arte - Die zehn besten Krimis des Jahres 2011

• Kate Atkinson hatte ich auch schon gelesen bevor es die Testleserunde hier bei den Eulen gab. Und hab inzwischen wirklich genug von ihrem Stil. Aber keiner der anderen Autoren sagt mir auch was, gehoeren also auch auf dieser Seite des Atlantiks nicht zu den "Massenkrimis".

Manotti sollte ich mir vielleicht mal etwas naeher anschauen ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Dezenter Hinweis:

Es ist keine spezielle arte-Liste, sondern

monatlich wählt eine Jury aus Kritikern aus den Neuerscheinungen die ihrer Meinung nach interessantesten naus.

Zitat

ÜBER JURY UND ENTSCHEIDUNGSFINDUNG DER KRIMIBESTENLISTEDie Jury der KrimiBestenliste besteht aus 16 Kritikerinnen und Kritikern, die in Deutschland und Österreich über Kriminalliteratur berichten. Einmal im Monat benennt jedes Mitglied vier aktuelle Kriminalromane und bewertet sie mit 7, 5, 3 oder 1 Punkten. Neben der Gesamtpunktzahl pro Titel wird berücksichtigt, wie viele Kritiker in einer Abstimmungsrunde für dasselbe Buch votiert haben. Jeder Kritiker darf insgesamt drei mal für das gleiche Buch stimmen. Voten für Bücher, an deren Produktion oder kommerzieller Verbreitung der Kritiker beteiligt ist, sind ausgeschlossen. Zwischen Kriminalromanen in der Originalsprache Deutsch und Übersetzungen wird kein Unterschied gemacht.

Es isr als keine Liste nach Verkaufszahlen oder Leservotings .

Sie wird danna uf der arte-webside, in der ZEIT (früher DIE WELT) und im Nordwestradio veröffentllicht

Aud diesen 12 Monatslisten wird dann am Ende des Jahres die Jahresliste erstellt.

Ich nenne sie nur die arte-Liste, da ich diese Seite schon seit Beginn als Lesezeichen habe.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson