Lebenslänglich tot - Hef Buthe
Isbn: 3404165985
Kurzbeschreibung
Ferien auf Teneriffa. Am Lavastrand liegt eine angeschwemmte Leiche. Männlich. Schwarz. Die wichtigsten Organe wurden fachmännisch entnommen. Ex-Reporter Peter Stösser recherchiert - und gerät in die Szene der illegalen Einwanderer aus Afrika, die auf den Kanaren gestrandet sind. Er erfährt von einer Jacht, die solche Flüchtlinge anwirbt. Einem Schiff, betrieben von einer Mafia der Superreichen, die für den Erhalt ihres Lebens selbst vor Mord nicht zurückschrecken. Und jetzt steht er selbst auf der Todesliste.
Der Autor
Hef Buthe, geboren 1946, war Kriegsreporter in Vietnam, Nicaragua und dem Nahen Osten. Später gründete er eine erfolgreiche Beraterfirma in Hongkong. Heute wohnt er wieder in Deutschland und widmet sich dem Schreiben von Thrillern.
Meine Meinung
Peter Stösser soll auf Teneriffa etwas über ein Schiff herausfinden und warum jemand dort ermordet wurde, aber die Angaben sind nicht klar und mit der Zeit wird eigentlich nur eines deutlich. Peter Stösser weiss gar nichts, weder für wen er arbeitet, noch wer sein Freund oder wer sein Feind ist. Eigentlich weiss er nicht einmal, wer bei diesen Spielchen mitspielt und wer nur ein unschuldiger Statist ist, der ihm durch Zufall über den Weg läuft. Das ist nervig für den Journalisten Peter Stösser, aber für den Leser ist es nur spannend.
Das behandelte Thema ist ziemlich schwer verdauliche Kost und leider viel zu realistisch um komplett erfunden zu sein. Mit Geld kann man leider alles kaufen.
Der leicht abgehackte Schreibstil hätte mich in einem anderen Kontext vielleicht gestört, in diesem Buch mit dem übellaunigen Ermittler fand ich ihn passend und nach ein paar Kapitel habe ich ihn auch nicht mehr bemerkt.
Von mir bekommt das Buch 9/10.