aller guten dinge sind 3

• das war der admin in mädchenkleidung. is doch karneval, oder? :lache
    soso, nun bin ich also ein TRIPEL.
    was isn das, bitte?
    oder meint ihr triple?
    aber was ist das?
    *grübel* :lache :wave

so, hat sich ohnehin ausgetrippelt, nun bin ich ein routinierter renner :lache

MIT 3 neuen fragen:

1.https://www.buechereule.de/wbb/thread/6221&sid=
    das verstehe ich nichtganz. aber ich glaube, es ist mir auch schon (und zwar häufig, denn ich stelle viele biografien vor und schaue vorher (fast) immer in die suchfunktion) passiert. wenn ich den sinn verstünde, wüsste ich, ob ich den thread verstehe. *ähm* hat man MICH jetzt verstanden? :lache

2. es gibt faq und es gibt einen extrathread. trotzdem habe ich es heute nicht geschafft, eine umfrage zu erstellen. ist das vielleicht NOCH idiotensicherer an einer dritten stelle erklärt?

3. wie wäre es mit einer rubrik "gedichte"/ "lyrik" oder so?

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Hallo Frosch,

Zitat

Original von frosch1
    1.https://www.buechereule.de/wbb/thread/6221&sid=
    das verstehe ich nichtganz. aber ich glaube, es ist mir auch schon (und zwar häufig, denn ich stelle viele biografien vor und schaue vorher (fast) immer in die suchfunktion) passiert. wenn ich den sinn verstünde, wüsste ich, ob ich den thread verstehe. *ähm* hat man MICH jetzt verstanden? :lache

:grin Ich hab Dich nicht wirklich verstanden, schau aber mal, ob ich es nicht doch ein wenig erklärt bekomme... ;-) Alsoo....

Wir haben oben im Forum den Link zu einem Verzeichnis. Dort kannst Du nach Autoren, nach Titeln oder nach ISBN-Nummern suchen. Finden tust Du dort die Rezensionen, die von Euch hier in den einzelnen Genre-Bereichen geposted wurden. Wenn Du also auf den Buchstaben K bei den Autoren klickst, kommt dort als erstes der Autor Erich Kästner. Wenn Du dann auf Erich Kästner klickst, erscheinen die Bücher des Autors, die von Euch hier rezensiert wurden. Wenn Du auf einen der Titel klickst, solltest Du auf der entsprechenden Rezi im entsprechenden Genre landen... Soweit klar?

Da wir damals beim Einrichten dieser Funktion ein paar Problemchen hatten, kann es leider noch sein, dass man beim Klicken auf einen Titel eben nicht auf der enstprechenden Rezi landet, sondern in einem ganz anderen Thread. Das sollte natürlich nicht sein und dann wäre es sehr nett, wenn ihr Wolke oder mich auf diesen Umstand kurz hinweisen könntet, damit wir diesen Link aus dem Verzeichnis entfernen können. Dafür ist der von Dir o.g. Thread schon ganz gut... ;-)

Im Verzeichnis findest Du also nur die Rezensionen/Buchvorstellungen und wenn Du über Suchen gehst, wird im gesamten Forum nach den von Dir dort genannten Begriffen gesucht...

Ich hoffe jetzt ist die Sache was klarer? :-)

Zitat

2. es gibt faq und es gibt einen extrathread. trotzdem habe ich es heute nicht geschafft, eine umfrage zu erstellen. ist das vielleicht NOCH idiotensicherer an einer dritten stelle erklärt?

Hmmm.... Diesen Thread als Erklärung hattest Du aber schon gelesen? : TIP: Umfragen anlegen!. Leider wüsste ich jetzt auch nicht, wie es noch genauer beschrieben werden könnte. Wo genau hapert es denn dran, was genau verstehst Du nicht???

Hast Du vielleicht ICQ? Dann könnten wir das mal gemeinsam machen und ich leiste Dir ein wenig Hilfestellung. Wenn es gar nicht klappt, können wir auch gerne mal telefonieren und ich erklär es Dir so... :-)

Zitat

3. wie wäre es mit einer rubrik "gedichte"/ "lyrik" oder so?

Das ist etwas, was ich erst mal mit Wolke besprechen muss, was sie dazu meint... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• zu 1.

ich bin begeistert!!
    diesen link hatte ich irgendwie noch gar nicht zur kenntnis genommen.
    also, ich wiederhole jetzt noch mal, wie ich das JETZT verstanden habe (ja, manchmal bin ich iwe klein doofi, die nach dem weg fragt, aber wenn schon, denn schon *g*)...

wenn ich in diesem verzeichnis zB karl may eingebe (was ich eben tat) und da kommt dann keine rezension, sondern ein geburtstagsthread vom demosthenes... DANN ist das ein fall, der "geahndet" werden muss.
    ist es hingegen so, dass ich in der SUCHfunktion auf nichtrezensionsthreads stosse... dann ist das wurscht-egal. richtig?:-)

und in dem zusammenhang: sehe ich das richtig, dass NUR isbn-nummern aus einem eröffnungsposting eines threads zur aufnahme in das verzeichnis führen? das würde nämlich erklären, warum man mich schon manchmal bat, für jedes buch einen neuen thread zu eröffnen.
    WENN das so ist, mit verlaub, fände ich das schade. denn manche bücher gehören mE einfach in einunddenselben thread. ich verstehe aber, wenn ihr eine abgrenzung zwischen "richtigen" rezensionen und "blossen" erwähnungen (wie zB in "ich lese gerade" oder "ich habe gekauft") treffen wollt. frage: gäbe es technisch eine möglichkeit, dass irgendwie ein neues icon "verzeichnis" geschaffen wird... und die postende eule dann jeweils selbst entscheidet, ob sie eine "würdige" rezension" oder "nur" eine erwähnung mit bild gepostet hat?
    (*grusel* konnte ich das verständlich rüberbringen?*g*)

zu 2: lieber nicht zuviel auf einmal. aber vielleicht wäre es gar nicht mal verkehrt (falls ihr sowas nicht schon habt, ich muss gleich mal schauen gehen), wenn ihr eine TESTECKE einrichten könntet.

zu 3: zur kenntnis genommen, thx:-)

:anbet :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Hallo Frosch,

Zitat

Original von frosch1
    wenn ich in diesem verzeichnis zB karl may eingebe (was ich eben tat) und da kommt dann keine rezension, sondern ein geburtstagsthread vom demosthenes... DANN ist das ein fall, der "geahndet" werden muss.
    ist es hingegen so, dass ich in der SUCHfunktion auf nichtrezensionsthreads stosse... dann ist das wurscht-egal. richtig?:-)

Ich bin stolz auf mich... *auf die Schulter klopf* Ich konnte es wohl gut erklären, denn Du hast es genau richtig verstanden und ich hab die falschen Verlinkungen im Verzeichnis zu Karl May auch schon gelöscht... Danke dafür... :-]

Zitat

und in dem zusammenhang: sehe ich das richtig, dass NUR isbn-nummern aus einem eröffnungsposting eines threads zur aufnahme in das verzeichnis führen? das würde nämlich erklären, warum man mich schon manchmal bat, für jedes buch einen neuen thread zu eröffnen.

Ganz genauso ist es... :-)

Zitat

WENN das so ist, mit verlaub, fände ich das schade. denn manche bücher gehören mE einfach in einunddenselben thread. ich verstehe aber, wenn ihr eine abgrenzung zwischen "richtigen" rezensionen und "blossen" erwähnungen (wie zB in "ich lese gerade" oder "ich habe gekauft") treffen wollt. frage: gäbe es technisch eine möglichkeit, dass irgendwie ein neues icon "verzeichnis" geschaffen wird... und die postende eule dann jeweils selbst entscheidet, ob sie eine "würdige" rezension" oder "nur" eine erwähnung mit bild gepostet hat?
    (*grusel* konnte ich das verständlich rüberbringen?*g*)

Wir haben das Verzeichnis dafür angelegt, damit man eine Übersicht hat, welche Bücher bei uns schon rezensiert und vorgestellt wurden. Und Rezensionen oder Vorstellungen gehören in die Genre-Rubriken. Alles andere gehört in die entsprechenden anderen Rubriken. Also kann man ja schon selber entscheiden, ob man eine Buchvorstellung machen will, die im Verzeichnis landet, oder ob es nicht sooo erwähnenswert ist, dann kann man es in eine entsprechende andere Rubrik setzen. Ist also jedem selber überlassen...

Und wenn in einen Thread mehrere Bücher interessieren würden, so kann man die ja trotzdem einzeln rezensieren und dann im jeweiligen anderen Thread verlinken...

Ich hoffe ich hatte Dich und Deine Frage richtig verstanden und konnte es auch einigermaßen verständlich rüberbringen... *gg* ;-)

Zitat

zu 2: lieber nicht zuviel auf einmal. aber vielleicht wäre es gar nicht mal verkehrt (falls ihr sowas nicht schon habt, ich muss gleich mal schauen gehen), wenn ihr eine TESTECKE einrichten könntet.

Du kannst gerne das "Rund ums Forum" Forum zum Testen benutzen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• 1. Und wenn in einen Thread mehrere Bücher interessieren würden, so kann man die ja trotzdem einzeln rezensieren und dann im jeweiligen anderen Thread verlinken...

2. Ich hoffe ich hatte Dich und Deine Frage richtig verstanden und konnte es auch einigermaßen verständlich rüberbringen... *gg*

1.: stimmt
    2.: ja
    3.: danke :lache :anbet :wave