arte - Die zehn besten Krimis des Jahres 2011

• Gestern ist die arte-Krimi-Bestenliste 2011 erschienen:

1. Dominique Manotti: Roter Glamour

2. Friedrich Ani: Süden

3. Kate Atkinson: Das vergessene Kind

4. Peter Temple: Wahrheit

5. Daniel Woodrell: Winters Knochen

6. Deon Meyer: Rote Spur

7. Giancarlo de Cataldo: Schmutzige Hände

8. James Sallis: Der Killer stirbt

9. Norbert Horst: Splitter im Auge

10. Jan Costin Wagner: Das Licht in einem dunklen Haus

Eigentlich nichts unerwartetes.

Platz 1 + 2 kann ich voll zustimmen, Habe ich auch gelesen und mit voller Punktzahl bewertet

Platz 6 + 9 sind schon im SUB

Platz 3, 4 + 5 stehen auf der Wunschlsite für TB.

Allein Giancarlo de Cataldo: Schmutzige Hände sagt mir gar nichts.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Na das finde ich ja interessant. Bis auf die 3 und 8 sagen mir die anderen gar nicht, eigentlich dachte ich immer das ich was Krimis angeht, sehr gut informiert wäre :wow

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Mir sagt keines der Bücher was.
    Friedrich Ani hab ich die Verfilmung gesehen, muss aber sagen, das war mir schon wieder zu abgedreht. Habe jetzt um Weihnachten rum ein paar Kurzkrimis von ihm gelesen, die fand ich wiederum ganz nett.

Vom Rest ist höchstens noch der Norbert Horst was für mich, so vom Inhalt her....

Was sagt das jetzt über meinen Krimi-Geschmack aus? :gruebel

• Zitat

Original von ypsele84
    Von Nummer drei habe ich schonmal was gehört, gelesen habe ich aber keins der genannten Bücher. Merkwürdig :gruebel

Ja, genau bei Nr. 3 kommt mir gleich das Cover in den Sinn. Von den anderen habe ich noch nie was gehört.
    Gelesen habe ich bisher keins. Und ich dachte ich kenn mich in diesem Genre aus :gruebel
    Es gibt wohl doch soooo viele Bücher... :chen

• Dann versuche ich doch mal den Schnitt nach oben zu treiben ;-), dass jemand zumindest von den Büchern gehört hat, wenn auch noch nicht gelesen, ich schaue mir die Monatsliste regelmäßig an.

Von der Jahresliste habe ich im SUB: Manotti, Meyer, de Cataldo, Sallis und Horst, teilweise sind das ja auch schon Folgebände und die Vorgänger subben auch noch. Ich bräuchte viel mehr Zeit zum Lesen ... :cry

.

• Bis auf Nr. 7 kenne ich alle. 1,5, 6 und 8 habe ich selber, 2 weitere hatte ich, waren aber nix für mich. Es handelt sich hier um gehobene Krimi-Literatur und nicht jedes davon ist jedermans Geschmack und keine Bücher so für zwischendurch. Arte geht hier aber ziemlich konform mit den monatlichen Empfehlungen der Krimicouch, die ich auch sehr gerne zu Rate ziehe. Da bekommt man auch einen guten Überblick über die gesamte Krimi- und Thillerauswahl - auch über die weniger bekannten Geheimtipps.

Hollundergrüße :wave

Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Cathrine
    Beruhigend zu lesen, dass andere auch keines der Bücher kennen, obwohl sie Krimifans sind.

Wo sind die den in der Buchhandlung zu finden?

Das habe ich mir auch gerade gedacht :lache

Ich renne wirklich immer zielstrebig genau in die Abteilung, wo zumindest Krimi und Thriller oben drauf steht - aber ich saß immer desillusionierter vor der Liste, je weiter ich kam, weil ich auch keins kenne und noch nicht mal irgendwo gelesen habe.
    Aber ich werde mal bei Amazon schauen, vielleicht ist ja was für mich dabei, denn das Bücherregal und die Wunschliste ist erstaunlich knapp aktuell :wow

• Na also ganz unbekannt sind die wirklich alle nicht.
    Süden und Winters Knochen sind schon verfilmt, letzterer hatte 4 Oskarnominierungen. Deon Meyer gehört bereits zu den Bestsellerautoren - bei uns hinkt er bekanntheitsmäßig leider etwas hinterher. Den kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen.
    Nesbo hätte ich dieses Jahr noch mit auf die Liste gepackt.
    Aber tatsächlich sind mindestens die Hälfte der 10 nominierten relativ anspruchsvoll und nicht unbedingt leichte Kost. Manchmal habe ich bei diesen Listen das Gefühl, es werden explizit Bücher ausgewählt, die keine Verkaufs-Bestseller sind.

Hollundergrüße :wave

Das Lächeln der Fortuna - Extended Version - Rebecca Gablè

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Gelesen habe ich auch noch keines der Bücher, aber einige Schriftsteller sagen mir schon was.
    Deon Meyer z.B. finde ich sehr gut.

Na den hab ich auf jeden Fall schon mal gesehen. Werde mich auch mal etwas mit der Liste beschäftigen.

• Zitat

Original von hollyhollunder
    ...
    Manchmal habe ich bei diesen Listen das Gefühl, es werden explizit Bücher ausgewählt, die keine Verkaufs-Bestseller sind.

:write

Ich habe mir außerdem noch beim Lesen der Liste gedacht: Es müssen ja "anspruchsvolle" Titel sein und nicht "Massenware", weil es sich ja um eine Liste von arte handelt ;-)

• Zu Nr. 3 "Das vergessene Kind" von Kate Atkinson gab es doch sogar eine Testleserunde hier bei den Büchereulen. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)