Gute Vorsätze - habt Ihr die?

• Zitat

Original von Leseratte87
    Nein, ich habe keine Vorsätze. Aber Wünsche und Hoffnungen. ;-)

So finde ich es auch sinnvoller oder schöner ausgedrückt, als Vorsätze.
    Es klingt weicher, dementsprechender, konkreter nach dem, was man möchte.

Vorsatz klingt für mich immer so nach §§ und Vorsatzformen des StGB.
    So streng, rigide, unabweichlich.
    Wie ein Zwang, etwas tun zu müssen - von dem nicht abweichen können ohne das Gefühl einer Niederlage zu haben.

Hmm, aber so richtig, um etwas dann auch wirklich zu ereichen sind dann beide Ausdrücke nicht geeignet finde ich.

Der eine zu weich, der andere zu hart.
    Der eine mit zu wenig Eigeninitiative, der andere mit zuviel Zwang, etwas unbedingt tun zu müssen.

Vielleicht Pläne?
    Noch besser Ziele.

Jou, Ziele find ich persönlich am besten.
    Die sind spaltbarer, aufteilbarer. Größere Ziele in kleine Ziele aufzuteilen, so dann wesentlich besser zu erreichen, als auf ex ein großes Ziel.
    Das klingt mehr nach Mut machen, dranbleiben, erfolgversprechender.
    Kein "Versagergefühl" bekommen, wenn sie nicht sofort und uneingeschränkt aus eigener Kraft zu erreichen sind.

Ich glaub, ich hab heut einen Philosophischen - ich merk das schon :grin

• Klar, Pläne oder Ziele treffen es eigentlich besser, aber nein, mir gefällt das Wort "Vorsätze".
    Und streng bin ich nicht. Mit anderen nicht und schon gar nicht mit mir. :grin
    Allein der Versuch, einen Vorsatz durchzuhalten, bewirkt bei mir mehr, als wenn ich gar nicht erst einen fasse.

• Ja, habe ich, aber nur in Bezug auf Bücher. :-]

Zum einen möchte ich in der Bibliothek auch mal Bücher liegenlassen können, wenn ich selbst merke das ich genug Bücher zu Hause haben. Ich setze mich sonst immer so unter Druck mit dem Lesen. Aber ich glaube das schaffe ich nicht. Bei meinem letzten Bibliotheksbesuch wollte ich auch nur ein bestelltes Buch abholen, mitgekommen sind dann 4 dicke Bücher ... wo die schon mal da waren. :rolleyes

Dann möchte ich beim Alt-SuB-Abbau mitmachen und jeden Monat wenigstens mal eins meiner eigenen Bücher lesen. Das hat im letzten Jahr auch kaum geklappt.

Und ich möchte mindestens 6 Bücher für meine Rund-um-die-Welt-Leseliste schaffen.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ich habe mir vorgenommen mehr zu lernen (für die Schule). Ich sitze im Moment ganz hinten in der Klasse neben einem Mädchen mit der ich befreundet bin und die sehr bücherverrückt (so wie ich) ist. Also bot es sich an während den Stunden mit ihr zu reden. Also sind meine Schulnoten Etwas (sehr viel) schlechter geworden.