Ich presse auch gerne gekochte Kartoffeln in den Brötchenteig. Allerding sehr vorsichtig, sonst hat man Leim
Brot selber backen
-
-
Heute gibt's Brot mit Sauerteig, Vollkornmehl und Körnern...
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne wieder mein Brot selbst backen und suche Rezepte dazu. Ich suche Rezepte ohne Zusatzstoffe, also keine künstlichen Backtriebmittel, für Dinkel, Emmer oder Roggen. Weizen sollte gar nicht verwendet werden und Hefe am liebsten auch nicht. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich. Ein Brotbackautomaten habe ich.
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne wieder mein Brot selbst backen und suche Rezepte dazu. Ich suche Rezepte ohne Zusatzstoffe, also keine künstlichen Backtriebmittel, für Dinkel, Emmer oder Roggen. Weizen sollte gar nicht verwendet werden und Hefe am liebsten auch nicht. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich. Ein Brotbackautomaten habe ich.
Ich kann die Rezepte von Valesa Schell auf https://brotbackliebeundmehr.com/ und in ihren Büchern empfehlen.
Sehr viel mit Sauerteig und ohne oder mit nur 2-3g Hefe. Und mit diversen Mehlsorten und vielen Tipps zum Austauschen.
-
-
chiclana setzt du deinen Sauerteig selber an?
Ja
-
Hallo Chiclana,
ich danke dir. Das werde ich mir gerne ansehen.
-
Ich hole mir Rezepte aus dem Plötzblog.
Auf der Seite nach unten scrollen, dann kommen die Sauerteigrezepte mit Roggen, Dinkel, Gerste und Emmer.
-
Hallo Annabas,
danke für deinen Tipp. Ich werde mir das gerne mal ansehen.
-
Ich brauche eine neue Kastenform... habt Ihr Tipps speziell für Brot?
-
Doppelt
-
Ich habe eine aus Aluguss, mit der bin ich sehr zufrieden.
Wenn es bis nächste Woche Zeit hat, suche ich mal raus, wo ich sie bestellt habe.
-
Ich habe mir für mein Sauerteigbrot eine emaillierte Form gekauft. Die hat sich sehr bewährt, nix pappt an oder bekommt eine seltsame Farbe.
Es gibt welche von verschiedenen Herstellern.
-
Ich habe schon seit Jahren eine Kastenform aus Silikon von Lurch. Da backe ich jede Woche ein bis zwei Brote mit. Sie ist unverwüstlich und das Brot lässt sich super daraus entfernen, wenn es fertig ist.
ASIN/ISBN: B003AQERPK -
Silikon mag ich nicht, das wird irgendwann schmierig.
Ich hab eine Kastenform aus Emaille von Dr. Oetker. -
Dieses Silikon zum Glück nicht, das ist sehr stabil und immer noch top
-
-
Ich backe ein 500 g Brot mittlerweile nur noch in einer Kastenspringform von Kaiser. Das ist total praktisch.
-
-
Vielleicht denke ich ja zu pragmatisch oder simpel, wenn ich eine einfache und nicht teure Kastenform benutze, die ich mit Backpapier auslege und anschließend das fertige Brot oder den Kuchen mit dem Papier aus der Form hebe .