Die Kruste spricht mich noch mehr als das Muster an
.
Habe jetzt endlich einen gusseisernen Topf und da wird die Kruste super.
Die Kruste spricht mich noch mehr als das Muster an
.
Danach wollte ich noch fragen.
Wahnsinn, diese Kruste Backst du mit Dampf?
Und du bekommst das Brot gut aus dem Topf nach dem Backen? Ich hab da immer Sorge und traue mich nicht an Töpfe ran, sondern backe seit Jahren in der Kastenform mit Backpapier.
Wahnsinn, diese Kruste
Backst du mit Dampf?
Und du bekommst das Brot gut aus dem Topf nach dem Backen? Ich hab da immer Sorge und traue mich nicht an Töpfe ran, sondern backe seit Jahren in der Kastenform mit Backpapier.
Das klappt super im Topf. Ich lasse den Teig einfach in den heißen (250°C) Topf plumpsen (ohne Backpapier) und mach den Deckel drauf. Kein zusätzlicher Dampf.
Und das Brot sitzt nach der Backzeit locker drin und es ist nur ein wenig Mehlstaub am Topfboden. Bin total begeistert.
Brot habe ich bisher auch nicht im gusseisernen Topf gebacken. Aber Dampfnudeln und die werden super!
Man darf nur nicht mit Fett zum Einstreichen sparen.
Ich habe zwar auch einen Topf fürn Backofen aber Brot hab ich da noch nicht drin gebacken. Ich mache auch kleinere Brote als der Topf groß ist. Sonst esse ich ewig dran.
Den Topf gabs neulich bei Aldi. Hatte eigentlich lange mit einem teureren geliebäugelt, fand den dann aber zum Testen doch gut, weil bezahlbar.
Der Durchmesser ist eigentlich zu groß, macht aber nix.
Leicht bemehlt wird nur der Teig. Durch die Hitze bildet sich dann sofort eine Schicht und es pappt nichts an.
Habe verschiedene Rezepte ausprobiert, hat (toitoitoi) bisher immer geklappt.
Das sieht gut aus, Chiclana.
Das Brot sieht super aus chiclana
Welches Brot ist das?
Das klappt super im Topf. Ich lasse den Teig einfach in den heißen (250°C) Topf plumpsen (ohne Backpapier) und mach den Deckel drauf. Kein zusätzlicher Dampf.
Und das Brot sitzt nach der Backzeit locker drin und es ist nur ein wenig Mehlstaub am Topfboden. Bin total begeistert.
Ja, kann ich bestätigen. War hier auch so. Hat nichts angepappt und die Kruste wird toll.
Das Brot sieht super aus chiclana
Welches Brot ist das?
Danke! Das schaue ich mir näher an.
Das backe ich zur Zeit oft, weil es so umkompliziert ist. Ich mache immer nur die halbe Menge für einen Laib und wechsle bei den Mehlsorten und nehme auch mal einen Teil Vollkorn oder Emmer oder so.
Weizensauerteig habe ich noch nie gemacht. Ich nehme immer Roggenmehl.
Es würde schon daran scheitern, dass ich schon seit Jahren kein Weizenmehl mehr im Haus habe
Weizensauerteig habe ich noch nie gemacht. Ich nehme immer Roggenmehl.
Es würde schon daran scheitern, dass ich schon seit Jahren kein Weizenmehl mehr im Haus habe
Ging mir auch so... habe immer alles mit Dinkelmehl statt Weizenmehl gebacken.
Dann habe ich aber so viel Begeistertes über diesen Lievito Madregekesen, das ich das mal testen musste.
Ich backe im Moment immer salzloses HefeBrot fürs Baby selbst.
Diesmal ist es total krümelig geworden und fällt schon beim Schneiden auseinander.
Als Fingerfood fürs Kind total ungeeignet
Weiss jmd woran das liegen könnte?
@anabas
Das ist das Rezept
300g Vollkornmehl
200g Mehl
1/2 Würfel Hefe
50g Butter
2tl Cashewmuss
350ml Wasser
Man kann mit den Mehlsorten etwas tauschen.
Ich hatte dieses Mal 300g Dinkelvollkorn und 200g Weizenmehl(405)
Letztes Mal hatte ich 300g Weizenvollkorn und 200g Dinkelmehl(630) da wars mir fast zu fest.
Kann das an den Mehlsorten liegen?
Hm, vom Rezept her müsste der Teig funktionieren. Die Wassermenge kommt mir etwas wenig vor, aber das hättest du ja schon beim Kneten gemerkt. Ich habe ein ähnliches Rezept (ohne Butter und Cashew), und das gibt ein gutes Brot.
Vielleicht war die Hefe "tot", ist der Teig denn gut aufgegangen?
Sonst bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Wenn das Rezept sonst gut funktioniert hat, würde ich es einfach nochmal probieren.
Ich hätte auch gedacht, dass es an der Wassermenge liegen könnte. Gerade Vollkornmehl saugt extrem viel auf. Wie zäh war der Teig denn?