Silvesterlesewochenende 30.12.11-01.01.12

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    [...] und *eigentlich* wollte ich noch beim Bäcker ein paar Pfannkuchen kaufen, [...]


    Das ist ja abgefahren, dass euer Bäcker Pfannkuchen anbietet. :anbet


    Oder sind Pfannkuchen bei euch nicht die dünnen runden Scheiben aus gebratenem Eier-Mehl-Milch Gemisch, die so leicht anbrennen ...

  • Das sind bei uns die Eierkuchen, Pfannkuchen oder Blinze.
    Pfannkuchen sind in Bayern die Krapfen. :lache
    Gut das ich eigentlich aus Sachsen her stamm und schon 11 Jahre in Bayern lebe. Da weiß ich was gemeint ist. :grin

    SUB: 447!!!! :yikes :lesend Sebastian Fitzek - Noah

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lynnie ()

  • Zitat

    Original von Lynnie
    Das sind bei uns die Eierkuchen, Pfannkuchen oder Blinze.
    Pfannkuchen sind in Bayern die Krapfen. :lache
    Gut das ich eigentlich aus Sachsen her stamm und schon 11 Jahre in Bayern lebe. Da weiß ich was gemeint ist. :grin


    Ich hab das genau im Gegenteil erlebt - immer noch sehr peinliche Situation :lache


    Als 1a-Westkind mit keinem Ostbezug im ersten Unisemester in Ost-Stadt gelandet, und die neuen Bekanntschaften wollen natürlich alle nett sein und eine Kommilitonin soll zum Lernen kommen und erzählt mir stolz, sie bringt dann Pfannkuchen vom Bäcker mit. Und ich hab nix besseres zu tun als ne SMS zu schreiben: "Ja, echt toll, also bei uns werden die noch selber gemacht, für sowas braucht man doch nicht den Bäcker!"
    Sie hat dann trotzdem welche mitgebracht, war aber echt sauer weil ich so unverschämt war, aber sie hätt ja auch einfach KRAPFEN sagen können :schlaeger

  • Huhu! :wave


    Gestern hab ich nicht mehr allzu lang gelesen, war dann einfach zu müde. Nun hab ich noch ein bisschen über 100 Seiten vor mir und will die heute unbedingt noch schaffen!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von dschaenna


    Ich hab das genau im Gegenteil erlebt - immer noch sehr peinliche Situation :lache


    Als 1a-Westkind mit keinem Ostbezug im ersten Unisemester in Ost-Stadt gelandet, und die neuen Bekanntschaften wollen natürlich alle nett sein und eine Kommilitonin soll zum Lernen kommen und erzählt mir stolz, sie bringt dann Pfannkuchen vom Bäcker mit. Und ich hab nix besseres zu tun als ne SMS zu schreiben: "Ja, echt toll, also bei uns werden die noch selber gemacht, für sowas braucht man doch nicht den Bäcker!"
    Sie hat dann trotzdem welche mitgebracht, war aber echt sauer weil ich so unverschämt war, aber sie hätt ja auch einfach KRAPFEN sagen können :schlaeger


    Das ist schon komisch, dass es für einige Begriffe in einem Land regional unterschiedliche Bedeutungen gibt, aber ich würde sicher auch in dieses Fettnäpfchen treten.


    Und mit diesem Beitrag schließe ich mich auch gleich dem Silvesterwochenende (ohne Y) an, da ich Silvester bisher auch nicht großartig gefeiert hatte. Nur welches Buch ich lesen werde, weiß ich noch nicht so richtig, das entscheidet sich erst nach dem Mittagessen :-)

  • Zitat

    Original von Jupp


    Das ist ja abgefahren, dass euer Bäcker Pfannkuchen anbietet. :anbet


    Oder sind Pfannkuchen bei euch nicht die dünnen runden Scheiben aus gebratenem Eier-Mehl-Milch Gemisch, die so leicht anbrennen ...


    Also diese Dinger, die du meinst, heißen bei uns "Eierkuchen".


    Die, die ich hier als "Pfannkuchen" bezeichnet habe, heißen anderswo auch "Berliner", aber natürlich nicht in der Gegend in und um Berlin, da heißen die eben "Pfannkuchen".


    "Krapfen" liest man hier beim Bäcker so gut wie nie ... Nur auf Supermarkt-Pfannkuchen-Packungen, da steht manchmal "Krapfen" drauf ...


    Hab hier "Pfannkuchen" geschrieben, weil ich dachte, das wäre die gängigste Bezeichnung, aber so scheint es wohl nicht zu sein :lache

  • So jetzt hab ich erstmal meine Jahresstatistik auf Vordermann gebracht. Natürlich sind mir mal wieder ein paar Bücher, die ich dieses Jahr neu erworben hab, durch die Finger gerutscht. Ich hoffe, jetzt hab ich alle ... :rolleyes Jedenfalls werd ich jetzt erstmal essen und danach dann weiter lesen! Mal sehen wie es weiter geht in meinem Buch.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    ...
    Hab hier "Pfannkuchen" geschrieben, weil ich dachte, das wäre die gängigste Bezeichnung, aber so scheint es wohl nicht zu sein :lache


    Ich glaube tatsächlich, dass am ehesten alle bei "Berliner" wissen, was gemeint ist - zumindest war das dann die Erfahrung, die ich nach meinem prägenden Erlebnis gemacht hatte :grin

  • Zitat

    Original von dschaenna


    Ich glaube tatsächlich, dass am ehesten alle bei "Berliner" wissen, was gemeint ist - zumindest war das dann die Erfahrung, die ich nach meinem prägenden Erlebnis gemacht hatte :grin


    Herzlichen Dank. :lache


    Jetzt weiß auch ich, was gemeint ist. Hoffentlich ist der Bäcker kein Schalk, der ab und an mal Senf rein füllt :lache

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Ich verschiebe diesen Vorsatz mal auf nächstes Jahr. :grin


    Guter Plan :-)


    Wir haben aber noch so viel Naschzeugs im Keller, dass das auch schwierig wird, puh!
    Dafür gibts heut nur Kartoffelsalat und Fleischpflanzerl, das Käsefondue haben wir aufgrund der doch ziemlichen Magen- und Hüft-Beanspruchung gestrichen :lache

  • Wir werden uns heute abend nach dem Festmahl noch auf eine Donauwelle stürtzen, Kalorien für ein ganzes Jahr also :grin


    Ich hab schon ein paar Aufgaben gelöst und werde zu Belohnung ein paar Seiten lesen. Nachher muss ich noch kurz einkaufen, habe gestern noch was vergessen, hoffentlich überlebe ich die ganzen Panikeinkäufer :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich bin ja Mitveranstalter einer Benefizkonzertreihe und da hatten wir gestern das Jahresabschlusskonzert - und die Leute haben uns die Bude eingerannt. Bin immer noch auf Wolke 7 davon, nur dummerweise auch noch total erledigt. ;)


    Was heute noch so passiert weiß ich noch nicht, werd heut abend auf jeden Fall nirgends sein denke ich mal. Bzw bin ich momentan noch bei meinen Eltern, meien Mutter liegt allerdings krank im Bett, also wirds sehr ruhig bei uns. War mir zwar eigentlich sicher das ich mit meinem Buch dieses Jahr nicht mehr durchkomme, aber mal schauen, vielleicht wirds ja doch was, je nachdem wie ich gleich ans lesen komme. Sonst wirds halt nächstes Jahr beendet, hab ich auch mal 0 Probleme mit im Gegensatz zu einigen anderen hier scheinbar :grin


    Gelesen wird The Last Dragonslayer von Jasper Fforde. Was für ein Autor, und dazu noch so eine Veröffentlichungsgeschwindigkeit. Hoffe der braucht sich dadurch nicht auf!

  • Bin nun fertig mit Rubinrot. Hach zum Schluss wurde es noch mal richtig schön. Ich versteh nur nicht ganz den Epilog. Wer die zwei sein sollen.
    Ich glaub ich geh mal in den Rubinrot-Thread. :lache
    Auf jeden Fall gehts dann natürlich endlich weiter mit Saphirblau. Was noch eingeschweißt bei mir im regal steht. :lache

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Wir werden uns heute abend nach dem Festmahl noch auf eine Donauwelle stürtzen, Kalorien für ein ganzes Jahr also :grin


    Ich hab schon ein paar Aufgaben gelöst und werde zu Belohnung ein paar Seiten lesen. Nachher muss ich noch kurz einkaufen, habe gestern noch was vergessen, hoffentlich überlebe ich die ganzen Panikeinkäufer :rolleyes


    Dann mal auf in den Kampf :peitsch


    Wir haben gerade beschlossen, das, was noch zu Essen da ist, reicht für heute und morgen... im Notfall gibts eben Nudeln!
    Aber es nieselt auch so doof draußen, so dass ich gar nicht raus will, und damit eh lieber auf die Chips verzichte, wir nehmen lieber die noch vorhandenen Süßigkeiten und killen die, damit der Keller leer und die Versuchungen nicht mehr so groß sind :-]

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Ich verschiebe diesen Vorsatz mal auf nächstes Jahr. :grin


    Ich auch. Bei uns heissen die besagten Pfannkuchen übrigens "Berliner"... Krapfen sind (hier) was anderes. Und ich bekomm' jetzt auch Hunger.


    Werde jetzt noch etwas aufräumen, und mich dann dem Finale von "Delirium" widmen...


    Gestern abend und heute morgen habe ich noch ein Stück von "Kein Wort zu Papa" gelesen, das finde ich wieder herrlich komisch!