan-Krieger, der die 15jährige Nina im Zeugenschutzprogramm bewacht, die einen Mord beobachtet hat. Der Bösewicht, ein Waffenhändler mit besten Kontakten, will sie töten, Max beschützt sie, und findet sich im Handumdrehen selbst auf der Fahndungsliste - als Entführer einer Kronzeugin.
Hmpf.
Da ich weder Till-Hasser noch Till-Beweihräucherer bin, gebe ich mal ganz neutral meinen Eindruck wieder: Also, ich habe mich auf den Film gefreut, weil ich den Trailer cool fand, auf Action stehe, aber den Hollywood-Standard grad ein bisschen über habe.
Jetzt bin ich angenölt, weil der Film zwar gute Ansätze hat und coole Momente, aber mit dem A*** einreißt, was zuvor mit den Händen aufgebaut wurde. Sprich, er übertreibts ganz gern, vor allem mit den ruhigen Sequenzen, die zwar schön anzusehen sind, aber nach spätestens 3 Minuten in Laberei ausarten, dass man gern vorspulen möchte. Der Künstler hat sich da arg verkünstelt. Und deshalb ist es nicht das, was es hätte sein können, sondern steht sich immer wieder selbst im Weg.
Auf der anderen Seite hat das Ding ausreichend Eindruck hinterlassen, dass ich mir jetzt noch einen Kopf drum mache und es nicht schon wieder beim Ins-Auto-Steigen vergessen ist. Und das ist immerhin mehr, als meine letzten 3 Kinofilme von sich behaupten können :grin.