Das Rezept hab ich auch schon ausgedruckt. Danke

Brot selber backen
-
-
*staubabwisch*
Habt Ihr erprobte Brotrezepte mit Sauerteig???
-
Ich möchte morgen mal Baguette backen, hat mir eine von euch ein erprobtes Rezept?
Wäre super.
-
Ich möchte morgen mal Baguette backen, hat mir eine von euch ein erprobtes Rezept?
Wäre super.
Baguette magique, super simpel und so lecker!
-
Baguette magique, super simpel und so lecker!
Danke! Probiere ich morgen aus.
Ich habe zwar keine eigene Baguetteform, aber das wird hoffentlich auch so gehen.
-
*staubabwisch*
Habt Ihr erprobte Brotrezepte mit Sauerteig???
Wieviel Sauerteig willst du denn verwenden? Selbstgemachten oder gekauften?
-
Danke! Probiere ich morgen aus.
Ich habe zwar keine eigene Baguetteform, aber das wird hoffentlich auch so gehen.
Sorry, sehe das erst jetzt. Man kann sich z.B. auch auf nen Blech mit Alufolie so Baguettemulden bauen.
-
Ich nehme immer das Rezept hier und verwende auch keine Form
-
Also, das Baguette ist saulecker geworden, allerdings haben die großen "Löcher" gefehlt und die Kruste wurde nach dem Auskühlen sehr schnell weich.
Da muss ich noch ein bisschen experimentieren.
Ich habe auch nur mein übliches Gelbweizenmehl genommen, vielleicht muss ich mal das "korrekte" Baguettemehl ausprobieren.
Edit: Ich habe ohne Form gebacken, das ging gut. Der Teig ging schön hoch und lief nicht in die Breite aus.
-
Wieviel Sauerteig willst du denn verwenden? Selbstgemachten oder gekauften?
Selbstgemachten Roggensauerteig oder Lievito madre
-
Also, das Baguette ist saulecker geworden, allerdings haben die großen "Löcher" gefehlt und die Kruste wurde nach dem Auskühlen sehr schnell weich.
Da muss ich noch ein bisschen experimentieren.
Ich habe auch nur mein übliches Gelbweizenmehl genommen, vielleicht muss ich mal das "korrekte" Baguettemehl ausprobieren.
Edit: Ich habe ohne Form gebacken, das ging gut. Der Teig ging schön hoch und lief nicht in die Breite aus.
Ich nehme das stinknormale Weizenmehl, habe aber auch schon Dinkelmehl verwendet. Wenn es innen nicht locker genug ist, dann kann man etwas mehr Wasser nehmen, dann wird es luftiger.
Dann kann es allerdings ohne Form ggf. schwierig werden.
-
Selbstgemachten Roggensauerteig oder Lievito madre
Lievito madre musste ich jetzt erstmal googeln. Das kannte ich noch nicht.
Ich backe am liebsten mit Sauerteig dieses Brot (geeignet für eine Kastenform):
* 35g Hefe
* 200g Dinkelmehl (Typ: 630)
* 250g Dinkelmehl (Typ: 1050)
* 200g Einkorn-Vollkornmehl
* 100g Dinkelvollkornmehl
* 1 EL Salz
* 200g Sauerteig
* 2 EL Rapsöl
Die Hefe mit 5EL lauwarmem Wasser verrühren, die 200g Dinkelmehl (630) abwiegen und darauf verteilen - nicht verrühren -, die anderen Mehle abwiegen und dazugeben. Das Salz zugeben. Den Sauerteig und das Rapsöl zufügen. 375ml lauwarmes Wasser hinzufügen und alles zu einem glatten Teit verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und ca. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen (eventuell mit Dinkelmehl bestäuben).
Danach das Brot zu einer Rolle formen und in die Kastenform (vorher einölen oder mit Backpapier auskleiden) geben. Nochmals ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Den Backofen auf 230°C (Umluft) vorheizen.
Das Brot mit ein bisschen Wasser bepinseln, in den Ofen (mittlere Schiene) schieben und ca. 15 Minuten anbacken. Die Backofentür kurz öffnen - damit der dampf entweichen kann - und die Temperatur auf 200°C reduzieren. 30 Minuten backen. Danach die Temperatur wieder reduzieren und weitere 15 Minuten bei 190°C fertig backen.
Bei manchen Backöfen sollte man eine backfeste Form mit Wasser in den Ofen stellen.
-
Hey ihr lieben Brot-back-Eulen,
ich habe ein tolles Rezept gefunden, dies gleich ausprobiert, es ist super gelungen und nun will ich es mit euch teilen.
-
Ui, das klingt gut. Danke!
-
Danke Totenleserin Das klingt echt gut
-
-
Ich habe mir heute einen Gärkörbchen und einen Alugusstopf bestellt. Beim shoppen habe ich heute dann auch endlich Malzsirup in einem Reformhaus bekommen. Wenn alles da ist, geht´s los. Dann kann ich endlich das Brot ausprobieren, welches ich ins Auge gefasst habe.
Welchen Topf hast Du bestellt?
-
Einen Minibräter von Stoneline
Wenn der zum Brot backen nicht taugt, kann ich den noch gut zum kochen benutzen.
Ich bin gespannt. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
-
-