Robert Merle: Die Rosen des Lebens

• Robert Merle: Die Rosen des Lebens

"Jetzt bin ich König", sagt der sechzehnjährige Ludwig nach gelungenem Staatsstreich. Seine machtgierige Mutter Maria von Medici schickt er in die Verbannung nach Blois, seine Mitverschwörer zeichnet er aus. Aber ein Problem zermürbt den Hof: Der König hat seine Ehe mit der jungen Infantin Anna noch immer nicht "vollzogen", und doch braucht das Land einen Dauphin!" Ganz im Gegensatz zu seinem leidenschaftlichen Vater Henri aber fürchtet Ludwig sich vor dem weiblichen Geschlecht. Allein der Schwarm der über hundert schwatzenden, kichernden spanischen Hofdamen seiner Gemahlin ist ihm ein Greuel. Dennoch entschließt er sich, der Hochzeitsnacht seiner Schwester beizuwohnen, um sich zunächst einmal über das Handwerkliche seiner Zeugungspflichten klarzuwerden.
    Aber Ludwig will den Franzosen auch ein guter König und ein starker Herrscher sein. Sieben Jahre schwerer innerer Kämpfe gegen die ewig opponierenden Prinzen, gegen die weiterhin intrigierende Mutter hat er zu bestehen, bis er sich 1623 endlich entschließt, den genialen Richelieu in seinen Kronrat zu berufen.

ISBN: 3-7466-1218-7

wie man sieht, gewinnt man bei der lektüre dieses buches überaus verschiedene einblicke:-)
    merles schilderung macht es leicht, sich in das frankreich der damaligen zeit einzufühlen. dieses buch ist - was mir zum zeitpunkt des lesens nicht bekannt war und was ich auch nicht erwartet hätte - bestandteil einer längeren serie, in der merle am beispiel mehrerer generationen einer familie sozusagen durch die zeiten reist und geschichtsunterricht erteilt.

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Bin gerade durch Zufall auf den Namen Robert Merle gestoßen, und dank deiner Rezension frosch :wave bin ich jetzt richtig neugierig geworden und werde ganz bestimmt da mal reinschnuppern!!

Hab mal ein bisschen recherchiert und "Die Rosen des Lebens" ist ein Band des 13-bändigen Zyklus Fortune de France.
    Für alle, die es interessiert, gehören außerdem dazu :

1. Fortune de France
    2. In unseren grünen Jahren
    3. Die gute Stadt Paris
    4. Noch immer schwelt die Glut
    5. Paris ist eine Messe wert
    6. Der Tag bricht an
    7. Der wilde Tanz der Seidenröcke
    8. Das Königskind
    9. Die Rosen des Lebens
    10. Lilie und Purpur
    11. Ein Kardinal vor La Rochelle
    12. Complots et Cabales (bisher nicht auf deutsch erschienen!)
    13. Le Glaive et les Amours (bisher nicht auf deutsch erschienen!)

Liebe Grüße,
    milla

EDIT:
    Die Übersetzung des 12. Bands ist für April 2007 angekündigt:

12. Die Rache der Königin

"Mit der Übersetzung des letzten Bandes (Band 13) kann laut Aufbau-Verlag vermutlich 2007 gerechnet werden." (Quelle: wikipedia)