Hier kann zu den Seiten 001 - 093 geschrieben werden.
'Der Todeszauberer' - Seiten 001 - 093
-
-
Der Prolog war ja schon mal ziemlich unheimlich...
Dann der eigentliche Anfang - über die Szene mit dem durchgedrehten Pendler, den Punks und Kerns Deeskalierungs-Strategie musste ich ja schon grinsen.
Aber dann gehts richtig los, die Leiche bzw. ihre beiden Hälften sind gefunden worden - wobei wir ja noch gar nicht sicher wissen können, ob es bei der gefundenen Frau um die aus dem Prolog geht.Ein Serienmörder, der seit 7 Jahren quer durchs Land sein Unwesen treibt und schon 17 Frauen auf dem Gewissen hat, ohne dass die Polizei auch nur eine Spur hat, ist ziemlich beunruhigend!
Interessant finde ich, dass Kern nun Unterstützung aus Bayern bekommt, das Zusammenspannen von verschiedenen Ermittlern ist auf jeden immer eine gute Abwechslung. Wobei das ja erst der zweite Band ist, von daher hätte ich es auch mit Kern und Baum allein gut ausgehalten
Wobei mir aufgefallen ist, dass meist die Rede von Kern und von Dennis ist - soll damit etwas bestimmtes bezweckt werden, dass vom einen der Nach- und vom anderen der Vorname benutzt wird? Eher ungewöhnlich in diesem Zusammenhang auch, dass bei Eva Fuchs auch meist nur der Nachname benutzt wird, ich hab den Eindruck, bei Frauen ist es sonst eher der Vorname...
Und dann noch dieses kleine Varieté und dieser merkwürdige Rufus... aus diesem Handlungsstrang werde ich bisher noch nicht so recht schlau, aber wir sind ja auch noch ganz am Anfang!
-
So, ich bin auch durch.
Ein bisschen bin ich froh, dass ich den Prolog nicht schon gestern gelesen habe, bevor ich noch ewig durch dunkle Ecken laufen musste - alleine ;-).
Das mit den mentalen Reise finde ich ziemlich spannend, kann mir darunter allerdings noch überhaupt nichts vorstellen. Ich dachte, dass es so wie Hypnose wäre, ist es aber anscheinend nicht, oder? Na, ja. Wieder was dazu gelernt - wenn ich gleich gegoogelt habe ;-).
Ansonsten weiß man ja noch nicht so viel. Es gibt einen neuen Fall und eine neue Ermittlerin. Spricht die auch bayrisch? Ich habe da immer direkt so ne Frau mit krassem Dialekt im Hinterkopf. Ich habe aber auch schon mal davon gehört, dass es da Menschen geben soll, die Hochdeutsch sprechen. Das ist aber nur Hörensagen. Denn ich selber habe noch keinen getroffen :schnellweg!
So, jetzt muss ich noch ein bisschen weiterlesen...
-
Der erste Teil hat mich gleich gepackt - und das trotz Neujahrs-Müdigkeit.
Gleich beim Prolog habe ich Gänsehaut bekommen. Und das Spiel im Kopf mitgespielt. Ich hätte einen Schraubenzieher genommen. Noch einmal Glück gehabt.
Bei der Szene mit den Punkern und dem durchgedrehten Autofahrer musste ich echt grinsen. Ich mag solche Eröffnungsszenen in Filmen sehr. Gerade letztens war ich in Mission impossible und da hat's auch gleich ordentlich gescheppert.
Kern bekommt eine Frau zur Seite gestellt. Das scheint mir ein gelungenes Ermittlerpärchen zu sein. Ergänzt durch Dennis, bis jetzt passt das gut zusammen.
Rufus scheint also der Schläfenmörder/Todeszauberer zu sein. In ihm steckt viel Agression. Ich hatte gleich dieses Bild vor Augen.
Einen solchen Zauberkasten hatte ich auch!!! Mit einem Würfel, dessen Farben rochen und hellblauen und rosafarbenen Kaninchen. Danke für diese Kindheitserinnerung!
Eine mentale Reise kenne ich nicht, aber ich habe mich schon mehrfach beim Zahnarzt hypnotisieren lassen. Den Zustand zwischen geradezu übernatürlicher Wachheit und Dämmerzustand kann ich schlecht beschreiben. Ich bin mal gespannt, wie Rufus das Vertrauen der Frauen gewinnt. Denn nur durch ein solches kann man sich auf so etwas einlassen.
Ein gelungener Auftakt. Ob ich heute Abend noch weiterlese? Am Ende kann ich nicht schlafen.
-
Das Buch hat mich auch direkt gepackt. Alleine der Anfang mit der mentalen Reise (ich hätte mich auch für einen Schraubenzieher entschieden :lache) und den Punks an der Ampel...
Der Schläfenmörder treibt schon seit einigen Jahren sein Unwesen - und jetzt wird Julius mit Eva Fuchs den Fall. Schön auch die Szene, in der Julius auf der Melone herumhaut.. Das Varieté wird sicher noch eine große Rolle spielen und vielleicht auch Madame.... Die ersten Einblicke in Rufus Seelenleben werden gezeigt (Rufus ist der Name seines Katers, da fühlte ich mich etwas an Indianer Jones erinnert.... :grin).
Ich bin neugierig, welche Rolle Tassilo in diesem Buch spielen wird...
-
Zitat
Original von bibliocat
...
Schön auch die Szene, in der Julius auf der Melone herumhaut..
DIe finde ich auch ganz großes Kino! -
Zitat
Original von Regenfisch
DIe finde ich auch ganz großes Kino!Aber die arme Putzfrau! Das zu reinigen...
-
Ich hab mir auch gedacht, auf die Idee kann nur ein Mann kommen, so einen Versuch in einem Zimmer zu machen!
Das klebt doch total und spritzt überall hin - ich hätte das mal schön draußen irgendwo im Garten gemacht... -
-
Zitat
Original von Gronik
Wobei mir aufgefallen ist, dass meist die Rede von Kern und von Dennis ist - soll damit etwas bestimmtes bezweckt werden, dass vom einen der Nach- und vom anderen der Vorname benutzt wird? Eher ungewöhnlich in diesem Zusammenhang auch, dass bei Eva Fuchs auch meist nur der Nachname benutzt wird, ich hab den Eindruck, bei Frauen ist es sonst eher der Vorname...Das finde ich richtig gut, dass auch mal eine Frau mit ihrem Nachnamen genannt wird. Das hebt sie doch gleich in eine gleichberechtigte Position. Überhaupt gefällt mir diese Eva Fuchs gut. Bin sehr gespannt, ob sich da was entwickelt zwischen Kern und ihr. Sein Familienleben scheint ja nach wie vor problematisch zu sein.
ZitatOriginal von Gronik
Und dann noch dieses kleine Varieté und dieser merkwürdige Rufus... aus diesem Handlungsstrang werde ich bisher noch nicht so recht schlau, aber wir sind ja auch noch ganz am Anfang!Die Beschreibung des Varietés und der Künstler finde ich gut gelungen. Man spürt richtig die Atmosphäre auf der Bühne und auch hinter den Kulissen. Von einem Theremin hatte ich vorher noch nie was gehört.
Ich habe so das Gefühl, dass Rufus in der unterschiedlichen Art, wie er seine Opfer tötet, seine Zauberkunststücke darstellt. Jetzt zuletzt die "Zersägte Jungfrau". Das würde auch zum Buchtitel passen.
Frage an den Autor: Hast du den Buchtitel selbst ausgesucht, Vincent?
Und am Ende des Abschnitts taucht auch Thassilo endlich auf. Wie wird dessen Einmischung in die Serienmordsuche wohl aussehen? Oder will er im Schutz des Schattens des neuen Serienmörders selbst weitere Morde begehen? Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
-
Den ersten Abschnitt habe ich jetzt auch gelesen. Fängt ja schon ganz gut an.
Der Prolog, echt gruselig und es geht auch spannend weiter.Eine Frau zusätzlich im Ermittlerteam finde auch ich gut. Allerdings brauche ich jetzt nicht unbedingt eine Liebschaft zwischen Kern und dieser Frau Fuchs.
ZitatOriginal von JaneDoe
Sein Familienleben scheint ja nach wie vor problematisch zu sein.
Da tat mir doch schon Kerns Tochter leid, als sie im Bett das Gespräch der Eltern mit angehört hat.ZitatOriginal von JaneDoe
Ich habe so das Gefühl, dass Rufus in der unterschiedlichen Art, wie er seine Opfer tötet, seine Zauberkunststücke darstellt. Jetzt zuletzt die "Zersägte Jungfrau". Das würde auch zum Buchtitel passen.
Guter Gedanke, mal sehen was da so dran ist.Gespannt bin ich dann wie Thassilo da mit reinspielt.
-
Bei diesen Pinnen auf dem Cover dachte ich zunächst, es seinen Mikrofone, aber bei näherem Hinsehen erweisen sie sich als Nägel, die auf dem hinteren Cover wieder rauskommen. Das ist gut gemacht, gefällt mir.
-
Der Prolog beginnt schon sehr unheimlich, aber die Geschichte ist wirklich gut, abgesehen vom Ende. Ich habe sogar in Gedanken mitgespielt, allerdings wäre es bei mir ein Schraubenzieher gewesen.
Dann gleich zu Beginn die erste Frauenleiche, verteilt in zwei Säcken. Ganz schön heftig. Und es handelt sich offenbar um einen Serienmörder, der bereits in den letzten 7 Jahren 16 Frauen umgebracht hat. Man nennt ihn den „Schläfenmörder“, immer ein anderer Tathergang, aber eines ist immer gleich, ein Schlag mit dem Hammer gegen die Schläfe.
Zwischendurch erfährt man in einem zweiten Handlungsstrang über ein Varieté und den Magier Rufus. Der Erzählung nach würde ich sagen, er ist der Mörder, da er auch humpelt. Trotzdem finde ich es aber fast zu offensichtlich und würde mich wundern, wenn seine Kreuzschmerzen da mitmachen.
Das Team ist mir ja schon aus dem ersten Fall bekannt und es freut mich, wieder von ihnen zu lesen. Neu hinzugekommen ist die Fallanalytikerin Eva Fuchs, die mir bis jetzt aber auch sehr sympathisch ist. Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Bei diesen Pinnen auf dem Cover dachte ich zunächst, es seinen Mikrofone, aber bei näherem Hinsehen erweisen sie sich als Nägel, die auf dem hinteren Cover wieder rauskommen. Das ist gut gemacht, gefällt mir.Das ist mir auch aufgefallen und die Idee finde ich auch richtig gut.
-
Zitat
Original von Helga
Das ist mir auch aufgefallen und die Idee finde ich auch richtig gut.
Mir gefällt die Gestaltung des Covers auch ausgesprochen gut. So dezent unheimlich. -
Hallo,
auch mir gefällt die Covergestaltung des Buches sehr gut. Zudem habe ich den Einstieg als sehr energiegeladen erlebt. Endlich mal wieder ein Buch das mich voll in die Geschichte hineinzieht. So etwas habe ich bei den zuletzt gelesenen Büchern eher selten erlebt. -
Gestern war ich erst abends mit dem Abschnitt fertig, und da lif der PC nicht mehr....
Erstmal wieder ein ganz starkes Cover. Ich musste schauen, ob die Nägel auch hinten sind, und tatsächlich schauen sie passend wieder raus aus dem Buch...
Das ist mir aber aufgefallen, ohne die Postings vorher zu lesen....Der Prolog passt, was ich genommen hätte? weiss nicht...
Die Szene an der Kreuzung... einfach stark...
Und das mit dem Theremin hab ich mir in YouTube gerade anschauen müssen. Schon ein faszinierendes Musikinstrument.
-
So, ich kann dank eurer Hinweise sagen; Das Cover ist cooler, als es mir auf den ersten Blick hin schien!
Mir gefällt dieser erste Abschnitt gut, es ließ sich schnell und mit großer Spannung lesen.
Die Gestalten aus dem Variete sind schön schillernd beschrieben, mal was anderes. (Das weiter oben gepostete Bild passt schon gut!).
Rufus erscheint mir als Varietemitglied eher bemitleidenswert, wenn er tatsächlich der Schläfenmörder sein sollte, dann hält sich mien Mitleid wiederum sehr in Grenzen.
Ich habe das "Gedankenspiel" (evtl. zu nutzen wie eine Fantasiereise?) auch mitgemacht, bei mir wäre es auch kein mordfähiges Werkzeug gewesen.
Das wird dem Mörder aber wohl eher egal seinGespannt bin ich jetzt, woher der Zusammenhang zu Tassilo kommt.
Jaune
-
Ich bin durch mit dem Buch, werd aber noch kurz meinen Senf zu den Abschnitte geben.
Den ersten Abschnitt fand ich schon sehr spannend. Die mentale Reise aus dem Prolog war auch klasse. Was ich gewählt hätte, wüsste ich nicht so genau.
Der Schläfenmörder ist nun also in Berlin und Kern erhält somit auch Unterstützung von Eva Fuchs aus Bayern. Ich war gespannt wie das mit denen wird.
Kern hat ja in seinen Büro ne mächtige Sauerei gemacht. Da geht das sauber machen sicher nicht ganz so schnell.
Toll fand ich auch das die Personen aus dem Variete gut vorgestellt wurden.
Interessant wen ihr als Rufus bildlich sieht. Den Magier aus Tabaluga, gespielt von Rufus Beck. Passender gehts doch nicht.
-
So, mit dem ersten Abschnitt bin ich jetzt durch.
Ich bin gut in das Buch reingekommen und es gefällt mir sehr gut!
Der Prolog war ja echt schon heftig...Das Theremin kenne ich übrigens vom Supertalent. Da war glaube ich mal eine Frau die das gespielt hat, falls es das wirklich ist. Habe mir nur den Beitrag bei Wiki durchgelesesen (nur den ersten Satz) und das Bild dazu gesehen, also denke ich mal dass es das sein wird.
Zu dem Zeitpunkt als e im Buch vorkam, habe ich aber gar nicht überlegt/gewusst, dass ich es ja kenne...Das mit den Nägeln auf dem Cover habe ich noch gar nicht bemerkt.... Bzw. habe ich wohl auch noch nicht so wirklich darauf geachtet... Aber echt eine gute Idee und gut gemacht!
So, jetzt geht es mir dem zweiten Abschnitt weiter