Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten - Robert Downey jr., Jude Law

  • http://www.filmstarts.de/kriti…erlock-Holmes-Sequel.html


    Gestern habe ich den zweiten Sherlock Holmes Film mit Robert Downey jr. und Jude Law gesehen und ich muss sagen, er hat mir richtig, richtig gut gefallen. Ich fand ihn besser wie den ersten Teil.
    Viel Action, viel Humor, viele tolle Szenen, keine Langeweile.
    Ich freu mich auf den dritten Teil - der ganz sicher folgen wird.
    Popcorn-Kino vom Feinsten.

  • Ich war grad im Kino und hab ihn angeschaut. Meine Schwester meint der erste wäre besser gewesen, mir haben beide etwa gleich gut gefallen. Robert Downey jr. war einfach nur wieder genial. Auch fand ich Noomi Rapace unglaublich passend in ihrer Rolle. Ein guter Film zum Jahresabschluss :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich fand ihn auch genauso gut wie den ersten. Popcorn-Kino vom Feinsten trifft es schon sehr gut.
    Es gibt ja immer noch die Leute, die sich darüber aufregen, dass die Geschichten so gar nichts mit dem echten Sherlock zu tun haben, aber das weiß man ja nun eigentlich.
    Das Zusammenspiel von Robert Downey Jr. und Jude Law war mal wieder klasse.

  • Ich habe auch beide Teile gesehen und eigentlich gefallen mir Robert Downey Jr. und Jude Law als Holmes und Watson ziemlich gut.
    Was mir aber an beiden Teilen nicht gefällt und man meiner Meinung nach auch hätte weglassen bzw. realistischer darstellen können, sind die Actionszenen. Der doch eher schmächtige Holmes nimmt es gleich mit 4 Gegnern auf, besiegt die natürlich auch noch.....und dann noch diese merkwürdige Kameraführung dazu und die Zeitlupe bzw. manchmal "stoppt" das ja ganz - ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll*g*, aber wer die Filme gesehen hat, wird wissen, was ich meine. Also, ich weiß nicht...., ich finde diese Szenen ziemlich lächerlich.
    Ich geb beiden Filmen für Schauspieler, Handlung, Humor etc. 7 von 10 Punkten. Hätte man auf diese merkwürdigen Actionszenen verzichtet, gäbe ich wohl 9 Punkte.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich finde genau diese Szenen richtig gut, Frettchen. :wave

    :


    write
    Also schmächtig finde ich Holmes nicht :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91

    :


    write
    Also schmächtig finde ich Holmes nicht :grin


    Nu ja, im Vergleich zu den 4 Goliaths oder Hulks, die ihn angreifen, schon :grin

  • Naja, dann dürfte Holmes wahrscheinlich auch keine fernöstlichen Techniken verwenden, um mit seinen Gegnern fertig zu werden, wenn wir ganz realistisch bleiben. ;-)
    Ich mag die langsamen Zeitlupe-Szenen, weil das irgendwie deutlich macht, dass Holmes wirklich jedes Detail wahrnimmt und im Kopf die Möglichkeiten durchspielt. Hier fand ich es interessant, dass seine Vorstellung nicht immer 100% eintrifft.

  • Ich habe den Film auch gesehen und fand ihn deutlich besser, als den ersten Teil. Besonders haben mir die Zeitlupen-Szenen gefallen. Aber am Besten war das Ende!
    Es steht übrigens schon (fast) fest, dass es einen weiteren Film geben wird. Der Drehbuchautor, der im Moment für Iron Man 3 arbeitet wird wieder das Drehbuch schreiben und höchst wahrscheinlich werden auch die beiden Hauptdarsteller weiterhin Sherlock Holmes und Dr. Watson spielen (was mich sehr freut). Ob der Regisseur allerdings wieder mitmacht ist unklar!

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Ich war grad im Kino und hab ihn angeschaut. Meine Schwester meint der erste wäre besser gewesen, mir haben beide etwa gleich gut gefallen. Robert Downey jr. war einfach nur wieder genial. Auch fand ich Noomi Rapace unglaublich passend in ihrer Rolle. Ein guter Film zum Jahresabschluss :-]



    Ich war einfach nur gespannt, wie Noomi sich macht. Und ich war sowas von enttäuscht. Am Anfang dachte ich noch - okay, das passt. Aber hinterher saß sie einfach nur da, hat nichtssagende Worte in die Diskussion eingeworfen und mit großen Kulleraugen durch die Gegend geguckt. Von ihrer Rolle war ich überhaupt nicht begeistert, als ob man ihr eine Rolle in diesem Film verschaffen wollte, aber nicht wusste wie man sie da rein packen sollte. Nee, ging gar nicht. Den Rest des Films fand ich super, nette Unterhaltung. Und Robert Downey Jr. find ich super in der Rolle. Bloß Noomi ist eine großartige Schauspielerin und wenn man sie in dem Film sieht, geht das völlig unter.

  • Toll, hier gibt's ja schon Leute, die den Film gesehen haben.
    Ich war gestern mit meinem Sohn (9) drinnen und bin hellauf begeistert.
    Gegangen bin ich nur aus Liebe zum Sherlock-Holmes-fanatischen Sohn (selbst der Hund wurde "Watson" getauft) und weil sonst niemand Zeit hatte - ich bin ein ganz altmodischer Mensch, liebe die alten Sherlock Holmes Filme und war sicher, ich wuerde diesen hier zum Einschlafen finden.
    Was fuer ein Irrtum!
    Ich war hingerissen.
    Ganz tolle Besetzung in den beiden Hauptrollen (Prof. Moriarty war im Vergleich dazu ein bisschen blass, fand ich), wundervoll dramatisch gefilmt, ein Film, bei dem man sich selbst mit schwacher Blase nicht zwischendurch aufs Klo traut und ab und an das Atmen vergisst - einer, der so richtig Spass macht! (Popcorn-Kino passt fuer uns auch. Wir haben einen Rieseneimer, gesalzen, gegessen.)
    Nun will ich unbedingt auch Teil Eins sehen. Mein Sohn meint aber genau wie ihr, der sei schwaecher.
    Und wie viel schwaecher?
    Wirkt der auch auf DVD? (Bei diesem hier haette ich's ausgesprochen schade gefunden, wenn ich den nicht auf der grossen Leinwand gesehen haette.)
    Und wisst Ihr schon, wann es den dritten geben soll?


    Der Film wurde uebrigens partiell in der Universitaet meiner Tochter (Greenwich) gefilmt, und der Wiedererkennungseffekt trug zu unserer Begeisterung noch bei.


    Ich bin bei Romanen, die ich so toll finde, wie Sherlock Holmes, immer extrem skeptisch, zumal wenn es schon akzeptable Verfilmungen gibt. Aber das hier war eben etwas ganz eigenes, und hatte trotzdem so viel Holmes-Flair, Holmes-Farben, Holmes-Hintersinn, das war toll.
    Und Stephen Fry fand ich goettlich. Wegen lauten Gelaechters in der letzten Reihe wurden wir vom Kino-Aufseher ermahnt ...


    Herzliche Gruesse von Charlie

  • Zitat

    Original von streifi
    ist der zweite auch gut anzukucken, wenn man den ersten noch nicht gesehen hat?


    Grundsätzlich ja, ist zwar die Fortsetzung, aber der Fall hat mit dem aus dem ersten Film meines Wissens nichts zu tun. Lediglich die Beziehung Holmes-Watson wird etwas weitergeführt, aber auch nicht so, dass man da viel wissen müsste.

  • Ich habe beide Teile im Kino gesehen und war sehr angetan. Natürlich mag ich auch die Bücher, aber das hier ist eben etwas ganz anderes. Vor allem nehmen sich die Filme nicht so ernst, und Robert Downey jr. und Jude Law sind ein tolles Gespann. Watson ist endlich mal nicht nur der treue Chronist, sondern darf selbst denken und auch mal zuschlagen. Und Holmes ist ohne die dröge Karomütze ohnehin viel ansehnlicher :-].
    Ich hätte überhaupt nichts gegen einen 3. Teil!



    Liebe Grüße,


    Susanne


    Charlie : Schön, dass es dir auch gefallen hat.